Julian Kea, Anne Hoffmann – Lernen während der Arbeit untersucht

Agile Games: Spiele in Workshops, Meetings und im Team-Alltag einsetzen: Wie man mit Spielen Wirkung erzeugt

Autor: Julian Kea, Anne Hoffmann
Verlag: Vahlen
Preis: 34,90 € (p)
ISBN: 978-3800664559
Erschienen: 2022

Lernen während gleichzeitig auch erwartet wird, dass der Berufstätigkeit nachgegangen wird, ist ein schwieriger Prozess. Dies ist in der heutigen Zeit allerdings häufig unabdingbar und sogar Teil so gut wie jeder Tätigkeit. Die Autorin untersucht, wie Pflegekräfte im Arbeitsalltag damit umgehen, dass sie plötzlich etwas neues Lernen müssen und wie sie diese Aufgabe meistern. Hierfür entwickelt Therese Rosemann einen prozessnahen Lernbegriff und einen Methodenmix, welcher für Ihre Forschungen nützlich ist. Mit Hilfe von Interviews und Prozessstudien liefert sie Einsichten über Lernanlässe, Lernsituationen und Lernaktivitäten. Mit der Beschreibung, Kategorisierung, Analyse und Systematisierung verschiedener Lernprozesse zeigt sich, dass die Wahrnehmung von Lernprozessen bei der Arbeit stark von Faktoren – wie z. B. soziale Einbindung, welche Art von Learnings präferiert werden oder auch dem technischen Endgerät – abhängt. Aus den Ergebnissen ihrer Untersuchungen leitet die Autorin verschiedene Handlungsempfehlungen für die betriebliche Praxis ab und gibt Implikationen für die Forschung.

Zum Amazon-Link.