Video und WBT kommen weltweit zum Einsatz
Rail Cyber Security im Fokus

Cyber Sicherheit rund um den Bahnbetrieb – Um Vertraulichkeit, Verfügbarkeit von Daten sowie diverse Sicherheitsanforderungen im übergeordneten Sinne geht es den Machern des WBTs und des Videos, die durch den eLearning-Dienstleister ICON Vernetzte Kommunikation erstellt wurden.

Bahnfahren ist umweltfreundlich und dürfte künftig deshalb von der deutschen und anderen Regierungen weiter ausgebaut werden. Als kritische Infrastruktur muss das Schienennetz auch ganz besonders vor Gefahren wie Terror, Erpressung oder anderweitiger externer Beeinflussung geschützt werden. Eben dieses Thema hat sich Siemens Mobility gemeinsam mit dem eLearning-Dienstleister ICON angenommen.

Die Eisenbahn transportiert heute immer mehr Güter und Personen. Um das Eisenbahnnetz effizient zu nutzen, werden die Steuerung und Kommunikation zunehmend digitalisiert. Gleichzeitig muss die Beförderung weiterhin sicher sein. Deshalb gewinnt IT-Sicherheit auch auf der Schiene an Bedeutung. Besondere Herausforderungen für diese Sicherheit sind die langen Lebenszyklen der Bahnsysteme und die Tatsache, dass bereits kleine Störungen große Auswirkungen haben. Siemens Mobility arbeitet eng mit seinen Bahnkunden zusammen. Daraus ergab sich die Nachfrage nach Rail-Cyber-Security-Trainings. Auch von internationalen Bahnverbänden wurde dieser Bedarf addressiert.

Lernbedarfe

Siemens Mobility GmbH beauftragte ICON daher, eine Trainingsreihe – bestehend aus einem Video und WBTs – zu erstellen, die die Mitarbeitenden von Bahngesellschaften im weltweiten Nah- und Fernverkehr für diese besonderen Herausforderungen in der IT-Sicherheit wappnen sollte. Dabei richtet sich die Trainingsreihe nicht nur an neue, sondern auch an langjährige Mitarbeitende bei Bahngesellschaften, die für die speziellen und immer neuen Gefahren der heutigen Zeit mit Wissen versorgt werden sollen.

Mit den Rail-Cyber-Security-Trainings möchte Siemens Mobility ein attraktives und passgenaues Angebot an die Bahngesellschaften machen, die Mitarbeitenden zu schulen und damit zu stärken. Die Projektziele für das zu erstellende Video und die WBT‘s, die sich an spezielle Gruppen von Arbeitnehmenden richten, sind unterschiedlich: Das Video ist als Opener konzipiert, der den Mitarbeitenden aber auch den Entscheidern der Bahngesellschaften die Wichtigkeit von Rail Cyber Security vermittelt. Die WBTs hingegen schulen die Mitarbeitenden in ihren jeweiligen Bereichen. Das erste WBT wurde in diesem Zusammenhang bereits umgesetzt, weitere sollen folgen.

Projektverlauf

Für die Projektdurchführung haben ICON und die Siemens Mobility eine agile Arbeitsweise gewählt. Hierfür wurde eine enge Abstimmung mit virtuellen Meetings für die einzelnen Milestones zwischen den Projektteams bei ICON und Siemens vereinbart. Das Projekt startete mit einem Pitch, in dem Siemens Mobility GmbH seine Vorstellungen vom Projekt sowie die geplanten Inhalte präsentierte. Für beide eLearning Elemente, Video und WBT, fanden jeweils zwei Kickoff-Meetings statt, bei denen zunächst alle grundsätzlichen Fragen zu Projekt- und Lernzielen, der Zielgruppe, dem Inhalt, der Grundstimmung, dem Design und der Organisation geklärt und der Zeitplan abgestimmt wurden. Danach entwickelte ICON zunächst die Geschichte sowie den Avatar und stimmte beides mit den Stakeholdern ab. Darüber hinaus erarbeitete ICON sowohl ein Didaktik- als auch ein Designkonzept, welches ebenfalls mit Siemens Mobility abgestimmt und verfeinert wurde.

Nachdem die grundsätzlichen Konzepte feststanden, entwickelte ICON das Storyboard für Video und WBT: Hier wurden die Ideen aus dem Konzept narrativ und visuell umgesetzt und mit Gestaltungsideen für die Produktion versehen. Für das Video erstellte ICON zusätzlich zum Storyboard auch ein Animatic, welches den Kunden schon einen ersten Einblick in die Animation und die Soundwelt des Videos ermöglichen konnte. Auch dieser Schritt diente einem guten Erwartungsmanagement und der Möglichkeit einer frühen Korrektur.

Projektergebnis

So entstand ein Video mit werbendem, aufrüttelndem Charakter, das gleichzeitig auch die Wichtigkeit von IT-Sicherheit vermittelt. Es zeigt, dass jeder mitverantwortlich ist – ohne dabei mit erhobenen Zeigefinger vorzugehen. Angelehnt an das Siemens Corporate Design wurden hierfür zwei Designwelten geschaffen: eine farbenreiche, emotionale und eine helle, technische Welt.

Für Beginn und Ende des Videos wurde der farbenreiche Stil gewählt, der emotionalisiert und die Zuschauenden abholt. Im Bild wird beispielsweise die Geschichte einer Mutter, die zu ihrer Familie reist, erzählt. Unterstützt wird die Emotionalisierung durch die Musik und die fein gesetzten Soundanimationen sowie den Einsatz einer Figur, Selma. Sie ist eine Siemensmitarbeiterin und führt die Teilnehmenden durch das Video. Zunächst hören die Betrachtenden sie nur aus dem Off. Sie erläutert die drei Pfeiler der IT-Sicherheit im Bahnverkehr: sichere Systeme, Riskmanagementprozesse und aufmerksame Mitarbeitende. Dieser mittlere Teil hat folglich erklärenden Charakter. Er ist in einer hellen technischen Welt angesiedelt.

Erst am Ende des Videos erscheint Selma im Bild: Der Ton wechselt hier von der erklärenden sachlichen Ebene zu einem leidenschaftlichen Appell für mehr IT-Sicherheit im Bahnverkehr und dass dieses Ziel nur durch gezielte Schulungen der Mitarbeitenden erreicht werden kann. Die Teilnehmenden werden außerdem auf die Web Based Trainings für ihren jeweiligen Arbeitsbereich verwiesen. In diesen lernen sie, Gefahren sicher zu zu erkennen und abzuwehren.

Das erste Web Based Training dieser Reihe erstellte ICON für die Mitarbeitenden der Eisenbahnleit- und Sicherungstechnik. Im Gespräch mit Siemens Mobility zeigte sich dabei schnell, dass die Zielgruppe insgesamt sehr heterogen ist, da sie verschiedene Rollen und Einsatzbereiche wie Mitarbeitende in Leitzentralen oder Sicherheitsmitarbeitende umfasst. Die Herausforderung war daher, das inhaltlich komplexe und technische Thema so aufzuarbeiten, dass sich die breite Zielgruppe wiederfindet und das Training gleichzeitig spezifisch genug ist, um einen Mehrwert zu schaffen. Das gelang ICON mithilfe der Avatarin Selma, die die Teilnehmenden bereits aus dem Video kennen. Dabei war es wichtig, dass Selma nicht belehrend auftritt. Sie lässt sich von den verschiedenen Mitarbeitenden einer Bahngesellschaft ihre Aufgaben und Herausforderungen in Bezug auf die Erhaltung der IT-Sicherheit erläutern. Sie alle sind Experten auf ihrem Gebiet und geben den Teilnehmenden zusätzlich Handlungsempfehlungen mit auf den Weg.

Zur Festigung des Wissens und zur Sicherstellung der Anwendbarkeit des Gelernten – beispielsweise im Fall eines Hackerangriffs – integrierte ICON Case-Studies in das Training und den Abschlusstest. Der Abschlusstest muss von den Teilnehmenden bestanden werden, damit sie für die Teilnahme zertifiziert werden können. Er umfasst alle behandelten Themen und hat einen Fokus auf häufig beobachtete Fehler/Schwachstellen und die Schlüsselbotschaften des Trainings. Verwendet werden kann dieses Training entweder als digitales Standalone-Training oder es wird in ein Präsenztraining der Siemens Mobility GmbH eingebettet und moderiert.

Die Trainings wurden in das Curriculum der Siemens Mobility Academy aufgenommen, über soziale Medien bekannt gemacht und im direkten Kundenkontakt beworben.

Fazit

Die Projektpartner Siemens Mobility und ICON vermitteln das Thema IT-Sicherheit illustrativ mit Figuren, die von ihren Geschlechtern als auch kulturellen Hintergründen divers daherkommen. Das digitale Training zeigt per Video und WBT auf, wie man sich in verschiedenen Situationen richtig verhält. Im Training stößt der Lernende auf einen emotionalisierenden und einen erklärenden Teil, der je seine konzeptionelle Rolle erfüllt. Ein Abschlusstest im WBT sichert den Lernerfolg. Aufgrund der vorbildlichen Umsetzung zeichnet die Jury des eLearning Journals die beiden Projektpartner mit dem eLearning AWARD 2022 in der Kategorie „IT-Sicherheit“ aus.


Vorgaben & Besonderheiten

Vorgaben:
Ein IT-Sicherheitstraining soll für Siemens Mobility konzipiert werden, welches vom Unternehmen an zahlreiche Nah- und Fernverkehrsunternehmen weitergegeben und weltweit ausgesteuert werden soll.

Besonderheiten:
Gerade im Bahnbetrieb mit oft langen Lebenszyklen der Bahnsysteme spielt diese bei zunehmender Digitalisierung eine ausgesprochen wichtige Rolle.


Projektverantwortliche

Siemens Mobility GmbH

Swantje Weiss
Product Line Manager Cyber Security Services

Siemens Mobility GmbH
Siemenspromenade 7
D-91058 Erlangen

swantje.weiss@siemens.com
www.siemens.com

ICON Vernetzte Kommunikation GmbH

Beatrix Weber
E-Learning-Autorin

ICON Vernetzte Kommunikation GmbH
Wilhelmitorwall 25
D-38118 Braunschweig

beatrix.weber@iconnewmedia.de
www.iconnewmedia.de

ICON Vernetzte Kommunikation GmbH

Angelika Chamier
Senior Learning Designer

ICON Vernetzte Kommunikation GmbH
Wilhelmitorwall 25
D-38118 Braunschweig

angelika.chamier@iconnewmedia.de
www.iconnewmedia.de