Interne Wissensvermittlung ist in vielen Unternehmen eine echte Herausforderung. Die Expertise ist da: Zahlreiche Fachkräfte in verschiedenen Abteilungen bringen geballte Kompetenz mit. Aber beim Weitergeben der Kompetenzen müssen immer noch viele Herausforderungen gemeistert werden.
Um gute digitale Trainings zu gestalten, greifen daher viele Unternehmen auf Authoring Tools zurück, die aber meistens nicht ohne vorangehende Schulung nutzbar sind: „Um ein Authoring Tool bedienen zu können, musst du dich damit auskennen und brauchst gewisse Vorkenntnisse. Wir haben erkannt, dass der Bedarf nach einem Tool da ist, das für eine viel breitere Masse an Nutzer*innen geeignet und für jeden intuitiv bedienbar ist,“ erklärt Oliver Nussbaum, Geschäftsführer der imc in Österreich.
Oliver Nussbaum war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung von imc Express, einer völlig neuen online Authoring Software, die selbst unerfahrenen Nutzer*innen ermöglicht, innerhalb kurzer Zeit gut designte, didaktisch wertvolle Inhalte zu erstellen. So können Mitarbeitende ihr Wissen mit geringem Aufwand während der Arbeit dokumentieren und digitalisieren.
Künstliche Intelligenz macht es so einfach
In imc Express kann jedes Unternehmen sein eigenes Corporate Design hinterlegen, sodass dieses automatisch übernommen wird. Die Software erkennt zu Beginn mittels Künstlicher Intelligenz (KI) welche Art von Lerninhalt gerade erstellt wird und setzt diesen in die passenden Vorlagen.
„Wir setzen auf die Diktatur des guten Designs,“ so Nussbaum weiter. „Der User muss sich nicht mit zig verschiedenen Möglichkeiten herumschlagen, sondern die KI übernimmt die Entscheidung für ihn und setzt seine Inhalte bestmöglich um. Wenn du etwa ein Produkt beschreiben willst, wählst du die Vorlage „Produktbeschreibung“ und die Software sagt dann zum Beispiel: Schreiben Sie hier einen kurzen Text, der Ihr Produkt in einem Satz beschreibt.“
Um Zeit zu sparen, können mithilfe von imc Express ganze Trainings direkt in andere Sprachen übersetzt werden. Man wählt eine Sprache aus und die Software übersetzt und passt das Layout automatisch an.
Jeder soll sein Wissen digitalisieren können
„Die Software ist wirklich für jeden geeignet, von Manager*innen über die Auszubildenden, Consultants oder Mitarbeitende der Produktion,“ erklärt Nussbaum abschließend den Vorteil. „Jedes Unternehmen kann die Software für die Digitalisierung seines Wissens nutzen.
Genauso sehen wir aber auch ein großes Potenzial an Schulen oder Universitäten. Eigentlich ist das Tool für jeden geeignet, der Informationen und Wissen weitergeben und digitalisieren möchte.“