In kurzer Zeit viel gelernt
TNWissen Rheinland-Pfalz, die Speerspitze einer Digitalisierungsoffensive
Wissensstände im B2B-Bereich des Tourismus Rheinland-Pfalz sind äußerst unterschiedlich und heterogen. An dieser Stelle kommt TNWissen ins Spiel und sorgt mit Microlearnings verschiedenster Art für ein nachhaltiges Lernerlebnis der Akteure des Tourismusgewerbes. Alle sollen alles lernen und verstehen können.
Der Tourismus in Rheinland-Pfalz umfasst etwa 150.000 Arbeitsplätze verteilt auf mehr als 13.000 Gastronomie- und Hotelleriebetriebe. Anhand der schieren Größe des Marktes ist erkennbar, dass die Wissensstände zu relevanten touristischen B2B-Themen für Rheinland-Pfalz und insbesondere im Bereich der digitalen Transformation höchst heterogen sind. Mit dem Projekt „TNWissen Rheinland-Pfalz: E-Learning für den Tourismus“ der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in Kollaboration mit der Qualitus GmbH unter Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW) sollte mit der neuen eLearning-Plattform das Wissenslevel der verschiedensten Branchenakteure angehoben werden. Ein besonders integraler Part hierbei sind die für diesen Zweck erstellten Learning Nuggets.
Lernbedarfe
Damit die Wettbewerbsfähigkeit des Gastgewerbes insbesondere vor dem Hintergrund der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung in Rheinland-Pfalz gesichert wird, sollte eine eLearning-Plattform entwickelt werden, deren Anforderungen besonders hoch waren. So sollten die Lerninhalte sowohl von der Rheinland-Pfalz Touristik, von Regionen und Partnern der Tourismusstrategie eingespielt werden können, aber auch von externen Partnern und Agenturen der Tourismusstrategie.
Mit dem Anspruch, dass „alle alles lernen und verstehen können sollen“, soll das Angebot auf der rlp.tourismusnetzwerk.info prominent platziert werden und schon beim ersten Blick interessant wirken und dessen Mehrwert zu erkennen sein. Die User Experience und der Zugriff soll unkompliziert sein. Insgesamt sollen die Lerninhalte in drei Kategorien unterteilt werden können: Allgemeiner Content, bundeslandspezifischer RLP-Content und Content der Regionen und Partner.
Damit positioniert sich die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in Abstimmung mit ihren Partnern in ihrer Digitalisierungsoffensive. Dabei sollen die unterschiedlichen Wissensstände der Zielgruppe, bestehend aus Personen des Destinationsmanagements und -marketings, Gastgeber und Anbieter sowie Branchen- und Wirtschaftsverbände ausgeglichen und gefördert werden. Die Erhöhung des Wissens in tourismusrelevanten Themenfeldern und im Bereich der Digitalisierung ist bis zum Jahr 2025 festgelegt. Außerdem sollte der Bekanntheitsgrad von Dienstleistungen und Plattformen in Rheinland-Pfalz vergrößert und für alle Nutzer:innen ein qualitativer Mehrwert geboten werden.
Projektverlauf
Im Jahr 2022 wurde das Projekt, welches durch das MWVLW Rheinland-Pfalz gefördert wird, europaweit ausgeschrieben. Zur Entwicklung der Lernplattform wie auch deren Inhalte bekam daraufhin die Qualitus GmbH den Zuschlag. Mit zwei intensiven Strategieworkshops startete, mit Teilnehmenden der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und der Qualitus GmbH, die Umsetzungsphase des Projekts. Hierbei stand vor allem die Bestimmung der vielen und heterogenen Zielgruppen des eLearnings bzw. der Lerneinheiten im Vordergrund. In dieser Phase wurden mögliche Hindernisse identifiziert, Themen für die Lerneinheiten gesammelt und gewichtet. Für die Umsetzung fiel die Entscheidung auf Microlearning-Einheiten.
Die Vorteile von Microlearning-Einheiten sind, dass innerhalb kürzester Zeit Inhalte so prägnant wie möglich dargestellt werden. Daher sollten diese im Kontext dieses Projekts mindestens zwei Minuten lang sein, aber fünf Minuten nicht überschreiten. Microlearning erlaubt zudem die schrittweise und schnelle Aufbereitung von Inhalten. Da nicht immer die volle Breite eines Themas bearbeitet und produziert werden muss, ist dies ein riesiger Vorteil. Außerdem wurde entschieden, Microlearnings mit Videos zu produzieren, was sich insbesondere für den Einstieg in Themen und zur Schaffung von Neugierde oder zur Darstellung vom Alltäglichen besonders eignet. Damit der Nutzen der einzelnen Learnings besser zu erkennen ist, wurden die Lerninhalte mit Schwierigkeitsgraden ausgewiesen.
Alle Inhalte wurden, unabhängig von ihrem Format, immer anhand der folgenden Leitfragen erstellt:
- Worum geht es?
- Welchen praktischen und konkreten Nutzen bietet das Thema den Lernenden?
- Welche Mehrwerte können die Lerner den Touristen in Rheinland-Pfalz unter Anwendung des Themas bieten?
Damit der Aufwand zur Entwicklung der Lerninhalte für die Kundenseite so gering wie möglich ist, aber auch das wesentliche Know-how der Fachexperten zur Geltung kommt, wurde von Qualitus ein Template entwickelt. Inhalte für das Projekt wurden in diesem Template niedergelegt. Darauf folgte die didaktische Aufbereitung der Inhalte zu einem Prototyp. Bei der Generierung der Microlearnings musste immer hinterfragt werden, ob die Learning Nuggets denn auch klein genug sind, um während der Arbeitspause genutzt zu werden. Außerdem galt es, darauf zu achten, dass die einzelnen Einheiten auch dem Lernerfolg dienlich, zeitgemäß, aktuell, für die Nutzer:innen relevant und praxisnah sind.
Die Plattform wurde nach den beschriebenen Bedarfen definiert und ausgearbeitet, wobei jede Zielgruppe die für sie jeweils interessanten und relevanten Inhalte erhält. Für die Plattform wurde das Open Source Lernmanagementsystem ILIAS zur Basis genommen. Jede Zielgruppe erhält in diesem System entsprechend konfigurierte Leseberechtigungen im ILIAS-Magazin.
Nachdem der Kickoff des Projekts im Oktober 2022 erfolgte, konnte die Pilotphase im Januar 2023 starten – im selben Monat, als auch der Go-Live stattfand. Die beauftragten Lerninhalte waren am 30.06.2023 fertig produziert. Das Projekt wurde in regelmäßigen Artikeln des Newsletters der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH beworben sowie auf der B2B-Website rlp.tourismusnetzwerk.info, dem Magazin EINBLICK und den Newslettern der Partner des Tourismusnetzwerks Rheinland-Pfalz, darunter DEHOGA und die IHK Rheinland-Pfalz, beworben.
Projektergebnis
Es wurde ein Learningmanagementsystem samt eLearnings entwickelt, welches sich mit seinem Layout passgenau in die B2B-Kommunikationskanäle der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH einfügt. Durch das umfangreiche Template-Paket, welches nach Vorgaben der Wirtschaftsstandortmarke „Rheinland-Pfalz.Gold“ entwickelt wurde, ist es zudem möglich, dass auch Inhalte Dritter unkompliziert und in kürzester Zeit integriert werden können, ohne wie Fremdkörper zu wirken.
Mit dem Stichtag des 31.08.2023 hatten sich bereits rund 400 Nutzer:innen auf der neuen eLearning-Plattform angemeldet. Bedenkt man die überaus spezifischen Merkmale der Zielgruppen und den freiwilligen Charakter des Learnings, ist dies bei wachsender Tendenz ein großer Erfolg für die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH. Durch den regelmäßigen Austausch mit Branchen- und Wirtschaftsverbänden sowie der lokalen und regionalen Tourismus-Ebene, lässt sich im darauf erfolgten breiten Feedback ableiten, dass die Plattform als Knotenpunkt für digital oder hybrid durchgeführte Fort- und Weiterbildungen auf hohes Interesse stößt. Erste Projekte im Bereich der Fortbildung, Ausbildung bzw. Seminare sind bereits geplant sowie auch das Angebot zertifizierter Studienprogramme.
Die Plattform und ihre Inhalte ermöglichen die permanente und auch wiederholte Nutzung im Arbeitsalltag. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass es sich bei den Lernmaßnahmen nicht um lange Online-Sitzungen handelt, sondern um Learning Nuggets, welche ein konzentriertes Lernen kleinerer Portionen innerhalb weniger Minuten ermöglicht und fördert. Viele, aber nicht alle der Angebote werden dabei in Videoform angeboten. Damit ist ein dezentrales und flexibles Lernen ermöglicht, bei dem die Anwendung des Wissens in der Praxis als Nachhaltigkeitseffekt im Vordergrund steht. Strukturiert und in Häppchen kann somit der Inhalt konkretisiert und angeeignet werden, wodurch der Wissensverlust nach dem Lernen minimiert wird.
Fazit
Das Projekt ist eng mit dem der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 verbundenen „Beratungs- und Qualifizierungsprogramm“ verknüpft. Es bietet in einer Digitalisierungsoffensive Führungskräften sowie Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich zu Themen der Tourismusbranche in einer nachhaltigen Art und Weise weiterzubilden. Es schließt unter der Verwendung der Open Source Learningmanagmentsystem-Software ILIAS Wissenslücken und erhöht die Level der Teilnehmenden in einer angenehmen und freiwilligen Lerngeschwindigkeit. Alle Menschen lernen verschieden. Dadurch, dass man TNWissen allerdings in kleinen Dosen lernen kann, ist es Lernenden möglich, sich flexibel und nach den eigenen Bedürfnissen weiterzubilden. Der eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Open Source“ geht an die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH sowie die Qualitus GmbH für ein Projekt, welches das Alltagslernen begünstigt und die Bedarfe von Lernenden mitnimmt. Dabei führen sie die Tourismusbranche in die digitale Zukunft und haben, wie sich zeigt, den Weg für hybride- und rein digitale Aus- und Fortbildung geebnet.
Vorgaben und Besonderheiten:
Vorgaben:
Erstellung eines Learningmanagementsystems samt Inhalten, in denen Mitarbeiter:innen der Tourismusbranche Rheinland-Pfalz mit einem heterogenen Wissenslevel gefördert werden, Wissenslücken überwinden und ihr eigenes Knowhow-Level anheben.
Besonderheiten:
Keines der Learning Nuggets sollte 2 Minuten unterschreiten und 5 Minuten überschreiten. Angesprochen sind unterschiedlichste Akteure der Tourismusbranche Rheinland-Pfalz.
Projektverantwortliche:
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Malte Dick
Projektmanager E-Learning
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Löhrstr. 103-105
D-56068 Koblenz
dick@rlp-tourismus.de
rlp.tourismusnetzwerk.info
Qualitus GmbH
Silke Krick
Projektleiterin & Medienautorin
Qualitus GmbH
Venloer Str. 575
D-50827 Köln