Online-Sprachkurs mit Blick auf emphatische Kommunikation

Mit passender Methodik zum Lernerfolg – Bei der Konzeption der Lerninhalte wurde insbesondere auch auf eine einfache und unterhaltsame Methodik geachtet, was sich u.a. in der Vereinfachung von Texten, dem Einsatz von Storytelling-Elementen, einer klaren Strukturierung der Inhalte oder dem vielseitigen Einsatz von Abbildungen, Grafiken und Bildern zeigt.

Eine flexible Sprachschulung für ausländische Pflegekräfte, die komplett virtuell und trotzdem praxisnah unterrichtet. Deutsch als Fremdsprache lernen und mit Praxisbeispielen aus dem beruflichen Alltag, so dass das Gelernte direkt umgesetzt werden kann.

Commuio HEALTH ist eine Blended Learning-Lösung, die Pflegeeinrichtungen in der beruflichen Weiterbildung der ausländischen Mitarbeitenden unterstützt. Im Rahmen des Projekts entwickelt die BEN Europe Institute GmbH eine innovative Online-Sprachschulung „Berufsbezogene Fachsprache Deutsch & Kommunikation für Pflegeberufe“ für die berufliche (sprachliche und kommunikative) Weiterbildung von ausländischen Pflegekräften in der Kranken- und Altenpflege.

Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Gesprächsführungskompetenzen und Förderung von der Kommunikation im beruflichen pflegerischen Alltag.

Lernbedarf

Aufgrund des hohen Fachkräftemangels beschäftigen Krankenhäuser immer mehr ausländische Pflegekräfte. Die Kompetenz, Gespräche mit Patienten, Angehörigen, Kollegen und Ärzten zu führen, ist nicht immer vorhanden. Zahlreiche Einrichtungen arbeiten mit virtuellen Lernformen, allerdings gestaltet sich die Nutzung teilweise kompliziert und die Inhalte sind nur in Maßen nützlich. Hierbei müssen sprachliche Hindernisse und Unverständnis digitaler Anwendungen berücksichtigt werden. Durch Commuio Health wird allen Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben, flexibel und den Schichten angepasst die Kommunikationsprobleme zu beseitigen.

Commuio Health richtet sich an ausländische Pflegekräfte und Auszubildende sowie Integrationsbeauftragte, Pflegedienstleistungen und Verantwortliche für Weiterbildung und Ausbildung. Einrichtungen werden gleichzeitig als Schnittstelle zwischen Lernenden und Sprachschule gesehen, die zur Optimierung beitragen.

Eine Herausforderung ist nicht nur die Vermittlung der Fachsprache bzw. was gesagt wird, sondern auch wie, die wertschätzende und emphatische Kommunikation. Um mit dem Projekt starten zu können, wurde zuerst die Hürde mit den technischen Problemen beseitigt. Einige Lernende besitzen keinen Laptop oder Computer, so wurde das Lernen am Smartphone in den Vordergrund gestellt. Gleichzeitig wurde an der Länge des wöchentlichen Online-Präsenztrainings experimentiert. Damit die Motivation erhalten wird, werden täglich online-Präsenztrainings angeboten mit einer Dauer von 30 Minuten. Dies ermöglich den ausländischen Pflegekräften, den Sprachkurs in den beruflichen Alltag gut zu integrieren.

Projektverlauf

In 2021 fiel der Startschuss für Commuio Health.
Zunächst wurde mit einer Bedarfsanalyse mit den Integrationsbeauftragten, Pflegedienstleistungen und ausländischen Pflegekräften gestartet. Unter anderem wurde dann zusammen mit der Klinikverbund Südwest GmbH und dem Klinikum Stuttgart nach konkreten Beispielen aus dem beruflichen Alltag gesucht. Um die Inhalte leicht zu vermitteln, wurden von der Produktion interaktive Lernformen wie Videos, Audios, Übungen, Bilder und Grafiken eingebaut. Die digitalen Medien präsentieren eine kleine Geschichte aus dem beruflichen Alltag der Lernenden. Die ausgebildeten Trainer entwickelten den E-Learning-Kurs, als ob dieser in Präsenzform unterrichtet werden würde. Im Fokus stand die Fachsprache für die Pflege, die Kommunikation im pflegerischen Alltag und die deutsche Arbeitskultur. Nach der Prüfung durch das Qualitätsteam wurden die ersten Termine für die Online-Präsenztrainings geplant und veröffentlicht.

Um das Personal, trotz viel Arbeit und wenig Freizeit, von der Online-Schulung zu überzeugen, wurde die Frage „Was habe ich davon?“ im Vorfeld kommuniziert. Es wird von der Projektleiterin ein Begrüßungsvideo mit Informationen der Sprachschule an die Pflegekräfte versendet. Zudem gibt es eine Einführung in die Sprachschule. Am Anfang eines jeden Kurses wird ein Video zur Übersicht gezeigt, was in dem Kurs gelernt wird und welche Inhalte Bestandteil sind. Die große zeitliche und örtliche Flexibilität spielt eine große Rolle. Das mobile Lernen wurde dem Arbeitsalltag angepasst. Das Training kann auf dem Weg nach Hause oder in der Mittagspause absolviert werden. Dies umfasst die Verbesserung der Navigation im Kurs, höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit, die vereinfachte Lernstruktur, die angepasste Lerninhalte- und formen an das Lernen am Smartphone und die vereinfachten und minimierten Lerninhalte pro Lernseite. Aktuell wird eine App für den schnelleren und unkomplizierteren Zugriff am Smartphone entwickelt, damit noch mehr Flexibilität gegeben ist.

Die E-Learning-Kurse werden so ähnlich wie möglich einem Kurs in Präsenzform gestaltet. Es wurde auf Praxisnähe im beruflichen Alltag geachtet, so dass das Personal in eine konkrete berufliche Situation versetzt wird. Für die Einführung in die E-Learning-Kurse gibt es für jeden Teilnehmer eine Tutorin, die alle Fragen beantwortet und den Einstieg begleitet und jederzeit mit Informationen zur Seite steht. Über eine WhatsApp-Gruppe wird über neue Kurse, Veröffentlichungen und aktuelle Termine informiert.

Die Blended Learning-Trainings sind so gestaltet, dass der Lernende nicht mit als 15 Minuten pro Tag lernen muss, um erfolgreich am Training teilzunehmen. Das führt zu einer Zufriedenheit, denn es erscheint sofort realistisch und machbar. Um die schwache Affinität zur Technik auszubauen, werden am Anfang die Teilnehmer zum Lernen mit den digitalen Medien befähigt. Dafür wurden lernerzentrierte User Experience ohne technische Hürden gebaut. Die Schulung ermöglicht einen leichteren Zugang zu komplizierten Inhalten, die für den beruflichen Alltag relevant sind.

Es werden KPIs für die Arbeitnehmer und Arbeitgeber definiert. Jedes Quartal finden Feedbackgespräche statt, die zur Analyse der Lernentwicklung der Mitarbeitenden genutzt werden.

Projektergebnis

Die Unterstützung von Integrationsbeauftragten und Pflegedienstleistungen war von Anfang an groß. Die Verantwortlichen für die Integration und Personalentwicklung haben ein großes Interesse an der Online-Sprachschule und sehen einen großen Vorteil für die sprachliche und kommunikative Entwicklung. Es optimiert die Eingliederung der ausländischen Pflegekräfte durch ein ganzheitliches, flexibles und mobiles Blended Learning-Konzept. Die Einbindung der Integrationsbeauftragen als Schnittstelle zwischen Sprachschule und Lernenden bietet durch die direkte Kommunikation immer wieder Punkte zur Optimierung der Sprachschule.

Durch die Umgestaltung zur selbsterklärenden, intuitiven und benutzerfreundlichen E-Learning-Plattform mit zahlreichen Erklärvideos steigt die Akzeptanz weiter an. Ganz ohne menschlichen Kontakt geht es doch nicht. So steht eine E-Learning-Tutorin zur Seite, die bei Problemen weiterhilft.

Fazit

Der BEN Europe Institut GmbH ist es zusammen mit dem Klinikverbund Südwest und dem Klinikum Stuttgart gelungen, mit dem Projekt „Commuio Health“ eine flexible Online-Sprachschule zu erschaffen, in der nicht nur eine neue Sprache vermittelt wird, sondern auch gleichzeitig die wertschätzende und emphatische Kommunikation zu erlernen gilt. Aus diesem Grund hat sich die Jury des eLearning Journals dazu entschieden, das Projekt mit dem eLearning AWARD 2022 in der Kategorie „Pflegeberufe“ auszuzeichnen.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die Online-Sprachschule ist so aufgebaut, dass Teilnehmer, die bislang kaum Berührungspunkte mit dem E-Learning hatten, trotzdem zurecht kommen.

Besonderheiten:
Es handelt sich nicht nur um eine Sprachschule für die Übersetzung der einen in die andere Sprache, sondern es wird auch die Gesprächsführungskompetenz in beruflichen Situationen berücksichtigt


Projektverantwortliche

Klinikverbund Südwest GmbH

Katja Wagner
Integrationsbeauftragte

Klinikverbund Südwest GmbH
Arthur-Gruber-Str. 70
D-71065 Sindelfingen

k.wagner@klinikverbund-suedwest.de
www.klinikverbund-suedwest.de

BEN Europe Institute GmbH

Manuela Montesinos Contreras
Diplom Kauffrau MBA

BEN Europe Institute GmbH
Pforzheimer Strasse 122
D-76275 Ettlingen

montesinos@beneurope.com
www.pflegedeutschkurs.com