CREATE und A1 mit Comenius Edu Media Medaille ausgezeichnet!

Die A1 unternehmensinterne Lernplattform „Jetzt:Digital“, mit dem Digitale Grundkompetenzen für 8000 MitarbeiterInnen geschult werden, wurde mit der Comenius-EduMedia-Medaille 2021 für herausragende digitale Bildungsmedien prämiert.

Österreich, Wien  |  CREATE und A1 haben hier gleich mehrfach reüssiert und gemeinsam auch die Medaille für herausragende digitale Bildungsmedien in der Kategorie „IT-, Kommunikations- und Medienbildung“ erhalten. Die Jurybegründung lautete unter anderem „Bei den Digital-Kompetenzen geht es nicht um einen weiteren Wissensinhalt, sondern um die Vermittlung an sich.“ Hier konnten wir überzeugen, denn wir vermitteln mit Überzeugung.

„Digitale Kompetenzen sind bei A1 unser gemeinsames Wissensfundament und gehen Hand in Hand mit unserer Strategie ‚Wir digitalisieren Österreich‘“, erläutert A1 CEO Marcus Grausam. „Wir freuen uns daher sehr über diese internationale Auszeichnung, und ich gratuliere unserem HR-Team herzlich zum Award!“

A1 HR-Chef Fred Mahringer ergänzt: „Als vor einem Jahr das Projekt Team mit ‚Jetzt:Digital‘ gestartet hat, war das gemeinsame Ziel klar: Wir wollten die digitalen Grundkompetenzen stärken und digitale Selbstständigkeit in einem schnelllebigen Umfeld erreichen. Bei unserer digitalen Lernplattform geht es nicht nur um mehr Wissen, sondern um eine bewusste und individuelle Beteiligung unserer Kolleg*innen im Unternehmen. Digitale Kompetenz ist für uns ein kulturelles Konzept. Daher zielt ‚Jetzt:Digital‘ nicht auf Lerntechniken sondern auf die Lernhaltung ab.“

Mehr als 4.000 Zugriffe konnte man auf der Plattform schon verbuchen, ob der Freiwilligkeit des Programms haben wir damit bereits über 50% der potenziellen Zielgruppe erreicht. Das Lernprogramm beinhaltet sechs Module, u.a. Umgang mit Informationen und Daten, Kreation digitaler Inhalte und Kommunikation & Zusammenarbeit. Zusätzlich dazu bietet „Jetzt:Digital“ Lerntipps wie Selbstreflexion und Lernlogbuch an. Ausgerollt wurde Jetzt:Digital als Movement-Learning Kampagne. „Movement-Learning hat das Ziel aus einem einfachen Lerninhalt oder einem Change eine Bewegung in der Lernkultur eines Unternehmens auszulösen“, Christoph Schmidt-Martensson Gründer und Geschäftsführer von CREATE.
Das Projektteam nutzte dabei nicht nur das Autorensystem cBook.de von CREATE sondern vor allem auch mediendidaktische Methoden, die das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren erfolgreich anbietet und weiterentwickelt.

Über CREATE
create.at wurde im November 2000 in Wien gegründet. Mit Niederlassungen in München und Berlin werden Unternehmen weit über die Grenzen Österreichs seit vielen Jahren erfolgreich mit eLearning Lösungen unterstützt. Audi AG, Porsche AG, Merk, Deutsche Bahn, ÖBB, Erste Bank, Sparkassen Akademie, Volksbank sind nur einige der aktuellen Unternehmen, die mit CREATE und ihren 50-köpfingen Spezialist:Innen Team jahrelange Erfahrung finden.

Kontakt:
Head of Project Management
Ing. Mag. Theres Wögerer
theres.woegerer@create.at
creat.at | cBook.de