Dokumententrainer: Rechtssichere Schulungen leicht gemacht

videoproductionAuch in der Ausbildung bei Provadis ist das interaktive Tool „FIT2 Dokumententrainer“ eine beliebte Möglichkeit der spielerischen Wissensvermittlung. Immer dann, wenn es darum geht, unkompliziert und wirksam Wissen zu vermitteln, ist dieses Tool gefragt: Der „FIT2 Dokumententrainer“, entwickelt vom Bereich E-Technologies bei Provadis, hat nicht nur den eLearning Award erhalten, sondern wird mittlerweile auch breit eingesetzt. Ob für die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im betrieblichen Umfeld oder für Auszubildende – der Dokumententrainer ist die richtige Lösung, um oftmals „trockene Themen“ leichter zu vermitteln.

In nur fünfzehn Minuten können mithilfe der Software beliebige Dokumente in abwechslungsreiche interaktive Trainingstools umgesetzt werden. „Der große Vorteil liegt darin, dass die Ausbildenden ihren Lernstoff ganz leicht in eine Mini-Schulung umwandeln und die Auszubildenden sich damit auf eine spielerische Art den Stoff aneignen können, anstatt ihn nur zu lesen“, bringt es Dr. Astrid Merz, Leiterin Ausbildung bei Provadis, auf den Punkt. „Oft ist das Lesen allein keine Garantie dafür, dass der Lernstoff auch verinnerlicht und das Gelernte wirksam ist.“

Beliebtes E-Learning-Tool in der Provadis Ausbildung

In allen Ausbildungseinheiten und in jedem Ausbildungsjahr wird in der Zwischenzeit auf den Dokumententrainer zurückgegriffen, ob für Sicherheitseinweisungen, Prozess- und Versuchsbeschreibungen und für vieles mehr. Die automatische Dokumentation der durchgeführten Schulung gibt eine Rechtssicherheit und erlaubt zum Beispiel, dass an einer Maschine gearbeitet werden kann, weil die Sicherheitsvorschriften durchgearbeitet worden sind. Verantwortlich dafür sind die Ausbilderinnen und Ausbilder. Sie erstellen mit dem Dokumententrainer die Trainingsdokumente in nur wenigen Schritten. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Wer sich mit Office-Anwendungen auskennt, kann auch den Dokumententrainer sehr gut bedienen.

Die Auszubildenden wiederum finden es viel interessanter, selbst aktiv zu werden, als passiv einer Sicherheitsunterweisung zuzuhören. Außerdem können sie mit dem Tool Themen, die sie noch nicht verstanden haben, beliebig wiederholen. Besonders für diejenigen, die nach ihrer Ausbildung in die Pharmaindustrie gehen, ist der Umgang mit dem Dokumententrainer auch eine gute Vorbereitung auf die in der Pharma eingesetzten SOPs (Standard Operating Procedures) im Qualitätsmanagement.

„Der Dokumententrainer ist ein Mosaiksteinchen im ganzen Strauß an E-Learning Tools, den wir haben, aber auch ein sehr wirksamer und beliebter“, sagt Dr. Merz. „Wir haben viele Einheiten in der Ausbildung, wo es um selbstorganisiertes Lernen geht, und wo man sich die Lerneinheiten im eigenen zeitlichen Rhythmus erarbeiten und selber priorisieren kann. Dabei lernen die Auszubildenden zu entscheiden, was sie zuerst machen müssen.“ Der Dokumententrainer setzt da an, wo in Ausbildung oder Betrieb Themen, die beachtet werden müssen, so vermittelt werden, dass sie auf Anhieb und nachhaltig verstanden und richtig angewendet werden.

Mehr Informationen unter www.provadis.de/provadis-gruppe/bildungsprojekte/digitale-lernelemente/dokumententrainer/

Schon probiert? Digitale Basiskompetenzen

Die digitale Transformation ist eine große Herausforderung für Unternehmen und ihre Beschäftigten. Kaum ein Job bleibt von der Digitalisierung unberührt. In nahezu allen Branchen wird Wissen und Fortschritt hinsichtlich Digitalisierung darüber entscheiden, ob ein Unternehmen im Wettbewerb bestehen kann. Eine zukunftsorientierte Organisation erreicht ihre Ziele nur, wenn auch die Belegschaft abgeholt und entsprechend qualifiziert wurde.

Ohne digitale Basiskompetenz geht es nicht mehr!
Auf der Basis des europäischen Referenzrahmens Digital Competence Framework 2.1 hat Provadis 18 hochwertige top-aktuelle E-Learning-Module entwickelt. In dieser Modulreihe werden die fünf Kernbereiche der digitalen Kompetenz vollständig abgedeckt und darüber hinaus um Anforderungen aus der Praxis – aus den Unternehmen selbst – ergänzt.
Selbstverständlich leichtverständlich!

Bei den Digitalen Basiskompetenzen der Provadis handelt es sich um eine flexible Komplettlösung, mit der sich die digitalen Kompetenzlücken effizient schließen lassen. Warum volle 12 Lernstunden absolvieren, wenn sich die Wissenslücken bei vorhandenem Vorwissen bereits in 30 Minuten schließen lassen? Die Lösung der bedarfsgerechten automatischen Zusammenstellung von Lerninhalten auf Basis der zurzeit individuell vorhandenen digitalen Kompetenz wurde mehrfach ausgezeichnet. Die Wissenslücken der Beschäftigten können ohne personenbezogene Auswertung geschlossen werden!

Aus der Praxis für die Praxis und extra für Sie konfektioniert.

Es gibt so gut wie nichts rund um das Thema Digitalisierung, was nicht schon irgendwo im Internet veröffentlicht wurde. Die Informationsflut hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Da ist es nur verständlich, dass viele befürchten, nicht mehr Schritt halten zu können und abgehängt zu werden.

Der hohe Qualitätsstandard der eLearning-Module bewahrt Sie vor der oft gelebten Praxis, dass Unbekanntes mit noch unbekannteren Fachbegriffen umschrieben wird. Selbstverständlich leichtverständlich werden neue Begriffe erklärt. Ein ausgewogener Medienmix aus Fotos, Abbildungen, Animationen und Erklärfilmen sowie einer Vollvertonung begünstigt die Aufnahme von Wissen enorm. Damit die Wissensvermittlung nachhaltig ist, wurden sehr viele Übungen und Wiederholungen integriert. Sich Inhalte reinzuziehen war gestern – nun werden Lernende in die Inhalte hineingezogen.

Schluss mit textlastigen Lernprogrammen – mit hoher Interaktivität zum Lernerfolg, Flexibilität durch vielfältige Einsatzszenarien!

Komplettlösung: Provadis stellt das Paket mit allen E-Learning-Modulen gehostet zur Verfügung. Den Lernenden werden nach einem anonymen Kompetenztest die für sie relevanten Module automatisch bereitgestellt.
Modul-Bibliothek: Die Lernmodule sollen in einer eigenen Lernplattform bereitgestellt werden? Kein Problem! Es können alle oder auch nur eine Auswahl an Modulen erworben und in der Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Wahlweise kann ein Kompetenztest vorgeschaltet werden.

Einsetzbar als reine E-Learning- oder Blended-Learning-Lösung

Blended-Learning-Lösung: Existiert bereits ein Seminarprogramm zu Themen der digitalen Basiskompetenzen? Kein Problem! Ein Einsatz der Module ist vor, innerhalb oder nach dem Seminar möglich. Die E-Learnings können von Einzelpersonen, in der Gruppe oder in einer Online-Schulung (z.B. Virtual Classroom) bearbeitet werden.

Die digitale Transformation ist erst am Anfang und die Schlagzahl ist rasant. Der digitale Wandel macht es möglich – was heute aktuell ist, kann schon morgen überholt sein. Die Lernmodule der digitalen Basiskompetenzen werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt. Veränderte Anforderungen werden sicherlich zu Erweiterungen der Themen führen und Spezialmodule nach sich ziehen.

Immer up to date!

Nachhaltigkeitsmodule und spielerische Lernlösungen zu den Kompetenzfeldern ergänzen schon heute die Modulpalette der Basiskompetenzen. So geraten die wichtigsten Aspekte auch nach Wochen und Monaten nicht in Vergessenheit. Durch unsere Rolle als Fachkräfte-Entwickler in der Industrie sind die Lernlösungen selbstverständlich erprobt in Aus- und Weiterbildung wie auch im Betrieb. Aus der Praxis für die Praxis.

Modulinhalte und ein kostenloses Testmodul

Gerne bieten wir Ihnen ein kostenloses Testmodul zu unseren digitalen Basiskompetenzen an, damit Sie sich von der Qualität unserer Leistungen überzeugen können. Fordern Sie noch heute Ihr Modul an: https://www.provadis.de/basiskompetenzen oder nutzen Sie gleich unseren QR-Code:

Ihr persönliches und unternehmerisches Weiterkommen ist die Grundlage für unseren Erfolg. Mit über 50 Jahren Erfahrung im Bildungsmarkt vereint die Provadis-Gruppe ein einzigartiges Leistungsspektrum. Nutzen Sie Praxisnähe und Synergien des Fachkräfte-Entwicklers der Industrie zur Realisierung Ihrer Ziele.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten Beitrag der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH.


Der Autor

Matthias Pütz

ist Leiter E-Learning bei der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH.

 

 

 


Kontakt

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH

Telefon: +49 (0) 69 / 305 123 45

12345@provadis.de
www.provadis.de/basiskompetenzen