Die Schule von morgen mit Wi-Fi 6 vernetzen

Wenn die Schulen den Unterricht wieder aufnehmen, spielen sie eine wichtigere Rolle und sind höheren Anforderungen ausgesetzt als zuvor. Um SchülerInnen, Lehrkräfte und andere an Schulen Tätige sowohl in den Schulen selbst als auch in virtuellen Umgebungen zusammenzubringen, wird Konnektivität benötigt, die nicht nur schneller, sondern auch einfacher und praktischer ist.

Die Schwierigkeiten beim Homeschooling haben gezeigt, wie wichtig zuverlässiges Wifi ist.

Während der Pandemie wurde nicht nur Eltern, sondern auch der breiten Öffentlichkeit bewusst, welche wichtige Rolle Schulen und ihre Lehrkräfte spielen. Sie sorgen selbstverständlich für anregende Bildungsangebote – aber auch für wichtige soziale Interaktion und eine Reihe anderer Dienste. Wenn jetzt die SchülerInnen nach dem Lockdown wieder in die Schulen zurückehren, ist klar, dass all diese Dienste und das Schulpersonal, das sie erbringt, angemessene Unterstützung benötigen.

Dies ist auch besonders wichtig, weil die Schulen vor neuen Herausforderungen stehen – die sie mit ihrer vorhandenen Ausrüstung nicht ohne Weiteres bewältigen können. Schulische Bildung ist heute digitaler als je zuvor: Während einige SchülerInnen zu Hause bleiben, machen Online-Lernmaterialien zuverlässiges Internet im Klassenraum zu einem Muss. Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit der Konnektivität in Lehrerräumen und Gemeinschaftsbereichen – und dem zunehmenden Einsatz von Technologien wie AR und VR in der Bildung, die zwar aufregende neue Lernmöglichkeiten eröffnen, aber auch datenintensiv sind und eine sofortige Reaktion auf die Schülerbeteiligung bieten müssen.

Unzählige Schulen betreiben immer noch ältere WLAN-Systeme. Diese sind kompliziert, wartungsintensiv, mit Einschränkungen in Bezug auf Bandbreite und Sicherheit. Schulen verdienen mehr: Sie verdienen Hochgeschwindigkeitsverbindungen, die eine bedarfsgerechte Bildung unterstützen und auch alle anderen Anforderungen von Schulen erfüllen können. Darüber hinaus verdienen sie, dies mit überschaubaren Kosten und ohne große Unterbrechungen bei der Einrichtung des Netzwerks zu erreichen. Sie verdienen Wi-Fi 6.

Wi-Fi 6-Lösungen von Huawei: Die nächste Generation

Viele Schulen in ganz Europa kennen die Realität der Arbeit mit einem Wi-Fi-Netzwerk, das nur als Backup oder zweitrangige Priorität behandelt wurde. Es ist alt, nicht besonders schnell, die Verbindungen aufwendig und es ist schwer, Fehler zu beheben. Das ist nicht ideal, aber Schulen haben es geschafft, damit zu leben, als Bildung eine weitgehend analoge, persönliche Angelegenheit war.

Jetzt, wo wir uns im Zeitalter des Fernlernens befinden, hat sich dies geändert. Die Schwierigkeiten beim Übergang zum virtuellen Unterricht haben gezeigt, wie wichtig es ist, über die richtige Technologie zu verfügen. Selbst wenn die SchülerInnen wieder in die Schulen zurückkehren, bleibt der Bedarf aufgrund des zunehmenden Einsatzes innovativer digitaler Technologien im Bildungswesen bestehen. Wir sind es unseren Schulen schuldig, ihnen Verbindungen mit hoher Bandbreite, geringer Latenz und geringem Wartungsaufwand zu bieten – nicht nur, um die heutigen Anforderungen zu erfüllen, sondern auch um sicherzustellen, dass sie gerüstet sind, die Lerntechnologien der Zukunft zu nutzen.

Dies ist das Ziel der Wi-Fi 6-Netzwerke von Huawei. Sie basieren auf der Wi-Fi 6 Access Point Technologie der nächsten Generation von Huawei. Sie bietet eine um 20 % höhere Abdeckung und ermöglicht 50 % mehr gleichzeitige Benutzer als der derzeitige Standard. Ein einzelner Access Point kann mehr Räume abdecken, wodurch die Komplexität des Netzwerks und das Risiko von Störungen verringert werden.

All dies basiert auf der zentralen Verwaltungsplattform CloudCampus, die einen sofortigen Überblick über die Netzwerkstruktur, den Status und die verbundenen Anwendungen bietet. Dies bedeutet auch, dass ein Fehler schneller lokalisiert, diagnostiziert und behoben werden kann, wodurch Zeit und Stress für das IT-Personal gespart werden. Zudem unterstützt diese Verwaltungsplattform eine vorausschauende Wartung. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt ein Fehler auftritt, geringer ist.

CloudCampus basiert auf einem Plug-and-Play-Modell, bei dem neue Netzwerkpunkte oder -geräte schnell und einfach hinzugefügt werden können, ohne dass ein SpezialistIn vor Ort sein muss. Und das Beste von allem? Ein einfaches, benutzerfreundliches Netzwerk ist auch kostengünstiger. Mit den Wi-Fi 6-Lösungen von Huawei können die Betriebsausgaben eines Schulnetzwerks um geschätzte 80 % gesenkt werden.

So funktioniert es im Klassenraum

Stellen Sie sich das vor: Eine Lehrkraft begrüßt die SchülerInnen morgens im Klassenraum, obwohl es immer noch ein oder zwei schutzbedürftige SchülerInnen gibt, die am Unterricht aus der Ferne teilnehmen. Dies ist eine digitale Unterrichtsstunde, an der die SchülerInnen teilnehmen, indem sie auf verbundenen Tablets zeichnen. Am Ende der Stunde lädt die Lehrkraft die Unterrichtsmaterialien in die Cloud hoch, damit SchülerInnen, Eltern und sogar andere Lehrkräfte sie später herunterladen können.

All dies wird nahtlos über eine einzige Verbindung von Huawei Wi-Fi 6 unterstützt. Das Netzwerk kann mit einer Videolatenz von weniger als 20 ms über 50 Mbit/s auf jedes Gerät übertragen. Die Kommunikation mit SchülerInnen zu Hause fühlt sich also natürlich und intuitiv an. Durch die Einrichtung des Access Points mit drei Funkgeräten vor Ort können mehr als 200 BenutzerInnen gleichzeitig unterstützt werden – eine ganze Schulklasse ist also kein Problem. Die „Smart Antenne“ von Huawei bringt den „Strahl“ des WLAN dorthin, wo er benötigt wird. Dies bedeutet, dass SchülerInnen und Lehrkräfte immer eine gute Abdeckung ohne unterbrochene Verbindungen genießen.

Dank der Cloud-Technologie, die das gesamte Netzwerk unterstützt, können Materialien schnell und nahtlos aus der Ferne verfügbar gemacht werden, ganz gleich, ob es sich um eine Lehrkraft im Schulgebäude oder um Eltern in der nächsten Stadt handelt. Wichtig ist, dass dieser Prozess sicher ist: Die Access Points und Switches befinden sich alle hinter einer campusweiten Firewall und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen können für den ausgehenden Internetzugang und den Zugriff auf Cloud-Dienste eingesetzt werden, um eine sichere Lernumgebung zu schaffen.

„Länder in Europa treiben ihre digitalen Strategien in der Schulbildung voran, um der Notwendigkeit einer Hochgeschwindigkeitskonnektivität für Schulen gerecht zu werden“, erklärt Pablo Betancur, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung bei Huawei Westeuropa. „Mit Wi-Fi 6 können Kinder während des Unterrichts personalisiertes, interaktives Lernen erleben und Teamfähigkeit entwickeln. Gleichzeitig können die Schulen sicher sein, dass sie die SchülerInnen mit den Kompetenzen ausstatten, die für die wachsende digitale Wirtschaft erforderlich sind.“

Zukunftssicheres Wi-Fi

 

WLAN ist ein universeller Bestandteil unseres Lebens und man könnte annehmen, dass es sich nie verändert. Aber warum nicht? Technologie entwickelt sich ständig weiter, und wenn es darum geht, das schulische Lernen der nächsten Generation zu unterstützen, müssen wir Technologie einsetzen, die eine schnellere, einfachere und persönlichere Lernerfahrung ermöglicht.

Huawei Wi-Fi 6 basiert auf dem Prinzip, dass es unauffällig sein sollte: immer verfügbar, immer funktionsfähig, selten unterbrochen, in jeden Dienst integriert und einfach zu installieren und zu verwalten. Mit einem intelligenten, schnell implementierten Huawei Wi-Fi 6-Netzwerk müssen Lehrkräfte und SchülerInnen weniger Zeit für Probleme mit Geräten und Verbindungen aufwenden und stattdessen ihre Zeit dafür nutzen, das zu tun, was wirklich wichtig ist: lehren, lernen, interagieren, sich entwickeln.

Darüber hinaus unterstützt Wi-Fi 6 von Huawei die Schule von morgen – neue Technologien und Dienste, die auf derselben Plattform ohne zeitaufwendige Umstrukturierung unterstützt werden. Mit der Entwicklung der Bildung entwickelt sich auch Huawei Wi-Fi 6.

Huawei arbeitet mit Bildungsanbietern zusammen, um die Vorteile von schnellem, sicherem und zuverlässigem WLAN für sie zu verwirklichen. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten Beitrag der HUAWEI TECHNOLOGIES Deutschland GmbH.