Weltweit Standards setzen durch einheitliche Lernplattform
Wenn Unternehmen fusionieren, gilt es neue Standards zu setzen und Vorhandenes neu zu strukturieren. Das betrifft ebenso die für die Entwicklung und Qualifizierung verantwortlichen Bereiche und Prozesse. Vor diesem herausfordernden Change Prozess stand auch die Personalentwicklung der aus einer Fusion entstandenen RWE Renewables GmbH, als es darum ging, eine einheitliche Plattform-Lösung für den weltweiten Einsatz des Lernmanagements zu etablieren, das die organisatorischen und prozessualen Anforderungen der weltweiten HR-Organisation unterstützt und standardisiert.
Die RWE Renewables GmbH ist eine Tochter der RWE AG. Sie entstand aus der Fusion der Geschäftsbereiche der E.ON AG und RWE Innogy mit Fokus erneuerbare Energien. Ihr Geschäft ist der weltweite Auf- und Ausbau von u.a. Windkraft mit offshore und onshore Anlagen.
Dabei fusionierten Bereiche miteinander, die unterschiedliche Strukturen und Prozesse für die Qualifizierung der Mitarbeitenden und verschiedene Standards für den Einsatz digitaler Lernkonzepte hatten. Daher mussten die Personalentwicklung und die Teams, die die Qualifizierung und Entwicklung der Mitarbeitenden verantworteten, neu geordnet werden. Die Herausforderung war der Aufbau und die Etablierung eines strukturierten und zentralen Lernmanagements bei RWE Renewables. Die bei der RWE Holding genutzte Plattform SAP SuccessFactors sollte als Standard übernommen und erweitert werden, so dass die Attraktivität für den Lerner gesteigert und die weltweit einheitliche Administration von Weiterbildungen ermöglicht wird.
Lernbedarfe
Aus der Integration zweier unterschiedlicher Organisationen in die neu geschaffene RWE Renewables ergaben sich für die Ziele des Projektes grundlegende Bedarfe, die durch das Projekt gedeckt werden sollten. Einmal die Schaffung einer einheitlichen Plattform-Lösung für das globale Lernmanagement. Die Plattform sollte dabei so beschaffen sein, dass sie die HR-Abteilung nicht nur beim globalen Roll-Out von Qualifizierungen unterstützt, sondern auch die dafür notwendigen Prozesse über Ländergrenzen hinweg vereinheitlicht. Auf diese Weise sollte die Suche, die Buchung, die Lernaktivitäten und das Controlling von Budgets in einer Plattform gebündelt werden.
Die jetzt fusionierten Organisationseinheiten arbeiteten vor ihrer Zusammenführung mit unterschiedlichen externen Dienstleistern zu unterschiedlichen Konditionen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden zusammen. Die Schaffung einer einheitlichen Plattform-Lösung sollte zusätzlich auch das Management, die Verwaltung und die Zusammenarbeit mit den externen Anbietern vereinheitlichen und dafür einen gemeinsamen Standard definieren. Darüber hinaus war das wirtschaftliche Ziel, durch das Angleichen der Konditionen bei den verschiedenen Weiterbildungsanbieter eine Kostenreduktion zu realisieren.
Ein gutes betriebliches Lern- und Qualifikationsumfeld bindet Mitarbeitende an das Unternehmen und fördert ihre Weiterentwicklung. Daher sollte als weiteres Ziel durch das Projekt eine attraktive, zum Lernen animierende Plattform geschaffen werden, die eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen ermöglicht und fördert. Die in diesem Zusammenhang gemachten Erfahrungen mit den Beschränkungen der bisher bei RWE genutzten Plattform waren maßgeblich, um die Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit für den Lerner bei der Neuentwicklung der Plattform-Lösung als zentrales Element im Auge zu haben. Deshalb sollten verstärkt digitale Lernangebote etabliert werden. Damit war auch die Sicherung einer kontinuierlichen Qualifizierung der Mitarbeitenden von RWE Renewables verbunden, gerade vor dem Hintergrund der Pandemie.
Projektverlauf
Im Rahmen einer Ausschreibung, wurde die quofox Learning Suite, als Plattform-Lösung für die Umsetzung ausgewählt. Die quofox GmbH ist ein junges Edtech-Unternehmen und bietet eine interaktive Lernplattform an, die über einen angebundenen Marketplace für online und offline Lernangebote verfügt und so Lern-Content zentralisiert anbietet.
Die quofox Learning Suite ermöglicht die Anbindung an die bei RWE bereits genutzte und bei RWE Renewables als Standard definierte Plattform SAP SuccessFactors sowie die Administration und Steuerung von Partnerunternehmen, die Planung, Durchführung und Kontrolle von Lernaktivitäten und eine moderne, userzentrierte, anpassbare Oberfläche. Weiterhin unterstützt quofox RWE Renewables durch den Bereich Managed Training Services.
Zu Beginn des Projektes ist ein verzahntes Projektteam aus HR-Spezialisten und IT-Fachleuten von RWE Renewables und Experten von quofox gebildet worden. Für die Ausführung wurde eine klassische Projektplanung verwendet. Ein gemeinsamer Projektplan wurde erarbeitet, der eine entsprechende Meilensteinplanung von der Konzeption, über die Implementierung und regelmäßige Prüfung der Projektfortschritte beinhaltete. Es wurden regelmäßige Abstimmungstermine vereinbart, um frühestmöglich Einfluss auf Projektrisiken zu nehmen.
Dabei sind fünf zentrale Meilensteine geplant worden. Zunächst die individuelle Gestaltung der User- und Profildaten sowie die Festlegung und Konfiguration von Aussehen und Struktur der Nutzeroberfläche. Gleichzeitig sind die Administratoren von RWE Renewables in das System eingeführt und geschult worden, so dass sie künftig selbst die Lernplattform auf die Anforderungen von RWE Renewables anpassen konnten. Der Transfer von User- und Lernstandsdaten erfolgte dann durch die Anbindung an SAP SuccessFactors. Jetzt wurden die bereits aus der Fusion vorhandenen Weiterbildungsanbieter ins System integriert und weitere Anbieter aus dem quofox Partnernetzwerk mit ihren Lernangebote angelegt – 500 Anbieter von Lernangeboten insgesamt.
Damit wurde der Launch der neuen Plattform im März 2021 gestartet und die Konten der Mitarbeitenden weltweit innerhalb der Plattform aktiviert. Interne Kampagnen bewerben seitdem die Nutzung der Plattform.
Bei der Planung und Durchführung des Projektes sind wichtige Stakeholder eng eingebunden worden. Bspw. fand eine enge Abstimmung mit Verantwortlichen für die Bestands-IT bzgl. Konzeption, Planung und Umsetzung der Datenschnittstelle zur einzubindenden SAP Plattform statt, um die schnelle und einfache Anbindung und Integration der quofox Learning Suite in die bestehende IT-Architektur von RWE Renewables zu ermöglichen.
Auch die HR-Organisation ist eingebunden worden. Sie hat vorhandene Prozesse überprüft, ob diese durch die Nutzung der neuen Plattform-Lösung ggf. angepasst oder neu entwickelt und etabliert werden mussten. Der interne Change-Prozess bei RWE Renewables wurde umfassend durch online und offline Formate und Medien wie einen Mitarbeitenden-Newsletter kommunikativ begleitet, um die späteren Zielgruppen in das Projekt zu involvieren.
Projektergebnis
Seitdem im März 2021 nach 1,5 Jahren der Planung in 20 Ländern alle Userprofile der Mitarbeitenden zeitgleich aktiviert und ihnen der sofortige Zugriff möglich wurde, steigt die Nutzung der Plattform stetig an. Den rund 4.000 Lernenden stehen über die Lernplattform mehr als 3.000 Kurse von mehr als 500 Anbietern jederzeit für die Buchung zur Verfügung. Bereits im Jahr 2021 wurden mehr als 1.700 Buchungen über das System registriert. Für das Jahr 2022 sind derzeit mehr als 2.000 Bestellungen erfolgt. Genutzt wurden u.a. klassische Präsenztrainings, Webinare, eLearning, Podcasts, eBooks und Videokurse in mehr als zehn Sprachen. Die Interaktion in Lerngruppen nimmt Fahrt auf und täglich sind bis zu 400 Lernende im Portal aktiv, bestellen und lernen.
Die Akzeptanz des Projektes ist also innerhalb der RWE Renewables groß. Zu diesem Erfolg trägt auch die Übersichtlichkeit der Plattform-Lösung und ihr hohes Maß an Nutzerfreundlichkeit für die Lernenden bei.
Ebenfalls ist das Projektziel, die Bündelung aller Lern- und Qualifizierungsaktivitäten in einer zentralen und weltweit einheitlichen Plattform-Lösung, erreicht und ein betriebswirtschaftlicher Erfolg für die RWE Renewables. Denn die Planung, Steuerung und Kontrolle des weltweiten Qualifizierungsbudgets durch die HR ist durch die Umsetzung der Plattform jetzt möglich. Zusätzlich vereinheitlicht die eingeführte Lösung das Management der Weiterbildungsdienstleister. Die notwendigen Bestell- und Abrechnungsprozesse können jetzt über die zentrale Plattform abgewickelt werden. Das reduziert die Aufwände bei der Suche und Auswahl geeigneter Weiterbildungsanbieter. Zuletzt erleichtert die zentrale Lern-Plattform die Integration der Weiterbildungsangebote in die Standards von RWE Renewables durch die Bündelung der Konditionenmanagements und das Onboarding durch den Plattform-Provider quofox.
Fazit
Die RWE Renewables GmbH will im weltweiten Markt für Anlagen der erneuerbaren Energien erfolgreich sein. Doch für die Planung, Umsetzung, und regelmäßige Instandsetzung von Wind- und Solarkraftanlagen, sind Fachkräfte weltweit gesucht. Im „War of Talent“ ist die Bindung von Mitarbeitenden zunehmend ein wichtiger Faktor. Die Etablierung individueller Entwicklungsmöglichkeiten spielt hierbei eine große Rolle. Die Entwicklung einer zentralen Lernplattform in Kombination mit dem Bereich Managed Training Services, die von quofox bei der RWE Renewables umgesetzt werden, ermöglichen den Mitarbeitenden personalisierbares Lernen und schafft für das Unternehmen Standards. Das ist eine wirksame Antwort auf den Fachkräftemangel. „Mit der Einführung der quofox Learning Suite haben wir die notwendigen Voraussetzungen und gemeinsamen Standard geschaffen, um als RWE Renewables langfristig immer stärker über digitale, eigenverantwortliche und selbstgesteuerte Lernformate in die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden zu investieren und so gezielt den Erfolg von RWE Renewables zu steigern.“, stellt daher RWE zufrieden fest. Das findet die Jury des eLearnings-Journals auch. Sie verleiht der quofox GmbH in der Kategorie „International“ daher den eLearning AWARD 2023. Herzlichen Glückwunsch!
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Schaffung einer einheitlichen Plattform-Lösung für das globale Lernmanagement.
Besonderheiten:
Die RWE Renewables GmbH ist durch Fusion mit den Geschäftsbereichen erneuerbare Energien der E.ON AG und RWE Innogy entstanden. Die unterschiedlichen Strukturen und Prozesse für die Qualifizierung der Mitarbeitenden und verschiedene Standards für den Einsatz digitaler Lernkonzepte mussten vereinheitlicht werden.
Projektverantwortliche
RWE Renewables GmbH
Anja Recknagel
HR CoC Talent Management & Learning
RWE Renewables GmbH
RWE Platz 4
D-45141 Essen
anja.recknagel@rwe.com
www.rwe.com
RWE Renewables GmbH
Stephanie Zehner
HR CoC Talent Management & Learning
RWE Renewables GmbH
RWE Platz 4
D-45141 Essen
Projektverantwortliche
quofox GmbH
Hanna Mletschkowsky
Bereich Managed Training Services
quofox GmbH
Immanuelkirchstraße 30
D-10405 Berlin
hmletschkowsky@quofox.com
www.quofox.com
quofox GmbH
Nadine Lahres
Customer Success Managerin
quofox GmbH
Immanuelkirchstraße 30
D-10405 Berlin