Die vierte Säule des Lernens
Ausbildungsbegleitendes eLearning in der Bauwirtschaft
Bei der neuen e-Construction Academy handelt es sich um ein Lernportal mit viel Potential und mannigfaltigen Lernformaten, darauf ausgelegt, Auszubildende zu unterstützen. Gamifikation ist ein wichtiger Teil davon.

Die Bauwirtschaft sieht sich wie jedes andere Unternehmensfeld einem großen Transfer entgegen. Um Lerndefizite insbesondere in der theoretischen und praktischen Ausbildung aufzufangen, Auszubildenden mehr Freude am Lernen zu bieten und bei der Prüfung unterstützend unter die Arme zu greifen, hat der Bau Bildung Sachsen e. V.
die Lernplattform e-Construction Academy eigens entwickelt. Jetzt ist er dabei, das Lernportal als einen vierten Lernort zu etablieren.

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in allen Bereichen deutlich spürbar. In der Baubranche bedeutet dies, dass es eine Herausforderung geworden ist, die Baunachfrage ausreichend bedienen zu können. Um dies in einem angemessenen Umfang gewährleisten zu können, ist in den letzten Jahren die Bereitschaft gestiegen, die dafür nötigen Fachkräfte selbst aus- und weiterzubilden. Hierbei hat sich gezeigt, dass die praktischen und theoretischen Kenntnisse durch die Lernorte Betrieb, Berufsschule und Überbetriebliche Ausbildungszentren, noch stärker verzahnt werden müssen. Um das zu fördern, hat der Bau Bildung Sachsen e. V.
die e-Construction Academy ins Leben gerufen, um auch theoretische Inhalte noch besser vermitteln zu können. Geschaffen wurde die e-Construction Academy als Dreh- und Angelpunkt für die Lerninhalte und Kommunikation mit den Auszubildenden. Mit zahlreichen unterschiedlichen Formaten bestückt, soll die e-Construction Academy kein Ersatz für vorhandene Lernorte sein, sondern vielmehr als Ergänzung dienen, die über traditionelle Angebote hinausgeht und neue Impulse anbietet.

Lernbedarfe

Es ist das Ziel des Bau Bildung Sachsen e. V., die Prüfungsleistung der Auszubildenden in der Bauwirtschaft zu verbessern. Ganz konkret bedeutet das, dass jeder Auszubildende bei der Erreichung seines Ausbildungsziels durch digitale Hilfsmittel unterstützt werden soll. Dabei wurde das Projekt wie viele andere in den letzten zwei Jahren weiterentwickelt: Durch den Corona bedingten Lockdown ist ein immenser Bedarf an digitalen Lerninhalten entstanden, welcher auch an der Bauwirtschaft nicht vorbeiging. Ziel war es, trotz der Covid-Herausforderungen den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, sich gut auf die Prüfungen vorzubereiten. Die Wurzeln der e-Construction Academy hingegen lassen sich bereits 2018 noch vor Beginn der Pandemie finden. Die Kompensationsmaßnahmen wurden noch in den ersten Wochen 2020 zunächst mit einem Mathetraining und eClassrooms bereitgestellt, aber über die Lockdowns hinaus am Leben gehalten und ausgebaut. Während im Sommer 2020 die Ausbildungszentren wieder geöffnet waren, wurden parallel mit internen und externen Fachpädagogen Inhalte entwickelt, welche die Ausbildung um einen vierten Lernort im Rahmen von Online-Kursen und Übungen erweitert haben. Insbesondere im Rampenlicht stehen dabei Gamification-Inhalte wie das Mauerwerksgame „Gothic Stones“, welches gestalterisch und vom Spielgefühl einem handelsüblichen Video-Game nachempfunden ist.

Die Gamification ist ein wesentlicher Bestandteil, um Anreize für das selbstgesteuerte Lernen zu schaffen. Gleichzeitig sollte aber auch der Austausch zwischen anderen Mitlernenden befeuert werden; das Lernen für den Beruf sollte nicht nur gesteigert werden, sondern möglichst in einer Begeisterung dafür münden. Letzten Endes aber gilt diese Maßnahme als überbetrieblicher Ansatz zur Aus- und Weiterbildung von Fachkräften und somit der Fachkräftesicherung mithilfe der Motivationssteigerung fürs Lernen. Derzeit sind in diesem Projekt die Berufe Straßenbau, Rohrleitungsbau, Kanalbau, Maurerei, Beton- und Stahlbetonbau als auch Baugeräteführer im Angebot umfasst, wobei der Umfang in den nächsten Jahren stetig ausgebaut werden soll.

Projektverlauf

Seit 2018 befasst sich der Bau Bildung e. V. mit der Digitalisierung von Lehr- und Lerninhalten für den internationalen Markt. Ziel war hierbei die Schaffung digitaler Lerninhalte, um Train-The-Trainer-Maßnahmen noch effizienter zu gestalten und somit auch den Reiseaufwand zu reduzieren. Mit dem Beginn der Pandemie und den ersten Lockdowns wurden den Auszubildenden Mathetrainings und eClassrooms via der e-Construction Academy zur Verfügung gestellt. Anstatt mit dem Wegfall der Lockdownmaßnahmen das eLearning wieder zu reduzieren, wurde im Sommer 2020 ein Konzept erarbeitet, bei dem die Inhalte sich an den Rahmenlehrplänen der jeweiligen Ausbildungsberufe orientierte und auch die Erfahrung der Ausbilder genutzt wurde. Auf diese Weise wurden die Inhalte so definiert, dass sie prüfungsrelevant aufbereitet werden konnten. Im Herbst 2020 entstanden zusätzlich umfangreiche Videokurse für den Tief- und Hochbau. 2021 wurde der Kursaufbau schließlich umfassend umgestaltet, um die Lernfelder für die einzelnen Lehrjahre und Berufe noch übersichtlicher erkennbar zu machen. Außerdem wurden Lernprofile eingeführt, um die Übersicht über die Kursangebote noch besser und persönlicher gestalten zu können. Dies hat zur Folge, dass derzeit über 70 Stunden Lehr- und Lernmaterial zur Verfügung stehen. Im Jahr 2022 wurde schließlich das LMS noch weiter überarbeitet. So wurde von Learnpress auf Learndash umgestellt und das Layout wurde weiter optimiert sowie neue Funktionen hinzugefügt. Mit neu eingeführt wurde hierbei ein Auswertungstool für die Ausbilder in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und Ausbildungsfirmen. Außerdem wurde die Chat- und Forenfunktion bereitgestellt, um somit die Kommunikation über das Portal zu verbessern. Im weiteren Verlauf sollen mit dem Jahr 2023 zudem die Inhalte noch weiter ausgebaut und damit die e-Construction Academy als vierter Lernort noch stärker etabliert und gefestigt werden.

Projektergebnis

Die e-Construction Academy wird über ein Lizenzmodell an die ausbildenden Bauunternehmen vermarktet. Es handelt sich in der Baubranche um ein bisher einzigartiges digitales Lernangebot. Die Bedürfnisse und Anforderungen der Lernenden hat sich in den letzten Jahren allerdings verändert. Auf Grundlage dieser Feststellung wurden neue Impulse geschaffen, welche wiederum neue Formate hervorbrachten. Insbesondere der Aspekt der Gamification ist dabei hervorzuheben. Hierbei wird nicht auf Inhalte wie „Gothic Stones“ alleine gesetzt, sondern es werden auch Quizze erschaffen. Fest steht: Spielerisches Lernen macht Spaß und motiviert die Auszubildenden. Damit können Inhalte leichter aufgenommen und verarbeitet werden. Dies zeigt sich auch in der Resonanz der teilnehmenden Auszubildenden, welche zum einen die Games, aber auch die eClassrooms zur Prüfungsvorbereitung in ihren Feedbacks positiv hervorheben. Regelmäßige Auswertungen im Rahmen der Lernerfolgsmessungen zeigen außerdem eine Verbesserung der theoretischen Prüfungsleistungen. Mit dazu gehört allerdings auch die Erweiterung der Nutzung digitaler Lernmedien sowie die Schaffung und Einbettung neuer digitaler Lerninhalte, wie die gemeinsame Entwicklung von Bild- und Videomaterial.

Bei der e-Construction Academy handelt es sich um einen lebendigen, digitalen Lernort, welcher projektlaufzeitenunabhängig die Qualifizierung von Auszubildenden am Bau positiv beeinflussen soll. Stetige Ausweitung und Verbesserung gehört hierbei zum Konzept. So werden die Auszubildenden und Weiterbildungsteilnehmer dazu ermutigt, sich auch gegenseitig zu unterstützen und selbstbestimmt zu lernen. Hierzu gehören Maßnahmen wie regelmäßige eClassrooms und Chats, Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Auszubildenden und Ausbildungspersonal bei der Erstellung digitaler Inhalte, Lernortkooperationen, Wettbewerbe für Auszubildende oder die immer weitere Konzeption neuer Inhalte für weitere Ausbildungsberufe am Bau. Mit diesen und weiteren Maßnahmen wird überdies eine bessere Wertschätzung durch eine langfristige Aufwertung der dualen Berufsausbildung sowie Krisensicherheit der Qualifizierung am Bau erwartet. Das Projekt unterstützt hierbei insofern die Ausbildungsunternehmen bei der Fachkräftegewinnung, etwa durch die Nutzung der Games auf Messen und begleitet diese bei den zunehmend digitalen Herausforderungen der Arbeitswelt.

Fazit

Gerade für KMUs ist die Digitalisierung eine Herausforderung. Dies hat vielerlei Hintergründe: Die Kosten für die Transformationen zu einem modernen Lehrbetrieb sind mannigfaltig, die Angebote von Lernangeboten sind gleichsam groß. Gleichzeitig ist es allerdings vonnöten, dass auch am Bau die Ausbildung mit der Zeit geht: Lernverhalten verändern sich und müssen auf didaktische Weise mit den Bedürfnissen der Lernenden gehen. Der Bau Bildung Sachsen e. V. unterstützt Unternehmen hierbei. Damit wird nicht nur für eine Modernisierung gesorgt, sondern auch die Attraktivität der Bauberufe nachhaltig gesteigert. Außerdem können mit neuen Lerninhalten – wie etwa Interaktiven Lernmodulen, Video basiertem Lernen bzw. Gamification neue Lernmethoden aufgegriffen werden, welche auf einer ganz anderen Basis den Weg ins Gehirn finden. Spielen und Lernen muss sich nicht ausschließen. Vielmehr wurde durch wissenschaftliche Studien nahegelegt, dass durch das spielerische Lernen das Aneignen von Fähigkeiten und theoretischem Wissen auf einer ganz anderen Ebene passiert: Inhalte können viel intuitiver verstanden werden. Gleichzeitig ist es gut, dass ein zentraler Ort, quasi als vierte Säule, geschaffen wurde, welche überbetrieblich dabei unterstützt, Inhalte zu vermitteln. Außerdem sorgt das für eine gewisse Standardisierung: Alle Lernenden der e-Construction Academy bekommen dieselben prüfungsrelevanten Inhalte und werden damit gleichsam gut vorbereitet und können sich zudem untereinander weiter vernetzen. Die Jury des eLearning AWARD 2023 ist davon überzeugt, dass auf diese Weise die Ausbildungsberufe am Bau aufgewertet werden können und die e-Construction Academy damit auf dem Weg ist, sich als ganzheitlicher, vernetzender Lernort zu etablieren und dies sogar zu erweitern. Daher geht der AWARD in der Kategorie „Didaktik“ in diesem Jahr an den Bau Bildung Sachsen e. V.

 


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Schaffung eines Lernangebots zur Unterstützung der Lehrlinge in der Bauwirtschaft. Insbesondere sollen die Auszubildenden während des gesamten Ausbildungsprozesses mit einem Konzept unterstützt werden, dass Theorie und Praxis besser verzahnt und durch moderne, digitale Lernangebote einen besseren Zugang zum selbstorganisierten Lernen ermöglicht.

Besonderheiten:
Schaffung eines betriebsübergreifenden Lernangebots als vierter Lernort. Es handelt sich um eine für die Baubranche einmalige Schaffung von Lerninhalten mit Gamification-Ansätzen. Gleichzeitig fungiert die e-Construction Academy als Vernetzungshub zwischen den Lernorten.


Projektverantwortliche

Bau Bildung Sachsen e. V.

Jessica Rossi
Projektleiterin eLearning

Bau Bildung Sachsen e.V.
Heiterblickstr. 35
D-04347 Leipzig

j.rossi@bau-bildung.de
www.bau-bildung.de
www.e-construction-bbs.com

Bau Bildung Sachsen e. V.

Roman Rossi
eLearning Autor und LMS Spezialist

Bau Bildung Sachsen e.V.
Heiterblickstr. 35
D-04347 Leipzig

r.rossi@bau-bildung.de
www.bau-bildung.de
www.e-construction-bbs.com

Bau Bildung Sachsen e. V.

Patrick Lesser
Leiter ÜAZ Leipzig

Bau Bildung Sachsen e.V.
Heiterblickstr. 35
D-04347 Leipzig

leipzig@bau-bildung.de
www.bau-bildung.de
www.e-construction-bbs.com