Zurück an die Uni! Lernen mit dem eCampus
Das Timing des eCampus von Swiss Life Deutschland könnte nicht besser sein. Als digitale Plattform ermöglicht er allen Swiss Life-Finanzberatungen von Swiss Life Deutschland, auch während der Corona-Pandemie am Lerngeschehen zu bleiben. Aufgebaut als digitaler Campus erhält das Lernen eine neue Dimension und zeigt, wie modernes Lernen funktioniert.
Swiss Life Deutschland bietet seinen Vertriebspartner/-innen zur Weiterbildung eine digitale Lernwelt, um das Lernen so angenehm, interessant und einfach wie möglich zu gestalten. Vom Trainee bis zur Führungskraft, der eCampus ist für alle nutzbar. Damit sich Lernende auf der Suche nach Inhalten und Weiterbildungsmöglichkeiten gut zurechtfinden, ist die Plattform wie ein Universitätscampus aufgebaut. So finden Lernende alle Weiterbildungen thematisch sortiert in den entsprechenden Gebäuden wieder.
Lernbedarfe
Mit der Einführung des eCampus wurde ein über 10 Jahre altes ILIAS Lernmanagement System abgelöst. Alle Inhalte und Lernformate stehen nun den 10.000 Lernenden der fünf Vertriebsgesellschaften von Swiss Life Deutschland auf einer zentralen Lernplattform gebündelt zur Verfügung. Da der digitale Lerncampus viele Weiterbildungsmöglichkeiten vereint, konnten durch die Entwicklung mehrere Tools und Plattformen ersetzt werden.
Ziel des Projekts war es, alle Inhalte rund um das Thema Aus- und Weiterbildung dauerhaft, zu jeder Zeit und an jedem Ort für alle abrufbar zu machen, um damit ein selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen. Um die Wünsche aller Zielgruppen im Vertrieb zu berücksichtigen, werden bereits bestehende Lernformate sukzessive in Blendedn Learning-Formate umgewandelt. Die Bibliothek wurde als zentrale Anlaufstelle in Sachen Wissensmanagement etabliert. Gleichzeitig sollten die Vertriebspartner/-innen über den persönlichen Schreibtisch Zugriff auf alle Lernaktivitäten haben, von den Vergangenen bis zu den Zukünftigen. Besonders wichtig war die Gestaltung der Lernwelt. Diese sollte sowohl gut strukturiert und einfach in der Handhabung als auch ansprechend designt sein.
Projektverlauf
Nach der Idee, einen digitalen Campus als Lernplattform zu entwickeln, begab sich das Projektteam auf die Suche nach dem passenden Anbieter. Parallel wurden die Vertriebswünsche eruiert, um den Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht zu werden. Es entstanden Workshopgruppen und Themenpatenschaften. Zum einen, um verschiedene Vertriebspartner/-innen aus unterschiedlichen Regionen und Karriereleveln einzubeziehen, zum anderen als Unterstützung für verschiedene Bereiche wie Design, Kommunikation oder Berechtigungsfragen. Die frühe Einbindung der Stakeholder und der regelmäßige Austausch unter den Vertriebsarbeits- und Workshopgruppen trug zu einem besseren Verständnis des Lernwunsches bei. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden bei der Weiterentwicklung des eCampus berücksichtigt.
Neben den Wünschen für künftiges Lernen spielte bei der Entwicklung auch das Design eine zentrale Rolle. Um den Lernenden ein innovatives und intuitives Lernerlebnis zu bieten, verzichtete man auf klassische Ansichten und entschied sich für eine visuelle 3D-Abbildung eines Campus. Die Lernenden sollten wie auf einem richtigen Campus verschiedene Gebäude wiederfinden, in denen thematisch sortierte Ausbildungsinhalte angeboten werden.
Vor der Veröffentlichung des Projekts wurden die Fortschritte in zwei Pilotphasen durch ausgewählte Vertriebspartner/-innen getestet und über 200 Rückmeldungen eingeholt. Für einen gelungenen Start des eCampus erstellte Swiss Life Deutschland ein modernes und zielgruppengerechtes Kommunikationskonzept und drehte Promotion-Videos. Anschließend wurde der eCampus in einem Zeitraum von sechs Monaten in den fünf Vertriebsgesellschaften von Swiss Life Deutschland ausgerollt.
Zu den wichtigsten Features des eCampus zählen das Design, die Bibliothek und der persönliche Schreibtisch. Durch die strukturierte Aufteilung des Campus können die Lernenden sich einen schnellen Überblick über die Lernformate verschaffen. In jedem Gebäude können sie sich an einer Infotafel zu allen Ausbildungsinhalten informieren, die Zulassungskriterien einsehen und sich direkt an persönliche Ansprechpartner:innen wenden.
Ein weiteres Highlight ist die Bibliothek. Hier finden die Lernenden alle relevanten Inhalte. Es werden beispielsweise Basisschulungen für Akquise, Beratung und zu fachlichem Grundwissen für Vertriebseinsteiger:innen angeboten sowie Leitfäden für Führungsgespräche und Informationen zum Thema Recruiting für die Führungskräfte. Ziel ist es vor allem, den Lernenden nicht mit einer Informationsflut zu erschlagen, sondern die Inhalte bedarfsgerecht anzupassen. Eine moderne Suchfunktion und die Sortierung nach verschiedenen Kategorien vereinfachen das zielgerichtete Suchen. Auf alle verfügbaren Kurse und Schulungsmaterialien können die Lernenden über den persönlichen Schreibtisch zugreifen. Außerdem sind dort alle erworbenen Zertifikate hinterlegt und können jederzeit abgerufen und heruntergeladen werden. Interaktive Lerninhalte wie Erklärvideos, Quizze, Drag und Drop-Möglichkeiten, Kartenabfragen und Karteikartensysteme runden die innovativen Besonderheiten des eCampus von Swiss Life Deutschland ab.
Projektergebnis
Die digitale Lernplattform begeisterte sowohl Pilotteilnehmer/-innen als auch Vertriebspartnerin und Vertriebspartner, was durch die Zufriedenheitsumfrage unter allen Lernenden bestätigt wurde. Dies bestätigte auch eine Zufriedenheitsumfrage. Durch die schlanken Prozesse und die moderne Optik konnten die Lernenden schnell einen großen Mehrwert gegenüber dem alten Lernmanagementsystem ILIAS feststellen.
Um Lernende auch weiterhin mit dem eCampus begeistern zu können, wird bei dem Folgeprojekt „Digitales Lernen in der Zukunft“ die erfolgreich etablierte Plattform um moderne Lernmethoden erweitert.
Fazit
Mit dem eCampus, der digitalen Lernpattform des Vertriebs von morgen, hatte Swiss Life Deutschland die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt. Durch die gut durchdachte und übersichtliche Gestaltung der Plattform in Form eines realen Universitätscampus finden sich die Lernenden leicht zurecht. Besonders der persönliche Schreibtisch trägt dazu bei, angesichts des umfangreichen Ausbildungsangebots nicht den Überblick zu verlieren.
Aus diesem Grund hat sich die Jury dafür entschieden, den eCampus von Swiss Life Deutschland mit dem „Usability-AWARD“ auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch!
Vorgaben & Besonderheiten
Vorgaben:
Den Vertriebsgesellschaften sollen alle Inhalte rund um das Thema Lernen über eine Plattform zugänglich gemacht werden und das so angenehm, ansprechend und einfach wie möglich.
Besonderheiten:
Die digitale Plattform ist in Form eines Universitätscampus aufgebaut. Die einzelnen Gebäude sind nach den verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten sortiert. Durch das Design in 3D-Optik wird den Lernenden ein intuitives Lernerlebnis ermöglicht.
Projektverantwortliche
Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH
Jan Gehrke
Abteilungsleiter Vertriebspartnerentwicklung
Swiss Life Deutschland Vertriebsservice GmbH
Swiss-Life-Platz 1
D-30659 Hannover