edding goes Online – der edding Online Campus

Übersichtlich gestaltete Onlineplattform – Über den neuen edding Online Campus finden die Mitarbeitenden nicht nur Trainings, sondern auch Interviews mit internen Testimonials.

Mit innovativen Ideen begegnet edding den Herausforderungen der Corona-Pandemie und schafft eine neue Lernkultur im eigenen Unternehmen. Soft-Skills, Internationalisierung und Einbindung des Lernprozesses in den Arbeitsalltag stehen im Fokus.

Vom Produktionsmitarbeitenden bis zum Vorstandsmitglied, bei edding soll jeder die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln. Deshalb und als Antwort auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie hat das Unternehmen den edding Online Campus ins Leben gerufen. Das digitale Angebot soll allen Mitarbeitenden weltweit die Möglichkeit bieten, möglichst in ihrer Muttersprache zu lernen, wo wann und wie sie es wollen.

Lernbedarfe

Hinter starken Marken stehen starke Mitarbeitende. Diese zu stimulieren, zu trainieren, zu lehren, zu entwickeln und zu befähigen ist einer von eddings wichtigsten Eckpfeilern. Mit dem edding Campus bündelt das Unternehmen schon seit Jahren alle Aktivitäten zum Wissensaufbau und -transfer. Dazu zählen neben weltweiten Sprachtrainings auch internationale Projektmanagementseminare, modular aufgebaute Vertriebstrainings, interkulturelle Schulungen, individuelles Coaching und vieles mehr. Da der edding Campus bislang ausschließlich Präsenzveranstaltungen angeboten hat, waren diese damit automatisch eher Mitarbeitenden an den deutschen Standorten vorbehalten. Das Ziel war es daher, ein digitales Angebot zu schaffen, das den Mitarbeitenden weltweit die Möglichkeit bietet, in ihrer Muttersprache zu lernen. Im Zentrum der Digitalisierung und Internationalisierung von Lernangeboten im Rahmen der Firmenstrategie 2025+ stand die Schaffung einer digitalen Lernplattform im Look & Feel der Marke edding. Durch die zentrale Plattform soll der Einstieg in ein selbstorganisiertes, eigenverantwortliches Lernen gegeben sein. Neben den Lernangeboten von GoodHabitz sind auf dem edding Online Campus auch Trainingsangebote verfügbar, die mit dem hauseigenen Autorentool erstellt wurden.

Ziel der Online Schulungen ist nicht nur der Aufbau von Fachwissen, sogenannter Hard Skills, sondern vor allem die Schulung von Soft Skills, etwa Teamfähigkeit, Führungskompetenzen im agilen Umfeld und Kundenorientierung. edding beabsichtigt damit langfristig eine Stärkung der Unternehmenskultur. Um den Lernerfolg auch nachhaltig sicherzustellen, ist geplant, Lernzeiten für die Mitarbeitenden einzuführen. Die Erstellung einer eigenen Learning Management Umgebung sowie die Einführung einer Kompetenzmatrix gehören ebenfalls zu der edding Strategie 2025+.

Projektverlauf

Bei der Suche nach einem passenden Partner für das Projekt edding Online Campus kam es vor allem auf eine vielfältige Auswahl an Lernmethoden, eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Angebots sowie die Anzahl der verfügbaren Sprachen an. Nachdem mit GoodHabitz der entsprechende Partner gefunden war, machte man sich an die Umwandlung einer bereits bestehenden Webseite in eine eigene Learning Management Umgebung. Ein besonders wichtiger Partner war hierbei die IT-Abteilung sowie eine externe Digital-Agentur. Da die neuen Lernangebote von allen Mitarbeitenden weltweit genutzt werden sollen, lag der Fokus des Projekts auf der Internationalisierung, das heißt, alle Inhalte wurden in fünf Sprachen übersetzt.

Parallel zum Aufbau der Learning Management-Umgebung wurde die Veröffentlichung des Online Campus geplant. Hierfür wurden internationale Führungskräfte hinzugezogen, um sie als Lernbegleiter der Mitarbeitenden einzubeziehen und damit einen erfolgreichen Roll Out durchzuführen. In einer Kick-Off-Session stellte man ihnen das neue LMS und seine Inhalte vor, beantwortete Fragen und formulierte die Erwartungen an die Rolle des Lernbegleiters.

Am Go Live Termin des edding Online Campus, am 19. Mai 2020, war es dem Unternehmen wichtig, alle Mitarbeitenden auf den Start des digitalen Trainingsangebots aufmerksam zu machen und dafür zu begeistern. Deshalb wurde der edding Online Campus zusammen mit GoodHabitz in Kick-Off-Sessions in vier verschiedenen Sprachen bekannt gegeben.

Seit dem Start des edding Online Campus wird kontinuierlich weiter auf neue Trainingsformate hingewiesen, die mit relevanten Themen für das Unternehmen verlinkt sind. Das Feedback der Lernenden spielt bei der Weiterentwicklung der Plattform eine große Rolle und wird regelmäßig veröffentlicht.

Projektergebnis

Um den Erfolg des Projekts beurteilen zu können, wurden die Kommentare der Nutzer:innen untersucht und ausgewertet.

Der edding Online Campus wurde von Anfang an positiv aufgenommen. Die Mitarbeitenden lobten vor allem die schnelle Reaktion auf die Corona-Pandemie („Eine wirklich perfekte Antwort auf die aktuelle Situation“). Neben den Trainings von GoodHabitz werden auch eigene Trainings angeboten, die inhouse selbst mit dem Autorentool produziert wurden. Besonders diese eigenen Trainingsangebote wurden von den Beschäftigten gut aufgenommen. Dazu gehören beispielsweise Tipps und Tricks für Newbies oder auch Trainings aus dem Bereich des digitalen Marketings.

Die frühe und rechtzeitige Einbindung der Führungskräfte spielte bei der erfolgreichen Implementierung der Plattform eine zentrale Rolle. Denn sie sind nicht nur die wichtigsten Lernbegleiter der Mitarbeitenden, sondern können ihre Kollegen und Kolleginnen für das Lernen begeistern und ermöglichen den Wissenstransfer in die Praxis. Bei allem Erfolg ist edding dennoch klar, dass es mit der Etablierung des edding Online Campus nicht getan ist. Daher konzentriert sich das Unternehmen darauf, die neue Lernkultur weiter zu stärken und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Um einen nachhaltigen Lernerfolg zu erzielen, möchte das Unternehmen spezielle Lernzeiten für seine Mitarbeitenden einführen. Ebenfalls Teil der Firmenstrategie 2025+ ist die Entwicklung und Einführung einer Kompetenzmatrix, die ebenfalls über den edding Online Campus verlinkt werden soll.

Fazit

Mit der Einführung des edding Online Campus hat das Unternehmen eine neue Ära in Sachen Lernkultur gestartet. Vor der Corona-Pandemie funktionierte Weiterbildung bei edding vor allem als Präsenzunterricht. Als dieser nicht mehr möglich war, galt es, schnell zu reagieren. Mit der Digitalisierung ging auch eine Internationalisierung der Lernformate einher. Somit ist es edding gelungen, allen Mitarbeitenden ohne Einschränkung Online-Trainings in ihrer Muttersprache anzubieten.

Besonders der Fokus auf die Schulung der Soft Skills ist hervorzuheben, durch die sich edding eine Stärkung der Unternehmenskultur verspricht. Dieser andere Ansatz der Weiterbildung hat die Jury davon überzeugt, den edding Online Campus und somit auch GoodHabitz mit dem Soft Skills-AWARD auszuzeichnen. Herzlichen Glückwunsch!


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Bei edding soll jeder die Chance haben, sich weiterzuentwickeln. Deshalb soll das digitale Angebot allen Mitarbeitenden weltweit die Möglichkeit bieten, zu lernen, wo wann und wie sie es wollen.

Besonderheiten:
Im Zentrum der Digitalisierung und Internationalisierung von Lernangeboten stand die Schaffung einer digitalen Lernplattform im Look & Feel der Marke edding. Ziel der Onlineschulungen ist nicht nur der Aufbau von Fachwissen, sogenannter Hard Skills, sondern vor allem die Schulung von Softskills, wie Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Offenheit.


Projektverantwortliche

edding AG

Jessica Linxweiler
Manager People Development

edding AG
Bookkoppel 7
D-22926 Ahrensburg

jlinxweiler@edding.de
www.edding.com

edding AG

Birte Münster
Human Relations Business Partner

edding AG
Bookkoppel 7
D-22926 Ahrensburg

bmuenster@edding.de
www.edding.com

edding AG

René Freyer
Director HR & OD

edding AG
Bookkoppel 7
D-22926 Ahrensburg

rfreyer@edding.de
www.edding.com

GoodHabitz Germany GmbH

Nadine Pohle
Coach / Customer Success Manager

GoodHabitz Germany GmbH
Taunusanlage 1
D-60329 Frankfurt

nadinepohle@goodhabitz.com
www.goodhabitz.com