Mit Linda zum Lernerfolg

Spielerische und praxisnahe Interaktionen – Abwechslungsreiche Interaktionen sorgen für einen direkten Lerneffekt und optimalen Transfer in den Arbeitsalltag.

Wer ist Linda? Hierbei handelt es sich um die Hauptfigur des WBT-Projekts von tecwriter und GOLDBECK. Mit dem Ziel, die Lernmotivation bis zum letzten Klick hochzuhalten, hat das Entwicklerteam ein eLearning konzipiert, das Lernende gemeinsam mit ihrer „Heldin“ auf eine spannende Lernreise durch unterhaltsame Storys und abwechslungsreiche Interaktionen schickt. Das Ergebnis: Freude am Lernen und tiefe Wissensverankerung.

Bereits seit 1969 steht die GOLDBECK GmbH für systematisiertes Arbeiten im Bauwesen. Noch bevor der Begriff „Lean Management“ überhaupt aufkam, waren Werte wie Kunden- und Mitarbeitendenfokus sowie die stetige Optimierung von Arbeitsabläufen bereits Grundpfeiler der Unternehmensphilosophie. Heute ist „LEAN@GOLDBECK“ – die Übersetzung von „Lean Management“ auf die Rahmenbedingungen und Anforderungen von GOLDBECK – aktueller und wichtiger denn je. Um Mitarbeitende in der digitalen Lernwelt von Goldbeck bestmöglich an das Thema heranzuführen, hat sich das Unternehmen mit der Ettlinger Agentur tecwriter zusammengetan. Ziel war nicht nur, alle bestehenden Mitarbeitenden auf denselben Wissensstand zu bringen, sondern gleichzeitig auch neue Mitarbeitende bereits während des Onboardings mit dem Thema „LEAN@GOLDBECK“ vertraut zu machen. Der Fokus bei der WBT-Erstellung lag auf praxisnahen Lernszenarien und spielerischer Interaktivität für maximale Lernmotivation.

Lernbedarfe

Das Bestreben von GOLDBECK war es, mit nur einem eLearning alle Mitarbeitenden zu erreichen und im Rahmen eines Blended Learning-Konzeptes zu schulen. Eine Herausforderung für die Konzeption des Trainings, denn die Belegschaft umfasst etwa 8.000 Mitarbeitende unterschiedlicher Altersgruppen aus mehreren Fachbereichen (Construction, Production, Office), noch dazu mit unterschiedlichem Wissensstand und Vorerfahrungen. Insbesondere für Einsteiger musste die Sensibilisierung zum Thema „LEAN@GOLDBECK“ mitreißend gestaltet werden, doch auch für diejenigen, die sich im Unternehmen bereits auskennen, sollte die Lernerfahrung erkenntnisreich statt eintönig sein. Wie konzipiert man eine Lernlösung für diese äußerst heterogene Zielgruppe?

Die Wahl fiel auf ein hoch-interaktives, vollvertontes eLearning, das Gamification, mitreißendes Storytelling und praxisnahe Beispiele vereint und sich in Optik und Usability perfekt in das Corporate Design von GOLDBECK einfügt. Spannung und Identifikation sind die Schlüsselwörter, denn der Ansatz war, Mitarbeitende von Anfang bis Ende auf eine Art „Heldinnenreise“ der Protagonistin Linda mitzunehmen und so einen interessanten und konsistenten Handlungsbogen über das gesamte Training zu spannen. Alle Lerninhalte sind hierbei ein Spiegelbild dessen, was bei GOLDBECK gelebt und gelernt werden soll.
Auf Design wurde viel Wert gelegt, der optische Rahmen erzeugt durch einen individuellen und innovativen Grafikstil hohen Wiedererkennungswert. Dies sorgt für zusätzliche Lernmotivation.

Zudem wurde ein animiertes Kurzvideo mit 3 Minuten Länge produziert, das die Thematik „LEAN@GOLDBECK“ kompakt, anschaulich und ebenso praxisnah zusammenfasst. Das Video sollte sowohl das WBT ergänzen, als auch alleinstehend einen schnellen Überblick über das Thema und seine Bedeutung für GOLDBECK als Unternehmen bieten.

Projektverlauf

Zu Beginn des Projekts wurden in einem Kick-off die Rahmenbedingungen des WBTs abgesteckt und Darstellungsmöglichkeiten aufgezeigt. Anschließend wurden die Details zur Umsetzung der Inhalte im Rahmen eines Onlineworkshops gemeinsam erarbeitet. Weitere Review- und Feedbackrunden wurden ebenfalls online durchgeführt. Dabei wurden Zwischenstände des Projekts analysiert und weitere Umsetzungsschritte in sinnvolle und effiziente Portionen unterteilt, um das Projekt flexibel und systematisch voranzubringen. Um aufkommende Fragen oder Klärungsbedarfe schnell und zeitnah zu behandeln, standen alle Projektbeteiligten in engem und regelmäßigem Kontakt. Agiles Projektmanagement wird in dieser Form bei tecwriter schon lange erfolgreich angewendet.

Für eine reibungslose Kommunikation zwischen den Ansprechpartnern wurde ein Microsoft-Teams-Kanal eingerichtet. Dies ermöglichte unternehmensübergreifend einen effizienten Informations- und Datenaustausch.

Da das Projekt innerhalb von nur 4 Monaten abgeschlossen sein musste, wurde ein überaus straffer Zeitplan anvisiert (und erfolgreich realisiert), bei dem die einzelnen Phasen und Milestones samt Feedback-Schleifen hin bis zum finalen Rollout akribisch in einem Projektplan festgehalten wurden.

Vor dem Rollout des Trainings wurde zudem mithilfe von Experten aus dem Bereich eLearning sowie Mitarbeitenden der gesetzten Zielgruppen das WBT in den Themenbereichen Akzeptanz, Motivation, Zufriedenheit und Usability getestet, um die Qualität des Endproduktes sicher-
zustellen. Mithilfe von Expertenwissen und Stakeholdern wurde das WBT nach und nach bis zur Veröffentlichung im Unternehmen optimiert und finalisiert.

Projektergebnis

Vor dem Rollout wurden sowohl quantitative als auch qualitative Evaluationen mit der Probandengruppe durchgeführt. Hier konnten sehr gute Ergebnisse und eine sehr hohe Zufriedenheit und Lernakzeptanz verzeichnet werden. Abschließend wurden Usability-Tests und Lern-erfolgskontrollen mit der tatsächlichen Zielgruppe von GOLDBECK durchgeführt.

Durch die hohe Interaktivität und den direkten Einbezug der Lernenden ist es möglich, Lerninhalte praxisorientiert und dadurch tiefgreifend zu vermitteln. Die Lernenden sind direkt und interaktiv in die Story involviert. Durch die Identifikation mit der Protagonistin der „Heldinnenreise“ entsteht eine kognitiv-emotionale Basis, die wiederum optimale Voraussetzungen für hohe Aufmerksamkeit beim Lernen und dem Verinnerlichen der Inhalte schafft.

Am Ende steht ein eLearning, das alles andere als ein Produkt von der Stange ist: Die Inhalte sind speziell auf GOLDBECK und die Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtet. Durch die gut durchdachte Struktur des Trainings, das originelle und praxisnahe Storytelling und den besonderen Grafikstil ist eine computerspielartige Lernlösung entstanden, die in der digitalen Lernwelt von GOLDBECK neue Maßstäbe setzt.

Fazit

Motivation ist eng mit dem Eintauchen in einen Lernstoff verbunden. Viele Lernlösungen sind immer noch zu abstrakt, insbesondere wenn die Theorie den Vorzug gegenüber der Praxis erhält. Je praxisnäher Inhalte vermittelt werden, desto eher ist ein Eintauchen in die Lernwelt möglich, das eine direkte Verbindung zwischen Lernstoff und der realen Anwendung schafft. Lernen mit Wirkung also. GOLDBECK und tecwriter setzen auf genau diesen Faktor und haben ein eLearning entwickelt, das Mitarbeitende nicht nur anspricht, sondern regelrecht mitreißt und aktiv einbezieht. Storyline, Charakter- und Worldbuilding sowie der direkte Handlungsbezug erzeugen dabei vor allem eins: Emotion. Lernende begleiten ihre „Heldin“ Linda auf Schritt und Tritt und werden dadurch virtuell, aber auch ganz real von ihr „mitgenommen“. Und das wirkt: Mitgerissen zu sein, ist einer der besten Wege, um Motivation zu generieren, da Lernende in diesem Optimalfall freiwillig Energie in das Lernen investieren. Eine bessere Ausgangslage kann es für das Lernergebnis nicht geben. Und nicht nur das: Der Faktor Mitgerissensein und Eigenmotivation wird wichtiger, je heterogener eine Zielgruppe ist. Die Möglichkeiten, die im vorliegenden Fall genutzt wurden, und die Ergebnisse, die geschaffen wurden, haben die Jury des eLearning AWARD 2022 überzeugt. Das freut nicht nur die Jury, sondern auch die Sieger – tecwriter und GOLDBECK – in der Kategorie „Lernmotivation“.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Ein eLearning mit Wirkung erschaffen, das Lernende strukturiert und innovativ mit dem Thema „LEAN@GOLDBECK“ vertraut macht und dabei eine äußerst heterogene Zielgruppe bedient. Figuren, Handlungen und Geschichten entwickeln, die Identifikation und einen umfassenden Spannungsbogen ermöglichen und die emotionale Basis für nachhaltige Wissensvermittlung bilden.

Besonderheiten:
Lernende begleiten die Protagonistin Linda auf ihrer „Heldinnenreise“ rund um das Thema „LEAN@GOLDBECK“. Ganz gleich, wie der Vorwissensstand ist – durch praxisnahe Lernszenerien, emotionsfördernde Geschichten und abwechslungsreiche Interaktionen wird eine heterogene Zielgruppe optimal erreicht, Freude am Lernen gefördert und Inhalte durch das Eintauchen in den Lernstoff wirksam verarbeitet.


Projektverantwortliche

GOLDBECK GmbH

André Schomäker
Leiter Prozessmanagement, Prokurist

GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
D-33649 Bielefeld

andre.schomaeker@goldbeck.de
www.goldbeck.de

tecwriter GmbH

Martin Uhrig
Geschäftsführer

tecwriter GmbH
Pforzheimer Str. 176/5
D-76275 Ettlingen

info@tecwriter.de
www.tecwriter.de