Lebenslanges Lernen mit Busuu
Flexible Sprachlern-App für 16.000 Puma-Mitarbeitende

Die digitale Sprachlern-Lösung von Busuu wird unter anderem über Social Media und digitale Intranet-Einträge an die PUMA-Mitarbeitenden kommuniziert. Auch bei Neu-Einsteiger:innen ist das Training unmittelbar Teil des Onboardings, um den Mitarbeitenden von Beginn an die bestmögliche Förderung der (Sprach-)Kompetenzen zu gewährleisten.

Mit dem Aufschwung der Digitalisierung in den vergangenen Jahren sind die globale Vernetzung und internationale Zusammenarbeit zu einem allgegenwärtigen Thema geworden. Noch nie sind standortübergreifende Arbeitsprozesse und Kollaborationen einfacher gewesen: Dank der digitalen Transformation kann Teamarbeit nun über den gesamten Globus verteilt stattfinden und Projekte noch besser umgesetzt werden. Doch eine Barriere bleibt weiterhin bestehen: die Sprachdiversität. Auch das global aufgestellte Unternehmen PUMA stand vor dieser Herausforderung. Die Lösung: die internationale Zusammenarbeit mithilfe von Sprachkursen effektiver gestalten. Und wie gelingt das leichter als mit einem digitalen Sprachlerntraining, auf das sämtliche Mitarbeitenden on demand und flexibel zugreifen können?

Als eine der weltweit führenden Sportmarken ist die PUMA SE mit zahlreichen Standorten auf dem gesamten Globus vertreten. Aktuell beschäftigt das Unternehmen über 16.000 Mitarbeitende, die aus insgesamt 134 Ländern stammen und über 75 Nationalitäten angehören. Als solch ein „Global Player“ ist PUMA täglich mit den Sprachdifferenzen zwischen den internationalen Standorten konfrontiert. Umso wichtiger ist es, die Sprachkompetenzen der Mitarbeitenden aktiv zu fördern, um die internationale Zusammenarbeit von Teams, aber auch den Auftritt gegenüber Kund:innen zu optimieren. Um diese Art von Kommunikationsbarrieren zu lösen, hat PUMA bereits vor einigen Jahren einen persönlichen Sprachunterricht für die Mitarbeitenden eingeführt. Da dieser als Präsenzformat an lokale Standorte sowie auch an gewisse Zeiten gebunden war, konnte dieses Schulungsangebot nur von wenigen Mitarbeitenden erfolgreich genutzt werden. Schnell wurde klar, dass eine flexiblere Lösung gefunden werden muss, um sämtlichen PUMA-Mitarbeitenden ein Sprachlern-Training zu gewährleisten.

Lernbedarfe

Ein digitales Sprachlern-Programm, auf das die Mitarbeitenden überall und rund um die Uhr zugreifen und ihre individuellen Sprach-Skills verbessern können, sollte hierfür die Lösung darstellen. Hier sollen sie die Möglichkeit erhalten, sowohl ihre Kompetenzen in Fremdsprachen aufzufrischen bzw. zu optimieren als auch gänzlich neue Sprachen zu erlernen. Letzteres sollte unter anderem auch neuen Mitarbeitenden mit ausländischer Herkunft helfen, die entsprechende lokale Sprache zu lernen und sich schneller einzugliedern. Das große Ziel von PUMA bestand in diesem Projekt darin, mit dem individuellen Sprachtraining die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden zu verbessern und somit sowohl die Zufriedenheit der Belegschaft als auch der Kund:innen zu steigern. Dabei sollte das Sprachlern-Programm die Mitarbeitenden nicht ausschließlich im beruflichen Kontext weiterbringen: Ebenfalls sollen sie mit dem Angebot dazu ermuntert werden, auch ihren persönlichen Interessen zu folgen und das Sprachtraining auch für den privaten Kontext zu nutzen.

Eine Anforderung an die digitale Sprachlern-Lösung bestand vor diesem Hintergrund darin, dass die Mitarbeitenden aus einem breiten Repertoire an Sprachkursen auswählen können, um exakt das Training zu finden, das ihre individuellen Bedarfe bzw. Lücken optimal füllt. Dieses geht mit dem Anliegen einher, dass sich alle Mitarbeitenden mit dem Programm einbezogen und wohlfühlen sollen. Die Lerninhalte und Sprach-Skills selbst sollten dabei spielerisch und abwechslungsreich vermittelt werden, um den Lernenden ein unterhaltsames und effektives Lernerlebnis zu bieten, das sie auch fortwährend zum Weiterlernen motiviert. Im Hinblick auf den Anforderungskatalog von PUMA erwies sich der Online-Sprachkurs-Anbieter Busuu als geeigneter Projektpartner, der die Wünsche der Projektverantwortlichen nach ihren Maßstäben umsetzt.

Das professionelle Sprachlern-Programm richtet sich an die komplette internationale PUMA-Belegschaft unabhängig von der Position und dem lokalen Standort. Ziel dahinter ist, dass sämtliche Mitarbeitenden von der Führungsebene bis zu Produktionsangestellten das Programm nutzen und so zu einer ganzheitlichen Verbesserung der Sprach-Skills im PUMA-Kosmos beitragen.

Projektverlauf

Insgesamt nahm die Projektdurchführung von der ersten Idee bis zum finalen Rollout einen Zeitraum von drei Jahren ein (2020-2022). Die Projektverantwortlichen von PUMA aus dem Learning & Development-Team standen während dieses ganzen Verlaufes in enger Abstimmung mit den Busuu-Kolleg:innen. Sämtliche Projektbeteiligte wurden via Microsoft Teams Channels über alle Abläufe und Entscheidungen bezüglich des Rollouts auf digitalem Weg auf dem Laufenden gehalten.

In diesem Zusammenhang wurde 2020 das Busuu-Sprachlern-Programm zunächst in PUMA Retail Europa eingerichtet. Im Februar des Folgejahres schloss sich das Rollout bei PUMA HQ, Europa sowie EEMA an. In diesem Zuge wurde dieses im Rahmen von einem 12-monatigen Testlauf als Pilot intensiv geprüft. Hier wurde ebenfalls großer Wert auf die Mitarbeiterbewertungen gelegt, da deren Zufriedenheit das wesentliche Erfolgskriterium für das PUMA-Team in dem Projekt bedeutete. Nach dem erfolgreichen Abschluss der einjährigen Testphase konnte im Februar 2022 dann das großangelegte Rollout des Sprachlern-Programms an die komplette Belegschaft an Standorten auf der ganzen Welt eingeleitet werden. Dieses erfolgte dabei Schritt für Schritt: So wurde das Rollout des Programms in jeder Region von den entsprechenden lokalen HR-Leiter:innen individuell gesteuert. Ebenfalls konnten diese selbst entscheiden, wie das Angebot der Busuu-Sprachschule an die Mitarbeitenden kommuniziert wurde. Insgesamt stand dabei ein umfangreicher Katalog aus Marketingmaßnahmen zur Verfügung: Neben Intranet-Einträgen und Social Media-Aktionen wurde hierbei unter anderem auch auf Onsite-Aktionen in Form von Infoständen, Merchandise-Artikeln und Präsentationen gesetzt, um das Busuu-Sprachtraining flächendeckend zu bewerben.

Nach dem erfolgreichen Rollout des Busuu-Sprachprogramms steht dieses nun allen über 16.000 Mitarbeitenden von PUMA im Rahmen eines mehrjährigen Vertrages online und on demand zur Verfügung.

Projektergebnis

Nicht zuletzt aufgrund der breiten Kommunikationsmaßnahmen war die Bereitschaft der PUMA-Mitarbeitenden für das neue digitale Sprachtraining schon von Beginn an sehr hoch: Bereits zum Start des Busuu-Programms wurden 5.000 Anmeldungen registriert, wobei die Teilnehmenden-Zahlen täglich steigen. Die digitale Sprachlern-Lösung von Busuu vereint alle Anforderungen von PUMA und stellt den Mitarbeitenden auf diese Weise ein effektives Lernerlebnis zur Verbesserung ihrer Sprach-Skills in 14 Sprachen zur Verfügung.

Die Lernenden können dabei neben diversen Selbstlernkursen auch aus virtuellen Live-Lektionen auswählen und somit das Training für sich wählen, das ihre individuellen Bedarfe und Interessen optimal unterstützt. Mit der Bereitstellung des Programms als App können die Lerninhalte auch ganz bequem und flexibel unterwegs abgerufen werden, sodass das Sprachenlernen auch leicht in den Alltag integriert werden kann. Die Kurse von Busuu führen dabei mit wenig Aufwand der Lernenden zu einem großartigen Ergebnis: So reichen schon wenige Minuten aus, um die Lernenden am Ball zu halten und sie zum Weiterlernen zu motivieren. Ein weiteres Plus besteht bei Busuu in der großen Busuu Community – das sind 50 Millionen Muttersprachler:innen, die die Lernenden aktiv beim Erlernen der Sprachen unterstützen und individuell Hilfestellung leisten. Ein Kundensupport unterstützt darüber hinaus rund um die Uhr bei technischen Fragen und sorgt so für ein komplett sorgenfreies und effektives Lernerlebnis.

Außerdem bietet Busuu den PUMA-Fachkräften auch spezielle Sprachkurse mit Themenschwerpunkten an – so zum Beispiel welche, die speziell auf die Bedarfe und Situationen im Einzelhandel zugeschnitten sind und somit zur Verbesserung des Kund:innenerlebnisses beitragen: Hier werden gezielt gängige Vokabeln und Gesprächsszenarien geübt, damit die Mitarbeitenden in der Praxis dann optimal mit den Kunden interagieren können.

Fazit

PUMA schreibt Vielfalt groß – dieses spiegelt sich nicht nur in den Produkten und der Zielgruppe des Unternehmens wider, sondern auch in der Diversität der Mitarbeitenden. Das gemeinsam mit Busuu in die Lernkultur integrierte digitale Sprachlern-Training hilft PUMA dabei, die Vielfalt seiner Mitarbeitenden in Bezug auf ihre sprachliche Vielfalt noch weiter zu unterstützen und zugleich die internationale Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Kolleg:innen zu optimieren. So nehmen Fremdsprachen-Kompetenzen in der heutigen Welt eine immer wichtiger werdende Rolle ein und gehören insbesondere vor dem Hintergrund der globalen Vernetzung zum unabdingbaren Repertoire von großen Unternehmen dazu.

Die Implementierung der Busuu-Sprachschule ist ein Gewinn für beide Seiten: PUMA profitiert in diesem Zusammenhang von der verbesserten internen und externen Kommunikation und damit zusammenhängend dem verbesserten Kundenerlebnis. Für die Mitarbeitenden selbst hat das digitale Sprachprogramm nicht nur im Arbeitskontext einen Mehrwert – vielmehr kommen ihnen die gelernten Sprach-Skills auch im Privaten zugute – so erhalten sie mit dem Lernen neuer Sprachen zugleich die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, Leute kennenzulernen und auf Reisen zu gehen. Mit dem Ansatz des Lebenslangen Lernens, den Busuu und PUMA verfolgen, tun die Mitarbeitenden mit dem Trainingsprogramm nicht nur etwas für ihren beruflichen Kontext, sondern auch für sich selbst. Zugleich fühlen sie sich von ihrem Arbeitgeber unterstützt und gefördert. Die Jury hat sich deshalb entschlossen, die PUMA-übergreifende Einführung der digitalen Busuu-Sprachlernapp mit dem eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Rollout“ auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Um allen 16.000 PUMA-Mitarbeitenden flexibles Sprachlernen für eine verbesserte internationale Zusammenarbeit und einen besseren Kund:innenauftritt anzubieten, soll ein digitales Sprachlernprogramm eingeführt werden. Dieses soll flexibel sein, sodass jede:r Mitarbeitende nach eigenem Bedarf und Zeitplan Sprach-Skills auffrischen, verbessern oder gar eine komplett neue Sprache erlernen kann.

Besonderheiten:
Das Erlernen von neuen Sprachen bzw. das Auffrischen von vorhandenen Sprach-Skills dient nicht nur zu einer erfolgreicheren Kommunikation im Arbeitsalltag bei PUMA. Vielmehr können die Lernenden auch abseits von der Arbeit ihre neuen Skills nutzen, um neue Leute kennenzulernen, zu reisen und allgemein ihren Horizont zu erweitern.


Projektverantwortliche

PUMA SE
Polina Ivanova
Manager People Development
& Organizational LearningPUMA SE
PUMA WAY 1
D-91074 Herzogenaurach
polina.ivanova@puma.com
www.about.puma.com

 

Busuu Limited
Michael Glintzer

Senior Language Consultant
Busuu Limited
Broadwalk House
5 Appold St,
London
EC2A 2AG
mglintzer@busuu.com
www.busuu.com