Für eine zeitgemäße und noch bessere Lernqualität in der Ausbildung
Lernpfade für Ausbildende und Auszubildende

Modul in mehreren Phasen – Das Blended Learning-Konzept findet, wie hier veranschaulicht, in verschiedensten Phasen mit weiteren inneren Leveln statt. Diese sind unterschiedlich aufgebaut, starten aber immer mit dem Check-In, führen in den Praxistransfer und münden im Check-Out.

BAUHAUS setzt hohe Standards in der Ausbildung. Als europaweit agierendes Unternehmen mit deutschlandweit über 160 Fachcentren ist das Sichern von Qualitätsstandards ein großes Anliegen. Für die Ausbildung im Bereich Lagerlogistik wurde ein Blended-Learning-Konzept entwickelt. Hierbei geht es vor allem darum, die Wissensvermittlung spannend, zeitgemäß und abwechslungsreich zu gestalten. Das Konzept hat zwei zentrale Bestandteile: einen digital gestützten Lernpfad für die Auszubildenden sowie ein ergänzendes Konzept für die Ausbildungspaten. Ausbildungspaten können vor Ort individuelle Schwerpunkte setzen und das neue Blended Learning so passgenau auf die Bedürfnisse ihrer Auszubildenden zuschneiden.

In seinen über 160 Fachcentren deutschlandweit, bietet BAUHAUS vier Ausbildungsberufe an. Dazu gehört die dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) sowie die zweijährige Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d). Im Projekt ging es darum, diese beiden Ausbildungsberufe in ein innovatives Blended-Learning-Konzept zu überführen. Das Unternehmen hat ein neues Konzept erarbeitet, das die Ausbildung vor Ort digital unterstützt, indem es die Art der Wissensvermittlung spannend und zielgruppengerecht gestaltet und wurde dabei von der CLC GmbH als Dienstleister unterstützt. Gleichzeitig wird durch das neue Konzept die einheitliche Vorgehensweise der Vermittlung der Lerninhalte in allen Fachzentren gewährleistet.

Lernbedarfe

Es wurde ein umfangreiches Blended Learning-Konzept für insgesamt zwei bzw. drei Ausbildungsjahre entwickelt. Ziel war es, das Ausbildungskonzept weiterzuentwickeln und dabei die Potenziale digitalgestützter Wissensvermittlung gewinnbringend einzusetzen und so die Ausbildung innovativ und zukunftsorientiert zu gestalten.

Als Ergebnis wurde ein generisches Konzept mit einem flexiblen 5-stufigen Lernpfad entwickelt. Dies hatte auch den Zweck, die Ausbildungspaten bei der täglichen Arbeit bestmöglich zu unterstützen. Die konkreten Anleitungen in Form von Leitfäden für Auszubildende („AzubiWissen“) und Paten („PatenWissen“) sorgen für eine gute Orientierung. In der BAUHAUS AzubiApp finden die Auszubildenden alle ausbildungsrelevanten Themen. Durch die Integration des Lernpfades in die AzubiApp wird ein unkomplizierter und personalisierter Zugriff ermöglicht. Ein weiterer Vorteil des Konzepts ist, dass die klassische Unterweisung in Präsenz durch die digitalen Lernangebote mit wiederkehrenden Lerninhalten unterstützt wird. Außerdem wurden im Blended Learning-Konzept explizit aktivierende Methoden wie eine Rallye oder eine Olympiade integriert mit dem Ziel, die Lernmotivation weiter zu steigern.

Projektverlauf

BAUHAUS hat das Projekt in mehreren Phasen nach dem ADDIE-Modell (Analyse, Design, Development, Implementation, Evaluation) entwickelt und wurde dabei vom Dienstleister, der CLC GmbH, unterstützt. In der ersten Phase A (= Analyse) wurden die beiden Zielgruppen (Ausbildungspaten und Auszubildende), die Lernziele und Lerninhalte sowie die Rahmenbedingungen analysiert. In der Phase D (= Design) wurde das sogenannte didaktische Grobkonzept entwickelt, welches die Definition des Lernpfades und des Zeitrahmens enthält. Das zweite D steht für Development. In dieser Phase wurden die Lernmedien medial entwickelt und erprobt. Die ersten Umsetzungen erfolgten in der Phase I (= Implementation). Hierbei wurden stichprobenartig Teile aus dem Lernpfad getestet, da dieser mit zwei bzw. drei Jahren Laufzeit äußerst umfangreich ist. In der E (= Evaluation) Phase wurde der Lernpfad formativ und summativ evaluiert. Hierdurch konnten Erkenntnisse für eine weitere Optimierung des Lernpfades eingeholt werden. Mit dem Ende der Pilotphase konnte der Lernpfad implementiert werden und ist seitdem live.

Projektergebnis

Das Projekt ist überaus erfolgreich. Es ist gelungen, einen 5-stufigen Lernpfad zu entwickeln, der als generisches Konzept auch auf andere Ausbildungsberufe übertragen werden kann. Der Lernpfad besteht aus folgenden fünf Stufen: Start mit Leitfaden, Check-In, Lernphase, Transferphase und Check-Out.

Zum Start erhalten beide Zielgruppen, die Auszubildenden und Ausbildungspaten, jeweils einen Leitfaden, welches den Einstieg in die Module erleichtert. In der Phase „Check-In“ werden die Auszubildenden auf spielerische Art und Weise in das jeweilige Modul eingeführt. In der darauffolgenden eigentlichen Lernphase werden die Inhalte konsequent nach vier Lernzielebenen ausgerichtet: Lernen, Ausprobieren, Vertiefen und Anwenden (in Anlehnung an die Lernzieltaxonomie nach Bloom). Entlang dieser Struktur erarbeiten sich die Auszubildenden gemeinsam mit ihren Azubi-Kollegen und Ausbildungspaten die wesentlichen Inhalte im jeweiligen Modul eigenständig, werden aber mittels Online-Kursen zusätzlich angeleitet und als Lerngruppe begleitet. Um die Module und Missionen erfolgreich abzuschließen, erfolgt im Anschluss die Transferphase mit der Umsetzung des Gelernten. Die Präsenzformate innerhalb der Transferphase wurden durch viele aktivierende Methoden wie zum Beispiel der Rallye, der Olympiade und virtuellen Gruppenarbeiten ergänzt, um die Vernetzung der Auszubildenden untereinander weiter zu stärken. Zum Schluss wird im „Check-Out“ der gesamte Lernprozess reflektiert.

Insgesamt wurde ein generisches Blended Learning-Konzept in Form eines fünfstufigen Lernpfades entwickelt. Der oben beschriebene Ablauf gilt sowohl für das Konzept „Modul“ als auch für die so genannten „Missionen“. Die Module decken vor allem die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte (Ausbildungsrahmenplan) ab. Die Missionen zielen auf die spezifischen Inhalte und Anforderungen von BAUHAUS ab und umfassen auch Unternehmensprozesse und -themen.

Fazit

Neben der Aufgabe, die umfassenden Ausbildungsinhalte in allen Fachcentren auf höchstem Niveau zu vermitteln, steht die Lernmotivation der jungen Mitarbeitenden bei BAUHAUS im Fokus. Das Ziel: Eine zukunftsorientierte und zielgruppengerechte Wissensvermittlung, die das digitale Lernen mit dem Präsenzlernen optimal kombiniert und dennoch Spielraum für die individuellen Anforderungen lässt. Es ist BAUHAUS gelungen, mit generischen Lernpfaden in Form von „Modulen“ und „Missionen“ diese Zielvorgabe zu erreichen.

In mehreren Projektschritten wurde der nun vorliegende 5-stufige Lernpfad entwickelt und wird seit dem „Go Live“ überaus positiv bewertet. Bestehend aus mehreren ineinandergreifenden Elementen wird sichergestellt, dass der Lernerfolg bei den Auszubildenden optimiert wird. Hierbei gibt es unterstützende Elemente wie Online-Selbstlernaufgaben, kooperative Lernaufgaben, Quizze oder Learning Nuggets (Lernvideos, Microlearnings und co.). Diese Variation, die durch die verschiedenen Lernansätze gegeben ist, hat eine motivierende Wirkung auf die Auszubildenden. Mit dem 5-stufigen Lernpfad liegt nun ein Blended Learning-Konzept vor, was sich problemlos auf weitere Ausbildungsberufe und auf alle BAUHAUS Fachcentren übertragen lässt.

Der eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Handel/Baumarktbranche“ geht daher in diesem Jahr an das Projekt „Blended Learning FLL – Fachlagerist/Fachkraft für Lagerlogistik“.


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:
Erstellung eines neuen Lernkonzepts mit Blended Learning-Ansatz mit dem Ziel, die Auszubildenden und ausbildende Kräfte bei BAUHAUS optimal zu unterstützen und die nötige Orientierung zu bieten.

Besonderheiten:
Erstellung eines Blended Learning-Konzepts mit dem Ziel die gleiche Lernqualität in zeitgemäßer und abwechslungsreicher Form zu bieten.


Projektverantwortliche:

BAUHAUS AG

Julia Radulj
Abteilungsleiterin Nachwuchsförderung bei BAUHAUS Deutschland

BAUHAUS AG
Gutenbergstr. 21
D-68167 Mannheim

julia.radulj@bauhaus-ag.de
www.bauhaus.info

Corporate Learning & Change GmbH

Sarah Maria Engel
Learning Consultant

Corporate Learning & Change GmbH
Viergiebelweg 26
D-70192 Stuttgart

s.engel@clc-learning.de
www.clc-learning.de

Amelie Fiedler
Projektleitung

Corporate Learning & Change GmbH
Viergiebelweg 26
D-70192 Stuttgart

a.fiedler@clc-learning.de
www.clc-learning.de