Alles neu: Dermingo wird zum Lernportal
Für eine aktivere Nutzung der verschiedenen Lerninhalte und Serviceangebote setzt sich Pierre Fabre zum Ziel, die Community zentral zu stellen und gleichzeitig auf Augenhöhe auf ihre Nutzer:innen zuzugehen: Anwendungsfreundlichkeit, Verbesserung der Kontaktmöglichkeiten zu den Beraterteams und noch besser abgestimmte, interaktive Formate sollten dies bewirken. So wurde eine Webseite zur Seminarverwaltung zu einem erfolgreichen Lernportal transformiert.
Die ursprüngliche Idee der Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH war es, mit der Lern- und Trainingsplattform Dermingo einen Ort zu schaffen, mit welcher die von Pierre Fabre angebotenen Präsenzveranstaltungen und Hotelschulungen verwaltet werden konnten. Durch die Ergänzung weiterer, innovativer E-Learnings wurde hingegen schnell deutlich, dass das Potenzial des Portals um einiges größer ist. Mit der digitalen Lern- und Trainingsplattform werden Apotheker:innen und Pharmazeutisch Technischen Angestellten und Assistent:innen, Möglichkeiten geboten, das eigene Wissen im Bereich der Dermatologie und Dermokosmetik zu erweitern und aufzufrischen. Das Informationsangebot ist groß aufgestellt und reicht von E-Learnings über Online-Seminaren bis hin zu den bereits erwähnten Präsenzveranstaltungen, Schulungsvideos und zahlreichen zum Download bereitgestellten Materialien der Themenbereiche Dermatologie, Beauty und Wellness. Hierbei teilt sich das Lernportal in drei Bereiche auf: dem Lernportal „Académie“, der Social Media-Welt „Connecté“ und dem Downloadportal „Pharmacie & Dermatologie“.
Lernbedarfe
Benutzerfreundlichkeit ist eines der Themen, welche Pierre Fabre antreibt. Um dies zu bewerkstelligen wurde die Seminarverwaltung noch einmal neu konzipiert und durch interaktive Formate erweitert. So wird seit neuestem die Livechat-Funktion angeboten, bei denen es den Nutzer:innen möglich ist, sich zu dermokosmetischen Themen beraten zu lassen und Fragen zu stellen. Zusätzlich sollte die Community in den Mittelpunkt gestellt werden. Entsprechend wurde ein Foto-Tool entwickelt, mit dem die Community sichtbarer wird und ein stärkeres „Wir“-Gefühl entsteht. Ansatz dieser Neu-Ausrichtung ist der Gedanke eines Social-Learnings, vergleichbar mit der heutigen Nutzung diverser Social Media-Kanäle. Damit verbunden steht der Gedanke einer breiteren und besseren Nutzung der E-Learnings im Allgemeinen und somit die Überzeugung und Akquirierung von Neu-Kunden für die Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH. Das gesteigerte Fach- und Produktwissen wird hierbei als Schlüssel gesehen. Die bewusste Transformation weg von einer reinen Veranstaltungsseite ist als Voraussetzung zu sehen, um eine Plattform wie Dermingo als interaktives Lernportal überhaupt zu ermöglichen.
Projektverlauf
Nachdem erkannt wurde, dass das Potenzial der Webseite als vielfältiges Lernportal viel größer ist, wurden verschiedene Ideen ausgearbeitet, um dieses Ziel sicher zu erreichen.
Hierbei wurden neue Inhalte erarbeitet, mit denen Dermingo erweitert werden sollte, um den Community- Gedanken und den Ansatz des Social-Learnings zu stärken. In diesem Projekt war die antwerpes ag insofern mit den technischen und kreativen Parts betreut, während Pierre Fabre die fundierten Inhalte beisteuerte. Für eine effiziente und kurzweilige Wissensvermittlung wurde unter anderem auch ein Belohnungssystem eingeführt. Dabei werden erfolgreich absolvierte Lernmodule entsprechend honoriert und die Motivation der User:innen erhöht, sich regelmäßig mit neuen Lerninhalten auseinander zu setzen. Mit der im Januar 2022 veröffentlichten Version von Dermingo wurde schließlich eine neue und verbesserte Seminarverwaltung online gestellt. Es ging vor allem um die Vereinfachung der Darstellung, bis hin zu mehr Übersichtlichkeit. Dies bietet den Nutzer:innen eine deutlich bessere Orientierung im großzügigen Angebot des Lernportals.
Auch das An- und Abmelden von den Seminaren wurde maximal vereinfacht. So ist es nicht mehr nötig, sich mittels einer telefonischen Kontaktaufnahme für eines der Seminare anzumelden. An- und Abmeldungen funktionieren jetzt mit einem einzelnen Klick. E-Mails mit wichtigen Informationen und Materialien (Agenda, Anfahrtsbeschreibungen etc.) werden nun automatisch vor Beginn des Seminars versandt. Über den neu geschaffenen Bereich „Meine Seminare“ ist zudem ein Ort entstanden, in dem die Nutzer:innen einen Überblick über alle bereits besuchten Veranstaltungen erhalten. Die Teilnahmezertifikate werden nun einfach und praktisch in digitaler Form an alle Seminarteilnehmer versandt. Im April 2022 kam eine neue Seminarform, der „Medical Talk“, hinzu, welche den Fokus auf den Austausch mit den Nutzer:innen legt. So ist es im Rahmen dieser interaktiven Online-Seminare möglich, sich aktiv in Diskussionen einzubringen und in einen direkter Dialog mit den Expert:innen zu gehen. Klärende oder vertiefende Fragen direkt stellen zu können, erhöht verständlicherweise den Lerneffekt. Bei dem sukzessiven Ausbau und Aufbau neuer Inhaltsfunktionen kam im Juni 2022 zusätzlich ein Foto-Tool hinzu. Dieses ist dazu gedacht, die Nutzer:innen des Portals direkt einzubinden und Inhalte mitzugestalten. So werden Fotowettbewerbe zu Produkten und Lerninhalten veranstaltet, welche schließlich im Gewinnerarchiv im Nachgang weiterhin aufgerufen werden können. Zusätzliche Incentives sorgen darüberhinaus für die nötige Motivation, sich aktiv in der Community zu beteiligen.
Der letzte Punkt zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit wurde im Juli 2022 mit dem Aktivieren des Live-Chats auf den Weg gebracht. Damit ist der direkte Kontakt mit dem Beratungsteam von Pierre Fabre ermöglicht. Der Live-Chat steht den Nutzer:innen von Dermingo in der Arbeitswoche täglich zwischen 9 und 17 Uhr zur Verfügung. Es können Fragen zu dermokosmetischen Themen oder den von Pierre Fabre vertriebenen Produkten gestellt werden. Neben der klassischen Chatfunktion können ebenfalls Bilder und sogar Dokumente geteilt sowie Sprach- und Video-Anrufe gestartet werden.
Projektergebnis
Die vier Erweiterungen verzeichnen derzeit einen hohen Erfolg. Bei den bisher durchgeführten Medical Talks konnten jeweils über 200 Teilnehmende registriert werden. Die Aufzeichnungen der Online-Seminare werden den Nutzer:innen im Nachhinein noch einmal in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Dadurch können Lerninhalte auch nachträglich noch angeschaut werden. Live-Teilnahmen mit rund 125 Teilnehmenden pro Seminar sowie der intensive Gebrauch des Archivs – bis zum Datum der Award-Einreichung immerhin gut 2800 Views pro Monat – ist positiv zu werten. Auch der Erfolg des Foto-Tools hat sich bereits mit 64 Teilnahmen im letzten Wettbewerb deutlich gezeigt.
Als sinnvolle Ergänzung in der Beratung hat sich der Live-Chat bereits beweisen können. Hierbei zeigt sich, dass 90% der Chat-Konversationen produktrelevante Themen beinhalteten. Die Beratung mittels des Chats wird derzeit mit einem Wert von 4,5 beurteilt, bei einer Maximalgesamtbewertung von 5,0.
Fazit
Alles neu, alles besser. Die Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH hat zusammen mit der antwerpes ag eine Lernplattform geschaffen, die ganz besonders auf die Stärken einer geschulten Community baut. Genau das ist heutzutage nötig. Social Media hat gezeigt, wie wichtig der Aspekt des gemeinschaftlichen Lernens auch im Online-Bereich ist. Zusammen Lernen ist keine neue Erfindung, aber sie muss innovative Wege in den Online-Bereich finden, ohne die Nutzer:innen zu überfordern. Dies hat Pierre Fabre mit dem Lernportal geschafft. Aus diesem Grund freut sich die Jury des eLearning AWARD 2023, dass der diesjährige Preis in der Kategorie „Lernportal“ an die Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH und an die antwerpes ag überreicht werden kann. Herzlichen Glückwunsch!
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Schaffung eines Lern-Portals mit den Nutzer:innen im Fokus: Es sollte eine Zentrierung auf die Community geschehen, welche alle Nutzer:innen mitnimmt. Egal ob Apotheker:innen, PTAs oder Privatpersonen.
Besonderheiten:
Ausbau einer bestehenden Webseite zur Ausnutzung des gesamten Potenzials. Hierbei Steigerung der Teilnahmen an den Seminaren mittels des Fokus der Vereinfachung der Handhabung und der Bildung des Social-Learning-Gedankens bzw. der Community.
Projektverantwortliche
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH
Astrid Jacob
Leitung Training & Beratung,
Kosmetische Information
Pierre Fabre Dermo-Kosmetik GmbH
Neuer Messplatz 5
D-79108 Freiburg
astrid.jacob@pierre-fabre.com
www.pierre-fabre.com
antwerpes ag
Annkathrin Haake
Account Managerin
mit Unterstützung von
Wibke Jacobs und Elisabeth Becker
antwerpes ag
Vogelsanger Str. 66
D-50823 Köln