Kategorie: Ausbildung

Digitale Anreicherung von Präsenztrainings
Vorwerk setzt beim Onboarding auf Blended Learning

Vier Säulen als Lernfundament – Anstatt reiner Präsenztrainings setzt Vorwerk im Onboarding von Handelsvertretern seit Projektbeginn auf zentrale Schulungen, praktische Ausbildungen beim Teamleiter, Selbstlernen per Trainingsplattform „VORyou Training“ und Modultrainings beim Bezirksmanager.

Haushaltsgeräte mit Berühmtheitsstatus gibt es wenige. Aber ein Staubsauger der Firma Vorwerk gehört definitiv bereits seit Jahrzehnten dazu. Oder ein Thermomix® aus gleichem Haus. Beim Verkauf setzt der internationale Konzern vor allem auf den Direktvertrieb. Und trainiert seine Berufseinsteiger und Verkäufer inzwischen nicht mehr nur in Präsenz, sondern auch zunehmend digital – per jüngst eingeführtem Trainingsportal namens „VORyou Training“

Seit 1883 tritt die Firma Vorwerk erfolgreich am Markt auf und ist zwischenzeitlich zu einem internationalen Konzern mit weit über 10.000 festangestellten Mitarbeitern und über 500.000 selbstständigen Handelsvertretern herangewachsen, welche gemeinsam einen Jahresumsatz von über 3 Milliarden Euro erzielen. Die bekanntesten Produkte des Wuppertaler Unternehmens sind Haushaltsgeräte wie der Thermomix®, die Staubsauger der Marke Kobold, aber auch Kosmetika. Im vorliegenden, vom eLearning Journal begutachteten Projekt geht es um die Einführung digitaler Vertriebstrainings in den Berufseinsteiger-Vertriebsschulungen für die renommierten Staubsauger der Marke Kobold, womit das Lernen und die Ausbildung für den Vertriebsaußendienst auch ein grundlegend neues und modernes Fundament erhalten soll.

Lernbedarfe

Digitales Lernen wird im vorliegenden Projekt durch die Einführung eines Lernmanagement-Systems namens „VORyou Training“ zum festen Bestandteil aller Aus- und Weiterbildungen für den Vertriebsaußendienst bei Kobold. Eine entsprechende Trainingslösung in Blended Learning-Form wird zunächst für die Berufseinsteiger bei Kobold entwickelt und dann auch für weitere Zielgruppen ausgebaut. Die ursprüngliche Ausbildung zum Kobold Kundenberater beinhaltete wichtige Trainingsinhalte, um als Handelsvertreter im Kobold Vertrieb erfolgreich zu werden. Ein Großteil dieses Wissens wurde in der Vergangenheit über reine Präsenztrainings vermittelt. Die bestehenden Inhalte, Methoden, Rollen und Abläufe werden in diesem Zusammenhang mit neuen digitalen Trainingslösungen angereichert, um eine moderne Ausbildung zum Kobold Kundenberater zu ermöglichen. Theoretisches Grundlagenwissen wird primär über digitale Trainingsangebote vermittelt, um dadurch in Präsenztrainings noch mehr Freiräume für das aktive Einüben von Alltagssituationen der angehenden Kobold Kundenberater zu schaffen. Es handelt sich im Grunde also um einen Wandel von Präsenztraining hin zu Blended Learning. Die gesamte Trainingsorganisation soll in Zukunft mittels der Trainingsplattform deutlich vereinfacht in digitaler Form erfolgen.

Vorwerk verbindet damit das Projektziel, die bestehende Präsenzausbildung mittels digitalen Lernformen zu optimieren und souveräne Kundenberater auszubilden, welche in der Lage dazu sind, ihren Kundenstamm stetig auszuweiten und einen besonders kundennahen Direktvertrieb auf die Beine zu stellen.

Projektverlauf

Im Rahmen einer umfangreichen Bedarfsanalyse der bisherigen Ausbildung für Berufseinsteiger bei Kobold wurden von Vorwerk künftige Anforderungen an die Ausbildung festgehalten. Daraus resultierte die strategische Entscheidung, sich vom reinen Präsenztrainingsansatz zu lösen und eine Blended Learning-Strategie zu etablieren. In einem Parallelprojekt wurde zudem die Implementierung eines Learning Management System (genannt: VORyou Training) vorangetrieben, um eine technische Lerninfrastruktur für Trainingslösungen im Blended Learning-Setting zu ermöglichen. In Pilotgruppen mit ausgewählten Mitgliedern der Zielgruppe aus dem Vertriebsaußendienst, dem Trainer-Team und Fachexperten aus der Abteilung Business Development/Trainingskonzeption, wurden die neue Strategie sowie alle erforderlichen Bestandteile in diversen Workshops Schritt für Schritt erarbeitet, konzipiert, entwickelt und erprobt. Das Gesamtkonzept der 13-wöchigen Ausbildung basiert auf 4 Kernsäulen, deren Bestandteile perfekt aufeinander abgestimmt sind: Zentrale Schulungen, praktische Ausbildung beim Teamleiter, VORyou Training und Modultrainings.

Da der neue Ausbildungsansatz viele Veränderungen mit sich bringt, wurde das Projekt von Beginn an als Veränderungsprojekt angegangen. Es erfolgte ein Onboarding aller beteiligten Führungsebenen, das heißt der Regionalmanager, Bezirksmanager sowie Teamleiter in ganz Deutschland mittels Präsenztrainings und Tagungen alias „Train the trainer“ und digitalen Meetings sowie Trainingsvideos. Zudem erhielten sie zur Unterstützung während der gesamten Onboarding-Phase kontinuierlich technischen und inhaltlichen Support.

Für die Berufseinsteiger wurde zudem eine Broschüre „Fit für den Start bei Kobold“ entwickelt, in der der Ablauf der Ausbildung sowie wichtige Informationen zu den Einzelbausteinen und relevanten Tools erläutert werden.

Projektergebnis

Für die Kobold-Berufseinsteiger sind das vollständige Durchlaufen des Ausbildungslernpfades sowie das erfolgreiche Bestehen des theoretischen Online-Wissenstest die Zugangsvoraussetzungen für die Teilnahme an der abschließenden praktischen Ausbildungsprüfung. Zum Ende eines jeden Präsenztrainings erhalten die Berufseinsteiger Übungsaufgaben, die sie in der Praxis umsetzen werden. Zu diesen Vorhaben erfolgt im Nachgang jeweils ein Gespräch mit dem verantwortlichen Teamleiter, der hier in der Praxis als erster Ansprechpartner und eine Art Coach unterstützt. Zudem finden während der Ausbildung in 4-wöchigen Zyklen Entwicklungsgespräche mit dem verantwortlichen Bezirksmanager statt, um den Entwicklungsstand des Berufseinsteigers zu besprechen. Durch die Ausbildung bereitet Vorwerk seine Berufseinsteiger darauf vor, dauerhaft erfolgreich als freie Handelsvertreter im Kobold Direktvertrieb zu sein.

Aufgrund der Menge an digitalen Trainingslösungen, die für die Ausbildung zum Kobold Kundenberater erstellt werden mussten, wurde ein zweigleisiger Ansatz gewählt. Zu ausgewählten Themen wurden digitalen Trainings extern von der Agentur bildungsinnovator im gleichen Autorentool entwickelt, das auch für die interne Entwicklung zum Einsatz kommt. Alle weiteren Inhalte wurden intern über das Autorentool LXT erstellt. Dabei war es Vorwerk besonders wichtig, einen smarten Gestaltungsprozess zu etablieren, mit dem die Menge an Trainingslösungen innerhalb kürzester Zeit auch von weniger erfahrenen Autoren konzipiert und entwickelt werden konnten.

Für den Abschluss der Ausbildung erhalten die Berufseinsteiger die Möglichkeit, sich per spielerischer Wissensüberprüfung auf ihren Theorie-Check (d. h. den theoretischen Teil ihrer „Abschlussprüfung“) vorzubereiten. Nach Absolvierung des Lernpfades auf VORyou Training wird ihnen automatisch ein Quizduell mit allen prüfungsrelevanten Fragen bereitgestellt, über das sie sich in motivierenden Wissensduellen mit anderen Berufseinsteigern messen und ihren eigenen Wissensstand so auf spielerische Weise selbst überprüfen können.

Fazit

Die Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG hat ein Blended Learning-Konzept auf- und umgesetzt, das digitale Lerninhalte sinnvoll mit Präsenztrainings verzahnt. Und hierzu ein Lernportal als grundlegende eLearning-Infrastruktur eingeführt. Als Vorteile bringt eine entsprechende Umgestaltung stets die Flexibilisierung des Lernens in örtlicher und zeitlicher Hinsicht mit sich. Vorwerk wurde dabei in der Gestaltung qualitativ hochwertiger Onlinetrainings von der eLearning Manufaktur GmbH unterstützt. Beispielsweise, indem das Autorentool LXT bereitgestellt wurde und umfangreiche Auftragsproduktionen für Onlinetrainings extern übernommen wurden. Die Jury des eLearning Journals gewann den Eindruck einer vorbildlichen Projektdurchführung und zeigt sich beeindruckt davon, auf welche Weise selbstständige Handelsvertreter im Bereich der Kobold-Staubsauger nun ausgebildet werden und wie ihnen der Weg für deren ökonomischen Erfolg aufgezeigt wird. Und verleiht deshalb den eLearning AWARD 2022 in der Kategorie „Ausbildung“.

 


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Vorwerk hat vor, künftig alle Formen der Aus- und Weiterbildung in Form von Blended Learning zu gestalten. Deshalb soll gemeinsam mit dem Dienstleister eLearning Manufaktur unter anderem ein LMS eingeführt und professionelle Lerninhalte gestaltet werden. Das strategische Einstiegsprojekt richtet sich an Berufseinsteiger, die den Vertrieb der Kobold Staubsauger übernehmen.

Besonderheiten:
Während in Präsenztrainings künftig der Fokus vor allem auf dem praktischen Einüben von Alltagssituationen im Vertrieb liegt, ergänzt das digitale Lernangebot um weitere Blickrichtungen und Hintergründe. Die modernen Lernformen sollen den Berufseinsteigern im Verkauf dabei ein effizienteres und angenehmeres Lernen als bislang ermöglichen.


Projektverantwortliche

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

Gunnar Klaming
Leiter Business Development

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG
Mühlenweg 17-37
D-42275 Wuppertal

gunnar.klaming@vorwerk.de
www.vorwerk.com

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

Madita Pauls
Trainingsmanagerin

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG
Mühlenweg 17-37
D-42275 Wuppertal

madita.pauls@vorwerk.de
www.vorwerk.com

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

 

Sven Abel
Trainingsmanager & Projektleiter

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG
Mühlenweg 17-37
D-42275 Wuppertal

sven.abel@vorwerk.de
www.vorwerk.com

Bildungsinnovator –
eine Marke der eLearning Manufaktur GmbH

Kristina Feldema
Digital Learning Specialist

eLearning Manufaktur GmbH
Erkrather Straße 401
Factory Campus
D-40231 Düsseldorf

k.feldema@bildungsinnovator.com
www.bildungsinnovator.de