Viele Lerntypen, eine Heimat
„Digital First“ bei der SAP-Berater Ausbildung

Ablauf der SAP Blended Learning Academy – Es wechseln sich Dozentengeführte, virtuelle Präsenzveranstaltungen mit Selbstlerneinheiten ab, wobei sich der Review Tag immer auf die Inhalte der davor liegenden Selbststudiums Phase bezieht. Die Ausbildungsdauer vom Kick Off Anlass bis zur letzten Review Veranstaltung und der anschliessenden Zertifizierung erstreckt sich über ca. 4 Monate. Die Lernenden haben also rund einen Monat zur Verfügung um die Inhalte von 5 Tagen Klassenraum Training durch zu arbeiten. Da dies bei angehenden SAP Beratern meistens berufsbegleitend geschieht wird eine Wochenlernzeit von ca. 10-12 Stunden empfohlen.

Die SAP-Berater Zertifizierung autorisiert IT-Professionals, SAP-Lösungen auf die spezifischen Bedürfnisse des Endkunden anzupassen. SAPs entsprechendes Ausbildungsprogramm ließ eine Individualisierung auf die Bedürfnisse des Lerners bisher nur beschränkt zu. Grund genug die zwei parallel betriebenen kostenpflichtigen Ausbildungsstränge – klassisches Präsenztraining im Trainingscenter/“virtuell“ oder reines E-Learning über den SAP Learning Hub – in einer SAP Blended Learning Academy zusammenzufassen und mit dem Ziel „Digital First“ zu einem intergierten Blended Learning Angebot weiterzuentwickeln.

Der Software Anbieter SAP AG bietet seit 25 Jahren ein eigenes Schulungsprogramm mit Ausbildungen zur SAP-Berater-Zertifizierung an. Die Angebote richten sich an IT Professionals von Kunden und Partnern, die bei der Umsetzung der SAP-Lösungen in Unternehmen mitwirken und die ausgelieferte SAP-Software an die Bedürfnisse des Endkunden anpassen. Dabei reicht das Spektrum der SAP-Berater vom System Administrator über Softwareentwickler bis zum Power- und Key-User.

Über die Jahrzehnte sind bei der SAP viele Bausteine für die Berater-Ausbildung entstanden. Diese Inhalte waren bisher nicht miteinander verknüpft und konnten auch nicht flexibel in unterschiedlichen didaktischen Formaten vom Lerner genutzt werden. Eine SAP-Berater-Ausbildung konnte deshalb entweder im klassischen Präsenzformat über den Besuch des Trainingscenters oder als reines E-Learning im Selbststudium über den SAP Learning Hub absolviert werden.

Lernbedarfe

Um den bereits vorhanden Inhalt der Berater-Ausbildung, auf den Lerner abgestimmt nutzbar zu machen und den Lernenden ein umfassendes Lernerlebnis zu bieten, sollte daher ein Blended Learning Design entwickelt werden, das die Lerninhalte miteinander verbindet. Um dabei den Wissensaufbau während der Beraterausbildung bestmöglich zu unterstützen und damit nachhaltig zu sichern, sollen die Lernenden durch erfahrene Dozenten in ihrem Lernprozess begleitet und durch Peer-Learning unterstützt werden. Als Schlüsselkomponenten für das Blended Learning sind Trainings in Präsenz wie auch in virtueller Form vorgesehen, die von Formaten für das Selbststudium, Praxis-Lektionen und Peer-Learning ergänzt werden.

Mit der Entwicklung der SAP Blended Learning Academy soll zwei Lerntypen eine gemeinsame Heimat gegeben werden, die bisher in getrennten Welten unterwegs waren. Lernende, die an traditionelle Lernformate wie Präsenzseminare gewöhnt sind, sollen hier an die Möglichkeiten digitaler Lernumgebungen herangeführt werden. Bisher rein digital Lernende sollen eine Lernbegleitung erhalten und bei der Auswahl relevanter Lerninhalte unterstützt werden. Die Blended Learning Academy soll es den Lernenden ermöglichen, jederzeit und von jedem Ort aus auf ihre Lernangebote zuzugreifen und Lerninhalte auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasst nutzen zu können.

Das zu entwickelnde Blended Learning Design soll damit verschiedene Formate für Lernende zu einem einheitlichen didaktischen Design integrieren, um die SAP-Berater-Zertifizierung zu erlangen. Wobei die Lerninhalte zuerst als kostenfreie digitale Lernmedien für das Selbststudium entwickelt werden, um einem „Digital First“-Ansatz Rechnung zu tragen. Handbücher für Präsenzeinheiten sollen erst in einem zweiten Schritt davon abgeleitet werden.

Projektverlauf

Der Blick in die Lernforschung, die Betrachtung der Angebote der Anbieter von Schulungen und die Gespräche mit Kunden, Lernern und Dozenten haben gezeigt, dass die Entwicklung eines SAP eigenen Blended Learnings für die Berater-Ausbildung richtig ist. Die erste Aufgabe war es die Ausganslage für die Entwicklung des Blended Learning zu strukturieren. Dazu hat das Projektteam neben dem puren Präsenzlerner und dem reinen Digital-Lerner vier weitere Lerntypen definiert, um das Blended Learning optimal auf die Bedürfnisse von Lernenden abstimmen zu können.

Für das Angebot wurden die folgenden Bausteine aus dem bestehenden globalen Baukasten der bisherigen SAP-Berater Ausbildung gewählt:

  • Virtuelles Klassenraum Training als Präsenzeinheiten für Kick Off- und Veranstaltungen für die Prüfungsvorbereitung (Review-Course)
  • Kurshandbücher als eBooks über die Lernplattform SAP Learning Hub
  • E-Learning Einheiten über die Lernplattform SAP Learning Hub
  • Self-Assessments nach jedem Lernkapitel zur Selbstlernkontrolle
  • Remote Zugang zu den Schulungssystemen zur Durchführung der Übungen
  • Virtueller Lernraum für den ständigen Zugang zu den Trainern in den Selbstlernphasen
  • Möglichkeit zum laufenden Austausch mit den anderen Lernern über den Lernraum
  • SAP Consultant Certification
  • Digitaler SAP Associate Consultant Certification Badge

Das Blended Learning Konzept sieht den Wechsel von dozentengeführtem Unterricht mit virtuellen Präsenzveranstaltungen vor, die mit Selbstlerneinheiten ergänzt werden. Der Review-Course wurde so konzipiert, dass er sich auf die Inhalte des vorherigen Selbststudiums bezieht. Die Ausbildung zum SAP-Berater inklusive der Zertifizierung durch Abschlussprüfung nimmt rund vier Monate in Anspruch. Für die angehenden SAP-Berater wird eine Wochenlernzeit von ca. 10-12 Stunden empfohlen.

Ziel des Kick Off Events ist ein einheitlicher Start der Teilnehmenden. Der Ablauf der SAP Blended Learning Academy sowie die Erwartung an die Selbstlernphase und die Review Courses werden thematisiert. Darüber hinaus bietet der gemeinsame Start in die Ausbildung zum SAP-Berater die Gelegenheit, Peerlearning-Gruppen zu bilden.

Die Review-Courses sollen offene Fragen während des Lernprozesses klären, aber auch wichtige Inhalte erneut thematisieren. Zentrale Themen werden hier in gemeinsamen Übungen live am SAP-System demonstriert und von den Lernern bearbeitet. Das findet während des Trainings viermal statt.

Während der gesamten Ausbildung steht den Lernenden der SAP Blended Learning Academy stets der virtuelle Lernraum zur Verfügung. Er ist der zentrale Einstieg zu den Lernmaterialien wie auch dem Schulungssystem für die Übungen. Der virtuelle Lernraum ist gleichzeitig der Kommunikations-Hub für die Lernenden. Hier können sie jederzeit die Lehrenden kontaktieren, Fragen stellen und von den Fragen Mitlernender profitieren. Die abschließende Zertifizierung zum SAP-Berater ist durch die Absolventen individuell planbar.

Die SAP Blended Learning Academy wurde mit fünf Modulen für die SAP-Lösungen Finanzbuchhaltung, Controlling, Produktionsplanung, Materialwirtschaft und Verkauf sowie einen Integrationslehrgang gestartet. Im Sommer 2021 sind weitere Module erfolgreich lanciert worden. Weitere Beraterausbildungen im Blended Learning sind in Planung.

Projektergebnis

Lerner sind heterogen: Die einen wünschten sich einen flexiblen Ansatz mit wenig Anwesenheit im Klassenraum. Andere wünschen sich zusätzlich zu einem reinen Selbststudium Begleitung und Unterstützung durch Dozenten und Peers. Diesen Spagat galt es in der Entwicklung der SAP Blended Learning Academy zu überwinden. Und das ist den bisher 60 durchgeführten Berater-Ausbildungen nach dem neuen Konzept erfolgreich gelungen.

Die SAP Blended Learning Academy wird von den bisher 300 Absolventen geschätzt. Dies zeigen die standardisierte Beurteilung am Ende der Ausbildungen sowie auch eine Reihe individueller Rückmeldungen von Absolventen. Die Flexibilität des entwickelten Blended Learnings ermöglicht es den Teilnehmenden ihre Lernzeit, die sie berufsbegleitend absolvieren, in ihren Alltag zu integrieren. Die Zufriedenheit der Lernenden wird kontinuierlich in zwei Phasen gemessen. Zunächst direkt nach der Kick off Veranstaltung, gefolgt von einer allgemeinen Umfrage am Ende jedes Ausbildungsmoduls, um eine Rückmeldung zum Konzept des Blended Learnings, zum Lernerlebnis und zur Lerneffektivität zu erhalten. Hier wurden gerade die Erzielung schneller und nachhaltiger Lernerfolge, die optimale Mischung aus virtuellen Lernformaten und flexiblen, digitalen Lerninhalten und der kontinuierliche Austausch mit Lehrenden und Mitlernenden von den Teilnehmenden gelobt.

Dadurch, dass die Ausbildung durch das Blended Learning standortunabhängig und so ohne Anfahrtszeiten von zu Hause oder am Arbeitsplatz absolviert werden kann, werden sowohl die Zeitressourcen wie auch das Portemonnaie von Kunden und Partnern geschont.

Ressourceneffizient ging es auch bei der Produktion der Lerninhalte und -materialien zu. Da das Konzept für die SAP Blended Learning Academy die Verwendung der bisherigen Inhalte und Materialien zu einem integrierten Ansatz vorsah, mussten für das Blended Learning keine neuen Materialen entwickelt werden.

Fazit

Über 25 Jahre bietet SAP seine Berater-Ausbildung an, damit Kunden und Partner SAP-Lösungen individualisieren können. Die Teilnehmenden an der Ausbildung waren bisher aber auf ein Format festgelegt: dozentenzentriert und vor Ort oder online im Selbststudium. Durch die Integration der bisherigen Lerninhalte und -materialien in ein flexibles und ortsunabhängiges Blended Learning Format – der SAP Blended Learning Academy – hat SAP sein „Consultant Certification Programm“ zu einem weltweit verfügbaren Ausbildungsprogramm weiterentwickelt.

SAP hat es in ihrem Blended Learning Ansatz verstanden durch den Mix aus dozentengeführten Unterricht, Live-Veranstaltungen und virtuellem Lernraum verschiedene Lerntypen zu bedienen und ihren Lernerfolg nachhaltig zu sichern. Damit ist es SAP Learning gelungen, ein Blended Learning Angebot zu pilotieren, welches in den nächsten Jahren nahtlos in die neue SAP Learning Site (learning.sap.com) übertragen werden kann

Mit der Entwicklung der SAP Blended Learning Academy ist ein klarer Mehrwert für Kunden und Partner der SAP entstanden. Dafür verleiht die Jury des eLearning Journal den eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Blended Learning“ an die SAP AG und pflichtet Philip Pursche, SAP Consultant, bei Fresenius Netcare GmbH in seinem Urteil bei: „Für mich sind die flexiblen und zeitunabhängigen Lernmöglichkeiten der SAP Blended Learning Academy der perfekte Weg sich berufsbegleitend und effizient in ein neues Thema einzuarbeiten.“ Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Das zu entwickelnde Blended Learning Design sollte verschiedene Lernformate angepasst auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden zu einem einheitlichen didaktischen Design integrieren, um die SAP-Berater-Zertifizierung zu erlangen.

Besonderheiten:
Das Konzept für die SAP Blended Learning Academy sah die Verwendung der bisherigen Inhalte und Materialien aus Präsenztraining und E-Learning zu einem integrierten Ansatz vor. Es sollten keine neuen Materialien oder Inhalte eigens für das Blended Learning entwickelt werden.


Projektverantwortliche

SAP Deutschland SE & Co. KG

Cornelia Gottwald
Learning Management Specialist, SAP Product Learning CoE

SAP Deutschland SE & Co. KG
Hasso-Plattner-Ring 7
D-69190 Walldorf

www.sap.com