Von Maklern, für Makler
Digitale Weiterbildungsoffensive für eine sichere Zukunft der Versicherungsbranche

Permanentes Weiterbildungsangebot mit der Mediathek – In der Mediathek innerhalb der digitalen Lernplattform können die Versicherungsmakler zu jeder Zeit sämtliche Lerninhalte sowie weiterführendes Material abrufen. Ebenfalls gelangen sie hier zu den Aufzeichnungen der Live-Formate und den Podcast-Episoden.

Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von einem kontinuierlichen Wandel, der Unternehmen immer wieder vor die Herausforderung stellt, die Mitarbeitenden auf dem neuesten Stand zu halten und zugleich deren Kompetenzen für die Zukunft auszubauen. Auch die Versicherungsbranche bleibt von diesem Thema nicht verschont. Die Akademie der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG reagiert darauf mit einer umfassenden digitalen Weiterbildungsoffensive und setzt auf einen vielfältigen Mix aus Podcast, Live-TV-Sendungen und einer umfangreichen Mediathek, um die Mitarbeitenden optimal in der sich ständig verändernden Versicherungslandschaft zu unterstützen.

Die Akademie der VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG hat es sich vor dem Hintergrund der sich wandelnden Arbeitswelt zum Ziel gesetzt, die individuelle Kompetenzentwicklung von über 4.000 Versicherungsmaklern aktiv voranzutreiben. Unter dem Leitgedanken „Makler:in für Makler:in“ hat die Akademie aus diesen Gründen eine wegweisende Weiterbildungsoffensive entwickelt, um das digitale Lernen in der Branche zu etablieren und die Mitarbeitenden bestmöglich mit vielfältigen Ressourcen zur Wissensvermittlung zu unterstützen.

Lernbedarfe

Konkret standen bei dem Projekt verschiedene Themenbereiche im Fokus, die aus den offensichtlichen Problemfeldern im Arbeitsalltag der Versicherungsmakler resultierten. Das übergeordnete Ziel bestand hierbei für die VEMA Akademie darin, die Professionalisierung der Versicherungsbranche voranzutreiben. Hierbei wurde vom Projektteam angestrebt, den Mitgliedern der VEMA die Möglichkeit zu bieten, ihr Fachwissen rund um die Branche kontinuierlich aufzufrischen und zu erweitern – um stets auf dem neuen Stand zu sein und das Auftreten gegenüber Kunden weiter zu professionalisieren.

Darüber hinaus sollte auch der Austausch der Makler untereinander gefördert und vorangetrieben werden. Für diese Zwecke galten interaktive und Live-Lerneinheiten als optimales Lernformat, um in Echtzeit die aktive Gemeinschaft zu fördern. Diese sollten in einer digitalen Lernplattform mit integrierter Mediathek bereitgestellt werden. Zusätzlich war es dem Projektteam ein großes Anliegen, die Schulungsmaßnahmen so bereitzustellen, dass die Lernenden diese zeit- und ortsunabhängig, also in einem selbstbestimmten Rahmen, absolvieren können. Auf diesem Weg gelingt es ihnen leicht, den Lernprozess mit ihren beruflichen Verpflichtungen im Arbeitsalltag zu vereinbaren.

Die Inhalte sollten dabei stets aktuelle und relevante Themen rund um die Versicherungsbranche sein, um die Makler zu befähigen, kompetent und professionell in ihrem Geschäftsbereich zu agieren. Zusammengefasst sollten die Lernenden bereits hiermit auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet werden, die in der Versicherungsbranche aufkommen werden. In diesem Zusammenhang richtet sich die digitale Weiterbildungsoffensive in erster Linie an alle über 4.000 Versicherungsmakler, die als Mitglieder in der Genossenschaft beteiligt sind. Indirekt werden ebenfalls die Versicherungsunternehmen und Partner angesprochen, die von der steigenden Qualität der Schulungen für die Makler profitieren.

Projektverlauf

Eingeläutet wurde das Projekt mit einer umfassenden Bedarfsanalyse, bei der mithilfe von verschiedenen Umfragen die Anforderungen und Lernbedarfe der Makler ermittelt wurden. Diese Ergebnisse bildeten dann die Basis für die nächste Phase: die Planung der Ressourcen. Hier wurde das Budget sowie die technischen und auch personellen Ressourcen definiert und überprüft, um einen reibungslosen Projektverlauf zu gewährleisten. Nach der Schaffung dieser Rahmenbedingungen konnte im nächsten Schritt bereits in die Entwicklungsphase der Lernplattform übergegangen werden. Hierbei bestand ein zentrales Anliegen darin, dass sich diese an den Bedarfen der Lernenden orientiert und eine breite Auswahl an Lehrmaterialien bereitstellt.

Nach der Lernplattform stand die Produktion der verschiedenen Lernformate, darunter TV-Sendungen und Podcast-Folgen mit externen Gästen und Experten, an. Für diese Zwecke wurde im Oktober 2023 zunächst ein TV-Studio eingerichtet und die konkreten Themen der Folgen inklusive der Gäste in einem Zeitplan definiert, bevor die Aufnahmen begannen. Darüber hinaus galt es, eine digitale Mediathek zu entwickeln, über die die Lernenden sämtliche Lerneinheiten – ob Live-TV-Sendungen oder Podcasts -bequem und ohne großen Suchaufwand abrufen können.

Die Kommunikation der neuen Weiterbildungsmaßnahme erfolgte über verschiedene Kanäle, darunter über den internen Newsletter. Auch die Evaluation und Qualitätssicherung der Lerneinheiten war ein permanenter Bestandteil des Projekts, um Feedback zu sammeln und mögliche Schwachstellen zu überarbeiten. Auf diesem Weg wird stets sichergestellt, dass die Inhalte aktuell und optimal auf die Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind.

Die Bewerbung des Projekts erfolgte unter anderem bei Versicherern, unterstützt durch eine eigens erstellte Landing Page, die visuell die neue Weiterbildungsinitiative bei VEMA präsentierte. Die Landing Page liefert alle relevanten Informationen und Benefits der Maßnahme und ermöglicht so, das Projekt einer breiteren Zielgruppe vorzustellen und die Zahl potenzieller Interessenten zu erhöhen.

Projektergebnis

Die digitale Lernplattform bildet dabei die Grundlage für eine ansprechende, innovative Lernumgebung, über die sämtliche Lernmaßnahmen und -inhalte abgerufen werden können. Ebenfalls können die Lernenden hier ihren individuellen Lernfortschritt einsehen und einen eigenen Lernpfad für ihre Lernziele erstellen, den sie in eigenem Tempo bearbeiten können. Auf diesem Weg erhalten sie die maximale Freiheit, um den Lernprozess problemlos in ihren Alltag zu integrieren.

Bei den Lerninhalten selbst kommen verschiedene Formate zum Einsatz, die für ein interaktives und abwechslungsreiches Lernerlebnis sorgen: Eine exklusive Podcast-Serie sorgt für ein Lernerlebnis auf den Ohren, das auch zwischendurch mit wenig Zeit oder aber eben unterwegs konsumiert werden kann. Gemeinsam mit verschiedenen Gästen nehmen die Experten im Podcast verschiedene Themen und Trends rund um die aktuelle Versicherungsbranche in den Blick. Hier werden auch Praxistipps und Einblicke in Erfahrungen gegeben. Weitere Interaktivität wird mit Live-Formaten, wie den VEMA-TV-Sendungen und Live-Fragestunden gesorgt, die im VEMA-TV-Studio produziert wurden. Hier erhalten die Lernenden die Gelegenheit, sich in Echtzeit untereinander und mit Experten über Branchenentwicklungen auszutauschen.

Sämtliche Inhalte von Live-Event-Aufzeichnungen bis zu den Podcast-Episoden können die Lernenden dabei über die digitale Mediathek abrufen und diese ganz flexibel absolvieren bzw. zum Wiederauffrischen von Wissen nutzen. Weiterhin stehen in der Mediathek weiterführende Expertengespräche und Panel-Diskussionen, Live-Fragestunden und Webinare sowie auch Fallstudien und Praxisbeispiele zur Verfügung. Darüber hinaus sind innerhalb der Lerneinheiten zudem kleinere gamifizierte Elemente wie beispielsweise Quizfragen integriert, um einen abwechslungsreichen Lernprozess zu begünstigen. Der nachhaltige Lernerfolg wird zudem mit gezielten Lernerfolgskontrollen sichergestellt.

Um die Relevanz und Aktualität der Lerninhalte in Bezug auf die Versicherungswelt sicherzustellen, werden diese in regelmäßigen Abständen überprüft und auf den neuesten Stand gebracht. Zusätzlich können die Lernenden mit der Teilnahme an Lerneinheiten Zertifikate erwerben, die wiederum auf die Anerkennung und Validierung ihrer persönlichen Fähigkeiten als Makler einzahlen und gegenüber den Kunden für ein gestärktes Vertrauen sorgen. Die neue Lernmaßnahme ist bislang auf durchweg positives Feedback bestoßen, das mit Feedbackbögen und Umfragen sichergestellt wird.

Fazit

Mit der neuen Weiterbildungsmaßnahme trägt VEMA maßgeblich dazu bei, seine über 4.000 Mitglieder bereits heute auf die zukünftigen Herausforderungen der Versicherungsbranche vorzubereiten und über aktuelle Themen und Trends auf dem Laufenden zu halten. Innerhalb der abwechslungsreichen Lernformate erhalten sie hierfür das notwendige Werkzeug, um die Inhalte in der Praxis umsetzen zu können. Hiermit gelingt es, das Auftreten der Makler gegenüber Kunden noch kompetenter und professioneller zu gestalten, was maßgeblich zum Kundenvertrauen beiträgt. Die interaktiven Elemente innerhalb der Lerneinheiten begünstigen ebenfalls einen aktiven Wissensaustausch innerhalb der Gemeinschaft und den direkten Kontakt mit Experten.

Insbesondere die integrierte Mediathek sorgt dafür, dass die Mitglieder on demand sämtliche Lerninhalte und weiterführende Informationen abrufen und konsumieren können. Der flexible Lernprozess wird dabei zusätzlich durch die intuitive Bedienbarkeit und Funktionalität unterstützt.

Durch den optionalen Erwerb von Zertifikaten wird ein weiterer motivierender Faktor geschaffen, der zugleich auch zur Anerkennung und Validierung der Fähigkeiten als Versicherungsmakler:in beiträgt. Dies stärkt dabei nicht nur das Vertrauen der Kunden, sondern unterstützt im großen Ganzen die Professionalisierung der gesamten Versicherungsbranche. Aus diesen Gründen freut sich die Jury, für diese Leistung den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Mediathek“ zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:
Für die Professionalisierung der Versicherungsbranche und die kontinuierliche Kompetenzentwicklung der Makler ruft die Akademie eine digitale Weiterbildungsoffensive ins Leben. Diese setzt dabei auf einen abwechslungsreichen Mix aus synchronen und asynchronen Lerneinheiten, die über die Mediathek jederzeit abgerufen werden können.

Besonderheiten:
VEMA setzt auf einen abwechslungsreichen Ansatz mit verschiedensten Lernformaten: Neben Echtzeit-Formaten wie Livefragerunden und Webinaren oder Podcast-Episoden werden ebenfalls Quiz- und Gamification-Elemente für ein interaktives Lernerlebnis integriert.


Projektverantwortlicher:

VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG (Akademie)

Aleksandar Tomic
Abteilungsleiter Digitaler Bereich

VEMA Versicherungsmakler Genossenschaft eG (Akademie)
Johann-Georg-Schlosser-Straße 16
D-76149 Karlsruhe

aleksandar.tomic@vema-eg.de
www.vema-eg.de