Die Zukunft ist Metaversum. Analysten stellen einen Billiarden Dollar Markt in Aussicht. Die Vision hinter diesem Hype-Begriff ist die Konvergenz von physischer, erweiterter und virtueller Realität in einem konsistenten und persistenten, digital-virtuellem Raum. Bereits verfügbar sind immersive Begegnungs-, Lern- und Kollaborationswelten von TriCAT, die Organisationen für ihr Unternehmens-Metaversum schon heute nutzen können.
Was bedeutet Metaversum für Unternehmen und Organisationen? Vor allem die Perspektive auf Begegnungs-, Lern- und Kollaborations-Ökosysteme, die organisationsinterne Bereiche als auch Kunden und Partner weitaus intensiver und vernetzter miteinander verbinden und interagieren lassen als heute. Die technologische Basis dafür bilden: Extended Reality (XR), digitale Zwillinge, cyber-physische Systeme, Virtual Humans, Künstliche Intelligenz und virtuell-immersive 3D-Welten. Diese Felder haben entscheidende Auswirkungen auf die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit. Auf Geschwindigkeit und Agilität. Reichweite und Vernetzung. Innovation und neue Geschäftsmodelle. Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Attraktivität und Talentegewinnung. Kurzum: auf alles, was New Work, New Business und die Unternehmen der Zukunft ausmacht.
Metaversum Plattform
TriCAT entwickelt bereits seit Jahren die Bausteine für ein solches Unternehmens-Metaversum. Von niederschwelligen Einstiegsformaten wie virtuellen 3D-Räumen für Begegnung, Lernen und Kollaboration – einfach und spontan innerhalb von Minuten als Software-as-a-Service (SaaS) verfügbar – bis zur mächtigen XR-/KI-basierten Unternehmensplattform als Basis für das eigene Unternehmens-Metaversum. 20 Jahre Entwicklungserfahrung, eine breite Kundenbasis, die von staatlichen Organisationen über KMUs bis zu globalen Konzernen reicht, sowie hunderttausende von Nutzern, machen TriCAT zu einem der führenden Akteure auf diesem Zukunftsfeld. Mit fundierter Beratungskompetenz – strategisch auf C-Level und operativ auf Umsetzungsebene – sowie vielfach ausgezeichneten Lösungen, um sofort einzusteigen oder gemeinsam Großes zu bewegen.
Virtual Classroom | Academy
Bildung über Distanz in präsenzähnlicher Erlebnisqualität. Mit der avatarbasierten Lösung TriCAT spaces erstellen Sie innerhalb von Minuten eine virtuell-kollaborative 3D-Schulungsumgebung und binden ganz unkompliziert Ihre Lerninhalte ein. Bis zu 40 Teilnehmende erleben sich – repräsentiert als Avatare – in natürlicher sozialer Interaktion, kommunizieren über 3D-Audio und nutzen interaktive Medienwände oder interagieren mit 3D-Objekten. Unternehmen wir BOSCH haben die Virtual 3D-Classroom-Lösung von TriCAT im weltweiten Einsatz. Dabei reicht die Nutzungsbandbreite von der sofort zugänglichen Mietlösung (SaaS) ohne Vertragsbindung bis zum Ausbau als virtuelle Unternehmensakademie mit eigenem Gebäude und zahlreichen Einsatzfeldern wie bei AUDI oder der WBS.
Simulation & Training
Basierend auf der universellen XR-/KI-Plattform TriCAT spaces, realisiert TriCAT Simulations- und Trainingswelten, in denen vielfältige Zielgruppen in ihren Lern- und Bedürfnissituationen bedient werden: für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) etwa von der technischen Schulung am virtuellen Zugzwilling über hochrealistische, teambasierte Szenario-Trainings zu realen Betriebs- oder Störsituation bis zum rollenspielbasierten Training am (virtuellen) Point-of-Sales oder Performance Support im realen Fahrtbetrieb. Oder das virtuelle PORSCHE-Zentrum, in dem sowohl hochinteraktive Selbstlernszenarien zu technischen und nicht-technischen Themen stattfinden, ebenso wie virtuell-kollaborative Schulungen mit weltweitem Zugang sowie interne und externe Events mit Tausenden von Teilnehmern. Übrigens: Nach einem bereits erzielten ersten und zweiten Platz als Projekt des Jahres, freuen wir uns zusammen mit Porsche auch beim diesjährigen eLearning Journal Award mit über 300 Einreichungen über die erneute Nominierung für einen der Top 3 Plätze.
Cyber-physische Systeme
Zukünftige Unternehmen sind nicht nur digital, sie funktionieren hybrid – in einer tiefen Integration von physischen und virtuellen Welten. Ein zentrales Element dabei: die enge Verschränkung real-physischer Objekte, Maschinen und Anlagen sowie von Umgebungen mit ihren jeweiligen digital-virtuellen Zwillingen. Und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette: vom Entwurf über Produktion, Marketing und Sales, Schulung und Training bis zum After Sales und zu neuartigen Service-Modellen, die erst aufgrund virtualisierter Produkte und Umgebungen entstehen. Ein Beispiel: unser Kunde OLYMPUS, der in einer kollaborativ-virtuellen Akademieumgebung Produkttrainings an virtuell-digitalen Anlagenzwillingen durchführt. Dabei sind diese mit real-physischen Anlagen daten- und zustandstechnisch in Echtzeit verbunden. So lassen sich auch Soft- und Hardware-Training weltweit virtualisieren – mit einem enormen Vorteil an Flexibilität und Agilität.
Assistenz & Performance Support
Cyber-physische Systeme in Verbindung mit Extended Reality Technologie lassen sich auch nutzen, um integrierte Anwendungen für Performance Support und Assistenz zu schaffen. Damit entstehen durchgängige Lösungen, von Schulung und Training bis Service und Support – orchestriert über die zentrale Plattformlösung TriCAT spaces.
Marketing | Vertrieb | Events
Virtuelle 3D-Welten sind die Erlebnis- und Event-Locations der Zukunft. Jederzeit verfügbar, mit weltweiter Reichweite, ressourcenextensiv in Aufbau und Nutzung, unschlagbar wirtschaftlich und mit unbegrenzten Möglichkeiten zur erlebnisreichen Inszenierung. Vom Marketing Event über Konferenzen und Kongresse bis zu virtuellen Fachmessen mit interaktiver Produktausstellung. Planen und verwirklichen auch Sie große Veranstaltungen innerhalb von Tagen oder Stunden statt Monaten und Wochen und zu einem Bruchteil der Kosten. Mit den virtuellen Event Lösungen von TriCAT.
Kollaboration & Co-Creation
Zusammenarbeit in virtuellen 3D-Welten hebt die vielfältigen Begrenzungen von Video-Konferenz-Systemen auf. Das immersive Erlebnis entspricht vielmehr dem in der physischen Präsenzsituation: Natürliche Kommunikation, soziale Interaktion, Näheempfinden, Handeln-Können. In Verbindung mit der beliebigen Gestaltbarkeit solcher Umgebungen, jede Menge integrierter Kollaborationswerkzeuge sowie reichhaltiger Methodenvielfalt stellen sie die idealen Orte für agile Kollaboration oder Co-Creation Prozesse dar. Dies gilt insbesondere für jederzeit verfügbare, persistente Projekt – oder Team-Räume – die Zukunft hybrider Arbeitsorganisationen.
Recruiting & Onboarding
Erlebnisorte schaffen, die Menschen anziehen, charakteristisch für ein Unternehmen stehen und mehr als nur informieren. Am Beispiel Global Onboarding der BAYER AG zeigt sich, welche erlebnisreichen und interaktiven Möglichkeiten virtuell-immersive 3D-Welten für attraktives Recruiting und Onboarding bieten können. Schaffen auch Sie einen einzigartigen Auftritt für Ihre Organisation.
Die Zukunft von Begegnung, Lernen und Zusammenarbeit ist hybrid. Lassen Sie uns darüber sprechen: direkt auf unserem Learntec Messestand. Alternativ: Fordern Sie eine live Demo | Beratung an unter www.tricat.net.
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten Beitrag der TriCAT GmbH.
Stichworte:
Zielgruppe
Alle Branchen | Großunternehmen | KMU | Hochschulen und Bildungseinrichtungen
Portfolio
- Virtuelle Transformation
- Virtuelle 3D Lern- und Arbeitswelten
- Virtual 3D Classroom| Academy
- Virtual 3D Collaboration
- Virtual 3D Events | Conferences
- Simulation
- AR/VR/MR/XR Lösungen
- Digital Twins
- Virtual Humans
- KI
Referenzkunden
Airbus | AUDI | Bayer | Bosch | Bundeswehr DRK | Fujitsu | Hochschulen | Novartis | Olympus | Polizei | Porsche | Post CH | RWE Power | Schweizerische Bundesbahnen Siemens | Swissmem | Tank&Rast | TRUMPF UniCredit Bank | WBS Training | u.v.a.m.
Profil:
Markus Herkersdorf
ist Mitgründer und Geschäftsführer der TriCAT GmbH. Der Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik gilt als ausgewiesener Experte für virtuell-immersive 3D Lern- und Arbeitswelten. Er berät Unternehmen und Entscheider zur virtuellen Transformation. Mit seinem Unternehmen setzt er seit Jahren eine starke und zukunftsgerichtete Vision zu neuen Formen des Lernens und der Zusammenarbeit in innovative und überzeugende Marktlösungen um.
Kontakt:
TriCAT GmbH
Ansprechpartnerin:
Katharina Burgmaier
Head of Marketing
Lise-Meitner-Str. 13
Science Park II
D-89081 Ulm
info@tricat.net
www.tricat.net
www.tricat-spaces.net