Kollaboratives Fernstudium
Kundenmanagement und Akquise im Fokus

Lerner profitieren von Responsivität – Ob die Studierenden sich am Liebsten am Tablet, Smartphone, Laptop oder Desktop-PC weiterbilden, ist völlig egal. Die ELG Group macht dies durch entsprechend professionelle Website- und App-Gestaltung möglich, sodass im Studium jeder völlig flexibel seinen Präferenzen und Gewohnheiten folgen kann.

Den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen! Das ist der Plan zahlreicher Berufstätiger in verantwortlicher Position, die sich in ein MBA-Studium einschreiben. Spezialisiert auf solche Bedarfe ist die österreichische ELG E-Learning-Group. Ihr Angebot reicht vom MBA „Business Management“ bis hin zum MBA „Digital Transformation“. Zuletzt legte sie den MBA „Customer Relationship Management“ auf und zeigt ihren Studierenden fundiert auf, worauf es in der Praxis bei der Kundenbeziehung ankommt.

Die Wiener ELG E-Learning Group ist ein erfahrener eLearning Anbieter, welcher bereits seit 2013 gemeinsam mit mehreren renommierten Hochschulen verschiedene berufsbegleitende Fernstudiengänge auf akademischen Niveau umsetzt, womit Studierende international anerkannte Abschlüsse erwerben können. Mittels Studierendenumfragen und eigenen Analysen sondiert die ELG regelmäßig den Markt, erfasst die Nachfrage der Lerner und legt ausgehend davon neue Angebote auf. Im vorliegenden Projekt hat sie einen MBA „Customer Relationship“ neu aufgelegt und als gänzlich neues Angebot für Fortbildungswillige am Weiterbildungsmarkt platziert. Im neu kreierten MBA Customer Relationship Management soll Berufstätigen kundenorientiertes Handeln per modern gestaltetem und flexiblen Online-Fernstudium vermittelt werden.

Lernbedarfe

Da kundenorientiertes Handeln in vielen Organisationen und Positionen relevant ist, ist auch die Zielgruppe für den MBA-Fernlehrgang MBA Customer Relationship Management sehr breit gefächert. Die Studierenden sind laut ELG Group größtenteils zwischen 25 und 50 Jahren alt und berufstätig. Viele der Studierenden sind entweder bereits in einer Führungsposition oder bereiten sich durch den Erwerb einer zusätzlichen Qualifikation bewusst auf einen Aufstieg in eine derartige Rolle vor. Ein MBA Programm bietet daher Studierenden oft eine konkrete Möglichkeit, ihren Karriereweg aktiv zu beeinflussen und sich neue Aufstiegschancen zu eröffnen. Gerade Angestellte, die beruflich im Bereich Sales oder Custom Relationship arbeiten oder hierfür verantwortlich sind, profitieren hiervon.

Inhaltlich bestand das Hauptziel des Projekts MBA Customer Relationship Management darin, den vollen „Customer Life Cycle“ klar abzubilden, sowie den Studierenden Werkzeuge zum erfolgreichen Management aller Phasen des Kundenlebenszyklus mitzugeben. Der Lehrgang soll den Teilnehmern eine kundenorientierte Denk- und Handelsweise ermöglichen,sowie bei der Implementierung und Steuerung relevanter Strategien helfen. Dadurch sollen sie dazu befähigt werden, die kundenorientierte Ausrichtung ihres Unternehmens nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Als Projektzwischenziele wurde festgelegt, dass entsprechende digitale Lehrinhalte und eine digitale Lernumgebung geschaffen werden sollen, die eine Weiterbildung per Fernstudium und damit mit maximaler zeitlicher und örtlicher Flexibilität ermöglichen.

Projektverlauf

Der Lehrgang wurde unter Einbezug der wichtigsten internen Stakeholder sowohl bei der E-Learning Group als auch der Partnerhochschule Fachhochschule Burgenland erstellt. Zum Projektteam für die Konzeption des MBA Fernlehrgang gehörte ein großes akademisch geprägtes Team. Darunter unter anderem Prof. (FH) a.D. Mag. Dr. Helmut Siller, Lehrgangsleitung mehrerer Programme bei der ELG E-Learning Group und Christina Hold, MSc., welche die Lehrgangsleitung des MBA Customer Relationship Management inne hat.

Weitere wichtige Stakeholder innerhalb der E-Learning-Group sind das Produktionsteam, das Support-Team sowie das Marketing-Team. Während sich das Team der Produktion um die Erstellung der digitalen Lehrinhalte, basierend auf den wissenschaftlichen Skripten, kümmert, ist das Support-Team dafür zuständig, Studierenden bei technischen Fragen vor und während des Studiums zu helfen. Vor dem Start des neuen Studiengangs wurden Testdurchläufe und Quality Management Verfahren durchgeführt. Das Marketing-Team kümmert sich um eine klare und verständliche Darstellung des Studiengangs und der Inhalte auf allen öffentlichen Kanälen der E-Learning Group.

Die Lancierung des MBA Customer Relationship Management wurde vor allem mit einer Online-Kampagne unterstützt sowohl durch Promotion auf den diversen Kanälen der E-Learning Group (Facebook, Instagram, LinkedIn) als auch durch Suchmaschinenwerbung und bezahlte Social Media Kampagnen. Des weiteren wurde der Lehrgang sowohl auf der Website der E-Learning Group als auch auf der Seite der Partnerhochschule FH Burgenland präsentiert. Um die Medienpräsenz weiter zu steigern, wurde das Fernstudium auf diversen Vergleichsportalen eingepflegt und bekannt gemacht. Seit Herbst 2021 ist eine Einschreibung in den Studiengang möglich.

Projektergebnis

Der Lehrgang wurde gemeinsam mit der Fachhochschule Burgenland und dem Austrian Institute of Management konzipiert und umgesetzt. Die stete Ausrichtung der Studienprogramme am aktuellen Stand von Wissenschaft und Wirtschaft sichert das Kollegium mit Experten der FH Burgenland. Konkret ermöglicht der Lehrgang den Studierenden eine fundierte Ausbildung im kundenbeziehungs- und verhandlungstechnischen Sinne. Die vermittelten Inhalte ermöglichen die Erkennung von internen und externen Anforderungen in den von Dynamik und Globalisierung geprägten Herausforderungen im Kundenbindungs- und Neukundengewinnungsmanagement.

Die Studierenden erweitern ihre Fachkenntnisse und verbessern sowohl ihr kulturelles und prozessorientiertes Gespür als auch die notwendigen Fähigkeiten, rasch und angemessen auf künftige Entwicklungen im Customer Relationship Management reagieren zu können.

Studierende profitieren von maximaler Flexibilität. Der MBA kann zu jeder Zeit gestartet werden. Das Online-Format und ein hoher Automatisierungsgrad machen Semesterbegrenzungen obsolet. Folglich ist es allen Teilnehmern möglich, den MBA zu absolvieren, ohne einen einzigen Tag an der Hochschule verbringen zu müssen. Dies betrifft auch Klausuren, welche ausnahmslos online über die Lernplattform durchgeführt werden. Das Besondere daran: Studierende bestimmen selbst, wann und wo sie Prüfungen ablegen – ohne Terminabsprache oder anderweitige Vorankündigung. Ermöglicht wird dieser Umstand durch eine E-Proctoring-Software, welche selbstständig den ordnungsgemäßen Prüfungsablauf sicherstellt. Selbst die Abschlussprüfung mitsamt Defensio der Masterarbeit findet digital via Skype oder Zoom statt.

Während dem Studium wird Wert auf nachhaltiges multimediales Lernen gelegt, welches zusätzlich praxisnah gestaltet ist. Neben interaktiven Skripten stehen den Teilnehmern zahlreiche Lernvideos, Podcasts, Online-Vorlesungen, eBooks und Case Studies zur Verfügung. Der Wissenstransfer kann zudem jederzeit mittels Kontrollfragen überprüft werden. Vernetzt sind Studierende nicht nur untereinander via Foren und Chats, sondern auch mit den jeweiligen Lektoren sowie einem technischen Support-Team. Gelernt wird also trotz der ausgesprochen flexiblen Lernsituation immer wieder auch gemeinsam.

Bereits wenige Tage nach dem offiziellen Start der Anmeldungen für den MBA Lehrgang Customer Relationship Management gingen die ersten Anmeldungen ein. Dies zeigt, dass die Inhalte des Studiengangs, auf dem Arbeits- und Weiterbildungsmarkt relevant und nachgefragt sind.

Fazit

Was ist nun das Besondere am vorliegenden Fernstudium? Aus Sicht der Jury des eLearning Journals ist es vor allem die maximale Flexibilität in technischer, zeitlicher und örtlicher Hinsicht. Denn für den MBA „Customer Relationship Management“ sind für die Berufstätigen in verantwortlicher Position keinerlei Präsenzzeiten erforderlich, es kann in eigenem Tempo gelernt werden, was sich auch auf die Prüfungen bezieht. Zugleich werden im Fernstudium aber auch die persönliche und rasche Betreuung sowie die Vernetzung unter den Studierenden und dem Lehrpersonal wunderbar digital abgebildet und aktiv initiiert, was für Fernstudiengänge noch nicht selbstverständlich ist. Deshalb zeichnet die Jury des eLearning Journals die ELG E-Learning-Group mit dem eLearning AWARD 2022 in der Kategorie „Social Learning“ aus.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Gemäß des durch Studienumfragen und Marktanalysen festgestellten Weiterbildungsbedarfs soll vonseiten der ELG Group ein neuer komplett digital absolvierbarer MBA-Studiengang geschaffen werden, der unter Berufstätigen auf breites Interesse stößt und für möglichst viele Einschreibungen sorgt.

Besonderheiten:
Die Umsetzung des Lehrgangs soll mithilfe der LMS Plattform Moodle realisiert werden. Konkret zum Einsatz kommen sollen moderne und einfach rezipierbare Vermittlungsformate wie Lernvideos, Podcasts, Online-Vorlesungen, eBooks und Case Studies sowie Foren und Chats zum Austausch unter den Studierenden.


Projektverantwortliche

ELG E-Learning-Group GmbH

Manuel Fink
Leitung Marketing & Kommunikation

ELG E-Learning-Group GmbH
Guglgasse 12, Turm C (Gasometer), 3. OG
A-1110 Wien

fink@e-learning-group.com
fernstudium.study