Smarter Lernen mit dem AMG eTrainer
Wie eine zentrale Lernplattform die Vertriebskompetenz bei AMG steigert
Wie kann eine einheitliche und qualitativ hochwertige Schulung aller internationalen Verkäufer:innen bei Mercedes-AMG erfolgreich gestaltet werden? Die Antwort auf diese Frage beschäftigt AMG bereits seit 2018. In langjähriger Zusammenarbeit mit der smicro GmbH wurde schließlich eine zentrale Lernplattform eingeführt, die sämtliche Schulungen und das dazugehörige Teilnehmermanagement in einer Plattform vereint – dem AMG eTrainer.
Mercedes-AMG zählt neben der G-Klasse und Maybach zu den drei renommierten Luxusautomobilherstellern der Mercedes-Benz Group AG. Die Tochterfirma versucht dabei mit der Herstellung der Fahrzeuge der Vision nachzugehen, Motorsport auf der Straße erlebbar zu machen. Aktuell beschäftigt AMG über 2.500 Mitarbeitende weltweit. Die Vertriebskanäle werden dabei zu großen Teilen von der Mutterfirma Mercedes-Benz genutzt, wobei die Shop-in-Shop-Bereiche bereits im Look & Feel von AMG gestaltet sind. Inzwischen gibt es bereits auch immer mehr eigenständige AMG-Vertriebsstellen. Um hier eine bestmögliche Beratung sicherzustellen, sollen sämtliche Verkäufer:innen für die AMG-Produktpalette einheitlich geschult werden.
Lernbedarfe
Vor diesem Hintergrund war es ein zentrales Anliegen des Projektteams, die Lerninhalte nicht nur in einer ansprechenden Optik zu gestalten, sondern ebenso eine ansprechende und moderne Lernumgebung in Form einer Lernplattform zu schaffen, die den Lernprozess so angenehm und flexibel wie möglich gestaltet und den Verwaltungsaufwand gering hält. Darüber hinaus stand man in diesem Kontext vor der Herausforderung, mit der neuen Lernplattform ein Tool zu implementieren, dem der Spagat gelingt zwischen einem großen Individualisierungsgrad für die Lernenden und einer intuitiven Bedienung.
Insgesamt sollte sich die Schulungsmaßnahme weltweit an alle Sales-Expert:innen und Verkäufer:innen bei Mercedes-AMG in den AMG Performance und Brand Centern sowie den AMG Stores richten.
Die Umsetzung der definierten Ziele erfolgte dabei in Zusammenarbeit mit der smicro GmbH und der smicroSuite, mit dem Ziel, einheitliche Schulungsinhalte von verbesserter Qualität zu schaffen. In diesem Rahmen galt es, abwechslungsreiche Lern-einheiten zu entwickeln und auszurollen.
Das Hauptziel bestand darin, eine zentrale Plattform in die Schulungslandschaft zu integrieren, die sämtliche Lernbedarfe und -maßnahmen abdeckt. Ebenfalls sollte in diesem Kontext das Teilnehmermanagement erheblich verbessert werden. Als weiteres Ziel sollte die Plattform darüber hinaus abseits der anstehenden Schulungen und deren Koordination als eine flexible Wissensbibliothek dienen sowie die Lernerfolge und Leistungen der Mitarbeitenden transparent messbar machen.
Projektverlauf
Die Partnerschaft zwischen AMG und der smicro GmbH begann bereits 2019 mit der klaren Zielsetzung, die Trainingsmaßnehmen der Verkäufer:innen nachhaltig zu vereinheitlichen, qualitativ hochwertiger und darüber hinaus in einem moderneren Look zu gestalten. Die Initiative entwickelte sich kontinuierlich weiter und wurde über die Zeit an die entsprechenden aktuellen Rahmenbedingungen angepasst und verbessert. Gemeinsam mit dem Partner smicro wurde dabei zunächst eine Standort-Analyse durchgeführt und darauf basierend eine Roadmap angefertigt, die die verschiedenen Meilensteine des bevorstehenden Projektes berücksichtigte. Daraufhin erfolgte bereits im Dezember 2019 die Live-Schaltung der Plattform smicroSuite und im Anschluss ging es dann daran, die ersten Trainings zu entwickeln und für die Plattform auszurollen.
Aufgrund der Corona-Pandemie verzögerte sich dabei der Rollout der Trainings, sodass im April 2020 die bereits definierten Meilensteine an die aktuelle Situation angepasst wurden. So wurde entgegen der erstmaligen Planung mit der Durchführung der Livestream-Trainings begonnen, die ursprünglich erst zu einem späteren Zeitpunkt eingesetzt werden sollten. Das erste Livestream-Training war hierbei für November 2020 angedacht, somit galt es bis zu diesem Zeitpunkt, das Konzept hierfür weiter auszuarbeiten, einschließlich der Integration einer Chatfunktion.
Im Folgejahr 2021 wurden zwei weitere Trainings via Livestream durchgeführt, wobei parallel mit der Produktion des ersten WBTs begonnen wurde, das ebenfalls 2021 noch gelauncht werden konnte. Aufgrund des erfolgreichen Trainingsverlaufs beschlossen die Projektverantwortlichen, für 2022 weitere WBTs, einen Livestream sowie das erste Präsenztraining zu planen. Auf diesem Weg wurden 2022 alle drei angedachten Trainingsvarianten durchgeführt, was im nächsten Schritt zur Einführung der Idee mit den Leveln und der Scorecard führte, die im ersten Quartal 2023 ausgerollt wurden.
Parallel dazu wurde ebenfalls bereits die Schnittstelle der Plattform an das interne AMG-Mitarbeiter-Tool ausgebaut. Zur Kommunikation des neuen AMG eTrainers in Form der digitalen Lernplattform wurden zunächst die Marktverantwortlichen über die neue zentrale Lernplattform informiert, via Web-Konferenzen und Mails. Die Endnutzer wurden schließlich per Mail informiert, wobei die Vorstellung des neuen Tools persönlich durch die Marktverantwortlichen erfolgte.
Projektergebnis
Der neue AMG eTrainer wurde von den Lernenden so begeistert aufgenommen, dass bereits die beiden Schwesterfirmen Maybach und G-Klasse ebenfalls Interesse an einer Einführung geäußert haben. Aktuell wird dieses Vorhaben mit dem Projektpartner im Rahmen einer 3-in-1-Plattform umgesetzt: eine Lernplattform, die alle drei Schwesterunternehmen vereint.
Insbesondere die Scorecard und der damit einhergehende gesunde Wettbewerbsgedanke kam bei den Mitarbeitenden äußerst positiv an. Allgemein erfolgt die Ermittlung der Akzeptanz sowohl über automatisierte Feedbackbögen als auch über das Tracking zur transparenten Beobachtung der Lernfortschritte: Daraus geht zum aktuellen Zeitpunkt eine wachsende Teilnehmendenzahl mit verbesserten Lernergebnissen hervor, was den Erfolg der Plattform als umfassende Lernmaßnahme unterstreicht. Nach einer einmaligen Registrierung können die Lernenden die Plattform per App oder auch über den Browser abrufen. Sobald diese ein neues Training absolvieren müssen, werden sie per E-Mail als auch über die Plattform rechtzeitig informiert.
Insgesamt gliedert sich die Lernmaßnahme in drei verschiedene Lernphasen, die analog zu den drei Leveln im neuen Scoresystem stehen. Die Lernenden müssen sich im Laufe ihres Lernprozesses bis zum dritten Level hochspielen. Das Level 1 besteht dabei aus Web Based Trainings. Diese können die Mitarbeiten zeit- und ortsunabhängig und selbstbestimmt durchführen. Nach erfolgreichem Abschluss gehen die Lernenden in Level 2 über: die Livestream-Trainings. Bei diesen handelt es sich um interaktive Schulungen, die in Echtzeit stattfinden. Hierbei präsentieren die Trainer:innen die Inhalte im Rahmen einer kleinen „Show“ und fordern die Lernenden mit interaktiven Fragerunden zum persönlichen Austausch auf. Nachdem die ersten beiden Levels mit der abschließenden Lernkontrolle mit über 80 Prozent bestanden wurden, können die Lernenden in das dritte und letzte Level aufsteigen: die Präsenztrainings, die vor Ort stattfinden und Face-to-Face-Austausch sowie einen hohen Praxisbezug zum Arbeitsalltag liefern.
Vor jedem Training müssen die Lernenden zunächst einen Pre-Test absolvieren, in dem der aktuelle Wissensstand auf den Prüfstand gestellt wird. Ebenso ist es für die Lernenden verpflichtend, nach Durchlaufen des Trainings auch den anschließenden Post-Test durchzuführen. Die Ergebnisse werden automatisiert in die Scorecard und das Welt-Ranking übertragen. Auf diesem Weg können sich die Lernenden spielerisch mit ihren Kolleg:innen weltweit vergleichen, wodurch ihre Motivation automatisch gesteigert wird.
Auf der neuen digitalen Lernplattform können nicht nur sämtliche Trainingsformen aller drei Level – WBT, Livestream oder Präsenz – gesteuert und koordiniert werden; darüber hinaus wird ein interaktives und unterhaltsames Lernerlebnis sicherstellt, welches mit gamifizierten Elementen wie dem Levelsystem und dem Welt-Ranking unterstützt wird. Erhaltene Zertifikate sowie Badgets können die Lernenden ebenso wie ihren Lernscore in ihrem persönlichen Profil abrufen.
Neben einer herkömmlichen Blended Learning-Maßnahme fungiert die Plattform darüber hinaus auch als Wissensbibliothek für alle Lernenden, in denen ganz flexibel und bei Bedarf relevante Inhalte zum Nachschlagen abrufen können. Die Lernverantwortlichen können die individuellen Erfolge und Lernfortschritte der Mitarbeitenden jederzeit über die Plattform einsehen, die als zentrale Anlaufstelle für das gesamte Lern- und Teilnahmemanagement fungiert und somit ebenso den Aufwand für die Verwaltung deutlich minimiert.
Fazit
Mit Einbindung der smicroSuite wird das Lernerlebnis bei AMG komplett neu gedacht. Mit dem neu implementierten Levelsystem und somit den verschiedenen Formen der Trainings setzt AMG im Laufe der Lernreise unterschiedliche Lernanreize und schafft auf diesem Weg ein abwechslungsreiches Lernerlebnis, das zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung der AMG-Verkäufer:innen antreibt. Die eingesetzte Plattform fungiert dabei als leistungsstarke Ressource, die die interne Kompetenzentwicklung der Vertriebler:innen von AMG nachhaltig steigert und zugleich den Verwaltungsaufwand gering hält. Mit der Schaffung einer einzigen zentralen Plattform für alle Schulungsformen und -inhalte wird zugleich das einheitliche Lernen für alle Mitarbeitenden ermöglicht, das kontrolliert und transparent gehandhabt wird. Vor diesem Hintergrund bildet diese einen wesentlichen Bestandteil der Weiterbildungsstrategie bei AMG und leistet auf diesem Weg einen maßgeblichen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Für diese herausragende Leistung verleiht die Jury der smicro GmbH und Mercedes-AMG den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Lernplattform“. Herzlichen Glückwunsch!
Vorgaben und Besonderheiten:
Vorgaben:
Die Zentralisierung aller Schulungsinhalte in einer Plattform für die AMG-Verkäufer:innen für ein effizienteres Teilnahmemanagement. Auf diesem Weg sollte zugleich eine einheitliche und hochwertige Schulung aller Mitarbeitenden gewährleistet werden, die durch eine Kombination von WBTs, Livestream und Präsenztrainings realisiert wird.
Besonderheiten:
Ein integriertes Levelsystem samt Scorecard verleiht den auf aufeinander aufbauenden Lerneinheiten einen spielerischen Charakter: Die Lernenden haben den Anreiz, sich durch einen erfolgreichen Lernprozess bis ins höchste Level – die Präsenzschulungen – hochzuspielen und können sich zudem mit ihren Kolleg:innen auf der ganzen Welt messen.
Projektverantwortliche:
Mercedes-AMG GmbH
Marcel Härtling
Project Manager Retail Excellence
Mercedes-AMG GmbH
W601 – GSP/GTT
Daimlerstrasse 1
D-71563 Affalterbach
marcel.haertling@mercedes-benz.com
www.mercedes-amg.com
smicro GmbH
Janosch Kutas
Business Development Manager
smicro GmbH
Lauterenstraße 37
D-55116 Mainz