Gamification – Spielend lernen
Autoren: Silke Fischer, Andrea Reichmuth
Verlag: hep
Preis: 12,00€ (p), 9,99€ (d)
ISBN: 978-3-0355-0766-9
Erschienen: 2020
Gamification ist ein Konzept, welches das Lernen durch spieltypische Elemente fördert. Empirische Studien belegen sogar, dass durch die Nutzung von Gamification im Bildungsbereich Motivations- und Leistungssteigerungen bei Lernenden erzielt werden können. Doch wie genau kann ich diesen Ansatz in mein Weiterbildungskonzept integrieren? Wie genau kann ich die Elemente auf individuelle Themenbereiche anpassen? Antworten zu den Grundsätzlichen Fragen des Gamification-Ansatzes beantworten die Autoren Silke Fischer und Andrea Reichmuth in diesem Buch. So stellt diese Hausapotheke Berufsfachschullehrenden das Konzept von Gamification vor und vermittelt eine praxisnahe didaktische Handlungsanleitung für den Unterricht. Um möglichst schnell das Konzept anwenden zu können, entwickelten die Autoren den Kurzleitfaden «Gamification in vier Schritten», der den didaktischen Besonderheiten der Berufsbildung Rechnung trägt.