Nutzerfreundliches Handling, modernes Design und flexible Einsatzmöglichkeiten für die Organisation und Distribution von E-Learninginhalten sind praxisbezogene Anforderungen, an denen sich Lernmanagementsysteme messen lassen müssen. Nectar erfüllt diese Anforderungen nicht nur hervorragend durch seine moderne, intuitive Bedienbarkeit und Funktionalität; es geht noch weiter.
Immer mehr Lernplattformen kommen dem Bedürfnis der Unternehmen nach Digitalisierung von Lerninhalten nach. Die Ansprüche dabei sind jedoch so einzigartig wie die Unternehmen: Learning Journeys und individualisierte Schulungskonzepte sind das A und O. Wer möchte schließlich Pflichtschulungen für Bereiche absolvieren, die einen gar nicht betreffen? Oder sich durch einen Dschungel an Trainings klicken, Modulnummern abgleichen und so die falsche Kursreihe besuchen?
E-Learning leicht gemacht
Das nectar LMS möchte als ein webbasiertes Learning Management System mit intuitiver Bedienbarkeit und geringem administrativen Pflegeaufwand genau diese Bedürfnisse nach Individualisierung und Userfreundlichkeit bedienen. Damit die Lernenden nicht den Überblick verlieren, zeigt ihnen das konfigurierbare Dashboard auf einen Blick die Kursstände, aktuelle News und das Gamification-Ranking. Zudem erhalten Lernende durch verschiedene Aktivitäten, wie z.B. den Abschluss von Lerneinheiten, Punkte im nectar LMS.
Dank der intuitiven, klar strukturierten Oberfläche ist auch die Administration spielend leicht. In nur wenigen Klicks lassen sich Lerneinheiten hinzufügen und den richtigen Usergruppen zuordnen. Durch automatische Nachrichten-Workflows wird den Administrator*innen weitere Arbeit abgenommen. Es bietet außerdem die Möglichkeit, Lernabschlüsse zentral auszuwerten und nachzuweisen.
Das nectar LMS besticht durch seine attraktive Kacheloptik, die zudem voll responsiv ist. Es können vielfältige Lernmedien integriert sowie Kurse (Web Based Trainings), Kursreihen, Seminare – Präsenz oder virtuell – und Tests mit zahlreichen Fragetypen direkt im LMS erstellt werden. Auch Lernseiten mit Bild, Video und Text lassen sich direkt im LMS gestalten.
Das nectar LMS bietet viel Flexibilität, um Lernenden eine ansprechende und individuelle Learning Journey zu bieten. Dazu gehört eine praktische Gruppenstruktur, die es ermöglicht, Inhalte gezielt zur Verfügung zu stellen. Individuell erstellbare und beliebig ein- und ausstellbare Kategorien im Menü sowie dazugehörige Dashboard-Kacheln erleichtern Lernenden zudem die Navigation.
So sieht sich nectar als LMS, mit dem E-Learning leicht gemacht wird und Spaß macht! Es ist vielfältig einsetzbar – für ein effizientes Onboarding genauso wie für regelmäßige Pflichtschulungen oder selbstgesteuertes Lernen mit individuellen Lernpfaden und dem integrierten Empfehlungssystem.
Im Online-Handbuch können sich Lernende sowie Administrator*innen über die verschiedenen Funktionen und Features des LMS informieren.
Orts- und zeitunabhängiges Lernen
Das Learning Management System nectar LMS erleichtert und professionalisiert alle Themen rund um die digitale Aus- und Weiterbildung in Unternehmen und Organisationen verschiedenster Branchen und Größen. Das webbasierte System ermöglicht die orts- und zeitunabhängige Weiterbildung von Lernenden. Ob Desktop, Laptop, Tablet oder Smartphone – nectar antwortet mit responsivem Design auf allen Endgeräten.
Das nectar LMS zeichnet sich dabei durch eine intuitive Bedienbarkeit und einfache Benutzerführung aus, wodurch die Lernenden sich schnell im System zurechtfinden und so direkt in die Lerninhalte einsteigen können.
Durch vielfältige Lernformate den richtigen Methodenmix bieten
Nectar unterstützt vielfältige Lernformate, sodass je nach Lerninhalt und Zielgruppe der richtige Methodenmix angeboten werden kann. Web Based Trainings, Videos, Audios, PDF- und Power Point-Dateien lassen sich mit wenigen Klicks ins System integrieren und auch Präsenz- oder virtuelle Seminare können im LMS verwaltet werden. Kleine „Learning Snacks“ in Form von Lernseiten mit Text, Bildern, Videos und Dokumenten, die direkt im System erstellt werden können, ergänzen den Blended Learning-Mix. Alle Lernformate lassen sich zu modularen Kursreihen gruppieren, um den Lernenden einen Lernpfad vorzugeben.
Motivation durch selbstgesteuertes Lernen fördern
Neben der gezielten Zuweisung von Lernelementen und Kursreihen bietet das nectar LMS auch die Möglichkeit, einen Schulungskatalog zur Verfügung zu stellen, aus dem die Lernenden sich die für sie relevanten Kurse frei aussuchen können. Dabei unterstützen sie zahlreiche Filter sowie die integrierte Volltextsuche. Des Weiteren ist ein KI-basierter Mechanismus zur Empfehlung von relevanten Kursen verfügbar. Auch bereits vorhandenes Vorwissen kann durch Pre-Assessment Tests in Kombination mit Kompetenzlevels einbezogen werden.
Wissen individuell und praxisnah abfragen
Nectar LMS bietet die Möglichkeit, Mitarbeitende effizient zu schulen und die Lernergebnisse zu überprüfen. Tests mit zahlreichen Fragetypen lassen sich direkt im LMS erstellen. Die Testfunktion umfasst viele Möglichkeiten, wie das Bilden von Fragepools, die Gewichtung einzelner Fragen sowie die Randomisierung von Fragen und Antworten.
Dabei lassen sich die Fragestellungen frei formulieren und durch Bilder ergänzen, um praxisnahe und relevante Wissensabfragen zu gestalten. Die Auswertungsmöglichkeit richten sich nach dem Aufgabentyp. Neben der automatisierten Auswertung durch das System ist es auch möglich, eine Korrektorenrolle zu hinterlegen, um eingereichte Aufgaben individuell zu überprüfen.
Social Learning & kollaboratives Arbeiten fördern
Nectar LMS fördert den Wissensaustausch zwischen Lernenden dank Social- und Blended Learning. Lernende können sich im Forum und im Chat über Lerninhalte austauschen. Die Nutzung des Forums ist je nach Bedarf gruppengesteuert möglich. Des Weiteren haben User die Möglichkeit, sich mithilfe der Kommentarfunktion zu den jeweiligen Lernelementen über deren Inhalte auszutauschen oder Fragen zu stellen.
Kollaboratives Arbeiten wird über die Seminarfunktion und darüber hinaus über ein Whiteboard ermöglicht, das mit dem kommenden Release verfügbar sein wird. Administrator*innen haben somit die Möglichkeit, Whiteboards zu verschiedenen Themen zu erstellen, an denen Teams gemeinsam arbeiten und Texte, Bilder, Medien oder Links teilen können.
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten Beitrag der Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft mbH.
Stichworte:
Zielgruppe
Das LMS hat bewiesen, dass es in der Lage ist, über hunderttausend Lerner zu managen. Dennoch sind die Zielgruppen, an die wir uns wesentlich wenden, KMUs mit 500 – 5000 Mitarbeitenden. Unternehmen dieser Größe wünschen sich oft einfache und leicht zu bedienende Lösungen.
Technologie
nectar basiert auf modernster Laravel-Technologie. Sämtlicher Code ist innerhalb der letzten drei Jahre entstanden, es gibt keinerlei Legacy-Code-Bestandteile.
Referenzkunden
Biocompany, Flughafen München, Flughafen Nürnberg, Staufen AG, SIEMENS, KLS Martin, Walo, Novartis, Omnivision und viele weitere…
Die Autorin:
Franziska Melzig
Für FKC ist Franziska Melzig sowohl als Redakteurin als auch als Drehbuch-Autorin im Bereich E-Learning tätig. Vom Studium für Höheres Lehramt in Leipzig und dem Bachelor in Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften kann sie im Unternehmensalltag stark profitieren – kundennahe Konzeption der digitalen Inhalte in deutscher und englischer Sprache sowie Posts, Artikel und Newsletter gehören zu ihrem täglich Brot im Münchener Head Office.
Kontakt:
Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft mbH
Ansprechpartner:
Guy Fischer
Geschäftsführer
Lilienthalallee 7
D-80807 München
+49 (0) 89 / 95 84 34 – 0