Digitale Gamebooks in der Bildung – Spielerisch lehren und lernen mit
interaktiven Stories
Autoren: Bodo Möslein-Tröppner, Willi Bernhard
Verlag: Springer Gabler
Preis: 24,99 € (p), 19,99 € (d)
ISBN: 978-3-658-21348-0
Erschienen: 2018
Spielen ist uns Menschen angeboren. Zwar spielt jeder unterschiedlich, doch eint uns unser instinktiver Spieltrieb. Und heute wissen wir, dass Spielen nicht nur eine beliebte Freizeitbeschäftigung ist, sondern vielmehr zu den effektivsten Lernformen zählt. Dieses Prinzip machen sich auch die Kollaborativen Gamebooks zunutze, anhand derer die Lehrperson ohne externe Spieledesigner oder Software-Entwickler ihre eigenen Wissensgebiete in Eigenregie spielerisch aufbereiten kann. Es handelt sich hierbei um interaktive Spiele, bei denen die Spielumgebung durch Textkomponenten eine Vorstellung im Kopf des Spielers erzeugt. Im Laufe des Gameplays muss mit anderen Spielern kollaboriert werden und der Lerner nimmt direkten Einfluss auf die Handlung des Spiels.
Das vorliegende Buch behandelt schwerpunktmäßig den Einsatz von Gamebooks für den Unterricht an Hochschulen, lässt sich jedoch auch auf betriebliche Bildung anwenden.