Digitalisierungsschub durch Corona-Krise

5 E-Learning-Formate für den schnellen Einsatz in Weiterbildung & Training

Mit dem preisgekrönten Autorentool IBT LCM lassen sich Web Based Trainings auf Knopfdruck erstellen!

time4you LogoIm März 2020 änderten sich die Bedingungen für die berufliche Weiterbildung drastisch. Bisher präsenzbasierte Bildungsformate wurden stark reduziert oder durch digitale Formate ersetzt. Wo vorher 80% Präsenzschulungen und 20% Digitales Lernen als „normal“ galt, hat sich das Verhältnis derzeit umgekehrt.

Digitalisierungsschub der Weiterbildung in der Corona-Krise

Schon vor Beginn der Corona-Krise hatte der Technologietrend Digitalisierung die berufliche Weiterbildung erreicht – allerdings in sehr unterschiedlichem Maße. Mit der Folge, dass die stärker digitalisierten Organisationen wesentlich besser auf die plötzlich eintretenden Veränderungen vorbereitet waren und sich leichter und besser umstellen konnten. Digitale Bildungsformate erlebten einen hohen Anstieg der Nutzerzahlen, es erfolgten Investitionen in digitale Infrastrukturen, Tools, Medien und Qualifizierung, und die Budgets wurden an vielen Stellen von Präsenzformaten auf digitale Formate gelenkt. Dabei stellte sich vielerorts auch die Frage, welche Formate besonders geeignet sind für den kurzfristigen und schnellen Umstieg.

5 E-Learning-Formate für den kurzfristigen Einsatz

Online-Sessions und -Workshops – live und interaktiv
Umsetzungszeit ab 1 Tag

Formate, die besonders schnell oder gut Präsenzformate ersetzen konnten, verzeichneten einen erheblichen Nachfrageanstieg. Dazu gehören referentenbasierte Online-Sessions und Online-Workshops, die zeitlich synchron und räumlich asynchron ablaufen. Sie werden mit Hilfe von Audio-/Videokonferenztools, parallelen digitalen Gruppenarbeitsräumen, digitalen Umfragen und Kreativitäts-Tools etc. umgesetzt. Der große Vorteil ist, dass sie kurzfristig realisierbar sind und keine lange Vorbereitung benötigen. Zu beachten ist jedoch, dass sich das Präsenztraining nicht 1:1 abbilden lässt, und die Übertragung auf den digitalen Raum anderen Regeln folgen muss als in einem physischen Seminarraum. Längere Seminareinheiten werden in kürzere Web-Sessions aufgeteilt mit möglichst viel Interaktion und Aktivität der Teilnehmenden. Ein gutes Maß sind zum Beispiel zwei- bis dreistündige Web-Sessions am Vormittag inklusive Pausen, Bewegung (Aufstehen! Herumlaufen! Dehnübungen!) und Interaktion mit den Teilnehmenden. Am Nachmittag eine Gruppen- oder Einzelarbeit, deren Ergebnisse am frühen Abend im abschließenden Videocall präsentiert und diskutiert werden. Ein solches Setting dient der Motivation und dem unmittelbaren Lern- erfolg und wirkt parallel der langsam einsetzenden „Zoom-Fatigué“ entgegen.

Standard-Lerninhalte – fertige Online-Trainings fürs kleine Budget
Umsetzungszeit ab 1 Woche

Compliance-Schulungen oder E-Learning-Kurse zu Microsoft-Office- Anwendungen gehören ins Repertoire vieler Unternehmen. In den letzten Monaten wurden auch digitale Softskill-Trainings stark nachgefragt und Zweifel ausgeräumt, ob denn Softskills überhaupt per E-Learning trainiert werden können. Für ein relativ kleines Budget sind diese als vorproduzierte Standard-Trainings zu haben und können zudem oft optisch und inhaltlich noch an das Look & Feel des Unternehmens angepasst werden. Wenn es schnell gehen soll, dann lohnt sich der Blick in die Kataloge der einschlägigen Anbieter, Learning-Management-Systeme (https://www.time4you.de/lernplattform/ ) bieten inzwischen oft auch Schnittstellen zu externen Katalogen an.

Lernbot Kim behält stets den Überblick, kann richtig gut erklären und fordert zum Nachdenken heraus!

Rapid E-Learning – schnell Content erstellen
Umsetzungszeit 1-4 Wochen

Rapid E-Learning bietet sich an, wenn Microlearnings und Online-Kurse zu Spezialthemen produziert werden sollen, zu denen es keine Standardangebote auf dem Markt gibt. Bestehende Inhalte können oft ohne großen Aufwand in einfache Lerneinheiten, auch Lern-Nuggets genannt, umgewandelt werden. Mit Rapid E-Learning-Tools (https://www.time4you.de/autorentool/) lassen sich Schulungsunterlagen interaktiv aufarbeiten – als Basis dienen z.B. PowerPoint- oder Word-Dokumente. So lassen sich mit den Autorentools ohne IT- und Programmierungskenntnisse Lerninhalte erstellen – und dies innerhalb kürzester Zeit. Eine gewisse Einarbeitungszeit in das Tool und fundierte didaktische Vorüberlegungen zu Use-Case, Lernzielen, Inhalten, Methoden und Medien benötigt es dennoch – danach kann es dann schnell in die Content-Produktion gehen. Unsere Empfehlung hier: agil bleiben und nicht alles auf einmal produzieren. Produktions- und Reviewphasen sollten sich abwechseln, so dass Feedback von den Teilnehmenden zeitnah eingearbeitet werden kann.

Chatbots off-the-shelf – Lernbuddys der Zukunft
Umsetzungszeit 1-4 Wochen

Die digitalen Assistenten und die sogenannten „Lernbots“ (www.jix.ai ), werden uns in naher Zukunft noch häufiger im digitalen Lernen begegnen und klassische Bildungsformate ergänzen oder komplett ablösen. Dazu gehören Trainingsanwendungen wie der digitale Vokabeltrainer, das sprechende Lexikon, aber auch so etwas wie dialogische Interactive Fiction, die den Anwender spielerisch mitnimmt in eine eigene Lernwelt. Ihr großer Vorteil liegt darin, dass sie 24/7 für die Lernenden da sind und eine passive Berieselung nahezu unmöglich ist – der Dialog geht nur dann weiter, wenn der Lernende in der Interaktion mit dem Bot bleibt. Ein Beispiel für einen Lernbot ist „Kim über KI“ – dabei geht es um Basiswissen zur Künstlichen Intelligenz wahlweise auf Deutsch und Englisch. Ein anderes Beispiel ist der Explorer-Bot „Pit im Warenlager“. In der Interaktion mit Pit erkunden die Lernenden die Abläufe in einem großen, international tätigen Handelshaus und lernen zentrale Prozesse in der Lagerwirtschaft auf spielerische Weise kennen. Dass „Pit im Warenlager“ in einer historischen Umgebung spielt, sorgt nicht nur für spannendes Storytelling, sondern vermittelt auch historisches Hintergrundwissen.

Erklärvideos – unterhaltsam und kurzweilig
Umsetzungszeit 1 bis 4 Wochen

Mit Erklärvideos lassen sich auf vielfältige Weise Lerninhalte einfach, prägnant und unterhaltsam erklären, sogar einfache Interaktionen mit den Lerner:innen sind möglich. Von simpler Zeichnung und Comic-Stil bis zur aufwändigeren 3D-Animation ist hier alles möglich, je nach Komplexität und Thema variiert auch der Preis und die Produktionszeit. Mittlerweile lassen sich mit kostenpflichtigen Online-Tools einfache Erklärvideos sogar selbst produzieren, ohne dass man hierfür ein Zeichen- oder Animationsprofi sein muss. Die Erklärvideos sollten jedoch kurzweilig und unterhaltsam sein, mehr als drei Minuten sind nicht zu empfehlen, da die Aufmerksamkeitsspanne danach rapide abfällt. Zudem sind Storytelling-Kenntnisse ein absolutes Muss!

Kreative Lösungen für besondere Zeiten

Fakt ist: Die Pandemie und ihre Auswirkungen haben die Nachfrage nach und den Bedarf für digitales Lernen quasi über Nacht und vielfach ohne Aufwärmtraining auf den Trainingsplatz geschickt. Viele Unternehmen und Organisationen haben jedoch kreative Wege gefunden, um diese Herausforderungen zu meistern und ihre Kompetenzen im Bereich digitales Lernen enorm erweitert.

Unser Tipp: Aufwändige Online-Kurse machen nur dann Sinn, wenn Vorlaufzeit eingeplant werden kann – soll es schnell gehen, eignen sich kürzere Formate am besten.


Stichworte

Firmenprofil
time4you GmbH wurde 1999 gegründet und gehört mit ihrer IBT® SERVER-Software im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) zu den führenden Anbietern softwaregestützter Lösungen für E-Learning, Personalentwicklung und Weiterbildung. Seit 2018 ergänzt das KI-Tool Jix das Produktportfolio.

Zielgruppe
Nationale und internationale Mittelstands- und Konzernkunden, Öffentliche Einrichtungen und Bildungsanbieter. Branchenschwerpunkte sind Versicherungen, Banken, Industrie, Luxusgüter, Handel, Tourismus, Weiterbildung, Verwaltung und Telekommunikation.

Methodik
Maßgeschneiderte Lösungen, SaaS und Cloud, Consulting/Workshops, Hosting. Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Employee-Self-Service, Produkttrainings, digitale Lerninhalte, Software für die Seminarverwaltung, Talentmanagement und Personalentwicklung, Zertifizierungsprogramme, internationale Projektarbeit, Social-Networking und Social-Learning, Conversational-Learning und Chatbots.

Referenzkunden
Deutsche Telekom AG, DEG, FEV Group, freenet AG, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation (KfH), Landeshauptstadt Düsseldorf, Gothaer Versicherung, R + V Versicherung, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.


Die Autorin

Sinem Sasmaz

ist Senior Consultant Marketing & Learning Design bei der time4you GmbH.

 

 

 


Kontakt:

time4you GmbH
communication & learning

Maximilianstraße 4
D-76133 Karlsruhe

Tel.: +49 (0) 721 / 8 30 16-0

sales@time4you.de
www.time4you.de