Interaktives Web Based Training
Adventure Park stärkt Bewusstsein für Software License Compliance bei Mercedes-Benz

Über den Navigationsbereich können die Lernenden die verschiedenen Freizeitpark-Attraktionen, wie etwa die Achterbahn, Go-Kart-Fahren oder Dosen-Werfen, anlaufen. Diese funktionieren als interaktive Quizaufgaben, in denen in mehreren Trainingskapiteln Input zur Software License Compliance geliefert wird.

Mercedes-Benz stärkt bei über 100.000 Mitarbeitenden das Bewusstsein für die richtige Nutzung von Softwarelizenzen. Gemeinsam mit hydra newmedia entwickelte das Projektteam von Mercedes-Benz das interaktive, webbasierte Training „Adventure Park“, das grundlegende Lerninhalte im Bereich Software License Compliance interaktiv und verständlich vermittelt.

Turn2Learn heißt es bei Mercedes-Benz – lebenslanges Lernen und die Weiterbildung der Beschäftigten steht im Mittelpunkt der nachhaltigen Personalentwicklung. Das Thema „Software License Compliance“ wird gerade für große Unternehmen wie Mercedes-Benz im Zusammenhang mit der digitalen Transformation immer wichtiger. Um die korrekte und verantwortungsbewusste Nutzung von Software und Software-Lizenzen im Unternehmen sicherzustellen, werden bei Mercedes-Benz verschiedene Maßnahmen umgesetzt – unter anderem die grundlegende Schulung der Mitarbeitenden.

Lernbedarfe

Für eine einheitliche Schulung der Mitarbeitenden im Bereich Software License Compliance hat Mercedes-Benz gemeinsam mit hydra newmedia ein Web Based Training (WBT) entwickelt und eingeführt, das über 100.000 Beschäftigten von Mercedes-Benz zur Verfügung steht. Neben der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen im Bereich Software-Lizenzen soll bei den Lernenden vorrangig das Bewusstsein dafür gestärkt werden, warum der richtige und rechtskonforme Umgang mit Software und Software-Lizenzen so wichtig für das Unternehmen ist. Dabei wird auch aufgezeigt, welche Risiken eine Nicht-Einhaltung der entsprechenden Lizenzvorgaben birgt. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Lizenztypen kennen und werden mit dem lizenzkonformen Umgang von Software im Unternehmen vertraut gemacht. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Trainings sollen die Teilnehmer die Gefahren und Konsequenzen von nicht lizenzkonformer Software-Nutzung kennen und dementsprechend verantwortungsbewusst handeln können.

Für die Vermittlung der komplexen Lerninhalte wurde das Training mit einer emotionalen Geschichte angereichert, die die Lernenden an das Thema heranführt. Das WBT
„Adventure Park“ wurde im Stil eines Freizeitparks gestaltet, in dem die Lernenden verschiedene Attraktionen besuchen können. An jeder Attraktion erleben sie ein Szenario, welches in ein Lernthema einleitet. Anschließend gelangen die Lernenden in die Trainingskapitel, in denen die Lerninhalte zum Thema Software License Compliance interaktiv vermittelt werden.

Wichtig war dem Projektteam, dass das gesamte Training ansprechend gestaltet ist. Für ein angenehmes Lernerlebnis aller Mitarbeitenden sollte auch die Bedienung des Trainings intuitiv erfolgen können. Insgesamt richtet sich das Training an über 100.000 Beschäftigte, die für mögliche Risiken im Kontext Software-Lizenzen bei ihrer täglichen Arbeit sensibilisiert werden sollen.

Projektverlauf

Das verantwortliche Projektteam von Mercedes-Benz und hydra newmedia setzte für die Durchführung auf ein agiles Projektmanagement. Das Projektteam setzte sich aus mehreren Abteilungen zusammen, die sich mit ihrer Expertise in den Bereichen Lizenzmanagement, Service Management und Integration optimal ergänzten. Diese standen während des gesamten Projektes in engem Austausch miteinander.

Der Projektstart wurde Ende März 2022 mit einem ersten Content-Workshop eingeläutet: Hier kamen sämtliche Projektbeteiligte von Seiten Mercedes-Benz und hydra newmedia
zusammen und erarbeiteten die Lernziele des Trainings, sowie eine grobe Strukturierung der Lerninhalte. Auch erste Design- und Gestaltungsvorschläge wurden abgestimmt. Auf Basis der Ergebnisse aus dem Workshop konnte im nächsten Schritt der Projektplan samt den einzelnen Iterationen ausgearbeitet werden. Der erste Meilenstein bestand dabei in der Konzeption eines „Minimum Viable Product“ (MVP), der ein erstes Trainingskapitel sowie einige Bestandteile der User Journey beinhaltete.

Darauf basierend wurde das weitere Feinkonzept ausgearbeitet: In dieser Phase wurden die einzelnen Lerninhalte produziert, wobei hier ein Fokus auf die komplexen Interaktionen und Zusammenhänge gelegt wurde.

Insgesamt dauerte diese Konzeptionsphase bis Ende April 2022 an.

Die Lerninhalte wurden zunächst in einer englischen Version erstellt. Nach einer eingängigen Qualitätsprüfung des Projektteams, sowie von Mercedes-Benz Learning, folgte anschließend die deutsche Übersetzung durch
hydra newmedia, sodass Mercedes-Benz im Juli 2022 beide Trainingsversionen zur Verfügung gestellt werden konnten.

Ein wesentliches Hilfsmittel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Projektpartnern bestand unter anderem im Einsatz eines Feedbacktools von
hydra newmedia: Dieses Tool besitzt eine Schnittstelle zur Produktionsumgebung von hydra newmedia, sodass das Feedback schnell in das Training eingebunden werden konnte. Kommuniziert wurde das neue webbasierte Training bei Mercedes-Benz über E-Mail sowie einem ausführlichen Intranet-Artikel.

Projektergebnis

Bereits in den Testphasen erhielt das Training große Zustimmung von allen Seiten. Auch von den Teilnehmenden wurde das WBT positiv bewertet, durch Feedbackabfragen nach dem Kurs und Sternebewertungen. Der Storytelling-Ansatz mit der Metapher des Freizeitparks hilft maßgeblich dabei, das komplexe Thema der Softwarelizensierung unterhaltsam und verständlich zu vermitteln und so für die Mitarbeitenden greifbar zu machen. Einige der Attraktionen, die die Lernenden beim Durchlaufen des Freizeitparks ansteuern, dienen als Einstieg in die Trainingskapitel. Jedes Trainingskapitel verläuft über eine Scrollseite, auf welcher die Lerninhalte praxisnah und interaktiv vermittelt werden. Dabei wird durch eine spezielle Lock-Mechanik sichergestellt, dass alle Inhalte bearbeitet werden. Andere Attraktionen im Freizeitpark dienen als interaktive Quiz-Stationen: Beim Dosenwerfen zum Beispiel müssen die Lernenden via Drag&Drop auf die Dosenpyramide mit der richtigen Antwort zielen. Dank der intuitiven Navigation im Training können sich die Mitarbeitenden selbstständig durch den Freizeitpark bewegen. Auf einer Mini-Map des Parks können sie einsehen, welche Attraktionen sie bereits besucht haben und auf diese Weise ihren Lernfortschritt im Blick behalten.

Über den Navigationsbereich können die Lernenden die verschiedenen Freizeitpark-Attraktionen, wie etwa die Achterbahn, Go-Kart-Fahren oder Dosen-Werfen, direkt anlaufen. Manche davon sind als interaktive Quizaufgaben aufgebaut. Dort können die Lernenden ihr Wissen zum Thema Software License Compliance testen.

Mithilfe des ganzheitlichen Gamification-Ansatzes wird die Motivation bei den Lernenden konstant hochgehalten und so ein maximal effektives Lernerlebnis begünstigt. Für ein authentisches Erleben eines Freizeitparkes sorgen zudem viele hochwertige Animationen sowie realitätsnahe Sound-effekte und Umgebungsgeräusche, die die Lernenden in die Umgebung eintauchen lassen. Alle Erlebnisse im digitalen Freizeitpark lassen sich klar auf die „Software-Welt“ übertragen, sodass ein erfolgreicher Wissenstransfer sichergestellt wird. Damit einher geht eine Sensibilisierung der Ler-nenden im Bereich Softwarelizensierung, die zugleich unterhaltsam und nachhaltig lehrreich ist.

Fazit

Im Zuge der digitalen Transformation wird es immer wichtiger, bei Mitarbeitenden das Bewusstsein für den richtigen Umgang mit Software und deren Lizenzen präventiv zu stärken und auf potenzielle Risiken hinzuweisen. Mit der Implementierung des neuen interaktiven Web Based Trainings macht Mercedes-Benz auf dieses für das Unternehmen wichtige Thema aufmerksam. Die Lerninhalte innerhalb des Trainings werden durch den Freizeitpark-Besuch und die dort platzierten Erlebnisse unterhaltsam und geschickt aufbereitet. Dadurch werden die Mitarbeitenden nahezu spielend für die Verantwortlichkeiten sowie für die Gefahren nicht-konformer Softwarenutzungen sensibilisiert.

Mercedes-Benz und hydra newmedia nutzen dabei die emotionale Ebene des Storytelling-Ansatzes, um das Thema auch für Mitarbeitende ohne Vorkenntnisse verständlich aufzubereiten und für den Arbeitsalltag greifbar zu machen. So gelingt es, bei allen Mitarbeitenden eine einheitliche Basis in Bezug auf die Nutzung von Softwarelizenzen zu schaffen und zugleich das Verantwortungsbewusstsein dafür zu schärfen. So werden mögliche Risiken, die im Falle einer falschen Nutzung entstehen könnten, minimiert. Für diese beeindruckende Leistung verleiht die Jury den eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Awareness Training“. Herzlichen Glückwunsch an das Projektteam von Mercedes-Benz und hydra newmedia!


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die Entwicklung eines interaktiven WBT, das die Mercedes-Benz-Mitarbeitenden grundlegend in der Nutzung von Softwarelizenzen schult. Dieses soll dabei sowohl kurzweilig informativ sein, als auch einen unterhaltsamen und zugleich motivierenden Faktor beinhalten.

Besonderheiten:
Die Lerninhalte werden im Training an eine emotionale Story geknüpft, um sie für die Mitarbeitenden greifbarer zu machen: Diese durchlaufen im WBT einen Adventure Park; die verschiedenen Attraktionen stellen dabei einzelne Trainingskapitel zur Software License Compliance dar.


Projektverantwortliche

Mercedes-Benz Group AG
Silke Silva
Program Manager IT Training

Mercedes-Benz Group AG
HPC 096-Z241
D-70546 Stuttgart

silke.silva@mercedes-benz.com
www.group.mercedes-benz.com 

hydra newmedia GmbH
Nicole Krentz
Senior Project Manager

hydra newmedia GmbH
Seidenstraße 57
D-70174 Stuttgart

krentz@hydra-newmedia.com
www.hydra-newmedia.com