Menschen klammern sich gerne an Routinen und bekannte Verhaltensmuster. Aus gutem Grund, denn das schafft Sicherheit und vereinfacht viele Handlungs- und Bewegungsabläufe. Es reduziert aber auch den Drang, Neuland zu betreten und den Blick über den Tellerrand hinaus zu heben. Wir von GoodHabitz sagen: Warum nicht beides?
Persönliche Entwicklung sollte ein lebenslanger Prozess sein und steht in keinem Widerspruch zu Routine und Gewohnheit – solange man aktiv daran arbeitet. Unternehmen können diesen Prozess unterstützen, indem sie eine nachhaltige Lernkultur etablieren und ihre Mitarbeiter zur Weiterentwicklung ermuntern. Wir teilen drei Erkenntnisse, mit denen du deine Mitarbeiter dazu motivierst, mit GoodHabitz an ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten.
Ein Blick auf die Zahlen
Wir haben mit Spannung die Entwicklung unserer Nutzerzahlen in den letzten Monaten verfolgt und dabei die Frage gestellt: Welchen Effekt haben die globalen Entwicklungen auf GoodHabitz? Steigt das Lernbedürfnis oder nimmt es ab? Diese Frage lässt sich mittlerweile deutlich beantworten und mit harten Zahlen belegen: Die Zugriffszahlen steigen seit den Veränderungen durch die Pandemie stetig an. Das zeigt deutlich: Das Interesse an unserem Angebot ist groß. Unsere Lerner erkennen in den aktuell großen Umbrüchen eine Chance und wollen die Zeit zur Weiterbildung nutzen.
Ein Blick auf die Spitzenreiter
GoodHabitz legt besonderen Wert auf Mitarbeiteraktivierung, denn wir wollen mit unserem Angebot möglichst viele Menschen erreichen und begeistern. Aus Erfahrung wissen wir: Für diese Aktivierung braucht es Inspiration und einen kleinen Schubs in die richtige Richtung. In anderen Worten: Lerner freuen sich über etwas Entscheidungshilfe bei der Wahl der Trainings. Dazu gibt es eine bewährte Hilfestellung: ein Blick auf die Spitzenreiter und auf die beliebtesten Online Trainings. Man kennt das aus der Schule, wenn der Blick auf das Nachbarheft genau die nötige Starthilfe bot, um selbst loslegen zu können. Über die Plattform von GoodHabitz erkennen deine Mitarbeiter, welche Themen und Inhalte innerhalb des Unternehmens besonders häufig geklickt werden und sorgen so für einen extra Motivationsschub.
Ein Blick auf die Ambitionierten
Manche bekommen einfach nicht genug, und absolvieren ein Training nach dem anderen. Ja, diese Menschen gibt es in allen Unternehmen. Das ist keine Übertreibung, sondern ein langjähriger Erfahrungswert. Über ambitionierte Lerner freuen wir uns bei GoodHabitz natürlich ganz besonders, aber auch für die Unternehmen selbst können diese Lerner eine wichtige Schnittstelle sein, weil sie eine positive Signalwirkung für andere Mitarbeiter haben. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen mit ihren eifrigsten Lernern sprechen und herausfinden, was sie antreibt, welche Trainings besonders hilfreich waren, was sie aus ihnen gelernt haben und wie sie das Gelernte in ihrem (Berufs-)Alltag einsetzen. Oft ergeben sich daraus wichtige Hinweise und Ansätze, die auch bei anderen Mitarbeitern für zusätzliche Lernmotivation sorgen.
Lerner-Marketing einfach gemacht
89 Prozent aller Berufstätigen geben an, dass sie sich persönlich weiterentwickeln wollen. Dieses Ergebnis beweist, dass fast alle Mitarbeiter in deinem Unternehmen die beste Version von sich selbst werden wollen. Doch warum nutzt dann nicht jeder die Tools, Kurse und persönlichen Entwicklungspläne, die dein Unternehmen in vollem Umfang anbietet? Viele von uns benötigen einfach einen kleinen Schubs in die richtige Richtung.
Denn der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit deiner Mitarbeiter groß: E-Mail-Benachrichtigungen, der einfache Zugang zu Informationen über das Internet oder die Vielzahl von Aufgaben, die vor Ende des Tages noch erledigt werden müssen. Ein marketingorientierter Ansatz kann dabei helfen, die Motivation der Mitarbeiter zum Lernen zu erhöhen.
Lerner-Marketing ist eine Strategie, die die Lerner in den Mittelpunkt des Lernprozesses stellt und sie über Lernmöglichkeiten informiert, sie zum Lernen motiviert und sie auch zum Weiterlernen ermutigt. Die Lerner-Marketing-Strategie hilft deinem Unternehmen, die von euch angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten durch verschiedene Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zu bewerben: zum Beispiel durch Marketingkampagnen, E-Mails, Lernwettbewerbe und -aktivitäten. Die Möglichkeiten sind endlos! Alles was du brauchst, ist eine gute Strategie und ein bisschen Kreativität.
Mit anderen Worten: Beim Lerner-Marketing geht es darum, deine Mitarbeiter darin zu unterstützen, sich für ein bestimmtes Thema zu entscheiden und mit dem Lernen zu beginnen – und im besten Fall dabei zu bleiben. Mit dieser Strategie gibst du deinen Mitarbeitern eine gewisse Vorstellung davon, welche Kurse ihnen zur Verfügung stehen und wie die Lerninhalte ihnen in einem anderen Kontext helfen können. Deine Mitarbeiter haben das Steuer ihres eigenen persönlichen und beruflichen Wachstums selbst in der Hand – doch du bist da, um ihnen zu helfen und sie in die richtige Richtung zu führen.
Unser Lerner-Marketing E-Book
In diesem E-Book erfährst du alles über die grundlegenden Voraussetzungen und die Vorteile des Lerner-Marketings. Wir von GoodHabitz begleiten dich Schritt für Schritt beim Aufbau einer erfolgreichen Lerner-Marketing-Strategie. Was wir dir schon jetzt verraten können: Mit dieser Strategie beginnt dein Unternehmen im Handumdrehen mit dem Lernen!
In diesem E-Book warten folgende Informationen auf dich:
- Was ist Lerner-Marketing und warum ist es für HR- und L&D-Manager so wichtig, sich gewisse Marketingkompetenzen anzueignen?
- Die verschiedenen Schritte zum Aufbau einer erfolgreichen Lerner-Marketing-Strategie.
- Der 4PITO-Ansatz von GoodHabitz, um deine Mitarbeiter schnell und effektiv zum Lernen zu motivieren.
- Eine Checkliste, um deine Lerner-Marketing-Strategie Schritt für Schritt zu entwickeln.
- Spezifische Tools, die dich bei deiner Lerner-Marketing-Strategie unterstützen.
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten Beitrag der GoodHabitz Germany GmbH.
Die Autorin:
Laura Bürkle
ist für die Kommunikation und das Marketing bei GoodHabitz zuständig. Ihr persönlich ist Weiterentwicklung und Lernen unglaublich wichtig – und genau deshalb möchte sie mit ihren Kommunikationsstrategien so viele Menschen wie möglich dazu motivieren, selbst mit dem Lernen anzufangen. Ihr GoodHabitz Lieblingstraining ist‚Think Outside the Box‘.
Kontakt:
GoodHabitz Germany GmbH
Geschäftsführung:
Maarten Franken
Jörg Nörthemann
Taunusanlage 1
D-60329 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 – 272 764 64
germany@goodhabitz.com
www.goodhabitz.com