eLearning ohne Text und Audio?
Wie sprachliche Barrieren durch ein sprachneutrales eLearning umgangen werden können
Wenn es um die Wissensvermittlung innerhalb der Reinigungsbranche geht, sind die dabei aufkommenden sprachlichen Barrieren, die angesichts der unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen der Mitarbeiter:innen entstehen, eine große Herausforderung. Um diese Herausforderung zu bewältigen, haben die TicTac Learn GmbH und die hollu Systemhygiene GmbH das Projekt „Reinigen leicht gemacht: Sprachneutrales eLearning“ ins Leben gerufen. Dieses hat aufgrund der innovativen und neuartigen Herangehensweise des eLearnings das Potenzial, ein außergewöhnliches Lernerlebnis zu bieten, das die Bedürfnisse und Erwartungen unterschiedlicher Zielgruppen erfüllt.
Innerhalb der Zusammenarbeit zwischen der TicTac Learn GmbH und der hollu Systemhygiene GmbH wurde ein innovatives und neuartiges eLearning produziert, das bewusst auf textliche und auditive Elemente verzichtet. Dabei ist das Anliegen dieses Projekts mit dem Titel „Reinigen leicht gemacht: Sprachneutrales eLearning“, allen Reinigungskräften der Firma hollu Systemhygiene GmbH auf praxisnahe und effiziente Weise Wissen über vielfältige Reinigungsverfahren zu vermitteln. Das gezielte Enthalten von Text und Audio dient in diesem Fall dazu, sprachliche sowie schriftliche und auditive Barrieren zu vermeiden und den Content des eLearnings für die zahlreichen Mitarbeiter:innen unterschiedlichster Nationalitäten zugänglich zu machen.
Lernbedarfe
Der Ansporn für dieses Projekt bestand darin, die Herausforderung der fehlenden Mehrsprachigkeit bei den bestehenden Kursen von hollu Systemhygiene GmbH in der Reinigungsbranche zu bewältigen. Deshalb sollte ein umfassender Basiskurs entwickelt werden, der rein visuell durch Animationen, Grafiken und Videos vermittelt wird und somit keinerlei Sprachkenntnisse benötigt, wodurch sprachliche sowie schriftliche und auditive Barrieren umgangen werden können. Weiterhin war das Ziel des Projekts, einen dezidierten Lehrplan zu erstellen, der das gesamte Spektrum der Reinigungsverfahren umspannt und nicht nur Grundlagen vermittelt, sondern zudem Interaktivität und Praxisübungen integriert, um das erworbene Wissen praxisnah anwenden zu können. Im Mittelpunkt des Projekts sollten nämlich (neben der sprachlichen Barrierefreiheit) auch die Fähigkeit zur kritischen Entscheidungsfindung und die praktische Umsetzung stehen.
Die Zielgruppe dieses Projekts waren vor allem die neuen Mitarbeiter:innen, die mittels des eLearnings durch den Onboarding-Prozess begleitet werden, dabei potenzielle Sprachbarrieren überwinden und kulturelle Gegebenheiten berücksichtigen sollten. Das eLearning sollte somit ein fester Bestandteil des Onboardings werden und den neuen Angestellten ab dem ersten Arbeitstag zur Verfügung stehen. Dennoch sollte das eLearning auch für bestehende Mitarbeiter:innen verfügbar gemacht werden, um als Auffrischungskurs dienen zu können.
Projektverlauf
Der zeitliche Rahmen des eLearning-Projekts erstreckte sich von November 2022 bis März 2023 und setzte die Expertise der TicTac-Expert:innen in enger Zusammenarbeit mit der hollu Systemhygiene GmbH ein, wobei diese sich über E-Mail und wöchentliche Jour-Fixe Video-Calls austauschten und absprachen. Nach einem Kick-Off-Meeting, gefolgt von der Definition von Modulen (welche als Konzept in verschiedene Räume unterteilt wurden, die gereinigt werden mussten), wurde ein Feinkonzept für die visuelle Umsetzung entwickelt. Diese sollte mit Hilfe des Autorentools VYOND gestaltet werden. Bei der Gestaltung der Räume und Szenen innerhalb des eLearnings wurden dementsprechend Assets genutzt, die entweder direkt von VYOND erstellt oder von der Marketingabteilung von hollu Systemhygiene GmbH bereitgestellt wurden. So konnte die kontinuierliche Optimierung und Anpassung des Kurses unter Berücksichtigung des Erhalts der Firmenidentität und -kultur von hollu Systemhygiene GmbH ermöglicht werden. Dies war nötig, damit die Mitarbeiter:innen während des Kurses den Bezug zum Unternehmen nicht verlieren und sich weiter mit diesem identifizieren können.
Die hierbei entstandenen Szenen wurden nach ihrer Freigabe in das Autorentool Articulate Storyline 360 integriert, um die interaktiven Elemente zu erstellen und eine noch dynamischere Lernerfahrung zu schaffen. Die endgültige Veröffentlichung des Kurses erfolgte in Form eines SCORM-Pakets, das von hollu Systemhygiene GmbH in ihr eigenes Learning Management System (LMS) importiert und genutzt werden konnte. Dadurch hatten alle lernenden Mitarbeiter:innen der verschiedenen Standorte der hollu Systemhygiene GmbH Zugang zu dem vermittelten Wissen über vielfältige Reinigungsverfahren. Außerdem konnte durch die Integration in das LMS transparent gemacht werden, wie gut das eLearning und der Lernfortschritt der Angestellten verlief.
Für das Roll-Out des eLearning-Projekts wurde bezüglich der internen als auch der externen Kommunikation ein vollumfängliches Marketing-Konzept erstellt, welches Maßnahmen enthielt, um die erfolgreiche Kommunikation des Projektes sicherzustellen. Unternehmensintern beinhalteten diese Maßnahmen eine Kick-Off-Veranstaltung für den sprachneutralen Basiskurs als erstmalige Präsentation und das Freischalten aller Mitarbeiter:innen zum Onlinekurs, was über einem internen Kommunikationskanal kommuniziert wurde. Unternehmensextern wurde ein detaillierter Kampagnenplan ausgearbeitet, wobei diverse Presseberichte, Newsletter und Social Media Posts über sämtliche hollu-Kanäle verbreitet wurden. Außerdem wurde seitens der Marketing-Abteilung von hollu Systemhygiene GmbH ein Teaser-Video erstellt, um den eLearning-Kurs bei Kund:innen entsprechend positionieren zu können und die Möglichkeit der Nutzung des Kurses von anderen potenziellen Kund:innen im Reinigungssektor zu illustrieren.
Projektergebnis
In der Zusammenarbeit der TicTac Learn GmbH und der hollu Systemhygiene GmbH wurde mit Hilfe von dem Autorentool Articulate Storyline 360 ein eLearning entwickelt, das sowohl grundlegende als auch spezifische Reinigungsverfahren umfassend vermittelt. Die Vermittlung findet hierbei komplett mittels visueller Elemente statt und macht Gebrauch von weiteren interaktiven Elementen, wodurch die Lernenden in immersive Simulationen versetzt werden, in denen sie echte Reinigungsszenarien bzw. -aufgaben meistern können. Der innovative und komplett sprachneutrale Onlinekurs fördert somit das kritische Denken und die Problemlösungsfähigkeit der lernenden Mitarbeiter:innen und vermittelt den Lerninhalt sprachlich, schriftlich und auditiv komplett barrierefrei.
Der Lernerfolg der Mitarbeiter:innen und die Nachhaltigkeit des eLearnings wird dabei zum einen durch die positive Absolvierung der im Kurs hinterlegten Wissensüberprüfungen sichergestellt und zum anderen in der Praxis des Reinigungsverfahrens überprüft. Hierbei spielt auch die Zufriedenheit der Kund:innen von hollu Systemhygiene GmbH eine Rolle.
Insgesamt stieß das Projekt bei den Mitarbeiter:innen von hollu Systemhygiene GmbH auf große Begeisterung, denn hierdurch können zwei Probleme des vorherigen Onboardings gelöst werden. Hier wird die oftmals aufkommende Sprachbarriere (die aufgrund der diversen Nationalitäten des Reinigungspersonals aufkommt) aufgelöst und außerdem kann durch die Optimierung des Onboardings der hohen Fluktuation entgegengewirkt werden, die generell in der Reinigungsbranche besteht. Ein weiteres Plus besteht darin, dass das eLearning den lernenden Mitarbeiter:innen ermöglicht, den Kurs völlig selbstständig, ortsunabhängig und zeitlich flexibel abzuschließen. Hiermit sind keine weiteren Personalressourcen erforderlich und es kann an Zeit bei der Kapazitätsplanung und bei dem Einsatz des knappen Human Capital gespart werden.
Fazit
Vor allem in der Reinigungsbranche sind Themen wie sprachliche Barrieren dauerhaft präsent und stellen tägliche Herausforderungen dar. So stoßen Unternehmen und Führungskräfte immer wieder an Grenzen, wenn es um den sprachlichen und kulturellen Umgang mit ihren Mitarbeiter:innen geht, die oftmals aus anderen Kulturkreisen als dem des Arbeitgebers stammen. Mit der Einführung des sprachneutralen eLearnings können diese Herausforderungen umgangen werden, während teure und aufwendige Kursübersetzungen sowie Adaptionen an kulturelle Gegebenheiten vermieden werden.
Das Projekt bietet somit das Potenzial, ein komplett anderes Lernerlebnis bereitzustellen, das die Bedürfnisse und Erwartungen unterschiedlicher Zielgruppen erfüllt. Insgesamt wurde durch den Zusammenschluss von herausragender Hygieneexpertise der hollu Systemhygiene GmbH und TicTac Learn Fähigkeiten im Bereich digitaler Bildung ein eLearning erschaffen, das Lernenden aus verschiedenen Regionen und mit verschiedenen Nationalitäten hochwertige und nachhaltige Reinigungslösungen näherbringt. Aus diesem Grund verleiht die Jury dem Projekt „Reinigen leicht gemacht: Sprachneutrales E-Learning“ den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie Promotions. Herzlichen Glückwunsch!
Vorgaben und Besonderheiten:
Vorgaben:
Mit dem Projekt „Reinigen leicht gemacht: Sprachneutrales eLearning“ soll ein neuartiges eLearning-Angebot verfügbar gemacht werden, das auf jeglichen Einsatz von Audiotexten und Textbausteinen verzichtet. Dieses eLearning soll dazu dienen, allen Reinigungskräften auf praxisnahe und effiziente Weise Wissen über vielfältige Reinigungsverfahren zu vermitteln.
Besonderheiten:
Durch das innovative Projekt der TicTac Learn GmbH und der hollu Systemhygiene GmbH entsteht ein eLearning, das sprachliche, schriftliche und auditive Barrieren komplett umgeht. Hierdurch wird die Wissensvermittlung der Reinigungsverfahren dem diversen Reinigungspersonal verfügbarer gemacht.
Projektverantwortliche:
hollu Systemhygiene GmbH
Valentina Haider
Mitarbeiterin Personal & Lernentwicklung
hollu Systemhygiene GmbH
hollu Campus 1
A-6170 Zirl
v.haider@hollu.com
www.hollu.com
Erich Nußbaummüller jun.
Abteilungsleiter hollu Akademie
hollu Systemhygiene GmbH
hollu Campus 1
A-6170 Zirl
TicTac Learn GmbH
Julia Wilcke
Projektmanager
TicTac Learn GmbH
Unter den Linden 40
D-10117 Berlin