Learning Nuggets auf die Ohren
Podcast-Initiative „Wissens:Wert“ hält Sparkassen-Mitarbeitende auf dem Laufenden

Praxisrelevante Inhalte für die Finanzbranche im Audioformat – Die Podcast-Episoden können eigenständig von den Mitarbeitenden auf allen gängigen Streaming-Portalen abgespielt werden. Durch die flexible Handhabung sowie die Kürze der Folgen lassen sich diese Audio-Nuggets problemlos in den Arbeitsalltag integrieren.

Die Finanzwelt befindet sich aktuell in einem rasanten Wandel. Um die Belegschaft in dieser schnelllebigen und dynamischen Zeit auf dem Laufenden zu halten und auch für zukünftige Herausforderungen zu sensibilisieren, hat die Sparkassenakademie NRW eine innovative Edutainment-Maßnahme in Form des Podcasts „Wissens:Wert“ ins Leben gerufen. Im Gespräch mit Expert:innen bleiben die Mitarbeitenden über aktuelle Themen und Trends aus der Finanzwelt informiert und nehmen zudem konkrete Handlungsimpulse für ihren Arbeitsalltag mit.

Der Finanzmarkt durchläuft aktuell eine rasante Transformation, die sich auch unvermeidlich auf die Zukunft der Sparkassen auswirkt. Eine gut und flächendeckend geschulte Belegschaft, insbesondere im Kundenkontakt, ist für die Sparkassen vor diesem Hintergrund umso wichtiger, denn das Mindset der Sparkassen-Berater:innen trägt in einem großen Maße zur Kundenzufriedenheit bei. Um vor diesem Hintergrund die Beratungsqualität der Mitarbeitenden zu steigern und die Belegschaft mit aktuellen und relevanten Informationen im Sparkassen- und Finanzkontext zu versorgen, wurde der „Wissens:Wert“ Podcast ins Leben gerufen. Dieser Podcast dient als wertvolle Informationsquelle und Schulungsinstrument, um die Mitarbeitenden stets auf dem neuesten Stand zu halten und sie mit dem notwendigen Wissen auszustatten, um erfolgreich in der sich rasch verändernden Finanzwelt agieren zu können und positiv zur Wettbewerbsfähigkeit der Sparkassen beizutragen.

Lernbedarfe

Ziel des neuen Bildungsansatzes bestand darin, in einem komprimierten Umfang relevante und aktuelle Themen der Finanzwelt sowie praktische Handlungsimpulse für den eigenen Arbeitsalltag zu vermitteln, um die Qualität der Beratungsgespräche und somit die allgemeine Kundenzufriedenheit zu steigern. Wichtig war es den Projektverantwortlichen dabei, dass die Inhalte sehr praxisnah und im Sparkassenkontext vermittelt werden, um eine unmittelbare Übertragung in den eigenen Arbeitsalltag sicherzustellen. In diesem Zusammenhang stellte sich schnell das aktuell sehr beliebte Format eines Podcasts als geeignete Plattform heraus, um eine hohe Reichweite zu erhalten und die Lerninhalte flexibel zugänglich und zeitnah an die Belegschaft zu vermitteln. In diesem Rahmen sollten sich die einzelnen Podcastfolgen auf aktuelle Themen, Herausforderungen und Trends der Finanzwelt fokussieren und anschließend im Sparkassenkontext leicht verständlich im Interviewformat in den Folgen vermittelt werden. Für einen guten Praxistransfer war es ebenfalls wichtig, einen klaren Handlungsimpuls am Ende jeder Folge zu formulieren, die die Hörer:innen anschließend in ihren Arbeitsalltag intergieren können.

Auf diesem Weg versprach sich die Sparkassenakademie, das eigenverantwortliche Lernen der Mitarbeitenden stärker voranzutreiben, was sich durch die flexible Lernlösung in Form eines Podcasts ideal anbot. Konkret sollte sich der Podcast an die Sparkassenmitarbeitenden im Allgemeinen richten, wobei ein starker Fokus auf den Mitarbeitenden in beratenden Funktionen, also im Kundenkontakt, und Personaler:innen der Sparkassen gelegt wurde.

Projektverlauf

Nachdem sich schon zu Beginn des Projektes die Vision verfestigt hat, den Bedarf eines neuen flexiblen Bildungsansatzes in Form eines Podcasts zu decken, ging es im nächsten Schritt unmittelbar an die Entwicklung des didaktischen Konzeptes, wobei hier oberstes Ziel war, kurze Lerneinheiten zu erstellen, die mit praxisnahen Impulsen verbunden sind. Ebenfalls wurde hier bereits der Aufbau der Folgen festgelegt. Zur weiteren Schärfung des Podcast-Profils wurden Produktmanager:innen und Vertriebstrainer:innen der Sparkassenakademie hinzugezogen, die ihre spezielle Expertise in Bezug auf die aktuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Zielgruppe einbrachten. Danach wurden die Themen für die ersten Podcastfolgen und damit zusammenhängend auch die Expert:innen ausgewählt, wobei in diesem Kontext auf eine ausgewogene Mischung von aktuellen und relevanten Themen geachtet wurde. Um weitere relevante Themen ausfindig zu machen, wurden die Hörer:innen in der ersten Folge direkt aufgefordert, ihre Fragen und Themen beizutragen, um die Inhalte noch näher an die Zielgruppe anzupassen und Wissenslücken zu schließen.

Nachdem die Materialien und die Folgenstruktur für den Podcast vorbereitet waren und Experten:innen eingeladen wurden, begann die Aufnahme der ersten Folgen. Nach der Produktion und Fertigstellung der ersten Folge wurde diese zur finalen Prüfung im Rahmen einer Peer-Review an Fach- und eLearning-Expert:innen gesendet. Hiermit sollte sichergestellt werden, dass diese inhaltlich exakt auf die Zielgruppe ausgerichtet ist. Anschließend folgte die Veröffentlichung und die Verbreitung des Podcasts. Dieser kann auf allen gängigen Streaming-Plattformen über das eigene mobile Endgerät abgerufen werden. Zur Kommunikation wurde der Podcast über alle verfügbaren Kanäle der Sparkassen gestreut (unter anderem Soziale Netzwerke wie LinkedIn und Xing sowie über die Akademie-Website), um für eine größtmögliche Reichweite und Aufmerksamkeit zu sorgen.

Projektergebnis

Der „Wissens:wert“-Podcast der Sparkassenakademie vermittelt wertvolles und aktuelles Wissen rund um die Finanzwelt in einem anschaulichen und praxisnahen Format, auf das die Mitarbeitenden flexibel über ihr mobiles Endgerät zugreifen können. Jede Folge beschäftigt sich dabei mit einem relevanten Thema aus der Finanzbranche, indem in Interviews mit Gästen und Expert:innen mit wegweisenden Fragen das Thema auf den Punkt gebracht wird. Jede Folge beginnt dabei mit einer Begrüßung durch die Moderator:in, gefolgt von der Vorstellung des Gastes und des Themas. Zudem teilt der Gast zu Beginn jeder Folge sein letztes „Wissens-Wert“-Erlebnis. Zusätzlich wird jeweils ein konkreter Handlungsimpuls gegeben, den die Hörer:innen im Anschluss direkt in ihren Arbeitsalltag übertragen und integrieren können. Die Folgen dauern jeweils nur 15-20 Minuten, wodurch sie sich problemlos zwischendurch oder unterwegs konsumieren lassen und nur eine niedrige Hemmschwelle für das Lernen besteht. Thematisch reichen die Folgen von aktuellen Herausforderungen der Finanzwelt bis zu aktuellen Trends, die die Mitarbeitenden sofort in ihren Arbeitsalltag aufnehmen können. Das Design und das Erscheinungsbild des Podcasts sind dabei ebenfalls im roten Look and Feel der Sparkassen gehalten, um sicherzustellen, dass das Gelernte direkt in den Sparkassenkontext übertragen werden kann.

Bislang stößt die neue Bildungsmaßnahme der Sparkassenakademie ausschließlich auf sehr positives Feedback, wobei die starke Beteiligung dabei zu großen Teilen darauf zurückgeführt wird, dass die Bildungsmaßnahme stark von den Führungskräften empfohlen wurde, sodass das Vertrauen in die Qualität des Bildungsangebotes bei der Belegschaft gestärkt wurde. Die Zufriedenheit spiegelt auch das Tracking der Hörerzahlen wider, bei dem herauskam, dass 70% der Hörer:innen direkt nach der Veröffentlichung der ersten Folge den Podcast abonnierten, um keine der kommenden Folgen zu verpassen. Darüber hinaus ist ebenfalls eine steigende Hörer:innen-Zahl pro Folge abzulesen. So konnte bereits die zweite Folge über 1500 Hörer:innen erreichen.

Um den nachhaltigen Lernerfolg sicherzustellen, werden die Podcast-Inhalte kontinuierlich an die sich verändernden Bedürfnisse der Belegschaft angepasst, um langfristig als integraler Bestandteil der Bildungsarchitektur der Sparkassen überzugehen. Dabei soll der „Wissens:Wert“ Podcast nicht als Ersatz, sondern vielmehr als eine Ergänzung zu anderen Bildungsangeboten betrachtet werden. Diese Kombination verschiedener Lernformate fördert ein tieferes Verständnis der Themen und deren Anwendung in verschiedenen Kontexten.

Fazit

Mit dem Podcast „Wissens:Wert“ begleitet die Sparkassenakademie den stetigen Wandel der Finanzwelt mit und nimmt die Mitarbeitenden an die Hand, bei aktuellen Themen auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Durch das flexible und freiwillige Abrufen der Folgen wird dabei das eigenverantwortliche Lernen innerhalb der Belegschaft gefördert, indem die Mitarbeitenden selbst entscheiden, wie und in welchem Maß sie den Podcast konsumieren möchten.

Der dabei erzielte langfristige Lernerfolg zahlt sich zugleich auf die Performance der Mitarbeitenden gegenüber Kunden aus – so steigt mit der Beratungsqualität auch die Kundenzufriedenheit, wodurch die neue Bildungsmaßnahme zugleich ihren Beitrag zur Zukunftssicherheit der Sparkassen leistet. Durch schnelle und zeitnahe Umsetzungen von Podcastfolgen kann gewährleistet werden, dass diese schnell und nah an aktuellen Themen der Finanzwelt dran sind. Auf diesem Weg hat die Sparkassenakademie eine neues Format des Edutainments in die Sparkassen-Lernwelt integriert, das herkömmlichen eTraining-Methoden nichts in Professionalität und Relevanz nachsteht und dennoch perfekt für eine Wissensaufnahme in einem eng getakteten Arbeitsalltag geeignet ist. Vor diesem Hintergrund leistet der Podcast einen wertvollen Beitrag zur beruflichen Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sparkassen, indem ein einzigartiges Bildungsangebot geschaffen wird, das aktuelle und relevante Themen für die Belegschaft in einem flexiblen, praxisnahen und unterhaltsamen Rahmen zusammenfasst. Ein großartiges Projekt, findet auch die Jury und freut sich aus diesen Gründen, den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Podcast“ zu vergeben. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:
Um die Beratungsqualitäten sowie in dem Zusammenhang die Kundenzufriedenheit bei den Sparkassen zu steigern, sollte für die Mitarbeitenden der Sparkassen ein flexibles Bildungsangebot in Form eines Interview-Podcasts konzipiert werden. Mit relevanten Themen aus der Finanzwelt und praxisnahen Handlungsimpulsen sollten somit die Kompetenzen der Belegschaft eigenverantwortlich gesteigert werden.

Besonderheiten:
Die Mitarbeitenden haben neben dem Einbringen relevanter Themen und Fragen darüber hinaus die Möglichkeit, selbst als Expert:in im Podcast aufzutreten. Dieses steigert maßgeblich die Selbstlernkompetenz sowie die Motivation der Mitarbeitenden.


Projektverantwortliche:

Sparkassenakademie NRW

Julia Vogel
Projektmanagerin Digitales Lernen

Sparkassenakademie NRW
Hörder Burgplatz 1
D-44263 Dortmund

julia.vogel@ska.nrw
www.sparkassenakademie-nrw.de