Online Trainings in den Bereichen Leadership, Retail und Compliance

Lernen neben dem Berufsalltag – Durch die Lernplattform ist es möglich, mit wenig Zeitaufwand viel zu lernen.

more heroes ist eine Lernplattform für Führungskräfte und Mitarbeitende. Durch den dreistufigen Aufbau kann das Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Die IMS AG entwickelte 2021 die Plattform „more heroes“, um eine flexible und digitale Weiterbildung in den Bereichen Leadership, Retail und Compliance zu ermöglichen. Die Online Trainings wurden gemeinsam mit Fachexperten aus den jeweiligen Bereichen realisiert.

Lernbedarfe

Den Lernenden sollte eine digitale Lernplattform zur Verfügung gestellt werden, mit der mit der das Wissen nicht nur vermittelt, sondern auch überprüft und ein Transfer auf die Praxis ermöglicht wird. Die Zielgruppe waren sowohl die Führungskräfte als auch die Fachkräfte.

Das Trainingskonzept ist in mehrere Stufen aufgebaut. Die Lernenden erhalten zunächst einen professionellen fachlichen Input, können das Gelernte eigenständig in Lernkon-trollen überprüfen und bekommen einen umfangreichen Praxistransfer für einen nachhaltigen Lernerfolg.

Eine abschließende Transferevaluation dient zur Selbstreflexion der Lernenden und hilft dabei, das Gelernte im Alltag dauerhaft umzusetzen. Ein integriertes Lerntagebuch soll zusätzlich die Lernmotivation unterstützen, den Lernprozess fördern und die Möglichkeit für persönliche Notizen geben.

Durch die ständige Verfügbarkeit der ready-to-use Trainings ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, sich zu jeder Zeit und von jedem Ort einzuloggen und weiterzubilden. Das HR Management kann für ihre jeweiligen Zielgruppen vorab eine Auswahl an Weiterbildungskursen und Pflichtschulungen auswählen. Die Kurse können auf „more heroes“ flexibel gestartet werden. Die zusätzlichen Tipps und Tools sollen hier bei der späteren Umsetzung im Alltag helfen.

Im Fokus stand, dass die Weiterbildungsmöglichkeiten flexibel genutzt werden können und gleichzeitig einen nachhaltigen Lernerfolg aufweisen, indem die Lernenden das Wissen auf die eigene Praxis übertragen und dort anwenden können. Um den Bedarf an Schulungen so gut wie möglich abzudecken, wurden im Vorfeld Gespräche mit CEO und HR Management geführt, die bei sich die Weiterbildungen organisieren. Aber auch die eigentliche Zielgruppe: die Mitarbeitenden der jeweiligen Branchen und Bereiche sowie deren Führungskräfte, wurden befragt.

Projektverlauf

Die Idee zum Projekt entstand mit Beginn der Corona Pandemie. Es wurde immer mehr deutlich, dass der Ausfall von Präsenzveranstaltungen starke Auswirkungen auf den Weiterbildungsbereich in den Unternehmen hat. Der Start für „more heroes“ begann mit dem Leadership Programm „Die ersten 100 Tage in der neuen Führungsrolle“. Das Konzept dazu hat die IMS AG zusammen mit dem Unternehmen TopConcept entwickelt. Das Unternehmen besitzt langjährige Erfahrung im Bereich Präsenztrainings für Leaderships und Sales und brachte somit viel fachlichen Input mit ein.

Die Themen wurden vorab genau definiert, die Inhalte aufbereitet und daraus dann ein ausgefeiltes didaktisches Konzept für nachhaltiges Lernen entwickelt. Hierzu wurden Storyboards erstellt, Drehbücher geschrieben und die Struktur der Trainings erarbeitet. Das Design und die Entwicklung der Layouts für „more heroes“ erfolgten im Anschluss.

Nach der Fertigstellung von Inhalt und Konzept ging es an den Aufbau des Online Training Gym. Parallel erfolgte auch das Fotoshooting für die Kampagnenbilder zum Launch von „more heroes“. Die Bilder werden nicht nur für die Kampagne genutzt, sondern auch zur Gestaltung der Plattform verwendet. Dies hat einen gewissen Wiedererkennungswert.

Um auf das Produkt aufmerksam zu machen, fanden mehrere Aktionen auf den Social Media Kanälen statt und es erfolgten Produktpräsentationen bei potentiellen Kunden. Die Interessenten hatten zudem die Möglichkeit, mit einem Testzugang das Online Training Gym auszuprobieren.

Die Plattform wurde immer mehr ausgebaut. Neben den „leadership heroes“ kamen noch die Bereiche „retail heroes“ und „daily heroes“ hinzu:

  • Retail heroes: Enthält das Programm „Erfolgreich verkaufen im Retail“
  • Daily heroes: Enthält verschiedene Trainings zum Thema Compliance

Zukünftig soll das Online Training Gym „more heroes“ durch neue Programme erweitert werden, so dass ein umfassendes Trainingsportfolio zur digitalen Weiterbildung entsteht. Die ersten Kunden trainieren bereits erfolgreich in dem Online Training Gym.

Projektergebnis

Eines der anwendenden Unternehmen von „more heroes“ ist die Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG. Das Unternehmen berichtet, dass die Akzeptanz der Online Trainings, durch die neuartige und spannende Wissensvermittlung der Themen, bei den Lernenden sehr hoch ist.

Um einen nachhaltigen Lernerfolg bei „more heroes“ sicherzustellen, wird der Lernerfolg in mehreren Stufen gemessen. Zu Beginn gibt es einen „Input-Nugget“, bei dem im Anschluss eine abwechslungsreiche Lernkontrolle erfolgt, indem das zuvor vermittelte Wissen abgefragt wird. Hat man diesen Step absolviert, folgt der Praxistransfer. Die Lernenden werden durch gezielte Fragen und Aufgaben dabei angeleitet, sich individuelle Maßnahmenlisten und Actionpläne zu erstellen. Dies soll bei der Umsetzung des Gelernten im Alltag helfen und somit einen nachhaltigen Lernerfolg ermöglichen.

Der dreistufige Trainingsaufbau,

  • das Input-Nugget,
  • die Lernkontrolle
  • und der Praxistransfer,

helfen den Nutzerinnen und Nutzern beim systematischen Lernen und auch bei der Umsetzung des Gelernten im beruflichen Alltag. Mit dem zusätzlichen Lerntagebuch haben die Lernenden die Möglichkeit, die für sie wichtigsten Punkte festzuhalten und können jederzeit darauf zurückgreifen.

Zusätzlich können die Lernenden mit der Transferevaluation ihren eigenen Lernerfolg kontrollieren und so jederzeit feststellen, bei welchen Themen die Inhalte noch mehr verinnerlicht werden müssen. Ebenso haben die Vorgesetzten auch die Möglichkeit, eine Transferevaluation durchzuführen und können so mit den Lernenden in ein abschließendes Gespräch gehen. Dadurch entsteht ein kontinuierliches Lernen.

Fazit

Die Plattform „more heroes“ zeigt auf, wie wichtig es für die Lernenden ist, dass sie aktiv in das Training einbezogen werden und einen sichtbaren Transfer von Theorie zu Praxis bekommen. Die interaktiven Inhalte sowie das moderne Design der Plattform motivieren hierbei zusätzlich, sich mit den Lerntrainings vertraut zu machen.

Die Lernenden erreichen einen schnelleren Transfer in die Praxis durch die Actionpläne und gehen bei der Transferevaluation in die Selbstreflexion. Die Anwendung des Gelernten gestaltet sich dadurch sehr effizient.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die Mitarbeitenden sollen mit eingebauten Lernkontrollen eine Selbstreflexion vornehmen. Durch individuelle Maßnahmenlisten und Actionpläne erarbeiten sich die Lernenden selbst, wie sie das Gelernte in die Praxis umsetzen können.

Besonderheiten:
Die Plattform „more heroes“ ist so konzipiert, dass sie von Unternehmen verschiedener Branchen genutzt werden kann. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeitende können sich über diese Plattform weiterbilden.


Projektverantwortliche

Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG

Frank Schunder

Isabellenhütte Heusler HmbH & Co. KG
Eibacher Weg 3-5
D-35683 Dillenburg

frank.schunder@.isabellenhuette.de
www.isabellenhuette.de

 

Intelligent Media Systems AG

Vanessa Arnold
Produktmanagerin

Intelligent Media Systems AG
Neureuter Straße 37B
D-76185 Karlsruhe

v.arnold@im-systems.de
www.im-systems.de