In Zeiten des Umbruchs und der Krisen sind besonders die Führungskräfte gefragt. Gerade im Zuge massiver Digitalisierungsprozesse müssen Manager*innen unterstützt werden, eine Brücke zwischen der alten und neuen Arbeitswelt zu bauen, Teams gut weiterzuentwickeln und negativem Stress mit Resilienz zu begegnen. Hier gilt es, neue Kompetenzen zu erlangen und Führungskräfte mit hochwertiger Weiterbildung zu fördern.
Brückenkompetenzen aus dem NEW-C.A.R.E.-Modell pflegen
Aktuell gibt es für Führungskräfte eine große Herausforderung – nämlich mit verteilten Teams zusammenzuarbeiten. Manche Kolleg*innen arbeiten weiterhin im Homeoffice oder remote aus aller Welt, manche sind präsent im Büro. Um die Spannungsfelder hybrider Arbeitswelten ausgleichen zu können, sind folgende vier Führungskompetenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gefragt: Communication, Awareness, Relationship und Empowerment. Das von den ZEIT Akademie-Expert*innen Dr. Jörg Wittenberg und Sabrina Gall entwickelte Modell zeigt, wie Führungskräfte unterschiedliche Mindsets bündeln können. Es gilt, eine Brücke zwischen der analogen und der digitalen Arbeitswelt zu bauen, sodass alle Mitarbeiter*innen am Ende erfolgreich on- und off-site zusammenarbeiten. Diese Brückenkompetenzen sollten Folgendes leisten:
- die Kommunikation als Schlüssel für ein gemeinsames Ziel beherrschen,
- das Bewusstsein über sich selbst als Führungskraft haben,
- die Fähigkeit, tragfähige Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, um die Teammitglieder in Verbindung zu halten und
- die Fähigkeit, andere zu ermächtigen, in der hybriden Arbeitswelt produktiv zu sein. Noch mehr Praxis-Tipps für den Arbeitsalltag Ihrer Führungskräfte gibt es im spannenden, neuen Video-Kurs »Hybrides Führen – Neue Kompetenzen für erfolgreiche Zusammenarbeit«.
Positives Feedback als Booster für Weiterentwicklung geben
Die Forschung zeigt, dass klassische Feedbackgespräche bei mehr als einem Drittel der Mitarbeitenden die Leistung mindern, anstatt Verbesserungen zu erzielen. ZEIT Akademie-Dozent und Organisationspsychologe Prof. Dr. Niels Van Quaquebeke empfiehlt die Feedforward-Methode. Den meist jährlich stattfindenden Entwicklungsgesprächen zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden soll ein positiver Charakter gegeben werden. Zwei Regeln gilt es dabei zu beachten:
- Auf eine positive Erfahrung fokussieren, um einen Motivationsschub zu erzeugen.
- Gemeinsam Aufgaben finden, die für den Mitarbeitenden zum Highlight werden können.
Ziel der Feedforward-Methode ist es, Mitarbeitende aus allen Hierarchieebenen besser kennenzulernen und ihnen dabei zu helfen, ihre Stärken und Entwicklungsziele zu entdecken. So findet eine positive Transformation statt – für den anderen und für Ihre Beziehung zueinander, ein Booster für Ihre Unternehmensentwicklung. Noch mehr Tipps zum Themenkomplex Leadership finden Sie im Online-Kurs »Psychologie der Führung: Das Individuum«.
Achtsamkeit praktizieren, weil Resilienz wichtiger als je zuvor ist
Herausforderungen, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken, gibt es aktuell viele. Programme wie MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) können auch im Arbeitsumfeld helfen, ein gesundes Leben zu führen und arbeitsfähig zu bleiben. Die Wirkung von Achtsamkeitstrainings bei der Reduktion von Ängsten ist gut durch Studien belegt, ebenso wie die Wirksamkeit in der Rückfallprophylaxe bei Depressionen. Das Stresslevel kann durch regelmäßige Achtsamkeitsübungen reduziert werden. Damit verbunden zeigen sich auch positive Effekte auf den Körper, beispielsweise auf das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. Aber natürlich wirkt die Achtsamkeitspraxis auch bei gesunden Menschen positiv: Die allgemeine Lebenszufriedenheit steigt, die Konzentrations- oder Aufmerksamkeitsregulation wird verbessert; Menschen sind empathischer, kreativer und schaffen es besser, ihre Gefühle zu regulieren. Resilienz aufzubauen hilft allen Menschen im Unternehmen. Lernen Sie praktikable Achtsamkeitstrainings für den Berufsalltag im Video-Kurs »Achtsamkeit – Die Kraft des Augenblicks nutzen« kennen.
Praxisbezug und Spaß beim Lernen
Brückenkompetenzen, positives Feedback und Resilienz: Um solche Qualitäten zu erlangen, braucht es praxisorientierte Lernangebote mit Expert*innen aus der Wirtschaft und der Wissenschaft. Mit einem Portfolio von A wie Agile Teamarbeit bis Z wie Zuversicht – und strategischen Themen rund um Führung, Kommunikation, New Work, Diversity & Inclusion und Nachhaltigkeit – kann das hochwertige Lernangebot in ZEIT-Qualität Ihre Personalentwicklung supporten. Mit den Kursen der ZEIT Akademie unterstützen Sie als HR-Verantwortliche Ihre Fach- und Führungskräfte und sorgen für Motivation und Bindung ans Unternehmen. Dank der cloudbasierten Lernplattform und App wird Raum für selbstbestimmtes, flexibles Lernen geschaffen. Das ist ein Angebot für Mitarbeitende, die in Zeiten des Wandels mitgehen und mitgestalten möchten.
Das breite Trainingsportfolio umfasst über 60 interaktive Video-Kurse mit den besten Expert*innen ihres Fachs – inklusive Begleitmaterial, Praxiseinblicken, Quiz und Zertifikaten. Erfahren Sie mehr zum gesamten digitalen Weiterbildungsangebot der ZEIT Akademie und fordern Sie Ihren Gratis-Testzugang für Unternehmen an:
–> zeitakademie.de/e-learning/unternehmen/
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, das Team der ZEIT Akademie persönlich auf der LEARNTEC in Halle 1, Stand F25 zu treffen. Sie erfahren alles über die individuellen Möglichkeiten für Ihr Unternehmen und bekommen exklusive Einblicke in das Angebot der digitalen Business-Kurse.
Organisationsentwicklung durch digitale Weiterbildung
Als Partnerin für digitales Lernen hilft die ZEIT Akademie Unternehmen, den wachsenden Ansprüchen an Weiterbildung und Personalentwicklung innerhalb der Organisation gerecht zu werden und den aktuellen Herausforderungen neuer Arbeitswelten im Rahmen der Digitalisierung zu begegnen. Neben hochwertigen Video-Kursen mit interaktiven Übungen und Quizfragen entwickelt und produziert das Team auch Kurzformate zur Wissensvermittlung in Unternehmen sowie Podcasts und Webinare. Heute wird nach Bedarf gelernt. Deshalb werden die Weiterbildungskurse in kurze Lerneinheiten unterteilt: Video-Nuggets, Quiz-Aufgaben, Grafiken, Illustrationen und Bilder sorgen für eine vielseitige und umfassende Lernerfahrung. Mit der ZEIT Akademie-Lernplattform und -App sind Sie direkt startklar. Oder integrieren Sie die Kurse in Ihr firmeneigenes LMS. Viele mittelständische Unternehmen und Dax-Konzerne lernen bereits mit der ZEIT Akademie. Seien auch Sie dabei!
Entdecken Sie schon jetzt alle E-Learnings:
www.zeitakademie.de/e-learning/content/
2022: Aktuelle Themen für Ihre digitale Weiterbildung
Die ZEIT Akademie präsentiert spannende Neuerscheinungen im zweiten Quartal zu den Themen Hybrides Führen, Achtsamkeit und Kreativität. Auskünfte zu den Video-Kursen und zur erfolgreichen Integration und Umsetzung erhalten Sie jederzeit beim Team unter firmenkunden@zeitakademie.de – oder direkt auf der LEARNTEC am Stand der ZEIT Akademie in Halle 1, Stand F25.
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten beitrag der ZEIT Akademie GmbH.
Stichworte:
Zielgruppe
Unternehmen, die Anspruch an qualitative Weiterbildung haben und ihre Fach- und
Führungskräfte kostengünstig und flexibel weiterbilden möchten.
Portfolio
Hochwertige und praxisorientierte Inhalte zu den Themen: Führung & Psychologie, Methoden & Kollaboration, Kommunikation & Verhandeln, Resilienz & Gesundheit, Ressourcen & Nachhaltigkeit, Technologie & Wissenschaft, Recht & Gerechtigkeit
Format
Video-Kurse mit interaktiven Übungen, Reflexionsaufgaben & Quiz. Begleitmaterial als PDF. Sprachen: Deutsch, teilweise Englisch. Firmenindividuelle Formate wie Live-Online-Events, Webinare & Podcasts. Content im Scorm-Format für firmeneigene LMS.
Referenzkunden
Deutsche Bahn AG, Bundesministerium des Innern, RWE Power AG, Goethe Institut e.V., MARC O’POLO International GmbH, VOLKSWAGEN AG, adesso SE, SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG und weitere. Kooperationen: Masterplan com GmbH, quofox GmbH oder Swissteach AG
Die ZEIT Akademie entwickelt und produziert digitale Kurse zur beruflichen Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden.
And the winner is…
Erstmals hat sich die ZEIT Akademie für den eLearning Award 2022 beworben und wurde 2022 gleich dreifach aus rund 300 Projekteinreichungen ausgezeichnet! Die drei Siegerprojekte konnten die Jury des eLearning Journals überzeugen und gewannen in den Kategorien »Lernwelt« mit dem Goethe-Institut, »Infotainment« mit der Deutschen Bahn und »Unkonferenz« mit ZEIT für Lehrer. Alle Infos: www.zeitakademie.de/e-learning-award
Kontakt:
ZEIT Akademie GmbH
Buceriusstraße
Eingang Speersort 1
D-20095 Hamburg
Tel: +49 (0) 040 / 328 019 84
firmenkunden@zeitakademie.de
www.zeitakademie.de