Wichtige Schlüsselkompetenzen in einer Post-COVID Zeit – Tipps und Best Practice Beispiele für ein neues Mindset

Wir haben in den letzten Monaten zusammen mit unseren Kunden sehr viel gelernt. Mit diesen wertvollen Erfahrungen begleiten wir Organisationen in der Vorbereitung ihrer Strategien für das kommende „New Normal“. Hierfür haben wir das Berlitz Seminare Portfolio in relevante Themencluster gebündelt, die Schlüsselkompetenzen für zukünftige Herausforderungen der neuen Normalität vermitteln. Lesen Sie hier von Best Practice-Beispielen aus den Bereichen New Leadership und New Work, die veranschaulichen, wie Organisationen Lernende gezielt auf das „New Normal“ vorbereiten.

In dem Blended Learning-Lernpfad „Remote Leadership“ kombinieren wir unsere trainergeführten, virtuellen Kurzseminare mit interaktiven Videolectures.

I. Key Learnings 2020

In den letzten Jahren vor der Pandemie spürte man schon, dass sich Arbeiten und Lernen verändern muss, um mit der vernetzten, globalisierten VUCA-Welt besser im Einklang zu sein. Führende Autoren haben diese nötigen Veränderungen in Gesellschaft und Organisationen sehr anschaulich beschrieben und den Wert von beispielsweise agilen Strukturen klargemacht.

Auch Berlitz hatte sich „Vor Corona“ bereits auf die veränderten Anforderungen eingestellt und immer mehr zeit- und ortsunabhängige Lernkonzepte entwickelt, die bereits relativ gut angenommen wurden. Die meisten Unternehmen hielten jedoch an den klassischen trainergeführten 1-2 tägigen Präsenzveranstaltungen und Lerninhalten in den Bereichen Soft Skills, Interkulturalität sowie Management und Führung fest.

Im März diesen Jahres wurden wir dann mit dem Lockdown brüsk von einer neuen Wirklichkeit eingeholt, die sowohl uns als auch unsere Kunden innerhalb kürzester Zeit zwang, den Transformationsprozess, der ja schon eingeläutet war, voranzutreiben. Die Pandemie wirkte wie ein Katalysator. Innerhalb von wenigen Tagen haben wir unsere Trainings in den virtuellen Klassenraum verlegt und sie methodisch und didaktisch so angepasst, dass der Lernerfolg auch virtuell gesichert war.

II. Berlitz Skill Sets und Schlüsselkompetenzen für das „New Normal“

Im Fokus stehen seitdem die folgenden Fragen: Wie können wir Firmen bei der Entwicklung einer nachhaltigen Strategie für die neue Normalität unterstützen? Welche Lerninhalte werden benötigt, um mit den veränderten Umständen während und nach der Pandemie besser zurecht zu kommen? Wie kann eine neue Lernkultur entstehen?

Um L&D Verantwortlichen in Unternehmen eine bessere Orientierung zu geben, haben wir, basierend auf den zahlreichen Gesprächen und virtuellen Meetings der letzten Monate, eine Übersicht an Skills erarbeitet, die Mitarbeitende auf die neue Normalität vorbereiten.

Im Folgenden finden Sie diese Skill Sets näher beschrieben:

  1. New Leadership: Für alle, die gegenüber den Gegebenheiten der VUCA-Welt und sich verändernden Führungsbildern gewappnet sein wollen.
  2. New Work: Für alle, die sich den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt mit Mut, Weitsicht und Selbstbewusstsein stellen wollen.
  3. Selbstführung: Für alle, die wissen, dass hinter jedem Achtungserfolg ein achtsamer Mensch steht.
  4. Globale Zusammenarbeit: Für alle, denen klar ist, dass globaler Erfolg nur durch grenzenloses Miteinander entstehen kann.
  5. Teamwork: Für alle, die im „Wir“ mehr sehen als nur „ich und andere“.
  6. Basics im Arbeitsalltag: Für alle, die sich eine gute Basis schaffen wollen, um sich dann den wirklichen Herausforderungen des Jobs zu stellen.
  7. Lösungsfindung: Für alle, die sich den eigenen Horizont nicht durch Berge verstellen lassen wollen.
  8. Effiziente Meetings: Für alle, die keine Zeit für Zeitdiebe, aber große Lust auf effektiven Austausch haben.
  9. Kundenorientierung: Für alle, die sich gemeinsam mit ihren Kunden auf die Reise zum besten Ergebnis machen wollen.

Diese Skill Sets sind in unseren Auftragsklärungsprozessen ein bewährtes Tool, um die Zielrichtung der Lernarchitektur zu identifizieren.

Im folgenden Abschnitt zeigen wir anhand von zwei Beispielen, wie wir Mitarbeitende in Unternehmen konkret in den Bereichen New Leadership und New Work unterstützen.

III. Zwei Beispiele für die Vorbereitung auf das „New Normal“

Beispiel 1:
Neues Katalogprodukt Blended Learning „Remote Leadership“

In den letzten Monaten konnten wir eine starke Nachfrage zu den Themenbereichen „Virtuell präsentieren“, „Virtuelle Meetings moderieren“ und „Virtuelle Teams führen“ verzeichnen und haben viele Organisationen mit entsprechenden Trainings unterstützt. Als Reaktion darauf haben wir das Angebot zu diesen stark nachgefragten Themen weiter ausgebaut. So wurden neue Lernformate wie zum Beispiel der Blended Learning-Lernpfad zum Thema „Remote Leadership“, etabliert.

In diesem Programm geht es darum, wie sich Führungskräfte in virtuellen Teams positionieren sowie um praktische Tools zur Führung und Motivation auf Distanz. Im Mittelpunkt stehen die wichtigsten Aspekte der Führung von virtuellen Teams wie Aufbau einer virtuellen Teamkultur, Vertrauensaufbau, Führungstools, wirksame Führungskommunikation, Motivation sowie virtuelle Meetings.

In dem Blended Learning-Format kombinieren wir unsere trainergeführten, virtuellen Kurzseminare mit einstündigen interaktiven Videolectures fürs Eigenstudium. Die Bausteine bestehend aus sechs Modulen sind flexibel, schnell verfügbar und besonders leicht in den Arbeitsalltag zu integrieren. Die trainergeführten, virtuellen Kurzseminare mit unseren Expert*innen finden zu vorher abgestimmten Terminen in der virtuellen Gruppe mit 4 – 12 Personen statt.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Lerner*innen ein Zertifikat am Ende des Trainings.

Das auf sechs Wochen angelegte Blended Learning-Format bieten wir sowohl in deutscher als auch englischer Sprache für offene Gruppen und Firmengruppen an. Mehr Informationen finden Sie hier: https://events.berlitz.eu/business-cross-cultural-groups#Courses_Selection

Beispiel 2:
Customized Programm aus unserer Werkstatt „Einblick in die neue Arbeitswelt“

In unseren Gesprächen mit Kunden merkten wir in den letzten Monaten auch, dass die Bereitschaft, Neues zum Beispiel im Bereich Führung und Teamarbeit auszuprobieren und damit schon einmal einen Blick in ein eventuelles „New Normal“ nach Corona zu werfen, sehr deutlich gestiegen war.

In unserem zweiten Beispiel geht es um ein solches Szenario: Unser Kunde ist eine führende deutsche Bank mit Sitz in Frankfurt. Diese hat im Januar diesen Jahres im Rahmen eines großen Managementmeetings Kurzvorträge für 150 Führungskräfte zu den Themen rund um das Thema „New Work“ angeboten. Die Führungskräfte durften im Anschluss abstimmen, zu welchen drei der vorgestellten Themen sie vertiefende Einblicke im Rahmen eines Workshops erhalten möchten. Die Wahl fiel auf die folgenden drei Themen: VUCA-Welt, Agilität und Customer Centricity. Der Auftrag ging an Berlitz und wir haben daraus den Workshop-Titel „Einblick in die neue Arbeitswelt“ abgeleitet. In zwei virtuellen Trainingseinheiten à 3,5 Stunden mit maximaler Teilnehmerintegration wurden die Herausforderungen der VUCA-Welt im Hinblick auf Organisationsstruktur, Führung, Mitarbeiter und Kundenbeziehungen erläutert. Es ging darüber hinaus darum, wesentliche Merkmale agiler Ansätze zu verstehen und grundlegende Ideen und Methoden im ganzheitlichen Customer Centricity-Ansatz kennenzulernen. Zwischen die beiden Trainingseinheiten haben wir ein einstündiges, video-basiertes E-Learning der Pink University zum Thema „Design Thinking“ eingebaut.

Ziel war es nicht, mit den Trainings einen Startschuss zur völligen Umstellung auf agile Strukturen innerhalb der Bank zu geben, sondern den Führungskräften einen inspirierenden Rahmen zu geben, um nachzudenken, wie die VUCA-Welt ihre Arbeit beeinflusst und welche neuen Ideen sie in der nahen Zukunft ausprobieren können. Die Trainings wurden als so wertvoll bewertet, dass sich die Bank entschieden hat, diesen Workshop in ihren offenen Weiterbildungskatalog für 2021 aufzunehmen.

IV. Fazit für 2021

Die Beschäftigung mit den großen Themen New Work und New Leadership sowie die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen in diesen Bereichen führt automatisch auch zu einer neuen Lernkultur. Erfolgsfaktoren in diesem Transformationsprozess sind:

  • Relevanz der Themen und Formate: Die Trainings passen sich in den Arbeitsalltag ein und unterstützen konkret im „moment of need“.
  • Vernetzung und Austausch in der Gruppe: Das Lernen von Menschen und mit Menschen spielt nach wie vor eine immens wichtige Rolle für die Entwicklung auf der Ebene der Organisationen, der Teams und der Lernenden.
  • Selbstgesteuertes Lernen mit Video Lectures: Die flexiblen E-Learnings unterstützen einen nachhaltigen Lernprozess.
  • Neugier und Entdeckergeist: Wir sind in den letzten Monaten mutiger geworden, Neues auszuprobieren.
  • Erfahrener und starker Partner, der Unternehmen in der Entwicklung einer L&D Strategie hin zum New Learning Konzept professionell begleitet.

Mit den Erfahrungen der letzten Monate sind wir für 2021 gut gerüstet. Weiterbildungen im virtuellen Raum, ebenso wie Blended Learning-Formate, stehen nach wie vor im Fokus. Weitere Blended Learning-Lernpfade wie „Agil in die Zukunft“, das Thema „Selbstführung“ und noch vieles mehr stehen für Sie bereit. Wir freuen uns auf den Austausch!

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen gesponsorten Beitrag der Firma Berlitz Deutschland GmbH.


Die Autoren:

Ulla Schallert

beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit innovativen Lernformaten und berät kleine und große Organisationen in der Entwicklung von digitalen Lernstrategien und den damit entstehenden Transformationsprozessen. Seit 2019 ist sie verantwortlich für Business Development der Berlitz Seminare EMEA und begleitet erfolgreich Unternehmen in den Bereichen Interkulturalität, Management und Leadership sowie Soft Skills.
Kontakt: ulla.schallert@berlitz.de

 

Jutta Markhof

ist gesamtverantwortlich für die Berlitz Seminare in EMEA. Als systemische Organisationsentwicklerin und passionierte Interkulturalistin ist ihr eine ganzheitliche Betrachtung sowohl der Organisation als auch der einzelnen Mitarbeitenden sehr wichtig. Jutta Markhof hat in ihrer langjährigen Karriere bei Berlitz zahlreiche globale Unternehmen erfolgreich in ihren Entwicklungsprozessen begleitet.
Kontakt: jutta.markhof@berlitz.de

 


Kontakt:

Berlitz Deutschland GmbH

Ansprechpartnerin:
Jutta Markhof
Director Berlitz Seminars EMEA

Hahnstrasse 68-70
D-60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0) 163 / 16 99 73 5

seminare@berlitz.de
www.berlitz.de