Gute Mitarbeitende sind heute besonders schwer zu finden. Sind diese dann endlich gefunden, sollten sie sich sofort willkommen fühlen! Eine hervorragende Einarbeitung ist daher essentiell: “Blended Onboarding” heißt hier das Zauberwort – der Mix aus klassischer Face-to-Face Einarbeitung und begleitendem Online-Kurs. So bleiben Sie flexibel, sparen Zeit und binden den neuen Mitarbeitenden von Tag 1 ans Unternehmen.
Bevor Sie eine digitale Einarbeitung im Detail planen, sollten die technischen Voraussetzungen geklärt sein: Steht Ihnen eine Software zur Verfügung, mit der bestehende und neue Kolleg:innen schnell und einfach Inhalte erstellen und verbreiten können? Besonders wichtig für eine Software im Bereich Onboarding ist, dass jeder Mitarbeitende einfach und ohne komplizierte Einweisung damit umgehen kann.
Angebot: blink.it-Masterkurs gratis für Besucher:innen der LEARNTEC 2023
Unser Tool für effizientes Onboarding, das allen Spaß macht, heißt blink.it – auf deutschen Servern gehostet, für Trainer, Unternehmen und Akademien entwickelt. Exklusiv für Besucher:innen der LEARNTEC 2023 schenken wir allen Neukund:innen unseren Masterkurs. Der Masterkurs ist eine professionelle Kursvorlage, mit der Sie im Handumdrehen Ihr digitales Onboarding erstellen können. Wie Sie das Angebot einlösen können, erfahren Sie auf dieser Seite: blink.it/learntec23
Checkliste Schritt 1:
Grundlagen für die Einarbeitung klären
Steht die Software bereit, sollten Sie sich eine Übersicht über das bevorstehende Onboarding verschaffen:
√ Bedarf ermitteln
Wie viele neue Mitarbeitende gilt es, wann und in welchem Bereich anzulernen? Welche Inhalte müssen vermittelt werden?
√ Mitarbeitende und Teamleitung informieren
Kommunikation ist das A und O: Nur wenn alle Kolleg:innen des zukünftigen Mitarbeiters und vor allem natürlich die Teamleitung über den Prozess und ihre Rolle informiert sind, kann das Blended Onboarding funktionieren.
√ Technik einrichten
Funktioniert die Technik? Legen Sie jetzt schon einen Online-Kurs an und geben die wichtigsten Informationen ein.
Checkliste Schritt 2: Inhalte planen und erstellen
Spätestens jetzt sollten Sie Kolleg:innen im Fachbereich an Bord holen. Diese wissen am besten, welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt sinnvollerweise vermittelt werden sollen. Geben Sie Ihnen folgende Leitlinien an die Hand:
√ Konzept entwerfen
Ein Konzept muss einen Überblick bieten – also nicht vollständig und nicht einmal ausformuliert sein. Klären Sie darin vor allem die Kernfrage: Wer bearbeitet wann welches Thema mit dem neuen Mitarbeiter?
√ Live-Sessions planen
Legen Sie anschließend fest, welche Inhalte zwingend in Person besprochen werden müssen. Das sind die Live-Sessions, die möglichst früh im Kalender festgehalten werden sollten. Der Rest der Inhalte kommt in den Online-Kurs!
√ Den Online-Kurs mit Inhalten füllen
Fragen Sie auch hier bestehende Mitarbeitende: Welche Inhalte existieren schon, die zum gelungenen Onboarding beitragen könnten? Videos sind als Format besonders hilfreich, aber auch Links zu wesentlichen Informationen oder Verweise auf Schulungen.
Checkliste Schritt 3: Inhalte verbreiten und testen
√ Mitarbeitende einladen
Laden Sie früh relevante Kolleg:innen und Vorgesetzte dazu ein, sich den Onboarding-Kurs anzusehen und Kommentare zu hinterlassen. So füllt sich der Kurs schon vor dem Start des neuen Mitarbeitenden mit Leben – und kann gleichzeitig noch weiter verbessert werden.
√ Kurseinstellungen vornehmen
Wann soll der neue Mitarbeitende welche Inhalte sehen und bearbeiten? Die Kurseinstellungen sollten Sie vornehmen, bevor Sie den neuen Mitarbeiter zum Blended Onboarding einladen. Tipp: Stellen Sie nur die erste Woche als sichtbar ein und passen weitere Einstellungen im Laufe der Zeit an. So reicht es auch vollkommen, wenn der Kurs zum Arbeitsbeginn des neuen Mitarbeitenden nur zu 80% fertig ist.
Herzlichen Glückwunsch, jetzt ist Ihr Blended Onboarding startbereit!
Beispiel: Blended Onboarding bei blink.it
Das Team von blink.it hat Blended Onboarding mit der eigenen Software inzwischen schon mehrfach im eigenen Team getestet. Denn was liegt näher, als interne Prozesse mit dem eigenen Produkt abzubilden? Ausprobieren, anpassen – und die gewonnene Erfahrung an Sie weitergeben. Genau dafür haben wir an dieser Checkliste gearbeitet!
Und so wendet das Team von blink.it das Konzept Blended Onboarding an: Jeder neue Mitarbeitende wird an seinem ersten Tag in einer Willkommens-Session in zwei digitale Kurse eingeladen:
- Ein etwa vierwöchiger Onboarding-Kurs mit Lern-Impulsen.
- Ein eigener Kurs als Video-Tagebuch zum Austausch mit dem ganzen Team.
Beide Kurse laufen parallel und liegen in der Hand des neuen Mitarbeitenden. Der Onboarding-Kurs ist die erste Anlaufstelle für Fragen. Das Video-Tagebuch ist ein Format, das sich insbesondere bei Remote-Mitarbeitenden eignet. Hier erzählt der neue Mitarbeitende seinen Kolleg:innen täglich in einem kurzen Selfie-Video vom Tag.
Klingt spannend? Finden wir auch! Zahlreiche weitere Tipps, Praxisberichte und Formate rund ums digitale Onboarding finden Sie in unserem Blog unter:
https://www.blink.it/blog/tag/onboarding
Messe-Besucher aufgepasst: Unsere E-Learning Expertin Claudia Grajek hält auf der LEARNTEC 2023 einen Vortrag zu “Onboarding 4.0: Wie neue Kollegen schnell fit gemacht werden” – am 23.05.23 um 12 Uhr auf der Exhibitor Stage in Halle 1.
Besuchen Sie uns anschließend in Halle 1 am Stand E44 und lassen Sie uns über neue Features sprechen, z. B. wie Sie künftig mit blink.it auch Mitarbeitende onboarden können, die keine E-Mail-Adresse haben!
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten Beitrag der blink.it GmbH & Co. KG.
Stichpunkte
Zielgruppe blink.it
Alle Unternehmen und Selbstständige, die mit digitalem Lernen einen echten Mehrwert in der Weiterbildung erreichen wollen. Unternehmen aller Größen von KMU bis Großunternehmen, sowie Trainer, Coaches und Bildungsanbieter im beruflichen Umfeld.
Portfolio blink.it
Lernplattform mit Autoren-Funktionen zur kinderleichten Erstellung von Inhalten, umfassende Kurs- und Teilnehmerverwaltung, Workshops, persönlicher Customer Success und umfassendes Onboarding für alle Kunden. Mehrjährige Expertise speziell für Microlearning und Blended Learning.
Referenzkunden blink.it
Mercedes Benz, Fraport, XXXLutz, Stabilo, HolidayCheck, Lufthansa Technik, Deutsche Vermögensberatung (DVAG), AOK, Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie (NOSA), SNIPES
Vernetzen
Besuchen Sie blink.it
auf der LEARNTEC 2023
am Stand E44 in Halle 1.
Zum exklusiven Messe-Angebot: blink.it/learntec23
Die Autorin:
Corinna Günther
ist seit 2018 Redakteurin für E-Learning bei blink.it. Sie setzt sich regelmäßig mit aktuellen Trends in der Erwachsenenbildung auseinander und unterstützt Trainer und Personalverantwortliche auf ihrem Weg zum maximalen Lernerfolg.
Kontakt:
blink.it GmbH & Co. KG
Ansprechpartner:
Hans-Martin Sprungk
Key Account Manager
Robert-Bosch-Straße 13
D-64293 Darmstadt
Tel: +49 (0) 6151 / 392 169 4