UNSA führt Blended Learning ein
Modernes Lernen an der Universität

Studierende haben freie Wahl beim Endgerät – Die Flexibilität des digitalen Lernens zeichnet sich neben der freien Wahl des Orts und Zeitpunkts des Lernens auch dadurch aus, dass die Nutzer frei wählen können, ob sie die Lerneinheiten per Smartphone, Laptop oder Desktop-PC rezipieren.

Wer einmal studiert und einen akademischen Abschluss erworben hat, denkt in der Regel gerne an seine Alma Mater zurück. Doch auch in der nostalgischen Erinnerung der Studierenden, die erst vor wenigen Jahren ihren Abschluss erworben haben, fehlt dabei oft die Erinnerung an modernes eLearning, das über das Hoch- und Herunterladen von Pdf-Dateien hinausgeht. Dass das keinesfalls so bleiben muss und was das digitale Lernen in diesem Umfeld mittlerweile bietet, zeigt das vorliegende Projekt.

An die Umsetzung eines entsprechend innovativen Projekts machte sich jüngst der eLearning-Dienstleister VOCANTO aus dem nordrhein-westfälischen Pulheim. Mit seiner Lernplattform und anderen Produkten ist er bereits bei zahlreichen bekannten Unternehmen im Einsatz. Sei es bei Volkswagen, RWE, Bosch, RTL oder der TARGOBANK. VOCANTO hat sich dabei für seine Arbeit auf die Fahne geschrieben, eine Lernplattform zu bieten, die begeistert. Interaktive 3D-Animationen, Videos, Bilder, Lerntexte und Quizfragen ermöglichen erfolgreiches Lernen, das gleichzeitig Spaß macht.

Lernbedarfe

Im vorliegenden Projekt soll ein integratives und umfangreiches eLearning-Angebot für Lehrende und Studierende der technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge an der peruanischen staatlichen Universität „Universidad Nacional de San Agustin de Arequipa“ (UNSA) geschaffen werden. Derzeit sind an der 1828 gegründeten staatlichen Universität über 27.000 Studierende eingeschrieben.

Durch hybrides Lernen mit Hard- und Software sowie Laborexperimenten soll das zu schaffende Angebot einen hohen Praxistransfer ermöglichen. Das eingesetzte Lernmodell soll nachhaltig eine sehr hohe Qualität und Praxisnähe des Lernprozesses garantieren und so an der besagten Bildungsinstitution erstmals auch Distance Learning ermöglichen. Die Attraktivität der Universität für Lehrende und Studierende soll damit entschieden gesteigert werden.

Projektverlauf

Die Entwicklung einer hybriden eLearning-Lösung für Lehrende und Studierende der UNSA durch VOCANTO, gemeinsam mit ihren Schwesterfirmen, Lucas-Nülle sowie PHYWE Systeme wurde im Jahr 2020 von der UNSA beauftragt. Das Projekt zeichnet sich besonders durch die enge Zusammenarbeit der drei beteiligten Unternehmen bei der hybriden eLearning-Lösung aus.

Wichtige Schritte in der Projektdurchführung waren die Übersetzung der Inhalte und der Plattform ins Spanische. Des Weiteren wurden einige Individuallösungen programmiert, um die Plattform entsprechend den Bedürfnissen der südamerikanischen Universität zu erweitern. Zentral war außerdem die enge Abstimmung aller Projektbeteiligten mit den Universitätsangehörigen der UNSA. So wurde die bestmögliche Anwendung der eLearning-Lösungen sichergestellt. Online-Schulungen sowie ein großer Kick-Off für alle Beteiligten markierten den Start des E-Learning-Angebots.

Das Projekt wird weiterhin mit Trainings begleitet. Studierende, Professoren und Administration können so den vollen Funktionsumfang der digitalen Lernmöglichkeiten kennenlernen und anwenden. VOCANTO unterstützt die UNSA außerdem bei der konzeptionellen Umsetzung, z.B. Einteilung von Lerngruppen und Integration des eLearnings in den bisherigen Lehrbetrieb (Blended-Learning).

Projektergebnis

VOCANTO hat gemeinsam mit ihren Schwesterfirmen, Lucas-Nülle sowie der PHYWE Systeme, eine integrative eLearning-Lösung für Lehrende und Studierende der Universidad Nacional de San Agustin de Arequipa (UNSA) entwickelt. Die Lerninhalte fokussieren sich auf die Bereiche Chemie und Physik. Die Einzigartigkeit dieses eLearning-Angebots liegt hierbei in der Verbindung des digitalen Lernens mit Hardware-Komponenten sowie Laborexperimenten. Die Hardware wird an den Computer angeschlossen. Die Funktionen der Hardware können so vom Computer aus gesteuert werden und die Reaktion wird direkt an der Hardware sichtbar.

Digitale Fehleranalysen und Messungen ermöglichen die umfangreiche Nutzung aller Funktionen. Dieser ganzheitliche Lernansatz ist sehr nah an der Praxis, da direkt mit der Hardware gelernt wird, gleichzeitig profitiert der Lernende von allen digitalen Vorteilen. VOCANTO stellt hierbei die Lernplattform, auf der Inhalte von Lucas-Nülle sowie der PHYWE zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus erstellen die Professoren der UNSA mit dem VOCANTO Tool Ultimate selbst Lerninhalte (z. B. Aufzeichnungen der eigenen Vorlesung, Bereitstellen von Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen etc.). Das Projekt gilt als Pilotprojekt in Peru und erfährt sehr viel positive Resonanz im Hochschulwesen. Perspektivisch kann es auf weitere Universitäten ausgerollt werden.

Das Lernen der Studierenden der UNSA wurde weg vom klassischen universitären Lernen, hin zu einem digitalen praxisnahen hybriden eLearning-Angebot erneuert. Das digitale Lernangebot ermöglicht individuelles Lernen durch die Auswahl der Themen, die Flexibilität beim Lernen und sehr hochwertige Lerninhalte mit Animationen. Die Hardware-Komponenten entsprechen den in der Praxis verwendeten Bauteilen und können direkt und digital gesteuert werden. Das Gleiche gilt für die Laborausstattung. Die größte Innovation ist jedoch die Verbindung eben dieser beider Lernmöglichkeiten. Das direkte Lernen an der originalen Hardware zusammen mit der Steuerung und dem inhaltlichen Lernen am Computer ermöglicht ein ganzheitliches hybrides Lernen. Ein großer Vorteil der digitalen Lernplattform ist der individuelle Zugriff jedes Studierenden. So kann dieser selbst entscheiden, wann und wo er lernen möchte und in welcher Lerngeschwindigkeit. Danach kann jeder Studierende auch zu Hause mit den Ergebnissen weiterarbeiten und die Theorie des Themengebiets vertiefen. Gleichzeitig profitieren die Studierenden von den praxisnahen Anwendungen direkt in der Universität und können so die Vorteile beider Ansätze nutzen. Zusätzlich entlastet dies die universitären Laborkapazitäten, da die notwendige Zeit im Labor bzw. an der Hardware durch die digitale Vor- und Nachbereitung stark verkürzt wird. Die zentrale Bereitstellung über die Lernplattform garantiert, dass alle Studierenden auf dem gleichen Wissensstand sind. Lerngruppen ermöglichen zusätzlich eine individuelle Betreuung von Kursen oder sogar einzelnen Studierenden. Gamification-Elemente erweitern zusätzlich das Lernerlebnis.

Fazit

Lernen auf akademischem Niveau ist immer eine besonders große Herausforderung, die von Außenstehenden ohne entsprechende Erfahrung oftmals unterschätzt wird. Die hybride Lernlösung, die VOCANTO gemeinsam mit den Schwesterfirmen, Lucas-Nülle sowie PHYWE Systeme, entwickelte, setzt hier an und schafft durch die Verbindung von Hard- und Software sowie Laborexperimenten ein innovatives eLearning-Angebot. Der eLearning-Dienstleister VOCANTO GmbH hat dieses digitale Lernformat erfolgreich an der peruanischen Universidad Nacional de San Agustin de Arequipa (UNSA) eingeführt und hierzu ein Blended Learning-Format für die Institution aufgesetzt. Offenbar ohne größere Probleme meisterte er die Kommunikation mit den in rund 18 Flugstunden entfernten Verantwortlichen in Arequipa. Die Jury des eLearning Journals zeigt sich beeindruckt von den Dimensionen des Projekts und den darin entwickelten Lernlösungen und verleiht den beiden Projektpartnern aufgrund dessen den eLearning SonderAWARD „eLearning-Innovation“.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
An der Universidad Nacional de San Agustin de Arequipa (UNSA) soll Blended Learning für die technischen und naturwissenschaftlichen Studiengänge eingeführt werden. Derzeit sind an der staatlichen Universität über 27.000 Studierende eingeschrieben.

Besonderheiten:

Durch die digitale Erweiterung des Lehrangebots wird die Universität unabhängiger von der Präsenzlehre, da Studierende auch von zu Hause lernen können.

Zusätzlich zur qualitativen Verbesserung der Lehre und der Ausstattung der Universität, ermöglicht das neue hybride Lernangebot deshalb auch die durchgängige Durchführung der universitären Lehre bei z.B. pandemiebedingte Maßnahmen oder Unwetterereignissen.


Projektverantwortliche

Universidad Nacional de San Agustin de Arequipa (UNSA)

von links nach rechts (v.l.n.r)
Dr. Luis Ernesto Cuadros Paz

Vicerrector Académico
Dr. Hugo Jose Rojas Flores
Rector
Dr. Henry Gustavo Polanco Cornejo
Vicerrector de Investigación

Universidad Nacional de San Agustin de Arequipa (UNSA)
Santa Catalina Nro. 117
Arequipa, Peru

rectorado@unsa.edu.pe
www.unsa.edu.pe

VOCANTO GmbH

Johannes Schulte
Geschäftsführender Gesellschafter

VOCANTO GmbH
Otto-Lilienthal-Str. 11
D-50259 Pulheim

Johannes.Schulte@vocanto.de
www.vocanto.com