Von Mitarbeitenden für Mitarbeitende
Selbstgesteuertes Lernen mit dem KfW Videoportal
Wissen transparent und für alle Mitarbeitenden „on-demand“ verfügbar zu machen: Dieses Ziel verfolgt die KfW mit ihrem unternehmenseigenen Videoportal. Es ermöglicht allen Mitarbeitenden, das eigene Wissen in Video-Nuggets festzuhalten, zu teilen und so mit- und voneinander lernen zu können.
In den letzten Jahren hat sich die Art und Weise, wie Mitarbeitende lernen, drastisch gewandelt. Die Mitarbeiter:innen von heute fordern ansprechende, interaktive und leicht verdauliche On-Demand-Wissensinhalte, die sie direkt in ihrem Tätigkeitsbereich anwenden können. Eine Möglichkeit, diese bereitzustellen, sind mitarbeitergenerierte Lerninhalte (User-generated Content). Im Rahmen der Initiative „Gemeinsam NEUES LERNEN lernen“ – Bestandteil der Transformationsagenda KfWplus – wurde deshalb das KfW Videoportal unter Leitung von Human Resources entwickelt. Als neuer Ort der unternehmensweiten Wissensvermittlung ermöglicht es allen Mitarbeiter:innen, ihr eigenes Wissen zu teilen, transparent und „on-demand“ verfügbar zu machen, um so das Lernen in der KfW zu dezentralisieren. Während zuvor der HR-Bereich der KfW maßgeblich für die Entwicklung von Lern- und Trainingsinhalten verantwortlich war, ist es mit dem KfW Videoportal nun allen Fachexpert:innen sämtlicher Abteilungen möglich, ihr Wissen ganz ohne technische Vorkenntnisse in einfach konsumierbare Video-Nuggets zu verwandeln. Zeitgleich ermöglicht das KfW Videoportal dank umfangreicher Such- und Filtermöglichkeiten die schnelle Auffindbarkeit von Wissensinhalten der Kolleg:innen.
Lernbedarfe
Mit dem KfW Videoportal wurde eine standortunabhängige und bereichsübergreifende Lösung geschaffen, mit der die rund 7.000 Mitarbeitenden aktiv den Wissenstransfer mitgestalten können. Das Lernen findet somit nicht mehr nur durch Präsenzschulungen statt, sondern auch immer dann, wenn Mitarbeitende Wissen im Rahmen ihrer Tätigkeiten benötigen. So haben Fach-Expert:innen der KfW die Möglichkeit, eigene Wissensbeiträge intuitiv und ohne technische Vorkenntnisse mit dem KfW Videoportal zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen. Diese Lernvideos können von anderen Mitarbeitenden flexibel aufgerufen und nach eigenem Ermessen und Bedarf konsumiert werden. Wichtige Informationen, Prozessanleitungen und Best Practices stehen somit allen KfW-Mitarbeiter:innen jederzeit und on-demand zur Verfügung. Damit wird eine Dezentralisierung der Lernprozesse geschaffen, welche nun fließend in die tägliche Arbeit eingebunden werden können. Die Lernenden müssen sich nicht mehr Trainingsinhalten und -formaten anpassen, sondern können immer dann lernen, wenn sie am aufnahmefähigsten sind. Sie können die digitalen Inhalte zu jeder Zeit pausieren, in variablen Geschwindigkeiten betrachten oder wiederholen – und so ihren Lernerfolg um ein Vielfaches steigern. Um sicherzustellen, dass das KfW Videoportal die unterschiedlichen Bedürfnisse, Joblevel sowie technischen Kenntnisse der heterogenen KfW-Mitarbeiterschaft berücksichtigt, wurden vor Projektstart die zentralen Anforderungen definiert.
Projektverlauf
Im Rahmen der Initiative „Gemeinsam NEUES LERNEN lernen“ veröffentlichte die KfW eine Ausschreibung. Gesucht wurde eine moderne, zukunftsfähige Lösung, die digitales, agiles und selbstgesteuertes Lernen organisationsweit für die rund 7.000 Mitarbeitenden ermöglicht. Die Wahl der KfW fiel auf SlidePresenter. Im Frühjahr 2021 erfolgte schließlich eine erste interne Ankündigung des neuen KfW Videoportals durch den Personalvorstand, wodurch bereits frühzeitig organisationsweit Aufmerksamkeit für das Projekt geschaffen wurde.
Für den Roll-out des Videoportals im September 2021 wurde ein KfW-internes Projektteam aus Vertreter:innen des HR- und IT-Bereichs gebildet. Diesem wurde seitens des Lösungsanbieters SlidePresenter ein Team zur erfolgreichen Projektimplementierung und strategischen Begleitung zur Seite gestellt.
Die weitere Umsetzung erfolgte anschließend auf unterschiedlichen Ebenen: Im Rahmen einer strategischen Stakeholder-Kommunikation wurden gezielt Veranstaltungen angeboten, mit denen die Managementebene, Führungskräfte und zentrale Rollenträger:innen der KfW über die Neuerungen und Vorteile des KfW Videoportals informiert wurden. Parallel dazu wurden organisationsweit über 60 geeignete Teilnehmer:innen für die erste Pioniergruppe identifiziert. Diese repräsentierten dank verschiedener Interessen, Schwerpunkte und Senioritätslevel die Anforderungen aller Mitarbeitenden an das KfW Videoportal und wurden zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für den Roll-out. Insbesondere regelmäßige Feedbackrunden, auch „Pionier-Plausch“ genannt, aber auch zahlreiche Beratungs- und Supportformate trugen dazu bei, die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zu identifizieren, Fragen zu klären sowie Prozesse in der Implementierung voranzutreiben. Eine zweite Pioniergruppe wurde im Februar 2022 ins Leben gerufen. Der „Word of Mouth“-Effekt, der durch die ersten Pionier:innen in der KfW generiert wurde, resultierte in 50 weiteren Teilnehmenden. Diese konnten wiederum das KfW Videoportal exklusiv vor dem organisationsweiten Go-Live testen und ihre Erfahrungen teilen.
Im Frühjahr 2022 begann schließlich die unternehmensweite Kommunikation zum KfW Videoportal. Dazu gehörten im Rahmen des Roll-outs zahlreiche Maßnahmen, wie Artikel im KfW-Intranet, Sonder-Newsletter sowie Informations- und Onboarding-Veranstaltungen.
Projektergebnis
Mit ihrem unternehmenseigenen Videoportal gibt die KfW nun allen Kolleg:innen die Möglichkeit, einfach und intuitiv eigene Videoinhalte zu erstellen und so individuelle Erfahrungen und wichtiges Wissen weiterzugeben. Das macht das KfW Videoportal zur neuen und effizienten Lösung, um Wissen abzurufen und zu teilen – und das unabhängig von der Verfügbarkeit einzelner Fachexpert:innen. Lernen innerhalb der KfW wird dadurch agiler, selbstgesteuerter, kontinuierlicher sowie vielfältiger und damit bedarfsgerechter und effektiver. Zum Zeitpunkt der Award-Einreichung – knapp vier Monate nach dem Launch – wurden bereits 57 Stunden an Wissensinhalten im KfW Videoportal veröffentlicht. Rund 2.200 Mitarbeitende, knapp ein Drittel des gesamten Unternehmens, hatten sich bereits als Nutzer:innen registriert. Das zeigt das große Interesse und die hohe Akzeptanz der Belegschaft für das Lernen von Mitarbeitenden für Mitarbeitende mit dem KfW Videoportal. Es legt den Grundstein für eine moderne, digitale Lernkultur, in der neue Ideen und Innovationen vorangetrieben werden können. Auch technisch unerfahrene Mitarbeitende können dank des KfW Videoportals nun ihr Wissen digital mit der Organisation teilen. Die Nutzung des Videoportals macht zudem Spaß, sodass ganz natürlich der Mindset Shift zu selbstgesteuertem und agilem Lernen gefördert wird.
Die bessere Verfügbarkeit von Wissen und die Einbindung aller Mitarbeitenden in den organisationsweiten Wissenstransfer trägt außerdem maßgeblich zu einer höheren Produktivität der Mitarbeitenden bei. Verzögerungen in der täglichen Arbeit aufgrund von fehlendem Wissen werden drastisch reduziert, denn dieses ist nun auf dem KfW Videoportal jederzeit aufzufinden. Das KfW Lernportal erhöht zudem die Attraktivität der KfW – insbesondere bei jüngeren Arbeitnehmer:innen, die diese Form des modernen, digitalen Lernens bereits aus ihrem Privatleben gewohnt sind.
Das KfW Videoportal als strategisches Transformationsprojekt leistet somit einen wesentlichen Beitrag zu mehr Digitalisierung und Innovation innerhalb der KfW.
Fazit
Die Auflösung von Wissensmonopolen in Organisationen durch den Einsatz von mitarbeitergenerierten Lerninhalten ist ein Thema, das in den kommenden Jahren durch Fachkräftemangel und altersbedingtes Ausscheiden von Mitarbeitenden massiv an Bedeutung gewinnt. Mit dem KfW Videoportal können nun alle Mitarbeitenden ihr unternehmens- und jobspezifisches Wissen direkt konservieren und mit den Kolleg:innen teilen, die es für ihre Tätigkeit benötigen. Die intuitive Nutzeroberfläche ermöglicht eine einfache Bedienung des KfW Videoportals, sodass auch technisch weniger versierte Mitarbeiter:innen damit umgehen und ihr Wissen teilen können. Kolleg:innen können so etwa bei den Wissenden nachfragen, ob diese zu gewissen Themen Video Nuggets erstellen können, die dann auf dem Videoportal geteilt werden. Damit gehen wichtige Inhalte nicht verloren, sondern stehen allen Mitarbeitenden auf einem zentralen Videoportal nachhaltig zur Verfügung. Und sollten Wissensinhalte fehlen, so können Mitarbeitende direkt aus dem KfW Videoportal heraus ihre Kolleg:innen bitten, ein entsprechendes Lernvideo aufzunehmen. Die eLearning AWARD-Jury ist der Auffassung, dass somit Lernen nicht nur schneller und bedarfsgerechter möglich ist, sondern auch Wissen, das andernfalls verloren ginge, langfristig konserviert wird. Das KfW Videoportal ist eine einfache Lösung, die allen Mitarbeitenden jederzeit Zugriff auf Wissensinhalte gibt, dann wenn sie diese „on-demand“ benötigen. Das gestaltet das Lernen einfacher, effizienter und effektiver. Aus diesem Grund geht der AWARD 2023 in der Kategorie „Videoportal“ dieses Jahr an die KfW und SlidePresenter. Herzlichen Glückwunsch!
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Schaffung eines Lernportals zur Dezentralisierung des Lernens. Bereitstellung von „on-demand“ Wissensinhalten von Mitarbeitenden für Mitarbeitende.
Besonderheiten:
Einsatz einer Lösung, die eine heterogene Mitarbeiterschaft aktiv in den Wissenstransfer einbezieht und das Teilen von Wissen ohne technisches Vorwissen ermöglicht.
Projektverantwortliche
KfW Bankengruppe
Stephan Heyne
Leiter HR Talent- und Kompetenzmanagement
KfW Bankengruppe
Palmengartenstraße 5-9
D-60325 Frankfurt am Main
SlidePresenter GmbH
Sebastian Walker
Geschäftsführer
SlidePresenter GmbH
Kennedyallee 93
D-60596 Frankfurt am Main
KfW Bankengruppe
Katrin Kretzschmar
Senior HR Managerin
KfW Bankengruppe
Palmengartenstraße 5-9
D-60325 Frankfurt am Main
SlidePresenter GmbH
Nicole Rondé
Senior Customer Success Consultant
SlidePresenter GmbH
Kennedyallee 93
D-60596 Frankfurt am Main
KfW Bankengruppe
Isabelle Bobzin
Leiterin IT Produktmanagement
KfW Bankengruppe
Palmengartenstraße 5-9
D-60325 Frankfurt am Main