Mit SchuBu macht das Lernen Spaß!

Spielerische Elemente verhelfen zum Lernerfolg – Durch die Kombination des professionell aufbereiteten digitalen Contents mit Gamification-Elementen in Form von Animationen, Spielen, interaktiven Elementen und Übungen lernen die Schüler:innen, ohne es bewusst als lernen wahrzunehmen.

Österreichische Lehrer:innen und Eltern haben das klassische Schulbuch überholt und eine neue digitale und interaktive Lösung für alle Altersstufen und Fächer entwickelt. SchuBu vereint den kompletten Lehrstoff in einem und verbindet ihn mit spielerischen Elementen, um so die Schüler:innen zum Lernen zu motivieren.

Die durch die Corona-Pandemie entstandenen Umstände verdeutlichen, dass großer Aufholbedarf in Sachen Digitalisierung besteht. Vor allem Schulen wurden in dieser Zeit vor neue Herausforderungen gestellt. Aus diesem Grund entschloss man sich, die Digitalisierung in den Schulen voranzutreiben und Klassenzimmer, Lehrer:innen und Schüler:innen mit digitalen Geräten auszustatten.

Da der Lehrstoff jedoch noch nicht an die neuen Lehrmethoden angepasst ist, wurde auf Initiative von Lehrer:innen und Eltern aus Österreich SchuBu, das interaktive Schulbuch, ins Leben gerufen. Das digitale Schulbuch fasst die Lehr- und Lerninhalte ab der fünften Schulklasse unkompliziert und leicht abrufbar zusammen. Die Inhalte sind komplett lehrplankonform aufbereitet und mit Hunderten interaktiven Elementen versehen. Außerdem ist es für alle kostenlos über die Webseite nutzbar. Die freie Zugänglichkeit zu den Lerninhalten ist ein wichtiger Kernpunkt des Projekts. Denn auf diese Weise soll Chancengleichheit für alle Schüler:innen gesichert und sozialer Ungerechtigkeit entgegen gewirkt werden.

Lernbedarfe

Durch die fortschreitende Digitalisierung im Schulwesen werden immer mehr Klassenzimmer mit interaktiven Whiteboards oder anderen digitalen Arbeits- und Präsentationssystemen ausgerüstet. Auch alle österreichischen Schüler:innen sollen in Zukunft mit mobilen Endgeräten (Tablets, Laptops) ausgestattet werden. Diese bieten großes Potenzial, den Unterricht multimedial und interaktiv zu gestalten. Gleichzeitig ergeben sich mit dem technologischen Fortschritt in Klassenzimmern Probleme bei der Einbindung der Geräte in den Unterricht. In der konkreten Verwendung erfahren die Lehrer:innen, dass es kein einheitliches System gibt, anhand dessen ihre Schulklassen kontinuierlich und fächerübergreifend unterrichtet werden können. Die bisherigen Systeme und Apps benötigen viel Zeit für zusätzliche Vorbereitung und das Finden und Zusammenstellen der gewünschten digitalen Lehr- und Lerninhalte. Die zahlreichen Programme und Seiten zur Vermittlung des Schulstoffs müssen erst zusammengetragen werden und haben zudem unterschiedliche Bedien- und Funktionsweise. Und genau hier setzt SchuBu an: Mit dem interaktiven und digitalen Schulbuch kann fächerübergreifend gelehrt und gelernt werden ohne das System wechseln zu müssen. Durch die Onlinelösung sind alle Fächer und Unterlagen sowie Spiele, Übungen und Darstellungen auf einer Oberfläche gesammelt und schnell und ohne zusätzlichen Zeitaufwand abrufbar. Ziel ist es, mit SchuBu alle Lehrer:innen und Schüler:innen in eine digitale Zukunft zu begleiten und jedem den Zugang zur Bildung zu ermöglichen, unabhängig von der sozialen Schicht. Langfristig will man das digitale Schulbuch auch für Schulen und Eltern außerhalb Österreichs entwickeln, vorerst richtet es sich an die Schüler:innen der österreichischen Mittelschulen und Gymnasien.

Projektverlauf

Von Lehrer:innen für Schüler:innen und Lehrer:innen entwickelt, soll SchuBu das digitale Lehren und Lernen in Zukunft leichter machen. Die Inhalte stehen jederzeit gut aufbereitet und übersichtlich über die Webseite zur Verfügung. Besonders die einfache Handhabung erleichtert den schulischen Alltag ungemein. Die Plattform ist in die einzelnen Fächer gegliedert. Dort findet man die Aufgaben und Übungen des jeweiligen Fachs der verschiedenen Stufen. Andere Programme und Systeme sind in einer solchen Vielzahl vorhanden, dass deren Inhalte erst sorgfältig zusammengetragen werden müssen. Zudem sind sie nicht immer erreichbar oder funktionieren nur eingeschränkt. SchuBu hingegen wird ohne App und ohne Installation einfach über den Internetbrowser aufgerufen. So kann jeder Lehrer:in das Lehrmaterial optimal präsentieren und mit den Schüler:innen interaktiv erarbeiten. Das zentrale Anliegen von SchuBu ist die Kombination des professionell aufbereiteten digitalen Contents mit Gamification-Elementen in Form von Animationen, Spielen, interaktiven Elementen und Übungen. Es soll nicht darum gehen, den Lehrstoff wie ein Spiel aussehen zu lassen oder Punkte zu vergeben. Im Vordergrund steht die Erfüllung der Anforderungen an die intrinsische Motivation: Die Möglichkeit, zu erkennen, wie sich ein Problem lösen lässt und die klare Sichtbarkeit, wenn man mit der eigenen Vermutung richtig oder falsch liegt.

SchuBu ist über alle digitalen Präsentationsplattformen (Smartboards, PC, Beamer, Tablet, Handy, etc.) kostenlos verfügbar. Man kann sich aber auch kostenpflichtige Features freischalten. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um aufbereitete Tafelbilder, Arbeitsblätter mit Lösungen, Online Übungen für personalisierte Lernfortschrittskontrollen oder individualisierte Notizfunktionen.

Man arbeitete mit 45 Pilotschulen sowie der Universität Wien und der Technischen Universität Wien zusammen und holte auch die Meinungen von verschiedenen Lehrer:innen ein, um den Bedürfnissen der Schüler:innen und Lehrer:innen gerecht zu werden. Um den Qualitätsstandard weiterhin zu garantieren, entstand eine Kooperation mit mehreren Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Hardwareherstellern. Hier erarbeiten Lehrende und Studierende beispielsweise neue Interaktionen, Animationen und Spiele zur Anreicherung des Lernstoffs und überprüfen die spielerischen Anwendungen der Übungen und Aufgaben. Auch der Kontakt zu den Herstellern von Smart- und Whiteboards ist wichtig, um das digitale Schulbuch entsprechend anzupassen.

Zwei Besonderheiten von SchuBu sind noch hervorzuheben: Zum einen ermöglicht das Schulbuch allen Schüler:innen uneingeschränkten Zugang zum Lernstoff. Vor allem Kindern, die nicht auf die Hilfe ihrer Eltern oder eines Nachhilfelehrers zurückgreifen können, wird das selbstständige Lernen erleichtert. Es hilft somit, die gleichen Chancen für alle zu schaffen und soziale Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft früh abzubauen. Insbesondere, da SchuBu nachweislich den deutschen Wortschatz und die Sprachfähigkeiten von Kindern erweitert.

Ein weiterer Punkt ist der ökologische Aspekt. Die Schüler:innen beschäftigen sich inhaltlich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Im Zuge eines kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Ansatzes wird die Idee und die Relevanz aller Aspekte der Nachhaltigkeit im Unterrichtsmaterial hervorgehoben und bearbeitet. Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit dem Thema auf der Plattform selbst, stellt auch SchuBu möglichst ressourcenschonend und ressourceneffizient die Inhalte zur Verfügung. Außerdem könnte durch den Einsatz von SchuBu künftig auf gedruckte Arbeitsbücher, die in der Regel nur einmal verwendet werden, verzichtet werden.

Projektergebnis

Die Rückmeldungen der Lehrer:innen waren äußerst positiv. Sie bestätigen die einfache Handhabung des digitalen Schulbuchs. Die Schüler:innen sind begeistert von den Übungen und Aufgaben und haben großen Spaß daran, diese zu lösen. Der Lernerfolg wird von Lehrer:innen ebenfalls bestätigt, auch die Lernmotivation nimmt laut Lehrer:innen zu, da die Schüler:innen durch die Minispiele lernen, ohne es bewusst zu tun. Dies führt auch dazu, dass die Schüler:innen nach dem Unterricht und zuhause weiterlernen.

Das Projekt wird laufend an 45 Pilotschulen evaluiert. Über die Rückmeldungen der Schulen können Verbesserungen vorgenommen werden. Zudem werden Lehrer:innen selbst befragt, wie für sie der Einsatz von SchuBu im Unterricht und zuhause zur Vorbereitung funktioniert. Dies wird zum einen über Fragebögen, zum anderen über die Feedbackseite des digitalen Schulbuchs vorgenommen. Alle Nutzer:innen von SchuBu können durch ein direktes Feedback an der kontinuierlichen Verbesserung der Plattform proaktiv mitarbeiten. Die Lehrer:innen oder auch andere Expert:innen nehmen auf diese Weise an der Weiterentwicklung des Lehrinhalts teil und gestalten die Vermittlung der Lehrinhalte mit. Die Plattform unterliegt einer andauernden wissenschaftlichen Evaluierung mit einem zielgerichteten Analyseprozess, um aus den Ergebnissen der Befragungen und Benutzertestes das interaktive Schulbuch zu verbessern.

Fazit

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass vor allem in Schulen die Digitalisierung vorangetrieben werden muss. Das interaktive und digitale Schubuch SchuBu setzt genau hier an und hilft Lehrer:innen und Schüler:innen auf ihrem neuen Weg. Besonders die leichte Handhabung der Plattform sowie die Arbeitserleichterung für alle Beteiligten spricht für sich. Das Engagement die Digitalisierung in den Schulen zu beschleunigen und die Lehrer:innen und Schüler:innen bei dieser Herausforderung zu unterstützen, hat die Jury davon überzeugt, das Projekt „SchuBu“ mit dem E-Learning AWARD in der Kategorie „Schule“ auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch!

 


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Die Digitalisierung in Schulen soll weiter vorangetrieben werden. Da alle österreichischen Lehrer:innen und Schüler:innen in Zukunft mit mobilen Endgeräten ausgestattet werden, kann der Unterricht multimedial und interaktiv gestaltet werden.

Besonderheiten:
Mit dem interaktiven und digitalen Schulbuch SchuBu kann fächerübergreifend gelehrt und gelernt werden ohne das System wechseln zu müssen. Durch die Onlinelösung sind alle Fächer und Unterlagen sowie Spiele, Übungen und Darstellungen auf einer Oberfläche gesammelt und schnell und ohne zusätzlichen Zeitaufwand abrufbar.


Projektverantwortliche

SchuBu Systems GmbH

Paul Beyer-Klinkosch
Business Development

SchuBu Systems GmbH
Hütteldorfer Straße 253a
A-1140 Wien

paul@schubu.at
www.schubu.at