Spaß am Thema Arbeitssicherheit und Arbeitsunfälle vermeiden
Die Serious Games der AGRAVIS Raiffeisen AG und der ML Gruppe

Interaktionen regen zum reflexiven Handeln an – Um die Aufmerksamkeit der Lernenden zu erhalten, enthält das eLearning verschiedene interaktive Elemente, wie z.B. Multiple- und Single-Choice Aufgaben.

Einweisungen zum Thema Arbeitssicherheit sind besonders beim Onboarding bzw. zu Beginn der Ausbildung von großer Bedeutung, wenn es darum geht, Arbeitsunfälle zu vermeiden. Deshalb ist es umso wichtiger, so früh wie möglich die Aufmerksamkeit der Angestellten auf dieses Thema zu lenken, was aber bei diesem oftmals etwas trockenem Thema gar nicht so einfach ist. Aus diesen Gründen hat die AGRAVIS Raiffeisen AG die ML Gruppe mit der Erstellung mehrerer Serious Games beauftragt, die die Auszubildenden auf spielerische und motivierende Weise dazu anregen, Sicherheitsrisiken im Arbeitsalltag eigenständig zu minimieren.

Das Agrarhandelsunternehmen AGRAVIS Raiffeisen AG bildet Auszubildende im kaufmännischen, technischen und chemisch-pharmazeutischen Bereich aus. Innerhalb eines Agrarhandelsunternehmens ist dabei das Thema Arbeitssicherheit von großer Bedeutung, weshalb die Auszubildenden hierzu Pflichtunterweisungen erhalten müssen. Trotz der Unterweisungen kommt es jedoch oft vor, dass Tätigkeiten ausgeübt werden, ohne die Sicherheitsvorkehrungen zu berücksichtigen. Um dem entgegenzuwirken, beauftragte AGRAVIS die ML Gruppe, die ein digitales Lernprogramm entwickelte, um die Auszubildenden für gefährliche Situationen im betrieblichen Umfeld zu sensibilisieren und sie zu ermutigen, Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten.

Lernbedarfe

Für die Entwicklung des neuen digitalen Trainings wurden verschiedene Bedarfe identifiziert. Zunächst ging es darum, Wissen zum Thema Arbeitssicherheit zu vermitteln. Zudem sollten Auszubildende dazu angeregt werden, ihr Verhalten und das der Kolleg:innen in Bezug auf die Arbeitssicherheit zu reflektieren. Eine spielerische Umgebung sollte dafür sorgen, dass die Auszubildenden in die Lerninhalte eintauchen und zum Lernen motiviert werden. Aus diesem Grund wurde sich für ein eLearning in Form eines Serious Games entschieden.

Die Zielgruppe setzte sich aus allen Auszubildenden (im Alter von 16 bis 25 Jahren) der AGRAVIS zusammen, die im kaufmännischen, technischen, chemisch-pharmazeutischen Bereich angestellt sind. Aufgrund der unterschiedlichen Bereiche der Auszubildenen ergibt sich hierbei eine herausfordernde Situation, da innerhalb dieser sehr heterogenen Zielgruppe unterschiedliche Level an Computerkenntnissen und Erfahrungen im Umgang mit Technologie vorhanden sind und jeweils andere Arbeitsumgebungen für die bestimmten Bereiche bestehen.

Projektverlauf

Innerhalb eines gemeinsamen Kick-Offs hat das Projektteam, das sich aus der ML Gruppe und der AGRAVIS zusammensetzte, mit allen Stakeholdern den Ist-Zustand, die Zielsetzung, die Informationen zur Zielgruppe und den organisatorischen Ablauf des Projekts definiert. Ebenfalls hat das Projektteam hier erörtert, wie die heterogene Zielgruppe bestmöglich angesprochen werden kann. Aus diesem Grund wurde ein Zielgruppen-Workshops gebildet, innerhalb dessen Vertretende der Zielgruppe „Auszubildende“ ausgewählt und eingeladen wurden, um deren typischen Arbeitsalltag, Hobbys, Antriebe, berufliche Herausforderungen und visuelle Präferenzen zu erschließen. Hierbei wurden unter anderem zwei relevante Gemeinsamkeiten in der Gesamtheit der Teilnehmer:innen identifiziert. Eine Gemeinsamkeit bestand darin, dass ein Großteil dieser Gruppe dem Thema Arbeitssicherheit zwar eine hohe Bedeutung zumisst, dies im Arbeitsalltag aber nicht immer gelebt wird (besonders, wenn es um Schnelligkeit geht). Weiterhin wurde identifiziert, dass insgesamt eine hohe Affinität zu den Themen Agrarwirtschaft sowie Land- und Indus-triemaschinen besteht. An diesen beiden Punkten sollte angesetzt werden, um die breite Masse der Auszubildenden anzusprechen.

Im Anschluss hat die ML Gruppe auf Basis des Kick-Offs und des Zielgruppen-Workshops ein Grobkonzept entwickelt. Dies beinhaltete unter anderem auch die Zusammenarbeit mit dem Influencer Varion. Dieser wurde zum einen eingebunden, um die Potenziale des „Influencer Marketings“ auf den eLearning and Education-Bereich zu übertragen. Weiterhin sollten die Auszubildenden sich mit ihm identifizieren können, wobei speziell Varion gewählt wurde, da dieser hauptsächlich Comedy-Content produziert, in welchem er alltägliche Situationen in handwerklichen Konstellationen aufgreift. Das Ziel hierbei war, die Aufmerksamkeit der Lernenden zu erregen.

Für die nachfolgende Erstellung des Feinkonzepts hat AGRAVIS Informationsmaterial zu Gefährdungen am Arbeitsplatz sowie Grundlagen zum Thema Arbeitsschutz bereitgestellt. Außerdem haben sich AGRAVIS und die ML Gruppe darüber abgesprochen, welche Gefährdungen im Rahmen des eLearnings aufgegriffen werden sollten. Nach der didaktischen Reduzierung dieser wurden die Feinlernziele, die Interaktionstypen und die Rahmengeschichte für das Serious Game festgelegt. Des Weiteren wurden 3-D-Grafiken und Avatare erstellt. Letztendlich ist ein Prototyp entstanden, der im Autorentool „Articulate Storyline“ umgesetzt und anschließend von Vertreter:innen der Zielgruppe getestet wurde.

Auf der Grundlage des Prototyps sind die weiteren Feinkonzepte, Drehbücher und Spielumgebungen entstanden, wobei AGRAVIS bei der Entwicklung kontinuierlich Feedback gegeben hat. Schlussendlich sind dabei vier Serious Games zum Thema Arbeitsschutz und eine Zusatzumgebung entstanden, welche in zwei Projektdateien eingeteilt wurden: Die kaufmännische Umgebung und die technische Umgebung. Ein letzter Schritt hierbei war die Integration der Projektdatei in ein bestehendes LMS.

Die Einbindung von Varion in die Serious Games sah je nach Lernumgebung unterschiedlich aus. Eine seiner Aufgaben war z.B., Feedback bezüglich bestimmter Interaktionen zu geben, indem er die Lernenden für angemessenes Verhalten lobt und bei falschen Handlungen erklärt, welche negativen bzw. gefährlichen Konsequenzen aufkommen können. Bei der Zusammenarbeit mit Varion war es den beiden Projektpartnern ML Gruppe und AGRAVIS besonders wichtig, dessen künstlerische Freiheit und Humor mit einzubringen, damit die Wirkung des eLearnings der Wirkung der Videos auf seinen Kanälen ähnelt, damit die Aufmerksamkeit der Lernenden aufrecht erhalten werden kann.

Um auf das neue Lernangebot zu verweisen, startete seitens der AGRAVIS eine interne Marketingkampagne. Diese beinhaltete das Ankündigen des eLearnings mittels verschiedener Kanäle, wie dem Intranet, der Mitarbeiter:innenzeitung und den internen Konzernnews. Außerdem gab es zusätzliche Maßnahmen, die sich speziell an die Zielgruppe wandten, wie z.B. eine Ansprache von den Ausbildenden, News hierzu in der Auszubildenden-App „Flip“ und eine Hinweis-Mail durch das LMS. Das Ziel lag hierbei vor allem darin, das Thema Arbeitssicherheit für Auszubildende konzernweit und nachdrücklich zum Beginn der Ausbildung in den Mittelpunkt zu rücken.

Projektergebnis

Mit dem eLearning von AGRAVIS und der ML Gruppe erhalten die Auszubildenden Serious Games, die speziell auf ihre Arbeitsumgebung abgestimmt sind und alltägliche Situationen und Tätigkeiten aufgreifen. Das Ziel dabei ist, dass die Auszubildenden in die Situationen hineinversetzt werden und sich somit motiviert mit dem Thema Arbeitssicherheit auseinandersetzen können. Insgesamt wurden hierzu vier Spielumgebungen mit Rahmengeschichte und Spielaufträgen sowie eine Zusatzumgebung entwickelt, die eine Bearbeitungsdauer von je 10 bis 15 Minuten umfassen. Die Umgebungsaufteilung (eingeteilt in eine Büroumgebung, eine Umgebung im Agrarfachhandel, eine Werkstattumgebung, eine Umgebung im Agrar-Großhandel und eine Zusatzumgebung mit dem Thema Gabelstapler) ermöglicht es, die heterogene Zielgruppe der Auszubildenden adäquat zu adressieren.

Um die Aufmerksamkeitsspanne während des eLearnings hochzuhalten, variieren die Interaktionsmöglichkeiten innerhalb einer Lernumgebung. Neben Multiple und Single Choice oder Drag and Drop-Aufgaben wird der spielerische Charakter und das Reflektieren der eigenen Arbeitsumgebung vor allem durch Interaktionen in einer immersiven Spielumgebung mit 3D-Grafiken unterstützt. Hier müssen unter anderem Gegenstände eingesammelt und im späteren Verlauf des Serious Games angewendet werden. Zusätzlich gibt es eine Hinweisfunktion, mittels der die Lernenden Tipps erhalten, um Aufträge zu lösen. Alles in allem bietet das eLearning von AGRAVIS und der ML Gruppe einen motivierenden Einblick in das Thema Arbeitssicherheit, vermittelt Wissen für einen sicheren Umgang mit verschiedenen Arbeitssituationen und sensibilisiert die Auszubildenden bezüglich eines arbeitssicherheitsrelevanten Verhaltens innerhalb von herausfordernden Situationen im Arbeitsalltag.

Die Akzeptanz des Projekts im Unternehmen wurde auf verschiedenen Wegen ermittelt. Zunächst wurden die Durchführungs- und Abschlussquoten innerhalb des eingesetzten LMS ausgewertet. Weiterhin gab es eine qualitative Rückmeldung zur Akzeptanz via nicht-anonymisierter, direkter Rückmeldung der Auszubildenden an ihre Ausbildender sowie eine direkte Rückmeldemöglichkeit über Microsoft Teams. Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit, anonym Rückmeldung direkt im LMS zu geben. Das Feedback über diese verschiedenen Wege konnte allgemein als deutlich positiv aufgefasst werden, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass die Auszubildenden schon während der Konzeption in dem Projekt involviert waren und deren Wünsche in das Produkt mit einfließen konnten.

Da die Verbesserung der Arbeitssicherheit bei der AGRAVIS ein permanenter Prozess seien soll, bei dem stetige Optimierung notwendig seien wird, soll das eLearning zukünftig auch an die sich verändernden Gegebenheiten und Ansprüche der Zielgruppe angepasst werden. Hierzu sollen Rückmeldungen der Mitarbeiter:innen und das Monitoring jedes bedeutenden Arbeitsunfalles in eine Analyse bezüglich der Ursachenketten berücksichtigt werden. Außerdem sollen Anpassungen auf Basis der Lernerfolgsmessung besprochen und umgesetzt werden.

Fazit

Die von der ML Gruppe entwickelten Serious Games dienen als idealer Einstieg in das Thema der Arbeitssicherheit bei AGRAVIS und führen die Auszubildenden niederschwellig und spielerisch an das Thema heran. Dabei sorgen die alltagstaugliche Gestaltung der Spielwelten und die Zusammenarbeit mit dem Influencer Varion dafür, dass Vertrautheit, Selbstwiedererkennungsvermögen und Motivation geschaffen werden. All dies soll die Auszubildenden dazu anregen, sich weiterhin mit der Arbeitssicherheit zu beschäftigen und somit Arbeitsunfälle in den Ausbildungsbetrieben reduzieren. Demnach trägt das eLearning auf anregende Weise zur Steigerung der Arbeitssicherheit am Ausbildungsplatz bei. Die Konzeption sowie produktionstechnische Umsetzung mehrerer Serious Games von der ML Gruppe fädelt auf diesem Weg optimal in die Bedarfe der AGRAVIS ein: Diese positioniert sich hiermit als verantwortungsbewusster und attraktiver Arbeitgeber, der die Sicherheit und Gesundheit seiner Mitarbeitenden priorisiert und in einem unterhaltsamen Rahmen nachhaltig fördert. Dies möchte die Jury mit dem eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Arbeitssicherheit“ belohnen. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben und Besonderheiten:

Vorgaben:
Um alle Auszubildenden erfolgreich in das Thema Arbeitssicherheit einzuweisen, sollte ein eLearning in Form eines Serious Games erstellt werden, das die Aufmerksamkeit der Lernenden erregt und sie dazu animiert, Sicherheitsrisiken im Arbeitsalltag eigenständig zu minimieren.

Besonderheiten:
In den Serious Games taucht der YouTube-Influencer „Varion“ (Florian Kiesow) auf, der hauptsächlich Comedy-Content produziert, indem er alltägliche handwerkliche Situationen aufgreift. Dieser bietet das ideale Identifikationspotenzial für die Auszubildenden der AGRAVIS, welche eine Affinität zu den Themen Agrarwirtschaft sowie Land- und Industriemaschinen gemeinsam haben.


Projektverantwortliche:

AGRAVIS Raiffeisen AG

Stefan Keil
HR-Referent dezentrale Ausbildung

AGRAVIS Raiffeisen AG – Kompetenz-Center  „HR-Strategie und Digitalisierung“
Industrieweg 110
D-48155 Münster

stefan.keil@agravis.de
www.agravis.de

ML Consulting

Marnie Wandt
E-Learning Managerin

ML Consulting Schulung, Service & Support GmbH
Horbeller Straße 15
D-50858 Köln

m.wandt@mlgruppe.de
www.mlgruppe.de