Wie durch eine zentrale Webinarplattform Präsenzschulungen komplett in Online-Formate umgestellt werden konnten
Die Corona-Pandemie erforderte zu Beginn auch für die Aus- und Weiterbildung ein radikales Umdenken: Präsenzveranstaltungen waren plötzlich unmöglich. Von heute auf morgen mussten Veranstaltungen in Online-Formate umgewandelt werden. Auch die Sparkassen-Finanzgruppe stand vor der Herausforderung, ihre Weiterbildungs- und Schulungsangebote zukünftig als Online-Veranstaltungen durchzuführen. Mit der Aufnahme von „Office_neo (On) Webseminar“ auf Basis der Anwendung „vitero inspire+“ in das Standard Produktangebot bietet die Finanz Informatik den Instituten in der Sparkassen-Finanzgruppe eine adäquate Lösung an.
Die Corona-Pandemie hat bei vielen Unternehmen die Digitalisierungsprozesse beschleunigt und neue Rahmenbedingungen geschaffen. Auch für Schulungen und Weiterbildungen haben sich in der Sparkassen-Finanzgruppe die Anforderungen grundlegend verändert. Bei den Sparkassenakademien und den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe gab es durch die Pandemie die Notwendigkeit, eine einheitliche Webinarplattform zur Durchführung von webgestützten Seminaren und Schulungen mit vielfältigen Moderations- und Interaktionsmöglichkeiten einzuführen.
Ein Blick zurück
Seit März 2020 traten in der Corona-Pandemie mit den Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen Veränderungen ein, die neben den gesamtgesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen auch die bisherige Tätigkeit der Sparkassenakademien auf den Kopf stellten. Innerhalb kürzester Zeit mussten die Seminare der Aus- und Weiterbildung vom gewohnten Präsenzmodus auf Online-Betrieb umgestellt werden.
Ziel war es daher, auf Basis einer cloudbasierten Plattform ein neues, zukunftssicheres Tool als Standardanwendung für Webseminare, virtuelle Schulungen sowie Online-Workshops in der Sparkassen-Finanzgruppe zu etablieren. Wichtige Kriterien für die Auswahl der zentralen Plattformlösung waren neben der erforderlichen Moderations- und Interaktionsmöglichkeiten für virtuelle Schulungen, Webinare und Online-Workshops auch eine hohe Verfügbarkeit der Anwendung sowie die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen für den Datenschutz.
Einführung der neuen Lösung
Nach intensiver Prüfung verschiedener Anbieter und in enger Abstimmung mit den Sparkassen-Akademien entschied sich die Finanz Informatik dazu, „vitero inspire+“ in ihr Produktangebot aufzunehmen. Die neue Anwendung steht allen Instituten in der Sparkassen-Finanzgruppe unter der Produktbezeichnung „Office_neo (On) Webseminar“ im Produktportfolio der Finanz Informatik zur Verfügung. Sie erweitert das bisherige Produktangebot von Office_neo um eine moderne Webseminar-Plattform auf Basis der Cloudlösung „vitero inspire+“. Trainerinnen und Trainer können mit dieser Softwarelösung virtuelle Schulungen, Webinare oder Online-Workshops durchführen und das mit bis zu 80 Teilnehmenden pro Schulungsraum, inklusive zweier Moderatorenplätze. Durch die zusätzliche Leistung „On: Webseminar Audience+“ können bis zu 200 weitere Personen als Zuschauer an Schulungen teilnehmen. vitero ermöglicht die Durchführung von virtuellen Trainings und Schulungen unter realitätsnahen Bedingungen. Die Datenverarbeitung des in Stuttgart ansässigen Unternehmens vitero findet ausschließlich auf in Deutschland befindlichen Servern statt. Die Anwendung läuft auf Fat-Clients, Notebooks, Smartphones oder Tablets. Ausschlaggebend für Einführung von vitero war unter anderem, dass einige regionale Sparkassenakademien die Lösung bereits nutzten.
Projektergebnis
Das Produktportfolio der Finanz Informatik konnte durch „vitero inspire+“ um eine zentrale, plattformbasierte Virtual Classroom-Lösung ergänzt werden. Den Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe steht somit eine Plattform für virtuelle Schulungen, Webinare und Online-Workshops zur Verfügung.
„vitero inspire+“ erlaubt die Fokussierung auf hochwertige Webinare sowie interaktive virtuelle Workshops in der Fläche – dies war mit den herkömmlichen Webconferencing-Lösungen in der Form so nicht möglich. Dies ist im Rahmen des Projektes eine bedeutende Innovation, die Einsatzmöglichkeiten und Use-Cases von „vitero inspire+“ sind vielfältig und erreichen ein Spektrum von vollständig digitalen IHK-Lehrgängen, Webinaren und Trainings zu Vertrieb, Sozial- und Methodenkompetenz, Management und Führung, Informationstechnologie sowie digitalem Coaching, Blended Learning bis hin zu digitalen Tagungen und Kongressen.
Auch bei schnellem Wachstum der Weiterbildungsformate sowie der großen Anzahl an durchzuführenden virtuellen Veranstaltungen gelingt es mit „vitero inspire+“, eine hohe Qualität zu erzielen. Mit vitero ist die Basis für ein attraktives Bildungsangebot gelegt. Außerdem lässt sich der Lernerfolg der Teilnehmenden am Ende jeder virtuellen Schulung mit Hilfe von verschiedenen Kollaborationswerkzeugen wie Punkteabfrage, Multiple-Choice-Umfrage etc. messen.
Fazit
„Dank der pragmatischen und schnellen Integration von vitero inspire+ in die Systemlandschaft der Finanz Informatik gelang es uns, das bis März 2020 rein auf Präsenz ausgelegte Schulungsangebot innerhalb von nur einer Woche zu 100 Prozent auf virtuelle Veranstaltungen umzustellen.“, stellt Robert Lindig, Vorstand der Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen erfreut fest.
„Mission accomplished“! Die Corona-Pandemie war zu Beginn für viele Weiterbildungsanbieter und deren Teilnehmende ein herber Schlag ins Kontor. Denn „normale“ Präsenzveranstaltungen waren von heute auf morgen unmöglich geworden. Die Mehrheit der Aus- und Weiterbildung fiel der Pandemie zum Opfer. vitero hat zusammen mit der Finanz Informatik mit der cloudbasierten Lösung „Office_neo (On) Webseminar“ auf der Basis von „vitero inspire+“ innerhalb eines Jahres den kompletten Präsenzbetrieb für die Aus- und Weiterbildung der Sparkassen-Finanzgruppe nachhaltig auf virtuelle Schulungen und Weiterbildungen umgestellt. Dafür verleiht die Jury des eLearning Journals dem Projekt „Office_neo (On) Webseminar“ den eLearning AWARD 2022 in der Kategorie „SonderAWARD eLearning Innovation“.
Um den digitalen Wandel mit dem Kunden im Mittelpunkt voranzutreiben und effiziente Lernsettings anzubieten, sind innovative Projekte wie diese notwendig. Sie tragen dazu bei, Möglichkeiten für eine individuelle, qualitativ hochwertige Gestaltung auszubauen und damit die Bedürfnisse der Lernenden in den Fokus zu rücken.
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Das Ziel war, auf Basis der cloudbasierten Webinarplattform „vitero inspire+“ des Anbieters vitero ein neues, zukunftssicheres Produkt als Standardanwendung für Webseminare, virtuelle Schulungen sowie Online-Workshops bei den Sparkassen zu etablieren.
Besonderheiten:
Eine zentrale Webinar-Plattform mit vielfältigen Moderations- und Interaktionsmöglichkeiten sollte errichtet werden und einen hohen Zugangs- und Datenschutz gewährleisten.
Projektverantwortliche
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Johannes Kühborth
Produktmanagement u. Office
Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Theodor-Heuss-Allee 90
D-60486 Frankfurt a.M.
johannes.kuehborth@f-i.de
www.f-i.de
vitero GmbH
Katrin Wallner
Stv. Leitung Kundenberatung
vitero GmbH
Nobelstraße 15
D-70569 Stuttgart