Ahorn Campus
Ein Lern-Ökosystem, das Lernen und Arbeiten miteinander verbindet

Die Lernenden können ihren individuellen Lernplan – unterteilt in Schritte, Prozesse und Aufgaben – für ihre persönliche und fachliche Entwicklung zusammenstellen.

Mit dem Ahorn Campus stehen den Mitarbeitenden in AskDelphi alle relevanten Informationen in einem sogenannten Learning Ecosystem zentral gebündelt zur Verfügung. Das Hauptziel des Ahorn Campus ist es, Wissen schnellstmöglich zugänglich zu machen. Lernen und Arbeiten werden miteinander verschmolzen, die Übergänge im Berufsalltag sind nahtlos.

Die deutsche Bestattungsbranche ist vor allem durch Familienbetriebe und kleine mittelständische Unternehmen geprägt. In diesem Kontext sticht die Ahorn Gruppe hervor. Über die letzten fast 200 Jahre hat sich die Gruppe zum führenden Bestattungsunternehmen in Deutschland entwickelt und ihr Netzwerk stetig vergrößert. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden ist sie die größte Anbieterin von Bestattungsdienstleistungen in Deutschland – mit über 70 gewachsenen Marken und über 280 Filialen unter ihrem Dach. Der Ahorn Gruppe ist es besonders wichtig, sich für eine transparente Bestattungsbranche einzusetzen. Verlässliche und hochwertige Dienstleistungen sowie die Enttabuisierung des Themas Tod in Gesellschaft und Öffentlichkeit sind ihr Anliegen, ebenso wie Würde und Respekt gegenüber Verstorbenen und Menschen in Trauer.

Lernbedarfe

Bei der deutschlandweiten Verteilung der Mitarbeitenden der Ahorn Gruppe stellt sich die Frage, wie sie in der (täglichen) Arbeit und zusätzlichen Qualifizierung die beste Unterstützung erhalten können. Die Filialen sind in der Regel mit nur wenigen Mitarbeitenden besetzt. Daher ist es schwierig, „mal eben“ bei Kolleginnen und Kollegen nachzufragen. Die Herausforderung liegt darin, individuelle Arbeitsabläufe in den einzelnen Bestattungsinstituten zu gestalten und gleichzeitig einheitliche Standards zu setzen. Zudem fehlt gerade durch Arbeitsausfälle und Doppelbelastungen seit der Pandemie oft der Raum, sich ausreichend Zeit für eine Fortbildung nehmen zu können. Eine weitere Herausforderung ist die Vermittlung von spezifischen Fähigkeiten und Kompetenzen. Neben der starken menschlichen Komponente gehören auch aktuelles Fachwissen, professionelles Handeln und ein guter Service zu den wesentlichen Elementen in der Bestattungsbranche.

Dementsprechend musste also eine Lösung gefunden werden, um der gesamten Kundschaft der Ahorn Gruppe ein ähnliches Angebot zu ermöglichen – von der Bestattungsvorsorge über die Beisetzung bis hin zum digitalen Nachlass und der Trauerbegleitung. Entstanden ist der Ahorn Campus, der die Lerninhalte zentral bündelt. Neben Lerninhalten zum schnellen Nachschlagen während der Arbeitszeit findet man dort auch vertiefende Informationen. Zielsetzung: Mit nur zwei Klicks und in zehn Sekunden soll die gesuchte Information aufzufinden sein. Damit wird der Arbeitsprozess nur kurz unterbrochen, und Probleme können mit einer schnellen und präzisen Antwort gelöst werden. Zeit- und ressourcenintensive Recherchen gehören somit der Vergangenheit an. Das Lern-Ökosystem ermöglicht es nicht nur, Wissen zu erwerben, sondern fördert auch die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch untereinander.

Projektverlauf

Angetrieben vom Vorstandsvorsitzenden der Ahorn Gruppe als Initiator, Auftraggeber sowie wichtigstem Stakeholder und Befürworter des Vorhabens, nahm das Projekt 2018 Fahrt auf. Zu Beginn wurden Führungskräfte und Interessierte regelmäßig per E-Mails über den aktuellen Projektstand sowie die Entwicklungsschritte informiert. Relevante Stakeholder wie beispielsweise der Betriebsrat und die Rechtsabteilung waren von Projektbeginn an, insbesondere beim Thema Datenschutz, involviert.

Umgesetzt wurde diese Lernwelt mit dem Workflow- Learning-Tool AskDelphi. Um (Lern-)Inhalte in AskDelphi bestmöglich abzubilden, ist eine gute Struktur von Lerninhalten notwendig. Hierfür eignet sich die 5-Moments-of-Need®-Methode besonders gut, um Wissen in konkrete Handlungsschritte aus der Praxis auf- und zu zerteilen. Eindeutig festgelegte Prozesse, Aufgaben und Schritte dienen nicht nur der Orientierung, sondern liefern auch die richtige Information zur richtigen Zeit. Gemeinsam mit der Know How! AG beschreibt die Ahorn Gruppe alltägliche sowie speziellere Arbeitsprozesse der Bestatterinnen und Bestatter in klaren Prozessen, Aufgaben und Schritten. Das Aktualisieren und Hinzufügen neuer Inhalte ist mit AskDelphi denkbar einfach, denn bestehende Inhalte lassen sich mittels Frontend-Editing einfach anpassen. Die Mitarbeitenden können sich die individuell zugeschnittenen, aktuellen Lerninhalte abrufen, die sie für ihre konkrete Situation benötigen.

Der Ahorn Campus wurde als „Nachschlagewerk“ entwickelt. Die Zielgruppe vereint Auszubildende, Bestattungsfachkräfte und Führungskräfte in der Zentrale. Das Lernsystem ermöglicht insbesondere ein effizientes Onboarding neuer Mitarbeitender.

Der AskDelphi-Ahorn Campus ging in seiner ersten Version Anfang 2020 live – zuerst mit einem Rollout für das Management inklusive Schulung und anschließend für alle übrigen Mitarbeitenden. Bisher stieß das System auf äußerst positive Resonanz, insbesondere deuten die aktuellen Nutzungszahlen einen hohen Beliebtheitsgrad an. Die ursprüngliche Version wurde seither sowohl inhaltlich als auch technisch weiterentwickelt, und zum Jahresbeginn 2022 gab es schließlich eine große visuelle Überarbeitung sowie einige neue Funktionen.

AskDelphi ist auf die Lernbedarfe der Mitarbeitenden abgestimmt, das Lernen erfolgt im Workflow. Ohne Zeitverzug können die Mitarbeitenden direkt passende Erklärungen oder Hilfestellungen als Aufgaben und Schritten im Ahorn Campus öffnen und die Unterstützung bekommen, die sie gerade brauchen. So funktioniert aufgabengesteuertes Lernen im Workflow. Wenn mehr Wissen benötigt wird, stehen beispielsweise Grundlagen in Web Based Trainings zur Verfügung. Unabhängig davon, ob die Mitarbeitenden nur kurz ihr Wissen auffrischen wollen oder sich intensiv fortbilden möchten: Alle Informationen befinden sich für alle am selben Ort. „Direkt finden statt lange Suchen“ lautet die Devise.

Projektergebnis

Seit dem Rollout erfährt der Ahorn Campus ein hohes Interesse in der Belegschaft. Dies lässt sich sowohl an den Nutzungszahlen als auch an der Anzahl der geöffneten Inhalte nachweisen. Binnen des ersten Jahres des Ahorn Campus waren 85 % aller Lernenden bereits im System aktiv. 2021 konnte die Anzahl der angesehenen Inhalte weit mehr als verdoppelt werden. In diesem Jahr klickte jede aktive Person durchschnittlich 400 mal im Ahorn Campus. Neben der Anzahl der Klicks ist auch die Zahl der Teilnehmenden an den Schulungen ein Indikator für die hohe Akzeptanz der Plattform. Die Schulungen werden komplett über den Ahorn Campus gesteuert. Einige digitale Schulungen sind anschließend sogar in der Ahorn Campus Mediathek aufzufinden.

Die hohe Akzeptanz ist damit zu erklären, dass Lernen und Arbeiten hier eng miteinander verschmelzen: Lernen ist keine weitere Aufgabe im Arbeitsalltag mehr, für die man sich erst einmal ausreichend Zeit einplanen muss. Immer dann, wenn bei Mitarbeitenden eine Frage aufkommt, schauen sie einfach auf dem Ahorn Campus nach und finden in kürzester Zeit die passende Antwort. So handelt es sich bei diesem Format nicht um klassisches Vorratslesen, sondern Lernen im Workflow. Genau die richtige Menge an Information, schnell auffindbar, genau zu dem Zeitpunkt, an dem man sie benötigt, ist der Schlüssel für nachhaltigen Lernerfolg.

Außerdem ist es möglich, Inhalte nur für bestimmte Userinnen und User anzeigen zu lassen, falls nicht alle Informationen für jede Person relevant sind. Auf Wunsch kann man sich sogar ganze Web Based Trainings anschauen, weiterführende Informationen lesen oder sich individuelle Lernpfade zur persönlichen Weiterbildung erstellen – je nachdem, wie viel man zu einem Thema wissen möchte oder muss.

Fazit

AskDelphi bildet das Rückgrat eines Learning Ecosystems: Es interagiert mit einem Learning Management System, und weitere Tools können in die „Lernlandschaft“ integriert werden. Die Mitarbeitenden stehen mit ihren individuellen Fragen, Problemen und Herausforderungen der täglichen Arbeit nicht mehr allein da. Der Ahorn Campus ist eine große digitale Lernplattform, die sich dem Menschen anpasst und ihm alle Informationen schnell, einfach und passend zur Verfügung stellt. Gezielt finden Nutzerinnen und Nutzer Informationen, die sie benötigen und müssen sich nicht durch eine Vielzahl an Unterlagen kämpfen. Ein großes Highlight sind die individuellen Lernpfade, die sich nach den Lernbedarf der Mitarbeitenden richten. Auf diese Weise können sie mit dem Ahorn Campus effektiver und effizienter arbeiten und finden mehr Zeit für trauernde Angehörige und andere Aufgaben aus ihrem Arbeitsalltag. Eine herausragende digitale Lernplattform der Ahorn Gruppe und KnowHow! AG, die die Jury des eLearning AWARD 2023 mit dem AWARD in der Kategorie Performance Support auszeichnet.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Entwicklung und Einführung einer digitalen Lernplattform, die bestattungsspezifisches Wissen (z. B. PowerPoint-Präsentationen, Web Based Trainings, Lernvideos, ausgedruckte Handouts) für Mitarbeitende schnell zugänglich macht, systemübergreifend und ortsunabhängig nutzbar ist, zum kollaborativen Lernen motiviert und damit Lernen und Arbeiten miteinander verbindet.

Besonderheiten:
Vom Computer über den Laptop bis hin zu Tablets und Smartphones lässt sich der Ahorn Campus über alle Endgeräte erreichen. Das heißt: Statt winziger Schaltflächen, unleserlicher Texte und winzigen Bildern aus skalierten Programmen erwarten die Lernenden optimierte Bilder und Texte, die sich dem jeweiligen Endgerät in Größe und Darstellung anpassen. Durch die ideale Anzeige steht das im Mittelpunkt, was wirklich zählt: die Information und nicht das Endgerät, das diese anzeigt.


Projektverantwortliche

Ahorn Gruppe

Jörg Stoye
Projektkoordinator Ahorn Campus
und Trainer Digitale Bildung und IT

Ahorn Gruppe
Fürstenbrunner Weg 10/12
D-14059 Berlin

joerg.stoye@ahorn-gruppe.de
www.ahorn-gruppe.de

Know How! AG

Florian Funk
technischer Projektleiter

Know How! AG
Magellanstraße 1
D-70771 Leinfelden-Echterdingen

florian.funk@knowhow.de
www.knowhow.de