Einheitlicher Lernstandard über den Globus
Betriebliche und persönliche Weiterentwicklung für alle Mammut-Mitarbeitenden

Die Entwicklung einer ganzheitlich neuen Lernkultur, die neben der fachlichen Weiterbildung auch die persönliche Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden in den Fokus stellt – und das international über aller Standorte hinweg. Mit dieser Ambition entwickelte die Mammut Sports Group AG in Zusammenarbeit mit dem E-Learning-Anbieter GoodHabitz neben einer innovativen Lernstrategie auch eine digitale Lernumgebung, die erstmals eine einheitliche und selbstgesteuerte Weiterbildung der gesamten Belegschaft ermöglicht.

In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen einen starken Zuwachs erfahren – so sind aktuell über 900 Mitarbeitende in 7 Ländern beschäftigt, mit denen in der internationalen Zusammenarbeit verschiedene Mentalitäten, Sprachen, Kulturen und Arbeitsstile aufeinandertreffen. Schon länger bietet Mammut seinen Mitarbeitenden Weiterbildungsmaßnahmen an – da diese bislang ausschließlich an Präsenzformate gebunden waren, konnten folglich nicht alle Mitarbeitenden dieses Angebot in Anspruch nehmen. Dieses möchte Mammut nun ändern: Mit der Entwicklung einer neuen Lernstrategie, die unmittelbar in einer innovativen Lernumgebung Anklang finden soll, möchte Mammut für Chancengleichheit in der betrieblichen Weiterbildung sorgen.

Lernbedarfe

Das Ziel des Projektes bestand also neben der Entwicklung einer gänzlich neuen Lernkultur zudem in der Einführung einer digitalen Lernplattform, die allen Mitarbeitenden unabhängig von Position und Standort zur Verfügung steht und ihnen flexibles, selbstgesteuertes Lernen ermöglicht. Mit dem Lernangebot sollen dabei konkret zwei Schwerpunkte verfolgt werden: die Weiterbildung der betrieblichen Tätigkeiten, also der fachlichen Expertise, als auch die persönliche Kompetenzentwicklung der Mitarbeitenden in Form von Soft Skills. Auf diese Weise sollen die internen Arbeitsprozesse und Kollaborationen so optimiert werden, dass sie maßgeblich die Leistung des Unternehmens und somit den Unternehmenserfolg steigern.

Eine Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Ansprüche sämtlicher Mitarbeitender aller Mammut-Standorte in der Lernplattform zu vereinen. So sollte in diesem Zusammenhang nicht nur die Weiterbildung aus der Sicht des Arbeitgebers gesteuert werden, sondern vielmehr auch die individuellen Bedarfe und Interessen der Fachkräfte berücksichtigt werden. Darüber hinaus stellten auch die komplexen Strukturen des Unternehmens mit dem sehr großen Spektrum an Tätigkeiten, die alle in der Lernplattform angesprochen werden sollen, eine weitere Herausforderung dar.

Mit der neuen digitalen Lernumgebung und der Entwicklung einer innovativen Lernkultur verfolgt Mammut das übergeordnete Ziel, die Akzeptanz für digitales Lernen im Kontext der betrieblichen Weiterbildung bei sämtlichen Mitarbeitenden zu steigern und damit einhergehend auch das Bewusstsein, E-Learning als Maßnahme zur persönlichen Weiterentwicklung zu betrachten.

Um dieses zu erreichen, hat sich Mammut mit dem E-Learning-Anbieter GoodHabitz einen geeigneten Projektpartner ausgewählt, der für die Bereitstellung der digitalen Lerninhalte verantwortlich ist. Die Lerninhalte sollten dabei abwechslungsreich und unterhaltsam sein, sodass sie spielerisch erlernt werden und nachhaltig im Kopf bleiben.

Projektverlauf

Das neue Konzept einer innovativen, zukunftsfähigen Lernkultur wurde von der Mammut-Geschäftsleitung zusammen mit dem Extended General Management ausgearbeitet. Diese sollte im nächsten Schritt mit einer entsprechenden Lernstrategie in der neuen digitale Lernplattform implementiert und somit von den Lernenden umgesetzt und gelebt werden.

Das digitale Lernangebot, aus dem die Belegschaft in der neuen Lernumgebung auswählen kann, wurde vom E-Learning-Anbieter GoodHabitz bereitgestellt. Hier wurde von Mammut sichergestellt, dass das Angebot den Richtlinien und Maßstäben des Unternehmens gerecht wird und so entsprechend gestaltet ist, die Motivation der Mitarbeitenden beim Lernen zu fördern.

Bevor die Lernplattform für die gesamte Belegschaft ausgerollt und somit das neue digitale Lernangebot zur Verfügung gestellt wurde, wurde diese in einer einmonatigen Testphase ausgiebig geprüft. Hier testete ein 15-köpfiges Team aus verschiedenen Abteilungen unter anderem die Benutzerfreundlichkeit der Umgebung sowie die Anwendbarkeit der Lerninhalte im Mammut-Kontext. Nachdem die Plattform bei diesen auf eine durchweg positive Resonanz stieß, konnten die nächsten Schritte für das globale Rollout für sämtliche Mitarbeitende eingeleitet werden.

Hier wurden zunächst die Führungskräfte über die neue Lernumgebung und damit einhergehender Lernstrategie informiert und gebrieft. Diese hatten im Rahmen von vier Live-Sessions die Möglichkeit, sich mit der Plattform und den neuen Abläufen vertraut zu machen. Dieses wurde zusätzlich von GoodHabitz-Ansprechpartnern unterstützt.

Anschließend konnte die neue Lernumgebung für die komplette Belegschaft ausgerollt werden. Kommuniziert wurde das neue digitale Lernangebot dabei über verschiedene Kanäle: Die Mitarbeitenden, die beispielsweise als Fachkräfte in den Shops über keine persönliche E-Mail-Adresse verfügen, wurden von ihren Vorgesetzten persönlich informiert. Ebenfalls wurde in einer Mitarbeiterversammlung die neue Lernplattform angekündigt. Hier wurde die neue Lernstrategie im Sinne der Lernkultur gemeinsam mit der neuen Lernplattform an die Mitarbeitenden kommuniziert und vorgestellt. Die digitalen Trainings werden darüber hinaus mit Plakaten sowie weiteren Marketing-Maßnahmen beworben, um die Lernenden zu einer Teilnahme, beispielsweise am bislang erfolgreichen Kurs „Produktiv im Homeoffice“, zu motivieren.

Projektergebnis

Die neue digitale Lernplattform mitsamt der damit verknüpften Lernstrategie finden bei der gesamten Belegschaft große Akzeptanz. Dieses lässt sich sowohl in den hohen Teilnehmenden-Zahlen als auch durch das durchweg positive Feedback der Lernenden erkennen. Infolge der intensiven Kommunikationsmaßnahmen und der Begeisterung der schon zuvor eingeweihten Führungskräfte, die diese auf ihre Teams übertrugen, stiegen die Anmeldungen auf der Plattform unmittelbar nach der Implementierung stark an und bleiben bislang konstant.

Die Lernenden können aus einem breiten digitalen Kursrepertoire auswählen, um neben der Vertiefung der fachspezifischen Tätigkeiten auch ihre persönlichen Kompetenzen und Soft Skills weiter aufzubauen. Weitere Pluspunkte bestehen bei der Plattform in der intuitiven und flexiblen Nutzung sowie den abwechslungsreichen und unterhaltsamen Lernmethoden, die zum Weiterlernen motivieren. Allen Lernenden können dabei die Lerninhalte in ihrer lokalen Sprache abrufen. So gelingt es Mammut hier erstmals, Lernbarrieren aufgrund von Sprachdiversität endgültig abzubauen und ein global einheitliches Lernerlebnis zu ermöglichen.

Wichtig war dem Projektteam außerdem, dass die Lernenden die betriebliche und persönliche Weiterentwicklung ohne Druck absolvieren und nach eigenen Bedarfen flexibel lernen können. Vor diesem Hintergrund wird in dem digitalen Training bewusst auf Lernkontrollen und Tests verzichtet.

Mammut möchte seinen Fachkräften die nötigen Ressourcen schaffen, um sie in ihrer beruflichen als auch persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund werden jedem Mitarbeitenden für die Entwicklung persönlicher Kompetenzen 3 Tage pro Jahr bereitgestellt, die diese dafür frei einteilen können. Digitalen Schulungen, die sich auf die arbeitstechnische Weiterentwicklung beziehen, sollen während der Arbeitszeit absolviert werden.

Fazit

Mammut hat das Ziel des Projekts mit Bravour erreicht: Mit der neuen digitalen Lernumgebung konnte die neu definierte Lernstrategie schnell und unkompliziert an die Belegschaft herangetragen und digitales, selbstgesteuertes Lernen zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur gemacht werden.

Wie viele andere Unternehmen befindet sich auch Mammut gerade im Change-Prozess und versucht sich, den veränderten Bedingungen von außen – unter anderem Digitalisierung, Fachkräftemangel, innovative Technologien – anzupassen. Ein wichtiger Meilenstein in dem Zusammenhang besteht darin, auch die betriebliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden zunehmend digital zu denken und dabei die persönliche Kompetenzentwicklung der Fachkräfte in den Blick zu nehmen. Auf diesem Wege positioniert sich Mammut als zukunftsorientierter und verantwortungsbewusster Arbeitgeber, der seine Mitarbeitenden als wertvolle Ressource zu schätzen weiß, ihre Individualität fördert und sie auf die aktuellen sowie kommenden Herausforderungen vorbereitet.

Erstmalig gelingt es Mammut mit der Etablierung der Plattform, sämtliche Mitarbeitenden, auch international, in einer digitalen Lernplattform miteinander zu vereinen und ein digitales Trainingsprogramm bereitzustellen, das nicht nur die fachlichen Kompetenzen, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung fördert. Damit erkennt das Unternehmen jeden einzelnen Mitarbeitenden als Talent mit enormem Entwicklungspotenzial an und trägt so maßgeblich zur Bindung und Weiterentwicklung seiner Fachkräfte bei. Aus diesen Gründen freut sich die Jury des eLearning AWARD 2023, das Projekt in der Kategorie „Lernkultur“ auszuzeichnen. Gratulation!

 


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die erstmalige Einführung einer digitalen Lernplattform, über die alle Mitarbeitenden an allen nationalen wie internationalen Standorten auf ein breites Angebot an selbstgesteuerten Online-Kursen zugreifen können. Zugleich wird eine neue, innovative Lernstrategie verfolgt, die die organisationale Lernkultur gänzlich umkrempelt.

Besonderheiten:
Neben der Optimierung der fachlichen Kompetenzen im Arbeitskontext besteht ein weiterer Schwerpunkt in der neuen Lernstrategie von Mammut in der Förderung der individuellen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden. So haben sie unter anderem in Soft Skills-Schulungen die Gelegenheit, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern bzw. zu optimieren.


Projektverantwortliche

Mammut Sports Group AG

Charlot Pagel
People&Culture Manager

Mammut Sports Group AG
Birren 5
CH-5703 Seon

Charlot.Pagel@mammut.com
www.mammut.com

 

GoodHabitz Germany GmbH

Patricia Koeppinghoff
Customer Success Coach

GoodHabitz Germany GmbH
Taunusanlage 1
D-60329 Frankfurt

patriciakoeppinghoff@goodhabitz.com
www.goodhabitz.com