Betriebliche Weiterbildung in einer virtuellen 3D-Lern- und Kollaborationsumgebung
Autoren: Matthias Kohl, Sabrina Lorenz
Verlag: wbv
Preis: Open Access
IDNR: 6004660w255
Erschienen: 2019
Schon lange hat die Digitalisierung und der technische Fortschritt Auswirkungen auf unser Leben. Unzählige Videospiele erlauben den Zutritt in andere Welten oder sogar Galaxien. Aber warum sich auf Videospiele begrenzen? Auch in der betrieblichen Weiterbildung haben digitale Lernwelten ein hohes Potential! Dieses gilt es, zu fördern und die moderne Weiterbildung voranzutreiben. Das hier vorgestellte Projekt hatte genau dies als Ziel und ist das Ergebnis eines Proof of Concept (PoC) des Einsatzes einer virtuellen 3D-Lernumgebung. Diese wurde in verschiedenen Szenarien der Aus- und Weiterbildung eines Automobilhersteller angewendet. So werden dem Leser Analyseergebnisse der betrieblichen Rahmenbedingungen der Nutzung sowie die Lernerfahrung der Teilnehmer dargestellt. So sehen viele der Befragten einen hohen Nutzen in der virtuellen Lernumgebung, vor allem mit Bezug auf den Lernerfolg. Sind Sie bereit, ihren Mitarbeitern und Kollegen in eine spannende Lernwelt zu entführen?