Mit Blended Learning ganz nah an der Praxis
Hochqualifizierte Bildungsarbeit an der NewPlacement Academy

In der digitalen Lernumgebung können die Lernenden sich unkompliziert durch die einzelnen Modulkapitel und Lektionen klicken. Auf diese Weise haben sie zugleich einen Überblick über ihren aktuellen Lernfortschritt.

Wie gelingt eine motivierende und praxisorientierte Mischung aus Präsenz- und Online-Angeboten, die sowohl eine breite Kund:innen-Zielgruppe als auch die eigenen Mitarbeitenden begeistern und dabei zugleich in den Rahmenbedingungen eines KMU bleibt? Mit ihrem Blended Learning-Konzept zeigt die NewPlacement Academy, wie es geht: Dafür soll die veraltete E-Learning-Umgebung gegen ein neues digitales Lernprogramm ersetzt werden, dessen Inhalte sich optimal mit den Offline-Coachings verschränken sollen.

Mit Coaching- und Bildungsangeboten unterstützt die NewPlacement Academy Kund:innen bei der beruflichen Neuorientierung – von der Jobsuche bis zum Bewerbungsprozess. Die Kund:innen des Schweizer Bildungsinstituts setzen sich dabei aus einer sehr breiten Zielgruppe zusammen – von fremdsprachigen Personen mit eher niedrigem Bildungsniveau bis hin zu Hochqualifizierten. Bereits seit über zehn Jahren gehört auch E-Learning zum Bildungsrepertoire des Unternehmens – dieses bietet jedoch wenig Gestaltungsspielraum für moderne Methoden und Lerninhalte, und ist darüber hinaus sehr kompliziert in der Handhabung.

Lernbedarfe

Dieser Zustand sollte nun mit der Hilfe des österreichischen Unternehmens BRAINWAVE geändert werden: Das alte E-Learning-Programm sollte gegen ein modernes Learning Management System ersetzt werden, das eine ganze Palette an Anforderungen der NewPlacement Academy erfüllen sollte. Eine Besonderheit bestand in dem Zusammenhang darin, dass die neue Lernumgebung sowohl wie bisher für Kund:innen zu Coachingzwecken (bspw. Job-Coachings oder Bewerbungskurse) dienen sollte, aber darüber hinaus mussten auch die internen Mitarbeitenden für Onboarding- und Qualifizierungszwecke auf die Plattform zugreifen können. Zugleich sollten die Mitarbeitenden ebenfalls möglichst frühzeitig in die Lernumgebung eingebunden werden, um auch gegenüber Kund:innen als „Botschafter:innen“ der neuen Plattform zu agieren.

In dem Blended Learning-Konzept der NewPlacement Academy soll jedoch das neue E-Learning-Programm nur eine von mehreren essenziellen Komponenten sein: Ergänzt bzw. miteinander verschränkt werden sollen die Online-Angebote mit Kursen und Coachings in Präsenz. Wichtig bei der Konzeption der neuen Lernplattform und den Inhalten war den Projektverantwortlichen dabei eine klare Strukturierung, die eine hohe Benutzerfreundlichkeit gewährleistet. Ebenfalls vor dem Hintergrund, dass die Lerneinheiten lediglich auf wenige Tage angelegt waren, sollten Außenstehende die neue Lernumgebung sofort und ohne lange Einführung bedienen können. Zugleich sollte sie mit einer abwechslungsreichen Kombination von multimedialem Content, angereichert mit interaktiven und Gamification-Elementen, eine stark motivierende Wirkung haben, um für ein unterhaltsames und effektives Lernerlebnis zu sorgen. Darüber hinaus sollten die Lernenden auch zeit- und ortsunabhängig auf die Inhalte der Lernplattform zugreifen können. Die neue Lernumgebung sollte somit sowohl für Nutzung im Browser als auch für die mobile und die Offline-Nutzung konzipiert sein.

Neben dieser großen Palette an Anforderungen der NewPlacement Academy sollte die Umsetzung der neuen Lernumgebung zusätzlich nicht die Rahmenbedingungen des KMU (Kleine und mittlere Unternehmen) sprengen. Eine Herausforderung, für dessen Umsetzung BRAINWAVE der perfekte Projektpartner war.

Projektverlauf

Für die Realisierung des Projektes durchliefen die Projektpartner NewPlacement Academy und BRAINWAVE verschiedene Phasen: Von dem verantwortliche Projektteam, das größtenteils aus freiwilligen NewPlacement-Mitarbeitenden aus diversen Abteilungen bestand, wurde zu Beginn zunächst der genaue Ablauf des Projektes sowie der Kostenrahmen festgelegt. Ebenfalls wurden in dieser Projektphase die Anforderungen an die neue Lernumgebung definiert sowie ein erster Zeitplan erarbeitet, der das Rollout der finalen Lernumgebung in mehreren Etappen plante. Mit Blick auf die definierten Anforderungen an die neue Lernplattform musste im nächsten Schritt eine geeignete Lernplattform ausgewählt werden. Hierfür traf BRAINWAVE eine Vorauswahl an Plattformen, die für die Nutzung in Frage kamen und erstellte zur Veranschaulichung Test-Benutzeroberflächen, auf deren Basis das Projektteam dann eine Wahl traf. Nun musste die Lernplattform in der nächsten Projektphase für die Implementierung der Inhalte vorbereitet werden. Vor diesem Hintergrund kümmerte sich BRAINWAVE zunächst um das technische Setup – natürlich immer in enger Abstimmung mit dem Projektteam der NewPlacement Academy. Im Anschluss wurden die einzupflegenden multimedialen Inhalte, unter anderem in Form von Textdokumenten, kleinen Video-Nuggets und Quizzes, aufbereitet. In diesem Schritt wurde zeitgleich die erwünschte sinnvolle und leicht nachzuvollziehende Struktur für die Lernplattform entwickelt, mithilfe derer die Inhalte später für die Nutzenden leicht und nach individuellem Bedarf auffindbar sind. Während der Aufbereitung der Inhalte hielt sich das Projektteam vor allem an das Motto: First things first: So wurden zunächst jene Inhalte fertiggestellt und implementiert, die als erstes bzw. schnellstmöglich für die Nutzenden verfügbar sein sollen. Nachdem die priorisierten Online-Kurse fertiggestellt waren und von dem Projektteam freigegeben wurden, waren somit die relevantesten Inhalte für die neue Lernplattform schon fertig. Nun sollte sich dieser erste Prototyp in der Umsetzung beweisen und daraufhin weitere Anlaufpunkte für weitere Nachbesserungen liefern. Vor dem Rollout für die Kund:innen erhielten die Mitarbeitenden der NewPlacement Academy schon vorab die Login-Daten, um sich mit der neuen Plattform vertraut zu machen. Darüber hinaus erfolgte noch eine Schulung für die Mitarbeitenden, die die Plattform vor den Kund:innen auch für ihre eigenen Qualifizierungs- und Onboardingzwecke kennenlernen sollten. Das Feedback der Mitarbeitenden wurde noch vor dem Rollout in die Plattform eingearbeitet.

Nach dem diese ersten priorisierten Inhalte so eine positive Bilanz erfahren haben, erfolgte die Aufbereitung und Implementierung der weiteren Lerninhalte in ähnlicher Weise. Auf diese Weise wurde das Projekt in mehreren Etappen und an den Standorten Stück für Stück ausgerollt.

Projektergebnis

Schon im Laufe des etappenweise stattfindenden Rollouts der neuen Lernumgebung stieß das Projekt von Seiten der Nutzenden, also den Kund:innen und Mitarbeitenden, aber auch bei den Projektverantwortlichen selbst auf große Begeisterung. Das durchweg positive Feedback findet sich ebenfalls nach dem finalen Rollout der Plattform wieder: Der persönliche Austausch sowie Befragungen im Anschluss an die Kurse und Coachings stellt die Zufriedenheit der Lernenden sicher. Diese haben darüber hinaus in einem eingerichteten Forum jederzeit die Möglichkeit, Fragen, Feedback sowie Anregungen zu teilen und somit zur Weiterentwicklung und Verbesserung der digitalen Lernumgebung beizutragen.

Unter anderem überzeugt die neue Lernplattform, durch die methodisch abwechslungsreiche Kombination der verschiedenen Lernmethoden und Trainingselementen. Unabhängig von der Methodik haben alle Lerninhalte darüber hinaus ihren klaren Bezug zu der Anwendung in der Praxis gemein. Indem stets mit klarem Fokus auf das Ziel – die Umsetzung in der Praxis – hingearbeitet wird, gelingt es, die zu vermittelnden Inhalte konsequent an den Berufsalltag zu knüpfen und somit den Lernerfolg nachhaltig sicherzustellen. Mit dem ebenfalls enthaltenen Onboarding-Modul können sich neue Mitarbeitende schnell und unkompliziert einen Überblick über ihre individuellen Aufgaben verschaffen.

Die klare Strukturierung der Inhalte und der einfache Aufbau der digitalen Plattform begünstigt das positives Lernerlebnis zusätzlich. Darüber hinaus wird ein „Overload“ an Informationen, der die Lernenden eher blockiert bzw. demotiviert, verhindert, indem stets darauf geachtet wird, im Falle von Aktualisierungen bei neuen inhaltlichen Ergänzungen ältere Inhalte wiederum zu löschen.

Mit dem etablierten neuen Blended Learning-Konzept verknüpft die NewPlacement Academy das bestehende Präsenzangebot an Kursen bzw. Coachings ideal mit dem neuen E-Learning-Angebot, das nun auch essenzieller, fester Bestandteil des Blended Learning-Kursangebotes ist. Ein zusätzlicher Vorteil der Implementierung des digitalen Angebots besteht darin, dass der Wissenserwerb online ganz selbstständig und individuell erfolgt, sodass sich die Mitarbeitenden und Coaches der Academy auf die individuelle Beratung etc. konzentrieren können.

Durch eingehende Anmerkungen im Forum der Lernplattform kann die Lernumgebung stets weiterentwickelt werden – so bleibt die Plattform lebendig und wandelbar, wie sich auch das Unternehmens-Knowhow mit der Zeit wandelt.

Fazit

Gemeinsam mit BRAINWAVE ist es der NewPlacement Academy gelungen, das gesamte Knowhow des Unternehmens mit allen relevanten Arbeitsprozessen zu erfassen und für seine Kund:innen und Mitarbeitenden für Job-Coachings bzw. Onbaording- und „Weiterbildungszwecke online zugänglich zu machen. So hat sich für die Zwecke der NewPlacement Academy das Blended Learning Konzept bestehend aus digitalen und Präsenzteilen als gut bewährte Lösung herausgestellt – die Verschränkung der offline-online-Bildungs- und Coachingarbeit sorgt für eine bestmögliche Effektivität der Lernergebnisse der Kund:innen und Mitarbeitenden. So wird zugleich die Zufriedenheit der Kund:innen auf externer Ebene sowie auch der Mitarbeitenden auf interner Ebene gesorgt.

Die Einführung des neuen LMS (Learning-Management-System) ermöglicht der NewPlacement Academy ein großes Maß an Flexibilität, sodass das Unternehmen schnell auf Veränderungen reagieren kann. So war es dem Unternehmen in Lockdown-Zeiten möglich, schnell und unkompliziert alle Lernangebote in digitaler Form für seine Kund:innen und Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Projekt hat die NewPlacement Academy einen maßgeblichen Schritt gemacht und sich der zunehmend digitalisierenden Welt angepasst, die zugleich ein hohes Maß an Wandelbarkeit und Flexibilität einfordert, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Für diesen Erfolg verleiht die Jury des eLearning AWARD 2023 den AWARD in der Kategorie „LMS-Einführung“. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
In Ergänzung an das bestehende Präsenz-Angebot sollen in einer neuen, digitalen Lernumgebung neue Inhalte auch digital zur Verfügung gestellt werden, auf die sowohl eine breite Kund:innen-Zielgruppe als auch Mitarbeitende zugreifen können. Diese soll benutzerfreundlich und ohne viel Aufwand zu bedienen sein.

Besonderheiten:
Die abwechslungsreichen Trainingselemente bestehen unter anderem aus kurzen Video-Nuggets, Reflexionsfragen, Quizzes und Gamification. Bei allen steht jedoch der Fokus auf der Umsetzung in der Praxis, um den Lernerfolg nachhaltig sicherzustellen.


Projektverantwortliche

NewPlacement Academy GmbH

Markus Schär
Geschäftsführer

NewPlacement Academy GmbH
Flurstrasse 50
CH-8048 Zürich

markus.schaer@newplacement.ch
www.newplacement.ch

BRAINWAVE e.U.

Margarita Gressl
Inhaberin und Unternehmensberaterin

BRAINWAVE e.U.
Doktor-Josef-Veit-Weg 3
A-8074 Raaba

m.gressl@brainwave.at
www.brainwave.at