Begeistern, anwenden, transformieren
Wie bei BMW durch Weiterbildung die digitale Transformation gelingt

Die „Robomaster“ Lernstationen – Hier können die Lernenden selbstständig einen Lernroboter mit einfachen Mitteln programmieren und das Prinzip der Sensorik und der Kameraerkennung erfahren.

Die Automobilhersteller stecken aufgrund neuer Mobilitätskonzepte, autonomem Fahren und Elektrifizierung in einem radikalen Wandel ihrer Geschäftsmodelle. Der Druck auf die Unternehmen wächst daher, sich vom reinen Fahrzeughersteller hin zum Technologieanbieter zu entwickeln, um weiter am Markt zu bestehen. Um diesen Prozess voranzutreiben hat i40.de für die BMW AG in einer Kombination aus 3D-Welt und Blended Learning Ansatz eine konzernweite Qualifikationsplattform entwickelt, um bei BMW die Transformation zu E-Mobilität, Digital Car und Nachhaltigkeit bei den Mitarbeitenden wie auch den Führungskräften zu verankern.

Der Automobilhersteller BMW entwickelt bereits heute Technologien wie elektrifizierte Antriebskonzepte oder sicheres, automatisiertes Fahren. Die dafür benötigten Technologien und Prozesse werden bei BMW unter dem Begriff „E/E (Elektrik/Elektronik)“ zusammengefasst.

Doch die Entwicklung und Produktion von Fahrzeugen mit elektrifizierten Antrieben, digitalen Diensten und geschlossenen Materialkreisläufen erfordert den Aufbau neuer Kompetenzen im Unternehmen. Deshalb wurde bei BMW das Qualifizierungsprogramm GET E/EXCITED initiiert.

Es vermittelt in vier Säulen, das elementare Basiswissen zum Bereich E/E: (1) Produktfeatures der Fahrzeuge, (2) eingesetzte Technologien, ihre Funktionsprinzipien und ihre technische Umsetzung, (3) Prozesse der E/E-System Entwicklung, Integration und Absicherung im Fahrzeug sowie (4) die Auswirkung von E/E auf das Produktionssystem.

Lernbedarfe

Somit ist im neu zu entwickelnden Qualifizierungsprogramm eine große Bandbreite abzudecken, die neben der Vermittlung von Technologiekompetenzen insbesondere ein verändertes Mindset bei den Mitarbeitenden in Bezug auf Prozesse, Organisation und Herangehensweisen entwickeln soll.

Grundsätzlich sollte ein umfassendes, unternehmensweites Lernangebot geschaffen werden, das die Grundlagen zum Thema E/E bei BMW auf die Bedürfnisse verschiedener Mitarbeitergruppen – von Büroangestellten bis zum Werker, vom Auszubildenden bis zur Führungskraft – erfüllt. Dabei sollten die technisch wie didaktisch vorhandenen Möglichkeiten aktueller Lernsettings ausgeschöpft werden, um eine hohe Zahl von Lerner:innen zu erreichen. Die Learning Journey von GET E/EXCITED wurde dazu in drei Elemente gegliedert. Zunächst sollte eine konzernweite Begeisterung für das Thema E/E erzeugt werden. Das Vorhandensein dieser Begeisterung ist die Grundlage für die Transformation vom klassischen Automobilhersteller zu einem Technologieunternehmen. Vor diesem Hintergrund soll ebenfalls in der Learning Journey die Notwendigkeit des Wandels in allen Unternehmensbereichen entfaltet werden.

Dann soll den Lernenden im Qualifikationsprogramm die Möglichkeit des Entdeckens gegeben werden. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen sollen die Lerner:innen neue Technologien, Prozesse und Lösungen ausprobieren und erlernen können. Um dies zu gewährleisten, werden in den einzelnen Werken sog. Edutainment Räume errichtet. Zuletzt soll GET E/EXCITED den Transfer des Erlernten in die berufliche Praxis sicherstellen. Dies wird in Gruppengesprächen mit Kolleginnen und Kollegen, den Austausch mit den Führungskräften und internen E/E-Experten sowie durch die Möglichkeit, die Inhalte jederzeit abrufen zu können, bewirkt.

Durch GET E/EXCITED sollen die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt der Transformation bei BMW rücken. Jeder Mitarbeitende soll so motiviert werden, als aktiver Treiber dieser Transformation im Unternehmen zu wirken.

Projektverlauf

Der Kick-off des Projektes bestand in Workshops, die von i40.de mit BMW im Frühjahr 2021 durchgeführt wurden. Hier wurden die zentralen Parameter des Projektes definiert und grundlegende Fragen zur Lernarchitektur bearbeitet. Bspw. wie viele Mitarbeitende und Werke eingebunden werden sollten, wie das Projekt mit bestehenden Weiterbildungsaktivitäten bei BMW verzahnt werden und ein praktikabler Blended-Learning-Ansatz entwickelt werden kann.

Anschließend wurden konkrete Arbeitshypothesen entwickelt, die in einem iterativen Prozess zwischen BMW und i40.de abgestimmt wurden. Wöchentliche Jour Fixe Termine stellten den gegenseitigen Informationsfluss sicher.

Nach einigen Wochen war Klarheit über die Lernarchitektur und die konkreten Themen, die umzusetzende Didaktik und die Zeitpläne erreicht. Diese Ergebnisse, die auch detaillierte Bestimmungen zu den verschiedenen Nutzergruppen, den benötigten Inhalten, den Lernzielen und dem Rollout betrafen, sind der Führung bei BMW präsentiert und nach Optimierung freigegeben worden. Dabei wurde für GET E/EXCITED ein Blended Learning Ansatz gewählt, um die unterschiedlichen Gruppen von Lernenden optimal zu erreichen und einen starken Effekt in der Learning Journey sicherzustellen.

Die Arbeitsschritte haben sich dann in zwei Stränge geteilt, einmal in die Entwicklung der Edutainment-Räume für alle BMW-Werke und die Konzeption der digitalen Lernwelt. Ihre Inhalte mussten auf unterschiedliche Weise aufbereitet werden. Für die 3D-Lernwelt wurde von i40.de ein Konzept entwickelt, in dem der Lerner mit dem neuen BMW iX durch eine virtuelle, eigens erschaffene E/E Welt fährt. Es orientierte sich inhaltlich an der BMW E/E Strategie. Hierzu war für i40.de der Zugang zu den fachlichen Ansprechpartnern bei BMW hergestellt worden, um die inhaltliche Verzahnung der relevanten Inhalte für das Qualifizierungsprogramm sicherzustellen.

Nachfolgend entwickelte i40.de für die Edutainment Räume und für die Konzeption der digitalen Lernwelt Demonstratoren, um das Aussehen, die Funktionsweise und die inhaltliche Ausgestaltung den Stakeholdern bei BMW konkret darzustellen sowie um konkretes Feedback zu erhalten. Es fanden Vor-Ort Termine in den BMW-Werken statt, um auch die Stakeholder in den Werken intensiv in die Konzeption von GET E/EXCITED einzubinden. Im Weiteren geschah die konkrete Umsetzung der Edutainment Räume. Besonders die sog. „Robomaster“ Lernstationen, in denen die Lernenden selbstständig einen Lernroboter mit einfachen Mitteln programmieren und das Prinzip der Sensorik und der Kameraerkennung erfahren können, waren als sichtbare Leuchttürme in allen BMW-Werken für das Schulungsprogramm zur Transformation von BMW konzipiert.

Der Rollout in den Werken erfolgte gestaffelt durch individuelle Zuweisung der Trainings per LMS an alle Führungskräfte in der Produktion. Danach fand die Erweiterung der Teilnehmenden auf weitere Mitarbeiter statt. Ab Ende 2022 erfolgt der Rollout in den Ressorts Einkaufs- und Lieferantennetzwerk und Entwicklung.

Projektergebnis

Die hohe Akzeptanz und der Bedarf der Mitarbeitenden bei BMW am neuentwickelten Programm GET E/EXCITED machen die Zahlen deutlich. GET E/EXCITED wurde im Juni 2022 deutschlandweit ausgerollt. Bislang gab es für das Programm ein sehr gutes Feedback aus den Standorten und Fachbereichen bei BMW. Bspw. haben an den Schulungen in den entwickelten Edutainment Räumen in den Werken zwischen Juni und September 2022 bereits 250 Führungskräfte teilgenommen. Am Ende jedes Trainings können die Teilnehmenden das Training bewerten. Derzeit wird das Training mit der Schulnote 1,6 bewertet. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden für die Trainingsformate werden vollständig erhoben und ausgewertet. Die Zielwerte der Trainingsqualität sind BMW-weit standardisiert. Nach dem Rollout in den Werken Werken Dingolfing, München, Regensburg und Leipzig sowie Spartanburg (USA) entspricht das Feedback den hoch gesteckten Erwartungen an die aufwendige Schulung. Im Laufe des Programmes werden voraussichtlich mehrere 10.000 Mitarbeitende auf GET E/EXCITED zugreifen und ein entsprechendes Zertifikat erfolgreich erlangen. Es ist geplant, dass das Training nach ein bis zwei Jahren neue, attraktive Use Cases erhält. Es wird darüber hinaus ab Ende 2022 eine Anpassung des Programms auf zielgruppenspezifische Anforderungen anderer Unternehmensressorts erfolgen. Die Entwicklung von GET E/EXCITED zahlt damit auch auf die Unternehmensstrategie von BMW ein und macht damit deutlich, wie Weiterbildungsprojekte eng mit strategischen Handlungsfelder eines Unternehmens verzahnt werden können. Denn der Ausgangspunkt für das Projekt war die intensive Unterstützung der Transformation eines Automobilherstellers hin zu einem Technologiekonzern. Vor diesem Hintergrund spielt gerade das Konzept der Verzahnung von digitaler Lernwelt und Präsenzschulung in den Edutainment Räumen der Produktionsstandorte eine entscheidende Rolle, um das Thema E/E für die BMW-Mitarbeitenden gerade vor Ort greifbar zu machen.

Fazit

GET E/EXCITED war von BMW lanciert worden, um Begeisterung konzernweit für den Bereich E/ E zu wecken, den BMW-Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, die damit verbundenen Technologien und Prozesse auszuprobieren und den Transfer des Erlernten in die berufliche Praxis sicherzustellen. Dazu wurden für alle Werke multimediale Edutainment-Räume konzipiert, versehen mit 3D-Modellen der neuesten Fahrzeuggeneration, Projektionsflächen zur Visualisierung von wichtigen Datenströmen und einer Robotik-Challenge, bei der die Teilnehmenden einen Roboter selbst programmieren müssen.

„Der Name des 3D WBTs „GET E/EXCITED“ ist Programm. Wie schaffen wir das? Indem wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Ort bringen, wo E/E stattfindet. Mit unseren derzeitigen Technologieträger, dem BMW iX, werden die oft komplexen E/E Inhalte in einer virtuellen Welt spielerisch „erfahren““, stellt Nicole Reitmeier, Projekmitverantworliche von BMW, begeistert fest. Das findet die Jury des eLearning-Journals auch und zeichnet das Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co KG für sein Projekt „GET E/EXCITED: 3D Lernwelt mit Blended Learning für die digitale Transformation von BMW“ mit dem eLearning AWARD 2023 in der Kategorie 3D-Welten aus. Herzlichen Glückwunsch!

 


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Es sollte ein umfassendes, unternehmensweites Lernangebot geschaffen werden, das die Grundlagen zum Thema E/E bei BMW auf die Bedürfnisse verschiedener Mitarbeitergruppen erfüllt. Dabei sollten die technisch wie didaktisch vorhandenen Möglichkeiten aktueller Lernsettings ausgeschöpft werden, um eine hohe Zahl von Lerner:innen zu erreichen.

Besonderheiten:
Die Entwicklung von GET E/EXCITED zahlt auf die Unternehmensstrategie von BMW ein. So sollte das Weiterbildungsprojekt eng mit den strategischen Handlungsfelder von BMW verzahnt werden.


Projektverantwortliche

BMW Group

Dr. Alexander Hof
Bildungsmanager

BMW Group/BMW AG/
BMW Group Academy
Weiterbildung (PT-31)
Herbert-Quandt-Allee
D-93055 Regensburg
alexander.hof@bmw.de
www.bmwgroup.com/de

I40

Sophia Obermeier
Projektleiterin 3D WBT

Innovationszentrum für Industrie 4.0
GmbH & Co. KG
Franz-Mayer-Str. 1,
D- 93053 Regensburg
sophia.o@i40.de
www.i40.de