Innovatives Marketing für die G DATA academy
Mit Serious Gaming Bewusstsein für Cyber Security schaffen

Das G DATA Awareness Game zeigt den Mitarbeitenden bei G DATA innerhalb kürzester Zeit und auf spielerische Art und Weise, welche Gefahren und Risikofaktoren im Kontext von Cyberangriffen im Arbeitsalltag zu beachten sind. Zugleich motiviert das Serious Game, die Lerninhalte in der G DATA academy weiter zu vertiefen.

Wie kann die Teilnahmequote der digitalen G DATA academy bei den Kundenunternehmen von G DATA gesteigert werden und auf diese Weise das Thema Cyber Security branchenübergreifend in den Unternehmen mehr Aufmerksamkeit erhalten? Das war die zentrale Frage, die hinter diesem Projekt von G DATA steckte. Als optimale Lösung stellte sich dafür die Entwicklung eines innovativen und interaktiven Serious Games heraus, das als Vorab-Marketinginstrument für die G DATA academy funktioniert. Hier soll der breite Kund:innenstamm von G DATA für die zentralen Angriffsvektoren im Bereich Cyber-Attacken sensibilisiert werden und in dem Zusammenhang Aufmerksamkeit für die nachgelagerten Cyber Security Trainings schaffen.

Als E-Learning-Anbieter im Bereich Cyber Security stellt die G DATA Cyber Defense AG seinen Kund:innen in Form der G DATA academy eine digitale Lernplattform für die Mitarbeitenden zur Verfügung. Bei dieser handelt es sich um ein Cloud-basiertes Learning Management System, dass ein breites Kursportfolio aus aktuell 36 digitalen Web Based Trainings rund um das Thema Cyber Security Awareness zur Verfügung stellt. Mit der Teilnahme werden die Mitarbeitenden von den Kundenunternehmen für die Gefahren von Cyberattacken sensibilisiert und erlernen, die Risiken von diesen zu minimieren. Trotz dem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Angebot der academy treten bei den Kundenunternehmen vermehrt Fälle auf, dass die Mitarbeitenden die Schulungsangebote nicht in Anspruch nehmen. Diese Tatsache führt G DATA darauf zurück, dass die Unternehmen zum einen das Lernangebot nicht ausreichend kommunizieren und zum anderen es auch nur eine eingeschränkte Lernmotivation bei den Mitarbeitenden für digitale Trainings gibt. Um die Motivation zu steigern und zugleich die Teilnahme an den WBTs zu steigern, soll im Rahmen dieses Projektes eine Lösung entwickelt werden, die die Mitarbeitenden für die neu eingekauften Cyber-Security-Trainings von G DATA sensibilisiert und zu einer aktiven Teilnahme an der G DATA Academy motiviert.

Lernbedarfe

Vor diesem Hintergrund entwickelt G DATA ein Cyber Security Awareness Game, das kurzweilig und spielerisch für die zentralen Themen der Cyber Security sensibilisiert und auf das damit zusammenhängende Lernangebot der G DATA academy aufmerksam macht, indem die Inhalte der nachgelagerten Web Based Trainings angeteasert werden. Wichtig war dem Projektteam in diesem Zusammenhang, das Serious Game als eigenständiges G DATA-Produkt zu betrachten und nicht als Bestandteil des Lehrplans – vielmehr dient es in seiner Funktion als Marketingmittel primär dazu, Aufmerksamkeit für die G DATA acedemy zu schaffen. Um dieses bestmöglich zu verfolgen, sollte das Spiel ansprechend und modern gestaltet sein und darüber hinaus intuitiv bedienbar sein.

Eingesetzt werden sollte das Spiel im unternehmensinternen Intranet der Kund:innen – für eine maximale Flexibilität der Mitarbeitenden sollte das Abrufen auf diversen Geräten, also auch auf mobilen Geräten problemlos möglich sein. Insgesamt richtet sich das Serious Game an sämtliche Kundenunternehmen von G DATA, die das Angebot der G DATA academy nutzen bzw. zukünftig in ihrer Belegschaft einsetzen möchten – der Industriebranche, über Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Handwerk und auch Kommunen.

Projektverlauf

Insgesamt nahm die Durchführung des Projektes einen Zeitraum von drei Monaten ein, wobei dieses offiziell im März 2022 eingeläutet wurde. Mit dem Start des Projektes stand ebenfalls eine Deadline in Verbindung: So sollte das Serious Game der G DATA academy auf der Learntec im Mai 2022 ausgerollt und präsentiert werden.

Für die Produktion des Serious Games arbeitete G DATA mit einer Gaming-Agentur zusammen. Dabei lieferte G DATA die Idee für das Projekt und gestaltete das Konzept sowie das Design, der Projektpartner war maßgeblich in der Programmierung, dem Design sowie der Umsetzung des Feedbacks und der Qualitätsschleifen involviert. Bevor sich das Team von G DATA mit dem Projektpartner zusammensetze, entwickelten diese bereits im Vorfeld ein erstes Grobkonzept, in dem die Idee des Spiels, die Lernziele sowie die grundlegende Gestaltung und die Zielgruppe grob skizziert wurden. Diese Maßstäbe wurden im nächsten Schritt in einem ersten Kick-off-Workshop mit dem Projektpartner gemeinsam überarbeitet: Unter anderem wurden hier die Lernziele final festgelegt, das gewünschte Design weiter ausgearbeitet und somit allmählich zu einem Feinkonzept vorgearbeitet. Bei der Gestaltung waren unter anderem die Räume, die Charaktere sowie deren Bewegungsmuster ein wesentlicher Diskussionspunkt. Ebenfalls waren die Eckpfeiler der Story, die Navigation innerhalb des Spiels sowie die UX Gegenstand des Workshops. Zudem wurden hier die Skripte verschriftlicht, die sowohl die Sprecher:innen- als auch die Bildschirmtexte festlegten.

Nach der Freigabe von G DATA konnte in die Produktion des Spiels übergegangen werden. Hier wurden zunächst Dummys hergestellt, in denen die einzelnen Räume und Charaktere einzeln getestet werden konnten. Mit der anschließenden Produktion der Beta-Version war die Spielgestaltung bereits vollständig abgeschlossen. Auf diese Weise konnte hier – zunächst nur im Web-Format – das Spiel ausgiebig getestet werden. In der anschließenden Mastering-Phase wurde das Feedback in das Spiel eingearbeitet, die Kompatibilität in allen angeforderten Plattformen sichergestellt (zunächst für Android und den Web-Browser, dann folgten die App für iOS-Geräte und das SCORM-Format) und in einer finalen Qualitätsschleife getestet.

Pünktlich zur Learntec im Mai 2022 wurde das Spiel erfolgreich ausgerollt. Ebenfalls folgte anschließend das interne Rollout bei sämtlichen Kundenunternehmen. Sämtliches Feedback von internen Tester:innen, also von G DATA-Fachkräften, als auch von externen Tester:innen bei Kund:innen und Partnern wurde hier gesammelt und in die aktuelle Version des Spiels eingearbeitet.

Parallel zum Rollout und damit zusammenhängen der finalen Korrekturschleife wurden bereits erste Vorab-Marketingmaßnahmen getroffen, um das neue Serious Game gegenüber den bestehenden als auch potenziellen neuen Kund:innen zu präsentieren.

Projektergebnis

Eine Umfrage, die die Zufriedenheit von Kund:innen und Partnern sicherstellt, gibt eine sehr hohe Akzeptanz sowie ein äußerst positives Feedback zum neuen Serious Game preis. Darüber hinaus macht sich auch die innovative Idee von G DATA bezahlt, indem die Teilnahme an dem interaktiven Spiel nachweislich dazu beiträgt, für das relevante Thema der Cyber Security und damit zusammenhängend für die nachgelagerten Web Based Trainings zu sensibilisieren: So wurden seit dem Rollout des Games deutlich mehr aktive User in der G DATA academy verzeichnet.

Optisch ist dieses ganz im True-Crime- bzw. Film Noire-Setting gestaltet, das sich aktuell großer Beliebtheit in den Trends erfreut. Darüber hinaus wird auf das in der Videogaming-Branche angesagte Low-Poly-Design zurückgegriffen. Das Spiel ist modern, ansprechend gestaltet und darüber hinaus auch kurzweilig – so umfasst das komplette Absolvieren des Spiels nur eine geringe Zeitdauer von 15 Minuten. Darüber hinaus ist das gesamte Spiel vertont und mit Untertiteln versehen.

Während des Spiels tauchen die Lernenden als Detektiv:innen in die Story ein und werden mit der Mission betraut, eine Cyberattacke in ihrem Unternehmen aufzuklären. In diesem Zusammenhang müssen Hinweise gesammelt und richtig kombiniert werden. Dabei kommen die Lernenden mit allen zentralen Angriffsvektoren von Social Engineering über Phishing bis hin zu Ransomware von Cyberkriminellen in Kontakt, lernen wie diese zu identifizieren sind und auf welche potenziellen Gefahrenfaktoren sie achten müssen, um solche Angriffe zu verhindern.

Das Trainingsangebot der G DATA academy wird aktiv mit dem Spiel verknüpft, indem die Lernenden während des Spiels in Form eines Posters auf das Trainingsangebot der Academy stoßen. Beim Daraufklicken wird die LMS-Plattform vorgestellt, darüber hinaus gelangen die Lernenden durch einen Klick direkt zu der Academy – auf diese Weise kann die Academy direkt intern im Spiel gestartet werden, sodass die Lernenden hier ohne große Umstände auf das Angebot der Academy zugreifen können.

Das interaktive Serious Game wird sowohl im SCORM-Format als auch im Web und im App-Format für mobile iOS- und Android-Geräte für die Mitarbeitenden der Kundenunternehmen bereitgestellt. Auf diese Weise kann es von überall abgerufen und flexibel nach dem eigenen Bedarf und Zeitplan absolviert werden.

Fazit

Mit der G DATA academy trifft G DATA den Nerv der Zeit: Denn Cyber Security ist in der aktuellen Zeit der digitalen Transformation für sämtliche Unternehmen ein relevantes Thema. Für eine erfolgreiche Bewerbung des digitalen Trainingsangebotes, das sich rund um Cyber Security und deren Awareness dreht, wurde hier erstmalig ein Serious Game involviert, das jedoch nicht im Rahmen des Trainingsplans der G DATA academy absolviert, sondern vielmehr als eingängiges Marketinginstrument genutzt wird, um die zentralen Themenbereiche der WBTs anzuteasern. Insgesamt wird die G DATA academy als Gesamtprodukt durch das neue Spiel aufgewertet, das sich ebenfalls als grundlegendes Tool für die Generierung neuer Kundenunternehmen bewährt. Es gelang innerhalb von drei Monaten, ein motivierendes und unterhaltsames Spiel zu konzipieren sowie umzusetzen, das nachweislich einen hohe Effekt in Bezug auf die Nutzung des LMS der G DATA academy hat. Somit leistet das Projekt unweigerlich einen großen Beitrag zu den strategischen Zielen des Unternehmens, die nicht zuletzt in dem effektiven Verkauf des LMS bestehen. Eine beeindruckende Leistung, findet die Jury des eLearning AWARD 2023 und verleiht deswegen den AWARD 2023 in der Kategorie „Serious Game“. Herzlichen Glückwunsch an das Projektteam von G DATA!


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Um das Cyber Security-Trainingsprogramm der G DATA academy stärker zu bewerben, soll ein digitales Serious Game entwickelt werden, das mithilfe von Storytelling innovativ, unterhaltsam und zugleich kurzweilig die zentralen Trainingsinhalte der Academy anteasert und auf diesem Weg die Teilnehmenden motiviert, auch die digitalen Trainings von G DATA wahrzunehmen.

Besonderheiten:
Bei dem Projekt handelt es sich nicht um ein klassisches E-Learning, sondern vielmehr um ein Serious Game. Mit einem geschickten Storytelling-Ansatz schlüpfen die Lernenden im Spiel in die Detektiv:innen-Rolle und müssen den Fall einer Cyber-Attacke aufklären. Dabei kommen sie mit sämtlichen Formen von Cyber-Angriffen in Berührung und lernen, diese frühzeitig zu identifizieren.


Projektverantwortliche

Christian Laber
Head of E-Learning Development

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
D-44799 Bochum

christian.laber@gdata.de
www.gdata.de