Entwicklung einer digitalen und selbstgesteuerten Lernkultur
Pilotprojekt „Expedition Leadership“ sensibilisiert Sparkassen für digitale Lernangebote

Ein Bestandteil der Kommunikationsstrategie im Projekt „Expedition Leadership“ ist das E-Mail-Nurturing. Die Lernenden erhalten regelmäßig automatisierte und personalisierte Nachrichten, in denen sie über ihren aktuellen Lernfortschritt informiert und zum Fortsetzen ihrer Lernreise motiviert werden. Ebenfalls werden hilfreiche Tipps und Tricks zum selbstgesteuerten Lernen geliefert.

Gemeinsam mit troodi führt die Sparkassenakademie ein hochwertiges und vielseitiges, digitales Angebot zur Qualifikation von Führungskräften der Sparkassen ein. Hiermit soll die Aufmerksamkeit und die Nachfrage für das Thema E-Learning in den Sparkassen gesteigert werden, die bislang noch über eine eher traditionell geprägte Lernkultur verfügen, und zugleich Motivation für die Etablierung weiterer digitaler Lernangebote erzeugt werden.

Als zentrale Bildungseinrichtung der Sparkassenfinanzgruppe Baden-Württemberg entwickelt die Sparkassenakademie Baden-Württemberg innovative Konzepte für die Aus- und Weiterbildung der Sparkassen-Mitarbeitenden. Diese Impulse sollen eine moderne und zukunftsgerichtete Personal- und Organisationsentwicklung in den Häusern unterstützen.

Lernbedarfe

Die Sparkassenakademie Baden-Württemberg hat sich das Ziel gesetzt, ein hochwertiges und vielseitiges digitales Angebot zur Führungskräftequalifizierung in den Sparkassen zu implementieren. Dieses soll als Ausgangspunkt und Motivation für den Ausbau weiterer digitaler und Blended Learning-Konzepte dienen und die Entwicklung einer innovativen, digitalen und selbstgesteuerten Lernkultur in den Sparkassen unterstützen. Die erstmalige Implementierung eines E-Learning-Angebots zur Führungskräfte-Entwicklung in den Sparkassen sollte als „Pilotprojekt“ bzw. Einstiegsformat dienen, dem die Etablierung weiterer digitaler Selbstlernformate folgen sollen. Dabei sollten positive Erfahrungen im selbstgesteuerten Lernen gesammelt und somit Lust auf noch weitere digitale Lernformate geweckt werden.

Aus diesen Überlegungen heraus wurde gemeinsam mit troodi das Projekt „Expedition Leadership“ ins Leben gerufen. Der Anbieter entwickelt praxisnahe und maßgeschneiderte E-Learning- und Blended Learning-Maßnahmen für die Personal- und Organisationsentwicklung von Unternehmen mit dem Fokus auf überfachliche Kompetenzen.

Zielgruppe waren sowohl Führungskräfte als auch Personalentwickler: innen der Sparkassen, um sie für das digitale und selbstorganisierte Lernen für Aus- und Weiterbildungszwecke in den Sparkassen zu sensibilisieren. Die konkrete Idee bestand darin, interessierte Teilnehmer:innen auf eine Lernreise – die „Expedition Leadership“ mit insgesamt zwölf Etappen einzuladen. Jede Etappe hatte einen unterschiedlichen thematischen Schwerpunkt und konnte nach Interesse und individuellem Bedarf gebucht werden.

Projektverlauf

Zu Beginn des Projektes wurde von der Sparkassenakademie gemeinsam mit troodi in einer ersten Konzeptionsphase das übergeordnete Ziel des Projektes definiert und abgestimmt. Im Zusammenhang mit einer Anforderungsanalyse, die mit den Personalentwickler:innen aus verschiedenen Instituten durchgeführt wurde, wurden die Bedarfe der Zielgruppe erfasst und berücksichtigt. Insgesamt wurden zwölf Etappen festgesetzt, in denen unterschiedliche Fokusthemen wie „Unternehmerisch Denken und Handeln“, „Erfolgsfaktoren und Methoden für New Work“ oder „Leadership Kompakt“ behandelt werden sollten. Darüber hinaus wurden technische und datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen geklärt.

Nach der Konzeptionierung der „Expedition Leadership“ wurden in einer umfangreichen Kommunikationskampagne alle Personalverantwortlichen und -entwickler:innen der Sparkassen via Newsletter, Webinare und Beiträge auf Fachtagungen über das neu entwickelte digitale Lernangebot informiert. Diese intensive Kommunikation wurde auch während der Durchführung der Etappen beibehalten, sodass jeder Etappe ein entsprechender Newsletter vorausging, der nochmals zum Teilnehmen motivierte und inhaltlich die einzelnen Lernprogramme der Etappen vorstellte. Auf diese Weise wurde bereits von Anfang an eine hohe Aufmerksamkeit für das Thema digitales Selbstlernen in den Sparkassen generiert.

Nachdem das neue Angebot umfangreich kommuniziert wurde, folgte im Januar 2022 die Durchführungs- und Orientierungsphase. Jeden Monat startete eine neue Etappe mit einem speziellen Themenschwerpunkt, die jeweils über drei Monate andauerte und in der Regel drei bis vier spezifische digitale Lernprogramme enthielt, die sich in verschiedenster Weise mit dem entsprechenden Thema auseinandersetzen. Während der Etappen wurden die Teilnehmenden regelmäßig in automatisierten E-Mails über ihren Lernfortschritt informiert und zum Weiterlernen motiviert.

Es erfolgten im Laufe des Projektes zwei Zwischenevaluationen, die erste nach der zweiten abgeschlossenen Etappe im April 2022, sowie die zweite, etwas ausführlichere, nach sechs Monaten im August 2022. Das positive Feedback der Teilnehmenden bestätigte den ersten Erfolg des Projektes, sodass beschlossen wurde, die Expedition Leadership auch in der zweiten Jahreshälfte fortzusetzen.

Projektergebnis

Die einzelnen Etappen mit den spezifischen Themenschwerpunkten sind für die Teilnehmenden komfortabel über das Portal der Sparkassenakademie buchbar und lassen sich dann im Anschluss auf der Lernplattform troodi GROW abrufen. Diese ist auch für mobile Endgeräte konzipiert, was die Nutzung der Lernangebote noch flexibler gestaltet.

Der große Erfolg dieser E-Learning-Implementierung in den Sparkassen bestätigt sich zudem in der hohen Abschlussquote der Etappen von 77%, sowie in dem sehr positiven Feedback einer Umfrage, in der die Teilnehmenden die Lektionen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,26 von 5 Sternen beurteilten. Ebenfalls trugen die Chatfunktion, der E-Mail-Support, bei dem sich die Teilnehmenden bei technischen oder inhaltlichen Fragen jederzeit Unterstützung holen konnten und auch die in den Videos integrierte Notizfunktion zu einem sehr positiven Lernerlebnis bei.

Weitergedacht erwies sich das Projekt „Expedition Leadership“ auch dahingehend als erfolgreich, als dass darauf basierend acht weitere hausinterne Folgeprojekte mit digitalen Lernprogrammen gestartet wurden – also genau das, was die Sparkassenakademie mit der Implementierung ursprünglich bezwecken wollte.

Der nachhaltige Lernerfolg wurde durch die hohe inhaltliche und didaktische Qualität der eingesetzten Lernprogramme von troodi sichergestellt. In diesen werden unterschiedliche Methoden kombiniert, um verschiedene Lerntypen anzusprechen und eine abwechslungsreiche und diverse Lernumgebung zu bieten. Auch das E-Mail-Nurturing trägt zur nachhaltigen Sicherung des Lernerfolgs bei, indem es zur Fortsetzung des Lernerlebnisses motiviert. Die Auswertung der statistischen Daten haben einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Versenden der E-Mails und den registrierten Anmeldungen sowie dem erzielten Lernfortschritt ergeben. Darüber hinaus sorgen die automatisierten Mails dafür, dass das Lernen auch in einem schnell getakteten Arbeitsalltag von Führungskräften genug Aufmerksamkeit und Priorität bekommt.

Die Trainer:innen in den Lernprogrammen sind allesamt Expert:innen auf ihrem Gebiet. Darüber hinaus wurde durch die Vorauswahl und Kuratierung der Lerninhalte zudem von Anfang an sichergestellt, dass die Inhalte auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, sodass ein Choice-Overload vermieden wurde. Ebenfalls vermitteln die Lernprogramme nicht lediglich Wissen, sondern regen vielmehr zur Reflektion und zur praktischen Anwendung an. Auf diese Weise wird in den Sparkassen kontinuierlich das Bewusstsein für eine digitale Lernkultur aufgebaut, die die Lernenden aktiv mitgestalten können.

Fazit

Mit dem innovativen und bedarfsorientierten Projekt „Expedition Leadership“ hat die Sparkassenakademie gemeinsam mit troodi einen Grundstein gelegt zur weiteren Etablierung eines individuellen und selbstorganisierten E-Learnings zur Führungskräfteentwicklung in den Sparkassen und zugleich digitales Selbstlernen in der eher traditionell geprägten Lernkultur verankert. Damit wird ein wertvoller Beitrag zum weiteren Ausbau von Führungskompetenzen und der Weiterentwicklung der Führungskultur geleistet. Diese ist unentbehrlich, da ein positiv erlebtes Führungsverhalten relevante Effekte auf Mitarbeiterzufriedenheit und eigene Leistungsbereitschaft hat, zugleich sorgt dieses für eine stärkere Bindung an das Unternehmen. Aus diesen Gründen hat sich die Jury entschieden, den eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Implementierung digitales Lernen“ zu verleihen. Gratulation!


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Mit dem Projekt „Expedition Leadership“ soll ein umfassendes E-Learning-Angebot mit Schwerpunkt „Auf- und Ausbau Führungskompetenzen“ in den Sparkassen implementiert werden. Hierbei sollen die Führungskräfte der Sparkassen in relevante Führungsthemen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten qualifiziert werden. Darüber hinaus richtet sich das Lernangebot ebenfalls an Personalentwickler:innen der Sparkassen, die sich mit den Möglichkeiten von E-Learning vertraut machen bzw. dieses in hausinterne Projekte integrieren möchten.

Besonderheiten:
Das übergeordnete Ziel der Implementierung bestand neben dem Aufbau einer digitalen Lernkultur zudem darin, das Bewusstsein der Zielgruppe für E-Learnings zu steigern und zukünftig weitere digitale Lernangebote in den Sparkassen zu implementieren.


Projektverantwortliche

Sparkassenverband Baden-Württemberg
Britt Richter
Stv. Abteilungsdirektorin PE Fach-
und Führungskräfte

Sparkassenverband Baden-Württemberg
Sparkassenakademie
Pariser Platz 3 A
D-70173 Stuttgart

 

britt.richter@sv-bw.de
www.spk-akademie.de

troodi GmbH
Julian Wonner
Head of Content & Marketing

troodi GmbH
Lichtstraße 25
D-50825 Köln

 

 

julian.wonner@troodi.de
www.troodi.de