Spaces ist das neue Zoom – Zeit für ein neues Nutzererlebnis

Zwar wird vielerorts über die Segnungen des New Normal in Bezug auf die Corporate Learning Community gesprochen, aber gerade die Phase der Schnelladaption und des Intensivkonsums von Meeting-Technologien offenbart auch die Kehrseite der Medaille: Nach über einem Jahr monotonem Online Joggen treten erste Ermüdungsbrüche auf; immer mehr Unternehmen suchen nach neuen Lösungen, Mitarbeiter und Kunden virtuell bei Laune zu halten und besonders das eingeschlafene Interaktionslevel in Meetings und Trainings neu anzufachen. Dies gelingt über die Rückbesinnung auf ein zentrales und oft wenig beachtetes Kernfeature, welches in der aktuellen Webinar Softwarelandschaft ausgestorben zu sein scheint: die Software-inhärente Nutzerbegeisterung.

Im mst spaces Auditorium können verschiedene Interaktionsszenarien parallel abgehalten werden – über Audioräume, Umfragetools, Möblierungseditoren, 3D-Objekte etc.

Aktuelle Technologien „ohne Herzschlageffekt“

Hand aufs Herz: WebEx, Zoom, Teams & Co sind hervorragende und allesamt ausgereifte Technologien, um Onlinemeetings organisiert durchzuführen. Es fehlt (mittlerweile) weder an Performance noch an Tools für Kollaboration, Feedback oder Live Streams. Und dennoch bleibt nach jeder Session das zunehmend frustrierende Gefühl, dass wir uns zwar live sehen, präsentieren und austauschen können, aber im Kachelwald der Bewegtbild-Portraits nichts mehr fühlen, Stimmungen aufnehmen oder Empathie dosieren können. Die Kamera abschalten und Media Hopping sind die Folge und breitgelebte Realität. Und das alles aus schlichtem Überdruss, weil die eingesetzten Technologien per se wenig Spielraum für echte Persönlichkeit, spontane Interaktion und Körpersprache unterhalb der Schulterblätter zulassen.

Avatare im Zentrum einer neuen Produktkategorie

Um das Interaktions-Dilemma zu überwinden, boomt gerade in den letzten Monaten eine Technologie, die es geschafft hat, eine völlig neue Produktkategorie zu definieren, in dem sie sich trennscharf zwischen virtueller Meeting-Software und realem F2F Austausch platziert und der Onlinewelt quasi „die Nutzerbegeisterung zurückgibt“: 3D-Virtual Classroom. Mittels Avatar-Steuerung, Ich-Perspektive und Gamification Effekt entsteht ein völlig neues Interaktions- und Partizipationsgefühl, das man beschreiben kann, aber besser erleben muss. Neben der Begeisterung wirken die wesentlich erhöhte Meetingqualität und bessere Ergebnisse auf allen Leveln fast schon wie „Abfallprodukte“. Wenn selbst Führungskräfte schwärmen und spontan Regelmeetings in Virtual Classroom verlagern, muss echte Produktbegeisterung vorliegen – New Normal meets New Fun!

mst congress: Backstage Vorbereitung kurz vor dem großen Auftritt.

mst spaces, mst congress – das wirklich nächste Level Meeting und Training

Besonders eine VC-Lösung tut sich durch ihren ganzheitlichen Ansatz einer ausgereiften SaaS-Software in Kombination mit einem breiten Spektrum an Service- und Supportleistungen hervor: mst spaces und mst congress, powered by TriCAT. Die interaktiven 3D-Lern- und Arbeitswelten der mst group aus München ermöglichen als einfache Mietlösungen auf Stundenbasis einen sofortigen und sehr breit gefächerten Einsatz. Während der Fokus bei mst spaces eher auf Meetings und Trainings mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 36 Avataren, großzügigen Flächen und architektonisch unterschiedlichen Räumen liegt, können über mst congress begeisternde Konferenzen und Kundenevents mit bis zu 500 Teilnehmern auf der großen Showbühne organisiert und interaktiv sehr vielfältig abgehalten werden.

Security, Service & Support als Adaptionsbooster

Wie bei jeder neuen Technologieverwendung kommt es ja nach vorhandener Unternehmens- und Kommunikationskultur zu einer unterschiedlichen Bewertung der kritischen Faktoren. Die Datensicherheit und -speicherung ist übergreifend eine der zentralen Eintrittsbarrieren und gerade hier erfüllen mst spaces und mst congress die höchsten Anforderungslevels großer DAX Konzerne; nicht nur stehen die Server in deutschen Rechenzentren, sondern sorgen End-to-End Verschlüsselungen und eine unmittelbare Löschung von minimalen Nutzerdaten nach Session-Ende für höchste DSGVO-Konformität.

Als weiteres zentrales Element dienen vielfältige und flexible Service- und Supportleistungen der mst group, mit dem Ziel, maximale Sorgenfreiheit für alle Beteiligten zu gewährleisten:

  • vollumfängliche Veranstaltungsadministration
  • Session Leader- und Moderatorenqualifikationen
  • vorbereitende Maßnahmen für eine reibungslose Veranstaltungsdurchführung wie Dry Runs und Warm Ups
  • Regiedienstleistungen über die ganze Session hinweg

Zusätzlich stehen Marketing Services, wie der parallele Mitschnitt einer Veranstaltung und die Produktion eines PR-Videos, besonders bei Corporate Kunden hoch im Kurs.

Right technology, right time

Von Steve Jobs haben wir seinerzeit gelernt, dass die Bezeichnung einer neuen Produktkategorie dann als gerechtfertigt gilt, wenn die zugrunde liegende Hard- und /oder Software „far better at some key things“ ist als bestehende Produkte.

Die Lern- und Veranstaltungslösungen mst spaces und mst congress (by TriCAT) sind in so zentralen L&D Kategorien wie Lernbegeisterung, Interaktion oder Partizipation „elementar besser“ als bestehende 2D-Webinarlösungen. Eine wirklich neue Produktkategorie, die Maßstäbe setzt und zudem in diesen herausfordernden Zeiten als Meeting-Blues Killer fungiert! Lust auf eine Demo?

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen bezahlten Beitrag der mst group GmbH.


Stichworte:

Zielgruppe
L&D, HR und Akademie Verantwortliche von Konzernen aller Branchen, die über neue digitale Technologien eine andersartige Lernbegeisterung auslösen wollen, mit einhergehend besseren Ergebnissen.

Methodik
mst spaces und mst congress sind Avatar-basierte 3D-Lernumgebungen, in denen Sessions auf Stundenbasis gemietet und über ein umfangreiches Supportangebot produziert werden können.

Portfolio
Die mst group bietet im Rahmen von mst spaces und mst congress Administrations-, Produktions-, Qualifikations-, Support- und Marketingservices an.

Referenzkunden
BMW, Linde, Siemens, Jägermeister u.v.m.


Der Autor:

David Ullrich

ist Geschäftsleiter für Marketing, Vertrieb und Digitale Produktentwicklung bei der mst group in München. User Experience und User Delight sind die zentralen Beschäftigungskategorien im Rahmen einer 20-jährigen Erfahrung als operativer und strategischer Hard- und Software Implementierer – sowohl im internationalen Konzernumfeld bei Apple als auch in der Agenturbranche bei führenden Marken-, Digital- und Weiterbildungsagenturen.

 


Kontakt:

mst group GmbH

Ansprechpartnerin:
Denise Fischer
Marketing & Vertrieb

Leopoldstr. 256
D-80807 München

hello@mst-group.eu
www.mst-group.eu/de/learning/avatar-gestuetzte-sitzungen-in-3d-raeumen/