Spielend gelernt
Compliance-Refresher mit Gamification-Elementen
Nachhaltigkeit ist beim Lernen einer der wichtigsten Kernpunkte. Insbesondere bei komplexeren Thematiken ist es daher durchaus sinnvoll zwischen jährlichen Schulungen Möglichkeiten anzubieten, die das Wissensniveau der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hochhalten. Union Investment setzt daher gezielt auf Gamification.
Compliance ist ein umfangreiches Thema, zu dem auch bei Union Investment in regelmäßigen Abständen Schulungen nötig sind. Ein Jahr ist jedoch lang. Um die Nachbereitung der Schulungen und des benötigten Wissens attraktiver zu gestalten, wurde ein web-based Training (WBT) ins Leben gerufen, das zwischen den Compliance-Trainings den weiteren Schulungsbedarf der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abdeckt. Im Gegensatz zu üblichen Schulungen und Lernprogrammen sollte jedoch von einem prägnanten Prüfungscharakter abgesehen werden. Aus diesem Grund wurde liquidmoon damit beauftragt ein WBT mit Gamificationansatz zu entwickeln, das den Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, bereits vorhandene Wissensgrundlagen aufzufrischen und somit das allgemeine Niveau des Wissens in Compliance-Themen hochzuhalten.
Lernbedarfe
Das für die Union Asset Management Holding AG erstellte WBT wurde modular aufgebaut, sodass die Inhalte der verschiedenen Themengebiete inhaltlich unabhängig voneinander aufbereitet werden. Zum Bestehen des Lernprogramms müssen die Lernenden drei Themenkapitel absolvieren, von denen das erste – das Kapitel „Grundwissen“ – obligatorisch ist.
Gamification wurde für das Training bewusst gewählt, um einem Prüfungscharakter aus dem Weg zu gehen. Dieses Prinzip wird mit weiteren Kniffen forciert. So sprechen die Protagonisten des Gaming-basierten WBTs die Lernenden in etwa per du an, was auch dem Lernumfeld an sich ein positives Bild der Vertrautheit verschafft. Die Protagonisten des Spiels haben zudem den Zweck, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die Lernwelt zu führen. Die Lernwelt, das ist das Union Investment-Gebäude, das mit all seinen Abteilungen, Bereichen, Etagen und Räumen dargestellt wird. Die Lernenden bewegen sich durch das Gebäude und treffen dabei auf Kolleginnen und Kollegen. Die einzelnen Etagen des Gebäudes wiederum bilden verschiedene Kapitel des E-Learnings ab, in denen verschiede Aufgaben gelöst werden und Punkte gesammelt werden können. Die Punkte wiederum werden in einem Belohnungssystem, vergleichbar mit den Achievements aus dem E-Gaming, gesammelt und bieten den Mitarbeitenden somit eine weitere Möglichkeit, motiviert die Lernziele zu erreichen. Damit soll gewährleistet werden, dass die Nachhaltigkeit der bereits erfolgten Schulung in der Compliance sowie die Compliance-Kultur selbst gestärkt wird. Das WBT ist daher kurzweilig gehalten und sollte im Normalfall eine Lerndauer von einer Stunde nicht überschreiten. Zielgruppe für die digitale Schulung sind erstmal alle Mitarbeitenden – besondere Relevanz hat die Schulung allerdings für Mitarbeitende aus den Bereichen Immobilien und Portfoliomanagement. Das E-Learning musste also aufgrund seiner heterogenen Zielgruppe Menschen aus ganz unterschiedlichen Aufgabengebieten begeistern.
Projektverlauf
Das Projekt kann in drei Phasen zusammengefasst werden. In der ersten Phase wurden die Anforderungen an die Learning-Maßnahme sowie die Ziele evaluiert und definiert. In dieser Phase wurde bereits eruiert, dass diese zusätzliche Lernmaßnahme – gedacht als Auffrischung für Trainings, die ohnehin im regelmäßigen Abstand jährlich wahrgenommen werden müssen – mit einem spielerischen Ansatz versehen werden sollte. Außerdem wurden hier bereits die Planung des Projekts samt Projektzeit und Prüfphasenplanung mit liquidmoon abgestimmt. In der darauffolgenden Phase wurde die Konzeption im groben wie im feinen durchgeführt. Mithilfe des Ansatzes des spielerischen Lernens, was sich in diesem Projekt vor allem aber im explorativen und problembasierten Lernen definiert, wurde hier konzeptionell auf das Zusammenspiel mit Gamification-Elementen zurückgegriffen. Dieses Vorgehen ergibt sich aus der Definition in der Phase der Zielbeschreibung, motivierende Wissensvermittlung zu betreiben, sowie die Anwendbarkeit des erworbenen Wissens im Berufsalltag zu gewährleisten. Für die mediale Aufbereitung wurde zur Umsetzung auf das Autorensystem Articulate Storyline zurückgegriffen, das eine breite Auswahl an Möglichkeiten der interaktiven Umsetzung sowie der Frage-Systematiken bietet. Die dritte Phase war die Entwicklungs- und Designphase, in der die Inhalte des Lernprogramms erstellt wurden. In dieser Phase wurde die Zusammenarbeit zwischen liquidmoon und Union Investment intensiviert und die Inhalte in mehreren Prüfschleifen angepasst. Diese dritte Phase diente auch zur technischen Umsetzung des WBTs sowie der Testung im hauseigenen LMS. Der Roll-out konnte Ende 2022 durchgeführt werden. Die Zeit nach dem Roll-out wurde außerdem dafür genutzt, mithilfe weiterer Feedbacks das Learning in Sachen Handhabung, technischem Verständnis sowie inhaltlicher Aufbereitung zu optimieren und anzupassen.
Projektergebnis
Mit dem WBT wurde eine Learning-Maßnahme erschaffen, mit der ein flexibles Lernen ermöglicht wird. Obschon der Lernumfang keine 60 Minuten umfasst, ist es möglich mittels einer im WBT integrierten Spielstandspeicherung jederzeit das Lernen zu unterbrechen. Dadurch sind die Lernenden nicht darauf angewiesen, beim Unterbrechen des Lernens Inhalte erneut durchnehmen zu müssen und können die Nutzung des Programms frei gestalten. Darüber hinaus nutzt es auch weitere Funktionen und Eigenschaften – wie das Achievement-Belohnungssystem – die in der Gaming-Szene schon seit längerer Zeit verwendet werden. Somit qualifiziert das WBT die Mitarbeiterinnen von Union Investment zu Compliance-relevanten Themen mit hoher Alltagsrelevanz. Damit wird die gesamte Compliance-Kultur in der Organisation nach dem Motto „gemeinsam compliant“ gestärkt und die Identifikation jedes einzelnen Lernenden mit Compliance nachhaltig verbessert. Sympathisch und nahbar wirken auch die illustrierten fiktionalen Kolleginnen und Kollegen, die den Nutzer durch die Anwendung begleiten. Für Union Investment ist es das erste Lernprogramm, das nach dem spielerischen Ansatz konzipiert und umgesetzt wurde. Über die zusätzlich implementierte „Quest“-Systematik, die ebenfalls von E-Games adaptiert wurde, können zudem Inhalte durch Erkunden des Spiels freigeschaltet werden und somit neue Wege entdeckt werden. Das gesamte Konzept äußert sich in einer äußerst positiven Resonanz: Von den insgesamt knapp 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bis zur Abgabe des Projekts beim eLearning AWARD fast alle teilgenommen. Beim Feedback der Lernenden wurde vor allem der Umstand der spielerischen Lernart sowie der geringe Prüfungscharakter hervorgehoben.
Fazit
Computerspiele und Gamification können viel mehr sein als ein Zeitvertreib. Compliance-Themen sind für viele Unternehmen wichtig. Die Mitarbeitenden müssen bestmöglich darin geschult werden und stets auf dem neusten Stand sein. Das WBT von liquidmoon bietet die richtige Möglichkeit nicht nur auf spielerische Art und Weise das benötigte Wissen aufzufrischen. Es sorgt mit seinem Setting auch dafür, dass eine klare Identifikation der Angestellten mit Compliance ermöglicht wird. Deutliche Bezüge zum eigenen Arbeitsumfeld und zu „normalen“ Arbeitssituationen machen das WBT authentisch. Dabei braucht man auch nicht zu verhehlen, dass Compliance ein unbeliebtes Thema ist. Es ist mitunter sogar ziemlich sperrig, was es nicht unbedingt leichter macht, sich damit zu beschäftigen. Der Gamificationansatz ist von daher, und darin ist sich die Jury des eLearning AWARD 2023 einig, der bestmögliche Weg, sich gezielt und konzentriert mit eher unbeliebten Inhalten auseinanderzusetzen. Die Art und Weise wie dies in der Lösung von liquidmoon umgesetzt wurde sorgt zudem für einen „spaßigen Mehrwert“. Denn Gamification ist eine vertane Chance, wenn der Spaß beim Lernen verpasst wird. Bei diesem WBT hingegen stimmt alles, was für eine wunderbare Lernzeit sorgt. Daher heißen die diesjährigen Sieger in der Kategorie „Gamification“ liquidmoon und Union Asset Management Holding AG. Herzlichen Glückwunsch!
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Es sollte ein WBT mit Gamificationansatz geschaffen werden, um die jährlich stattfindenden Compliance-Schulungen aufzufrischen. Hierbei war es wichtig, den Spaß in den Mittelpunkt zu stellen und den Prüfungscharakter so weit wie möglich zu reduzieren.
Besonderheiten:
Das E-Learning soll bereits vorhandenes Wissen auffrischen und auch Neuigkeiten vermitteln. Um weitere Anreize zu schaffen wurden verschiedenste Mechaniken genutzt um die Attraktivität der Gamification zu steigern, wie etwa dem Archievement-System.
Projektverantwortliche
Union Asset Management Holding AG
Verena Kutt
Compliance Manager
Union Asset Management Holding AG
Weißfrauenstraße 7
D-60311 Frankfurt am Mai
Verena.Kutt@union-investment.de
www.union-investment.de
liquidmoon GmbH
Ulli Neutzling
Geschäftsführer
liquidmoon GmbH
Pastorenstraße 16-18 Hinterhaus
D-20459 Hamburg
neutzling@liquidmoon.de
www.liquidmoon.de