Mit Haufe eLearning für die Digitalisierung sensibilisieren

Damit Unternehmen wettbewerbsfähig und innovativ bleiben, muss das passende Skillset aufgebaut werden. Wie Sie E-Learning dafür gewinnbringend einsetzen können, lesen Sie hier.

Fit für die Digitalisierung der Arbeitswelt

Eines steht fest: Die Digitalisierung ist ein Prozess und nicht aufzuhalten. Und sie betrifft die gesamte Gesellschaft. Unternehmen müssen sich um das Knowhow ihrer Angestellten und deren Weiterentwicklung kümmern. Wie ein Key-Finding der Studie „Arbeitswelt der Zukunft im Mittelstand“ der Haufe Group zeigt, braucht es hierfür organisatorische, strukturelle und kulturelle Lösungen. Die Ausstattung mit Laptop und Microsoft Teams, genügt nicht.

Mit E-Learnings können Personalentwickler für ein breites Fundament an Kompetenzen und somit für ausreichend qualifizierte Arbeitskräfte sorgen, die Wachstum und Innovation ins Unternehmen bringen. Digitale Lerninhalte liefern Mitarbeitenden die Impulse und Informationen, die sie für die Herausforderungen der Zukunft rüsten.

Kompetenzaufbau mit E-Learnings: Daten sind das neue Gold

Denken Ihre Mitarbeiter bei dem Wort Cookie noch an Kekse? Falls ja, sollten Sie als Personalentwickler die eigenen Mitarbeiter mit den nötigen Kompetenzen auszustatten. Denn: Bei der Nutzung des Internets sollten sich inzwischen jeder über die Datenspur bewusst sein, die man hinterlässt. Es gibt gezielte E-Learnings der Haufe Akademie, die verständlich vermitteln, dass „Daten als Gegenleistung“ zu verstehen sind. Im Laufe eines E-Learning-Kurses erfahren Lernende zunächst was Cookies eigentlich sind, bevor sie mit Hilfe einer Audio-Einheit erfahren, wem sie ihre Daten aktiv überlassen wollen, wenn sie der Nutzung zustimmen. So lernen Mitarbeiter sich sicher durch das Universum der Informationen zu navigieren.

Heute schon, aber gerade in Zukunft wird es relevant sein, kompetent mit Informationen umzugehen – das bedeutet unter anderem:

  • Die Informationsmenge zu regulieren,
  • Filter bewusst zu nutzen und
  • den Überblick zu bewahren.

In einer Zeit, in der Daten das neue Gold sind, müssen Mitarbeiter wissen, wo Einfallstore für Manipulation liegen, welche Daten besonders sensibel sind und wann diese verschlüsselt gehören oder zu löschen sind.

Beispiel: So begeistern Sie Mitarbeiter für die Digitalisierung

„Ist es wirklich nötig“? Diese Fragen stellen sich Mitarbeiter öfter, wenn es darum geht Prozesse digitaler zu gestalten und neue Methoden einzuführen. So auch Sven. Er arbeitet in einem deutschen mittelständischen Unternehmen und ist seit Jahren Sachbearbeiter. Seine Vorgesetzte hat gerade umgestellt auf agiles Arbeiten und Scrum eingeführt. Statt seine Aufgaben wie gewohnt zu erledigen, wählt er jetzt Tickets für den nächsten Sprint aus, lädt Dokumente in die Cloud und arbeitet gemeinsam mit Kollegen an Dokumenten. Auch wenn es praktisch ist, erschließt sich Sven nicht so richtig: Warum der ganze Aufwand?

Erst durch ein E-Learning wie „Grundlagen der Innovation“ wird Sven bewusst, warum auch er ein Teil des Wandels und damit der Digitalisierung ist. Als einige seiner Kollegen sogar begeistert von den Inhalten aus dem E-Learning „Neue Konzepte für die digitale Transformation“ erzählen, nimmt auch Sven sich nochmal eine Stunde dafür und beschäftigt sich bewusst mit den Grundlagen von Scrum und anderen agilen Methoden wie Lean-Canvas. Kurz darauf geht er auf seine Vorgesetzte zu, ob es nicht sinnvoll wäre für das neue Projekt ein Lean-Canvas-Board anzulegen. Und diesmal ist es seine Idee.

Informierte und sensibilisierte Mitarbeiter, wissen Gelerntes um- und einzusetzen. Mit den E-Learnings der Haufe Akademie können Personalentwickler den Kompetenzaufbau lenken und Mitarbeitende für die Mehrwerte der Digitalisierung begeistern.

Mit den E-Learnings der Haufe Akademie kompetent durch die Digitalisierung

Bei dieser Aufgabe werden Personalverantwortliche durch das stetig wachsende Haufe eLearning Angebot mit mehr als 130 Kursen ideal unterstützt. So bauen Sie bei Ihren Mitarbeitenden stets die benötigten Kompetenzen aus und wappnen sie so für neue Herausforderung der Digitalisierung.

Das Gute daran: Die E-Learnings sind für mehr als ein Team oder einen Standort geeignet. Dank des mehrsprachigen Portfolios kann ein Weiterbildungsangebot international einheitlich gestaltet werden. Das spart Personalverantwortlichen enorme Ressourcen. Als führender Anbieter für Weiterbildung legt die Haufe Akademie großen Wert auf die Qualität ihrer Angebote: Alle E-Learnings im Portfolio sind von Expert:innen konzipiert und erfüllen methodisch didaktisch hohe Standards. Das kommt vor allem bei den Lernende gut an. Aber auch die Personalabteilung kann davon profitieren – denn, ein modernes E-Learning Portfolio wirkt sich positiv auf die eigene Arbeitgebermarke aus.

Sie wollen wissen wie Sie mehr als Microsoft Teams im Unternehmen etablieren und Mitarbeiter nicht nur weiterbilden, sondern begeistern? Informieren Sie sich jetzt zum umfassenden E-Learning-Angebot der Haufe Akademie – und begleiten Sie Ihre Mitarbeiter durch die digitale Transformation.

Jetzt mehr erfahren

Kontakt:

Mail: digitales-lernen@haufe-akademie.de