Die Führungskräfte der Zukunft
Erfolg in der Geschäftswelt mit „WE SHAPE THE FUTURE”
Wie ist es möglich, ein Team erfolgreich zu leiten und ein Unternehmen in die richtige Richtung zu führen, wenn sich die Begebenheiten der modernen Geschäftswelt ständig wandeln? Für die Robert Bosch GmbH liegt die Antwort darauf eindeutig in der effizienten und innovativen Weiterbildung der Führungskräfte. Nur, indem diese über die nötigen Tools, Einblicke und Kompetenzen verfügen, können sie die Herausforderungen der heutigen und zukünftigen Geschäftswelt bewältigen und dem Unternehmen zur erfolgreichen Weiterentwicklung verhelfen. Vor diesem Hintergrund wurde das digitale Leadership Development Programm „WE SHAPE THE FUTURE“ entwickelt.
Die sich ständig wandelnden Begebenheiten der Geschäftswelt bringen Unsicherheit, Volatilität und Komplikationen für Unternehmen mit sich, was es diesen erschwert, bestehen zu bleiben und sich erfolgreich weiterzuentwickeln. Besonders für Führungskräfte ist es deshalb wichtig, über die nötigen Tools, Einblicke und Kompetenzen zu verfügen, um die Herausforderungen des heutigen und zukünftigen Geschäftsumfelds zu bewältigen und den Erfolg ihres Unternehmens zu gewährleisten. Über diese Notwendigkeit ist sich auch die Electrical Drives (ED) Division, die heute Electrified Motion (EM) heißt, der Robert Bosch GmbH bewusst, da anhand einer Mitarbeiter:innenbefragung der Unternehmensbedarf nach einer Verbesserung der Führungskompetenzen abgeleitet wurde. Aus diesen Gründen hat sich die Robert Bosch GmbH mit den Anbietern Human Skills – HSD hub GmbH, Tiba Managementberatung GmbH und OTC GmbH zusammengeschlossen, um das Leadership Development Online-Programm „WE SHAPE THE FUTURE“ zu entwickeln.
Lernbedarfe
Die Bosch GmbH bietet ihren Führungskräften Talent Development Programme an, an denen in der Regel alle Teamleiter:innen im Verlauf ihrer Karriere einmal teilnehmen. In den meisten Fällen haben die Führungskräfte, abgesehen von diesen Programmen, wenig maßgeschneiderte Angebote, um ihre Führungskompetenzen weiter auszubauen. Deshalb sollte mit dem digitalen Leadership Development Programm „WE SHAPE THE FUTURE” ein Lernangebot eingeführt werden, mit dem die Führungskräfte ihr Wissen aufarbeiten sowie neue Informationen und Kompetenzen erlernen können.
Das primäre Ziel des Projekts bestand darin, die Führungskräfte von der Bosch GmbH an Konjunkturerwartungen anzupassen, die Teamleiter:innen der ED Division weltweit zu vernetzen und einen lebenslangen Lernprozess zu initiieren. Zudem wurden weitere Projektziele definiert, die folgendermaßen lauteten: Die Führungskräfte sollen über den neuesten Stand der Konjunkturerwartungen, Trends im Führungsbereich und den Best Practices diesbezüglich informiert werden. Weiterhin sollen Möglichkeiten geschaffen werden, sich untereinander zu vernetzen und miteinander zusammenzuarbeiten. Außerdem soll das Online-Programm für alle Teilnehmer:innen zugänglich sein und einfach via „Learning Nuggets“ in den eingespannten Arbeitsalltag integriert werden können. Letztlich sollen die Führungskräfte dazu animiert werden, ihr durch das Programm erworbenes Wissen anzuwenden und deren Interesse und Bewusstsein für Leadership und Selbstentwicklung zu steigern.
Mit dem eLearning-Programm wollte die ED Division der Bosch GmbH nicht nur die Top-Manager:innen des Unternehmens erreichen, sondern alle Führungskräfte des Unternehmens weltweit. Deshalb setzt sich die Zielgruppe aus 780 globalen Führungskräften und 50 HR-Business-Partnern, die optional an dem Programm teilnehmen konnten, zusammen.
Projektverlauf
Nachdem anhand einer Mitarbeiter:innenbefragung der Unternehmensbedarf nach einer Verbesserung der Führungskompetenzen abgeleitet wurde, begann das Projekt 2022 mit dem Buy-In von Seiten des Präsidents und dem Bereichsvorstand. Daraufhin startete die Suche nach Trainings-Anbietern, wobei sich für die Human Skills – HSD hub GmbH, Tiba Managementberatung GmbHund die OTC GmbH entschieden wurde. Dem nutzerorientierten Ansatz (UX-Approach) folgend, wurde eine Umfrage an die Zielgruppe verteilt. Diese Umfrage thematisierte die Themen, über die die Teilnehmer:innen etwas lernen wollten und fragte nach den bevorzugten Lernformaten der Führungskräfte. Auf Basis dieser Umfrage kam es zur Definition der Module und der Lernformate sowie der Festlegung von Daten. In einer nächsten Phase wurde das entwickelte Programm in das interne LMS eingeführt und veröffentlicht. Nach der Veröffentlichung und Durchführung des Online-Lernprogramms wurde mit Hilfe von einem finalen Survey das Feedback der Teilnehmer:innen eingeholt, basierend auf dem anschließend Anpassungen an das digitale Programm unternommen wurden.
Um die Veröffentlichung des Programms erfolgreich zu kommunizieren, wurden einige Promotions-Maßnahmen unternommen. Zunächst wurde die Zielgruppe via E-Mail über das digitale Lernangebot informiert. Außerdem wurde das Programm global innerhalb der relevanten Management-Meetings präsentiert. Zusätzlich kam es zur Ankündigung des eLearnings über das interne Knowledge Management System sowie der Bekanntmachung und vermehrten Promotion von Seiten der jeweilige lokalen Learning Specialists weltweit. Abschließend wurden Online Info-Calls für Führungskräfte angeboten, um mögliche Fragen und Bedenken zu dem Programm abzuklären.
Projektergebnis
Das Leadership Development Online-Programm „WE SHAPE THE FUTURE“ besteht aus 5 Modulen, ist komplett remote und beträgt eine Zeitinvestition von 23 Lernstunden über zwölf Wochen verteilt. Innerhalb des Programms wird eine Vielzahl von Lernmethoden angeboten, wie Online Self-Studies, Live Online Sessions (LOS), Peer Group Work, Bonus Live Online Sessions und Netzwerkmöglichkeiten, wobei die Sessions in kurze Einheiten, nach dem Prinzip von „Learning Nuggets“, eingeteilt sind. Zum Start des Programms wird eine Kick-Off-Session veranstaltet, in der das Interesse der Teilnehmer:innen generiert werden soll, die nötigen Tools für das digitale Training aufgezählt werden und die Moderator:innen sich mit den Führungskräften bekannt machen.
Bezüglich der Akzeptanz des Projekts bei der Zielgruppe kann das Online-Programm als äußerst erfolgreich eingestuft werden. Schon im Jahr 2022 haben sich 81% der angezielten demografischen Gruppe für das Online-Programm registriert und in 2023 stieg diese Zahl auf 97% an. Der mediane Zufriedenheitswert lag bei 8 von 10 Punkten. Demnach ist das Projekt von den Teilnehmer:innen insgesamt sehr gut angenommen worden.
Um sicherzustellen, dass das Programm nachhaltig gestaltet ist und der Lernerfolg der Führungskräfte gewährleistet werden kann, wurden von dem Projektteam schon vor der Entwicklung des Programms Maßnahmen ergriffen, die das nachhaltige und zielgruppengerechte Lernen unterstützen sollten. Mit den Surveys nach dem UX-Approach, durch welche die Bedürfnisse der Führungskräfte ermittelt werden konnten, wurde es ermöglicht, ein dynamisches und zielgruppenspezifisches Lernprogramm zu entwickeln. Das zusätzliche Feedback der Teilnehmer:innen während und nach der Absolvierung des eLearnings diente hierbei dazu, das Programm weiter an die Bedürfnisse und Erwartungen der Lernenden anzupassen und es zu optimieren. Eine Aufgabe, die den Führungskräften während der Live Online Sessions gestellt wurde, bestand darin, einen verbindlichen „Action Plan“ an ihre Supervisors zu schicken. Dieser sollte beschreiben, wie sie das gewonnene Wissen praktisch anwenden können bzw. in ihrem Arbeitsalltag implementieren werden. Hiermit soll sichergestellt werden, dass die Inhalte des Programms effektiv angewendet werden können und dass die Führungskräfte für das Umsetzen des erlernten Wissens verantwortlich gemacht werden. Eine weitere Maßnahme bezüglich der Nachhaltigkeit und des Lernerfolgs besteht in dem Blended Learning-Ansatz, der es den Teilnehmer:innen ermöglicht, anhand der Vielfalt von Lernmethoden abwechslungsreich und effizient zu lernen. Insgesamt soll das digitale Lernprogramm „WE SHAPE THE FUTURE“ als Startpunkt für eine Reihe an Lernangeboten dienen, die sich an die Führungskräfte im gesamten Unternehmen richten, um das kontinuierliche Lernen zu fördern.
Fazit
Das Leadership Development Online-Programm „WE SHAPE THE FUTURE” bietet den Teilnehmer:innen praktische Tools für den Arbeitsalltag, Möglichkeiten zum Netzwerken und den Ausbau ihrer Führungskompetenzen an. Außerdem werden Hilfsmittel für und Einblicke bezüglich Leadership Development und die globale Wirtschaft bereitgestellt, die ausschlaggebend dafür sind, um innerhalb der sich ständig wandelnden Begebenheiten der Geschäftswelt erfolgreich zu sein. Durch das Sicherstellen der Nachhaltigkeit und des Lernerfolgs der Führungskräfte sowie der Möglichkeit zur Aktualisierung des Programms, kann das eLearning auch in weiteren Perioden der folgenden Jahre effektiv ausgeführt werden.
Besonders durch die globale Auslegung des Online-Trainings konnte weiterhin festgestellt werden, dass viele Führungskräfte im Arbeitsalltag auf dieselben Hindernisse und Herausforderungen stoßen, obwohl sie alle an unterschiedlich Standorten und auf unterschiedlichen Kontinenten sowie innerhalb unterschiedlicher Funktionsebenen und mit unterschiedlichen Leveln an Verantwortung arbeiten. Somit wurde ein globales Verständnis von der Gruppe der Führungskräfte geschaffen, welche dazu befähigt wird, sich miteinander zu vernetzen, sich auszutauschen und im Kontext des Unternehmens zielführend zu handeln.
Wie positiv dabei das Programm von den teilnehmenden Führungskräften angenommen wurde, wird noch einmal dadurch unterstrichen, dass die ED Division der Bosch GmbH seit der Einführung des Programms zahlreiche internationale Anfragen bekommen hat, das Programm auch außerhalb der Division zu implementieren. Aus diesen Gründen freut sich die Jury, dem Projekt der Bosch GmbH in Zusammenarbeit mit den Anbietern Human Skills – HSD hub GmbH, Tiba Managementberatung GmbH und OTC GmbH den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Führungskräfte“ zu verleihen. Herzlichen Glückwunsch!
Vorgaben und Besonderheiten:
Vorgaben:
Mit dem Leadership Development Online-Programm sollte den Führungskräften der ED Division der Bosch GmbH die nötigen Tools, Einblicke und Kompetenzen vermittelt werden, die für das erfolgreiche Handeln innerhalb der sich ständig wandelnden Begebenheiten der Geschäftswelt vonnöten sind. Außerdem waren die Initiierung zu einem lebenslangen Lernprozess und die Vernetzung der Führungskräfte an den verschiedenen globalen Standorten von maßgebender Bedeutung für das Projekt.
Besonderheiten:
Für die Peer Group Work wurden die Teilnehmer:innen zu Beginn des Programms in Gruppen eingeteilt. Dies geschah aber nicht wahllos, sondern es wurden jeweils die unterschiedlichen Länder, Einstufungen und funktionalen Bereiche der Führungskräfte berücksichtigt, um die effektive Zusammenarbeit der Gruppe zu gewährleisten.
Projektverantwortliche:
Robert Bosch GmbH
Ilse de la Cruz Gomez
Sr. Expert in People & Leadership Development
Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Straße 1
D-77815 Bühl